Wie spätestens diese Saison endgültig gezeigt hat, ist das ganze Gerede um den Neuaufbau einer Mannschaft nur heiße Luft
Ausgeliehene Spieler haben sich im günstigen Falle bei uns verbessert und gehen zum Entleiher zurück oder werden von finanzstärkeren Clubs aufgekauft. Andere Hoffnungsträger benutzen den MSV ebenfalls nur als Sprungbrett mit dem einen Ziel: im Laufe der Karriere möglichst hochklassig zu spielen.
Da habe ich überhaupt nichts davon, wenn unsere Mannschaft, wie nach der abgelaufenen Saison hier immer wieder zu lesen, charakterlich besonders stark war und Freude am Spiel hatte. Im direkten Vergleich zur" Enten"-Truppe konnte doch jede Nachfolgemannschaft nur besser aussehen.
Für mich als Fan zählen nur die nackten Ergebnisse. Vor dem wirtschaftlichen Hintergrund bleibt also nur zu hoffen, dass wir es tatsächlich noch einmal schaffen, für eine Saison das glückliche Händchen zu haben und ein Team zusammenzustellen, das mal wieder nach oben kommt.
Nur in der ersten Liga wird sich unsere Situation verbessern können, vorausgesetzt, wir haben dann Verantwortliche am Ruder, die die Chance nicht so dilletantisch in den Teich setzen wie beim letzten Bundesliga-Aufstieg.
Also, worauf ich in der neuen Saison überhaupt keinen Bock habe, sind harmonisch verlaufende, schöne Spiele, nach denen wie am Ende aber trotzdem wieder mit leeren Händen dastehen und dennoch einige dann wieder sagen werden, so ließe sich auch ein Platz zwischen 8 und 11 gut ertragen. Mir ist ein ergebnisorientierter "Zweckfußball" lieber.