Ich habe es schon vor einem Monat geschrieben:
Ben Hatira hat hier nicht viel gezeigt. Das Potential ist da, aber gezeigt hat er nur selten etwas davon. Er hatte Schwierigkeiten, sich in die
Mannschaft zu integrieren und wirkte meines Erachtens unbestreitbar
oftmals als Fremdkörper. Gut, daran hätte man arbeiten können. Vielleicht
aber auch nicht, weil der Typ im Kopf etwas verkorkst ist. Selbst einen Heller habe ich eher als einen Teil der Mannschaft wahrgenommen als ihn. Selbst Heller hat mehr Akzente im Spiel gesetzt.
Ben Hatira hat völlig uneffektiv gespielt. Neururer hat ihm so viel Spielzeit
trotz schlechter Leistungen gegeben, dass ich im Stadion oftmals rief:"Nimm den Ben Hatira endlich raus! Diesen Fremdkörper!" Doch Neururer hielt meist unerschütterlich an ihm fest. Am Ende hat sich diese Treue nicht gelohnt. Und ich glaube sogar, dass wir ohne Ben Hatira öfter
mit 11 Mann gespielt und einige Punkte mehr geholt hätten. Als sich die
Truppe gegen Mainz wieder aufbäumte, hat er überhaupt nicht mitgezogen. Den konnte man nicht einmal anspielen. Ohne Ben Hatira
wäre es am Ende in der Aufstiegsfrage enger geworden.
Das ist kein enttäuschtes Nachtreten. Man kann in meinen alten Beiträgen nachlesen, dass ich ihn manchmal gelobt, aber meist kritisch gesehen habe. Dennoch wollte ich ihn halten, weil er gute Anlagen hatte. Ein großes Talent ist er wohl. Ob er aber seine Leistung jemals konstant abliefern kann, ist für mich allerdings höchst fraglich. Doch in der letzten Saison hat er uns durch seine Aufbau- und Spielzeit mehr gekostet als genutzt. Trotz seines "tollen" Tores in Aachen.
Auch bei der EM blieb er völlig farblos. Hier glänzte Wagner im Finale. Ben Hatira hat null Akzente gesetzt.
Absolut kein Beinbruch. Dass er vom MSV weg wollte, hat er auch schon nach irgendeinem Heimspiel in der Endphase der Saison gegenüber Radio Duisburg gesagt. Dass er nicht beim MSV bleiben will, ist für ihn schon lange Zeit klar.
Derweil haben viele Fans in ihm etwas gesehen, war er nie wahr. Vielleicht ist sein Name so "cool", aber der Typ und Spieler geht so.