Wer soll neuer Sportdirektor werden?

Wie ich schon oben erwähnte: Auch Hübner hat fälschlicherweise zu lange an Bommer festgehalten, das kann natürlich jetzt bei Ivo und Sasic genauso passieren im Falle des Ausbleibens des sportlichen Erfolgs - aber genauso kann das einem aber auch mit einem externen SD passieren.

Und selbst dann muß das zu lange festhalten nicht unbedingt am SD liegen.
Es kann auch sein, das der SD nen Trainer wechseln möchte, aber vom AR oder Vorstand kein grünes Licht bekommt ;)

Ich finde die Konstelation mit Ivo gut. Er kennt den Verein, das ganze Umfelg, weiß was machbar ist, weiß was von der Mannschaft gefordert wird. Er kennt den Trainer, mit all seinen bestimmt vorhandenen Macken, hat letzte Saison als Teammanager schon mit dem Trainer gearbeitet und beide haben es überlebt :D

Außerdem glaube ich schon, das Ivo auch gute Kontakte hat, zum einen durch das letzte Jahr, wo er bestimmt einiges vom BH mitbekommen hat, zum anderen auch aus seiner Zeit als Profi, denn auch da werden schon einige Kontakte geknüpft, zumindest, wenn man nicht ganz blind durchs Leben geht ;)
 
Es kann auch sein, das der SD nen Trainer wechseln möchte, aber vom AR oder Vorstand kein grünes Licht bekommt ;)

Ne, is klar :rolleyes:

Stand oft genug in der Presse, dass das Konzept Hübner auch die Personalie Bommer einschließt.

Irgendwie muss ich die Seligsprechung Hübners verpaßt haben :D
 
Ne, is klar :rolleyes:

Stand oft genug in der Presse, dass das Konzept Hübner auch die Personalie Bommer einschließt.

Irgendwie muss ich die Seligsprechung Hübners verpaßt haben :D

Dann zeig mir mal, wo ich mit einem Wort Hübner oder Bommer erwähnt habe:rolleyes:
Aber hauptsache mal was schreiben und sei es nur Schrott...
 
Aber hauptsache mal was schreiben und sei es nur Schrott...

Du hast Dich in Deinem Post auf ein Zitat bezogen, das sich ausdrücklich auf Bommer bezieht. Ich schreibe also Schrott?

Aber das gegenseitige Beschimpfen ist mir zu blöde. Von daher sorry, wenn ich Du Dich angepißt fühlst, war nicht meine Absicht.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Hübner in dem ganzen Theater bestimmt kein Heiliger war.
 
Wenn es Gric wirklich machen sollte: Finde ich super (wie bereits mehrfach erwähnt).

Er kennt den MSV und er wird sich für den Verein VOLL reinhängen. Er macht das schon.

Nachteil: dann ist mein Trikot mit Grlic (4 Jahre alt) nun wirklich antiquiert.:D
 
Ich habe :D von Beginn an ( nach dem kurzfristigen Abgang des schönen Bruno`s " auf Ivo gesetzt !

Das ist ja keine aus dem Hut " gezauberte " Lösung, sondern wurde schon länger vorbereitet......................!!

Sicherlich ist das " Wasser kalt ", aber nicht eiskalt, sicher birgt dieser Job Gefahren, als Spieler wirst du nur in absoluten Ausnahmefällen gefeuert, als SD kann dir das täglich passieren !

No Risk, no Fun, wie im Leben, ich denke persönlich aber, dass Ivo weiß, was er tut und uns, bzw. dem MSV eine große Unterstützung darstellen wird, weil er hat einerseits eine langjährige Erfahrung als Spieler, kennt den Verein, die Strukturen, wie kaum einer, weiß aber andererseits auch schon durch seine Vorbereitung, was die wesentlichen Eckpfeiler dieses ambitionierten Aufgabengebietes bedeuten !

Viel Glück und ein gutes Händchen bei deinen Entscheidungen !
 
Sehe ich auch so! Pro Ivo!!! Er hat alles um einen guten Job zu verrichten. Nur auf dem Platz will ich ihn auch noch sehen! Da musst du durch Ivo :D
 
Das ist ein Scherz, dass ihr Ivo parallel als Spieler und Sportdirektor haben wollt, oder? Oh man, ihr habt Vorstellungen... Wobei: Uns (und eigentlich fast nur uns) würd ich das fast sogar noch zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man, ihr habt Vorstellungen... Wobei: Uns (und eigentlich fast nur uns) würd ich das fast sogar noch zutrauen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er dann noch spielen wird, stimmt. :) Der Posten des SD ist fast ein 24-Stunden-Job und ganz so fit - dass er ohne Training spielen könnte - ist unser Ivo ja auch nicht mehr ;)

Obwohl ich denke dass es unserem MSV eine Menge Aufmerksamkeit bringen (sogar international).
 
