So, da ich ja im Nebenberuf noch was anderes mache, nutze ich meine dort erlernten Fähigkeiten mal zur Aufklärung hier.
Ist alles nix Geheimes, und alles im Internet nachlesbar
- Xella hat laut rp-online für das Trikotsponsering 1,5 Mio€ bezahlt (Telekom zahlt für Bayern übrigens 17 Mio€)
- Xella hat in 2007 rund 1,3 Mrd€ Umsatz und 155 Mio€ Euro Gewinn, weil das so gut läuft und der Mutterkonzern Haniel sich auf Handel und Dienstleistung verlegen will statt Produktion, soll Xella verkauft werden (Quelle: Webseiten Xella und Haniel);
- Xella ist aber in Sachen Sponsering nicht an Haniel gebunden (was es da hinter den Kulissen an Absprachen ohne Öffentlichkeit gegeben haben mag, ist reine Spekulation - aber das Xella offenbar nicht mehr auf's Trikot will, kaum das Haniel sie verkauft, das läßt tief blicken)
- Mitsubishi ist ein weltweiter Mischkonzern (Hauptsparten: nein, nicht die Autos, die gehören als Nebenprodukt zur Sparte "Maschinen", wie übrigens auch der in Asien überaus erfolgreiche LKW Isuzu;
vielmehr ist es die Sparte Energie, mit Ölförderung, Kohle, erneurbare Energien; außerdem gibt es eine sehr ertragreiche Chemiesparte und eine Lebensmittelsparte sowie Elektriksparte mit Klimatechnik und Anlagenbau und eine "Heavysparte", die u.a. Schiffsdiesel bauen) -> Quelle: Börsendaten von u.a Ing-Diba; mitsubishisorp.com, mitsubishi.de
- Mitsubishi hat einen Brutto-Gewinn von 880 Mrd Yen gemacht (etwa 54 Mrd€)
- das Unternehmen plant offenbar eine Strategie zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades auch außerhalb des Autobereiches (Quelle: Pressebereiche auf den Mitsubishiseiten, alles frei zugänglich)
- es gibt übrigens auch einen Geschäftszweig "Mitsubishi Forklift Trucks" -> also Gabelstapler, vielleicht hilft uns das ja auf dem Weg zurück nach oben in die erste Liga
- mein nicht ganz ernst gemeinter Wunsch: statt des Xella-Spiels in der Halbzeit gibt es auf den Wegen zwischen Eingang und KöPi-Tribune ein Autorennen mit dem Mitsubishi Lancer Evolution - oder eine Pajero-Trophy "rund um den Bertasee"...
Also, warum nicht Mitsubishi?
Wenn es womöglich auch noch langfristig angelegt wäre...