Ich sehe die Lage vielleicht nicht ganz so dramatisch wie viele.
Wichtig ist, dass Milan Sasic -der eigentliche Vater des Erfolges- gestern gegenüber der WAZ geäußert hat, dass er NICHT gehen wird. Der bedauernswerte Milan hat gleich seinen wohlverdienten Urlaub abgesagt und wird sich jetzt darum kümmern, die letzten 3 bis 4 Transfers über die Bühne zu bringen.
Das Feld ist ja einigermaßen bestellt. Sieben Neuzugänge stehen schon fest und mit drei bis vier weiteren Spielern sind die Gespräche kurz vor dem Abschluss. Dass sich nun die Person des Sportdirektors verändert, wird einen Spieler, der sich (fast schon) für den MSV entschieden hat, das Urteil nicht revidieren lassen.
Ein Nachfolger steht für mich in den Startlöchern: Ivo Grlic.
Ich denke, dass man mit diesem Personalwechsel Kosten einsparen kann -gar nicht unwichtig für einen Verein, der jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Sicherlich muss Ivo erstmal in seine neue Rolle reinwachsen, aber dafür hat er meines Erachtens in dieser Saison Zeit. Das Feld ist erstmal (siehe oben) einigermaßen bestellt. Sehr viel Unterstützung wird er auch von Milan Sasic erhalten, der zunächst die Lücke, die Hübner hinterlässt, mit seiner Arbeitskraft ganz überwiegend ausfüllen wird.
Ivo Grlic traue ich den Job grundsätzlich zu. Ich kann seine Kompetenz zwar nicht im Detail berurteilen, aber er dürfte in diese Aufgabe wachsen können. Und bis das geschehen ist, wird Milan das erledigen. Jetzt einen Externen zu holen, wäre für mich eine Art Panikreaktion.
In jedem Ende kann eine Chance für etwas Besseres liegen! Menschen wie Ivo Grlic mit MSV-Geschichte und Herzblut in den entscheidenden Positionen des Vereins. Jetzt ist die Chance da. Ist endlich auch das (Selbst-) Vertrauen da, einem MSV-Veteran die Chance zu geben?