Das ist genau das, was ich mir schon gedacht habe.

Finde die Entscheidung absolut nachvollziehbar und richtig. Ivo steht ja ohnehin beim Verein in Lohn und Brot und dürfte auch in seiner "Einarbeitungszeit" - sollte er denn wirklich SD werden - nicht unbedingt am Hungertuch nagen.

Je nach Saisonverlauf kann/wird man sich nach der Rückrunde sicher neue Gedanken machen, wie die Position evtl. alternativ zu besetzen ist.
 
Ich sehe es auch so, der Vorstand hat Zeit genug.
Der Kader steht für die Saision, bis auf eventuell eine Stelle (Olli :D)
Wenn man sich das Gehalt jetzt bis zur Winterpause spart, kann man sicher nochmal auf dem Markt einen oder zwei Spieler holen. Die unsere Zebras dann noch stärker machen und langfristig wieder in Liga 1 bringen.
 
Wenn man sich das Gehalt jetzt bis zur Winterpause spart, kann man sicher nochmal auf dem Markt einen oder zwei Spieler holen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Gehaltsdifferenz von Ivos jetzigem Einkommen zu seinem möglichen SD Einkommen so groß ist, dass man davon einen oder zwei Spieler verpflichten kann.
Ist ja nicht so, dass Ivo momentan für ein warmes Essen arbeitet.
 

Jetzt streife ich zwar den Hübner-Thread, aber jetzt dürfte auch klar sein, wieso der MSV ihn hat schnell ziehen lassen: Um Geld zu sparen. Sie waren sich also sicher, dass sie das eine gewisse Zeit lang in Personalunion hinkriegen. Was bisher auch sehr gut geschafft wurde, wie ich finde. Was wiederum nicht sehr für Hübner spricht. Nun gut, man wird intern schon seine Arbeit zu bewerten gewusst haben. Und dabei auch noch das Gehalt einsparen und ggf. Ivo erstmal langsam an die Sache ranführen. Sasic nutzt gleich die Chance, und setzt seine Wünsche um, indem er selbst die Spieler aussucht. Kentsch kümmert sich um die Kohle und steckt den Rahmen. Klingt nach sehr gutem Teamwork.

Mal abgesehen von einer Ablöse (wo niemand die Wahrheit kennt außer Kentsch und Bruchhagen) garnicht so dumm, Herr Kentsch ... Wenn es denn wirklich so gedacht war ;)
 
Deja-vu / Hatte ich das schon mal erwähnt ?

Die sollen die Aufgaben des Sportdirektors aufteilen und lieber noch einen Spieler für das gesparte Geld verpflichten .
 
MSV Duisburg
MSV ohne Sportdirektor?
VON BERND BEMMANN - zuletzt aktualisiert: 29.06.2011

MSV Duisburg (RP). Eine Personalfrage kann noch mit dem Mainzer Stürmer Sliskovic gelöst werden / Die andere ist die eines Nachfolgers für Bruno Hübner: Braucht der Verein eigentlich überhaupt einen?

Quelle: http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/msv/msv-ohne-sportdirektor-1.1317459

Bei der RP laufen , auch nur Sehr Gut Informierte Reporter durch die Gegend :rolleyes:
 
In meinen Augen wird beim MSV, wie bei jedem anderen Proficlub auch, ein Sportdirektor benötigt.
Und damit meine ich nicht eine Aufteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, oder eine Doppelbelastung des Trainers (ist ja auch von sasic nicht gewollt), sondern eine klare Lösung.

Damit zu lange zu warten ist Murks, und kann nach hinten los gehen.
Was ist denn, wenn die Saison (Worst Case Scenario) mit 4 Niederlagen in Folge und mit dem Aus im DFB Pokal beginnt?
Oder wenn es starke Unruhe innerhalb der Mannschaft bzw. im Verhältnis Mannschaft - Trainer gibt?

Wenn man die interne Lösung mit Ivo anstrebt, sollte man sich darauf nun auch festlegen, und dies auch eindeutig und klar kommunizieren.
 
So, zwei Monate nach meinem letzten Beitrag (#470) zu diesem Thema muss ich leider feststellen, dass das Worst Case Scenario beinahe so eingetreten ist, wie befürchtet.
5 Spiele, 2 Punkte. Aber zumindest im Pokal weiter.
Falls nun gegen Dresden verloren wird, stehen wir sportlich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen.
Da wäre ein kompetenter Sportdirektor dringend nötig.
Wer trifft die notwendigen Entscheidungen? Wer hat das Sagen im sportlichen Bereich?
Absolut amateurhaft, wie wir nun darstehen.:mecker:
 
Hast schon Recht, aber wenn alles dumm läuft was wäre wohl seine erste Amtshandlung??? Ich denke mal das der Zeitpunkt für einen neuen Sportdirektor im moment schlecht ist.
 
Momentan ist natürlich kein einfacher Zeitpunkt, sportliche Verantwortung beim MSV zu tragen.
Aber es ist dringend nötig, dass in dieser für den Verein nicht einfachen Situation klare Hirarchien und Kompetenzen im sportlichen Bereich bestehen.
Wer entscheidet hier denn momentan im sportlichen Bereich (außer dem Trainer) , wenn es etwas zu entscheiden gibt?
Wer leitet notwendige Veränderungen ein, wenn diese unumgänglich sind?
Und wer entscheidet über eventuell neu zu besetzende Posten?

Ich hoffe ausdrücklich, dass es sportlich schnellstens, idealerweise ab Freitag, wieder aufwärts geht.
Verantwortliche Vereinsführung bedeutet jedoch, auch auf negative Entwicklungen vorbereitet zu sein, und jederzeit kompetent und handlungsfähig agieren zu können.
Dies ist momentan nicht gegeben.
 
Angenommen wir verlieren das Dresdenspiel dann brennt der Baum so richtig. Ein neuer SD muß sich aber auch erst einarbeiten um dann die Weichen (Trainerentlassung) zu stellen. Wenn dann muß der Vorstand aus den Puschen kommen, aber da halten sich alle schön bedeckt. Sollte MS die Kurve noch bekommen ( was ich hoffe) sollte der neue SD installiert werden. Wäre für alle Beteiligten die beste Lösung.
 
Vor allem kann ein Sportdirektor keine Tore schießen, genau so wenig vorbereiten bzw. einen vernünftigen Spielaufbau aus der Abwehr heraus gewährleisten.
Das kann der Trainer auch nicht. Er trägt aber die sportliche Verantwortung, da er die Mannschaft zusammengestellt hat, diese trainiert, aufstellt, und die Taktik vorgibt.
Wenn die Mannschaft keine Leistung bringt, trägt der Trainer dafür letztendlich die Verantwortung. Wenn der Trainer keinen Einfluss auf Mannschaft und Ergebnisse hätte, könnten wir uns die Kohle für diesen auch ganz sparen.

Und über das Schicksal des Trainers sollte eine sportlich kompetente Person, vorrangig ein Sportdirektor, entscheiden.
Ist dieser nicht vorhanden, treffen Fußball-Analphabeten wie Hellmich und Co. die Entscheidungen. Was dabei rauskommen kann, ist bekannt...

@70er:
Deshalb habe ich auch schon vor Monaten davor gewarnt, die Stelle des Sportdirektors unbesetzt zu lassen.
Das hat die Vereinsführung verpatzt, und zwar gründlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja so wie das aussieht hat im Endeffekt Hr. Kentsch das Sagen, sowohl
was einen neuen Sportdirektor betrifft, als auch in dem Fall das der MSV
einen neuen Trainer braucht und der Zeitpunkt wird kommen. Ich kann mir nicht
vorstellen das die Hellmich Marionetten im Aufsichtsrat der KGAA da noch
in einer Form Einfluß nehmen würden.

Roland Kentsch hat eigentlich viel zu viel Macht bezüglich der KGAA,
da ist noch viel Konfliktpotential vorhanden, bei dem der Verein hoffentlich
nicht auf der Strecke bleibt.
 
Die Frage wer den Trainer entlassen würde, habe ich mir in der letzten Zeit auch schon des öfteren gestellt. Ist es nominel der Geschäftsführer, also Kentsch? Wieviel "Macht" hat er? Muss er zuerst mit dem Vorstand Rücksprache halten?
 
Sportlicher Sachverstand

Ich traue dem Aufsichtsrat der KG aA rein gar nichts zu. Die Zusammenstellung ist eine Erblast von WHellmich. Die Personen wurden meiner Ansicht nach nur unter dem Aspekt ausgewählt dass sie die Hellmich Marketing Klamotte nicht angreifen. Der Rest ist egal.

Dass es ohne kompetente sportliche Leitung nicht geht sieht man an der Zusammenstellung der Mannschaft. Hektische Zukäufe werden daran nicht viel ändern. Wenn es normal weiterläuft, dh die von der Leitung genannten 10 Spiele Langholzfussball und Einspielen, dann haben wir sehr bald die rote Laterne.

Und dann bin ich mal auf die nächsten Erklärungsversuche gespannt.
 
Trainer entlassen ????

Die Frage wer den Trainer entlassen würde, habe ich mir in der letzten Zeit auch schon des öfteren gestellt. Ist es nominel der Geschäftsführer, also Kentsch? Wieviel "Macht" hat er? Muss er zuerst mit dem Vorstand Rücksprache halten?
Frage mich wer den Trainer entlassen soll???
Ich bin überzeugter MSV Fan und will genau wie alle andern einen erfolgreichen Verein . Deshalb stell ich mir die Frage warum sollte man den Trainer schmeißen . Bin mit ihm doch zufrieden und glaube immer noch dass er gute Arbeit leistet .glaube auch nicht das wir jetzt die Top Adresse sind fuer unseren erfolgreichsten Trainer sind . So ne blitzbirne wie neururer wuerde ich noch nichtmal dummdorf zumuten .
Dazu kommt (schon tausend mal gehoert ) wir haben ne neue Truppe und die muss erst mal zusammen finden .das geht nicht in 8 Wochen .:fluch:
 
Richtig - eine solch wichtige Position sollte unbedingt in einer ruhigen Phase neu besetzt werden und nicht in einer wie der jetzigen; das wäre purer Aktionismus.
So eine wichtige Position muss besetzt werden, bevor es überhaupt zu einer Situation wie der jetzigen kommt.
Es ist absolut unverständlich und unprofessionell, dass der MSV diese Personalie nicht zu Saisonbeginn geklärt hat.
Teilweise muss man denken, es handelt sich um einen amateuhaft geführter Dorfclub.:mecker:
Jetzt sind 'kompetente' Leute wie Kentsch und Co. für die sportlichen Belange verantwortlich. Langsam wird mir wirklich anders...
 
So eine wichtige Position muss besetzt werden, bevor es überhaupt zu einer Situation wie der jetzigen kommt.
Es ist absolut unverständlich und unprofessionell, dass der MSV diese Personalie nicht zu Saisonbeginn geklärt hat.

Don, Du erinnerst Dich aber noch daran, dass wir VOR dieser Saison bereits ziemlich früh ziemlich weit mit der Kaderplanung und den Neuverpflichtungen waren. Heißt, auch Hübner hatte noch einiges eingestielt. Bis er quasi von heute auf morgen seinen Lebenstraum zu erfüllen gedachte ... :rolleyes:

Das war unglücklich. Verantwortlich für die Situation war aber alleine Hübner. Sasic hat dann quasi einen halben SD-Job übernommen - mit allen Chancen, aber auch allen Risiken (siehe auch: aktuelle sportliche Lage). Damit wurde u.a. auch GELD gespart, das letztlich auch in die Mannschaft fließen konnte. OB richtig investiert oder nicht, das ist freilich eine zweite Frage.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir keinen neuen (externen!) SD benötigen, mindestens aber nicht mehr in diesem Jahr. Zugleich aber fordere ich von der Vereinsführung, mal langsam die Karten offen(er) zulegen, inwieweit nun tatsächlich Grlic/Willi hier in den Planungen für SD-Position aufgebaut werden und auch ggfs. bereits JETZT ein Wörtchen mitzureden haben.

In dieser Richtung - wie in vielen anderen auch! - kommt tatsächlich von den neuen Herren gar nichts. Zudem in einer sportlich höchst unbefriedigenden Situation mit bekannt mauen wirtschaftlichen Perspektiven einer vermutlich weiteren "verschenkten" 2.-Liga-Saison. Und das ist, da gebe ich Dir absolut Recht, im besten Falle amateurhaft! :mad:
 
Wikipedia
...Am 8. April 2011 gab RasenBallsport bekannt, sich von Beiersdorfer getrennt zu haben.[4] Beim RB Leipzig bleibt Beiersdorfer allerdings Vorstandsvorsitzender.


Das wird hier auch nochmal bestätigt...

RB Leipzig
Trotz Rausschmiss in Salzburg - Beiersdorfer weiter Vorsitzender bei RB Leipzig
...

http://nachrichten.lvz-online.de/ge...ns-und-beiersdorfer/r-rb-leipzig-a-83203.html

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Beiersdorfer Vorstandsmitglied bei Leipzig ist und gleichzeitig Sportdirektor bei einem anderen Verein wird...

EDIT: Dieses RB hat mich in die Irre geführt. Ist ja auch schon spät am Abend :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Beiersdorfer Vorstandsmitglied bei RB Salzburg ist und gleichzeitig bei einem anderen Verein Sportdirektor wird...

Mailand oder Madrid, hauptsache Italien ;) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Um das mit den RBs zu lösen. Beiersdorfer ist Vorstandsmitglied in Leipzig! Salzburg, anderes Land, andere Stadt, "anderer" Verein ;)
 
Ich denke, der Mann hat zur Zeit keinen Job mehr !

Zitat :


" Der frühere Bundesliga-Coach Huub Stevens und der deutsche Ex-Nationalspieler Dietmar Beiersdorfer sind beim österreichischen Fußball-Meister RasenBallsport Salzburg entlassen worden "

" zu seinen Aufgaben gehörte auch die Führung des ambitionierten Regionalligisten RasenBallsport Leipzig als Vorstandsvorsitzender."

Quelle : http://www.welt.de/sport/fussball/a...zburg-entlaesst-Beiersdorfer-und-Stevens.html

D.h. wohl mit seiner Entlassung in Salzburg als Sportdirektor, dürfte er auch den Job als Vorstandsvorsitzenden bei RB Leipzig verloren haben ? !
 
Zugleich aber fordere ich von der Vereinsführung, mal langsam die Karten offen(er) zulegen, inwieweit nun tatsächlich Grlic/Willi hier in den Planungen für SD-Position aufgebaut werden und auch ggfs. bereits JETZT ein Wörtchen mitzureden haben.

Weiß eigentlich irgendwer im Detail welche Aufgaben die beiden "Teammanager" aktuell haben?
 
Sportdirektor

Weiß eigentlich irgendwer im Detail welche Aufgaben die beiden "Teammanager" aktuell haben?

ja, der eine überprüft die Trikots, der andere die Anzahl der Schuhe :D

ne, mal im Ernst:

Ich halte es für unvermeidlich, dass dass noch vor der Winterpause entschieden sein sollte.
Desweiteren scheint mir Sasic bei der Spielersuche auch überfordert, er hat auch sicher im Moment andere Probleme.

Auf lange Sicht scheint es mir, als wenn wir uns wahrscheinlich ( auch durch fehlendes Managment ) etwas länger im "No Name" Bereich der 2 Liga aufhalten werden.

Will heißen: im Mittelfeld der 2. Liga.

Schade, aber so siehts meiner Meinung nach aus. Das Glück der letzten Saison
bleibt leider aus.
 
Gehört jetzt vielleicht nicht wirklich hier hinein, aber so langsam frage ich mich, was viele hier denn wollen, wo es mit dem Verein hingehen soll?

Auf der einen Seite will man sportlich Erfolgreich sein, im oberen Tabellenbereich der Zweiten Liga (besser noch in der Ersten Liga) mitspielen, auf der anderen Seite will man sich aber auch nicht auf einer Stufe mit den sogenannten "Kommerz-Clubs" sehen!

Ja was denn nun?

Hallo, das hier ist das wahre Leben und nicht "FIFA-Manager XI", wo man den Computer austricksen kann, um an seinen "Wunschspieler" zu kommen!

Selbstverständlich wird der MSV DUISBURG die nächste, unbestimmte Zeit ein "unterbemittelter" Verein bleiben, weil die finanzielle Lage gar nichts anderes zu läßt!
Sollte man es schaffen, dieses Jahr wieder mal "Gelder außer der Reihe" zu generieren, sind die eh weg, bevor sie auf dem Konto sind, weil die Schuldentilgung das so vor sieht.

Auch läßt der Sparkurs es nicht zu, das man Spieler verpflichtet die eine gewisse "Honorarmarke" überschreiten, also muß man sich auf absehbare Zeit daran gewöhnen, hier Namen zu lesen, die nicht unbedingt jeder kennt.

Man hat letztes Jahr schier undenkbares geleistet, aber wer jetzt auf eine Wiederholung hofft, der sollte nicht zuviel Herzblut verschenken.

Die "Einkaufsabteilung" hat, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht, indem man "Panik-Käufe" vermieden hat und auf das vorhandene Personal setzt.

Man wird es ihnen noch danken, wenn nämlich die "Zeit zur Rückkehr" gekommen ist, der Sparkurs des Vereins aufgegangen ist, man eventuell Schuldenfrei ist (oder zumindest eine akzeptable Bilanz vorweisen kann) und wenn man einen Verein "wiedererschaffen" hat, wo auch namhafte Spieler gerne hin kommen und den man nicht nur als "Letzte Ausfahrt" betitelt!

Ein stabiles Haus muß man behutsam aufbauen, mit einem soliden Fundament, dann hält es auch lange!
 
Zurück
Oben