Wer soll neuer Sportdirektor werden?

Die teilweise Begeisterung für Kremers find ich etwas verstörend.
Der ist doch eigentlich genau das, was keiner hier will. "Großer" Name, keine Referenzen, zweifelhafte Qualifikation.
Also da nehm ich dann doch noch lieber die Willi/Ivo Kombo

Wolfgang Fahrian (Ulm, 60, Hertha, Fortuna Köln) ist schon seit längerem Spielerberater.
Oder geht es um Frank Farian? Der hat mal vor einem Spiel gesungen, vor Urzeiten.:D

Da die Saisonvorbereitung so gut wie gelaufen ist (neue Spieler) und der Rest sicher durch Milan abgesichert wird, könnte ich mir gut vorstellen, daß ein Ivo und Willi Zeit genug haben, sich in die Materie einzuarbeiten. Sollte das widererwartend schief gehen (was ich nicht glaube), kann man später immer noch einen neuen Manager suchen. Der unbedingte Schnellschuß ist für mich zur Zeit kein Thema. Wichtig ist ein Grundvertrauen zwischen Milan und Ivo/
Willi, was sicher ausreichlich vorhanden ist.

Wo steht das?

In der momentanen Aufgabenverteilung ist Grlic angehender Teammanager und Willi Assistent von Hübner gewesen...

Vielleicht sprichst Du einfach mal mit beiden ;)

... aber von der "Papierform" her, hast Du natürlich Recht. Den Eindruck könnte man bekommen, aber es hat einen etwas anderen Hintergrund!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch :D, wenn unser geliebter MSV für so manche Überraschung immer wieder gut ist, sei es eine positive oder eine negative, ich denke auch, das der Kader bis auf 1 - 2 - 3 Lücken steht und somit nicht mehr ein riesiges Aufgabengebiet für einen SD momentan zu bewältigen ist.

Man wird sich Zeit lassen und die " Kollegen Grille & Willi " in die Pflicht nehmen.

Es wäre, bei entsprechender Einarbeitung ja nicht unbedingt falsch, jemanden aus dem eigenen Stall zu nehmen, er kennt ja dann schließlich zu 100% den Stallgeruch :D

Die Professionalität, die einfach unabdingbar mit solch einer Aufgabe verbunden sein wird, muss natürlich kommen, sonst geht das nicht !

Ehemalige Spieler als Sportdirektoren sind nicht unbedingt prädestiniert, von ihrem beruflichen Werdegang her, aber m.E. immer noch besser, als die sogenannten Seiteneinsteiger im feinen Zwirn.

Es bleibt, wie immer spannend bei unserem Verein, warum sollte es auch vor der Saison 2011 / 2012 anders sein, als die Jahre davor ???:D:);)

Jetzt hat der MSV wieder zu lange gewartet ......

.... und jetzt hat Rudi Bommer bei Wacker Burghausen als Trainer unterschrieben. Er wäre meine (Alp-)Traum Besetzung für die Position des SD gewesen.

Wolfsburg: Todt kündigt bei Magath
Wolfsburg (SID) - Ex-Nationalspieler Jens Todt hat seinen Vertrag als Nachwuchsleiter beim VfL Wolfsburg aufgelöst. "Jens Todt ist kürzlich mit der Bitte an uns herangetreten, seinen Vertrag aufzulösen, damit er sich einer neuen, für ihn perspektivisch interessanten Herausforderung stellen kann. Diesem Wunsch haben wir entsprochen - jedoch nicht gerne, da er für uns gute Arbeit geleistet hat", sagte VfL-Geschäftsführer Felix Magath.

Der 41 Jahre alte Todt arbeitete seit Februar 2010 in Wolfsburg und besaß noch einen laufenden Vertrag bis Sommer 2013. "Ich bin dem Verein dankbar, dass er Verständnis für meine Situation hat und mir die Gelegenheit gibt, mich in einer anderen Position zu beweisen", sagte Todt, der keine Angaben über seine neue Tätigkeit machte.

Die Nachfolge für Todt beim VfL Wolfsburg ist noch nicht geklärt.

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2011/6/1/0426300274cc88a3c6685f9cca9b82b11e1xml

:nunja: :D

Das mit Jens Todt ist natürlich interessant zu hören - bewerten will ich es nicht.
Was ist zudem gesehen habe, in Koblenz wird der Vertrag von Wolfgang Loos nicht verlängert....

Warum nicht einmal selbst fragen

Ich kann alle Vorschläge sehr gut nachvollziehen. Wenn ich heute lese welche Summern Lautern und H96 bei den Torleuten für :kacke: aufgerufen haben dann fällt einem dazu gar nichts mehr ein, es zeigt aber ganz deutlich dass der MSV im Scouting, Nachwuchsförderung und Management ganz kräftig zulegen muss. Man sollte auch einen Ivo oder die anderen genannten Personen nicht gleich verbrennen. Das Risiko sollte man schon beachten, das wäre mir zu gross, die Leute sind dafür zu schade, die brauchen wir noch.

Ich bin ein grosser Fan der direkten Ansprache, dh ich frage die Leute direkt und kann nur anbieten H.Kremers zu einem Fanabend einzuladen. Mal ganz egal was im Endeffekt dabei herauskommt bin ich mir sicher: Man geht schlauer raus als man reingekommen ist.

, Ich bin ein grosser Fan der direkten Ansprache, dh ich frage die Leute direkt und kann nur anbieten H.Kremers zu einem Fanabend einzuladen. Mal ganz egal was im Endeffekt dabei herauskommt bin ich mir sicher: Man geht schlauer raus als man reingekommen ist.[/QUOTE]

+Mal ne Frage:
Wann hat H. Kremers das letzte mal beruflich mit fußball zu tun gehabt, außer als Spieler?
Was hat er für eine Qualifikation außer seiner eigenen Fußballkarriere?
Ich kann mich nicht an eine " Karriere " nach seiner aktiven Zeit erinnern und mein langzeitgedächtnis funktioniert noch!
Seine Zeit als :kacke: Präsident zähle ich mal nicht mit!

Die Personalie Kremers stößt bei mir auf Abgrundtiefe Abneigung. Wie schon geschrieben war der Mann schon lange nicht mehr aktiv im Geschäft. Dazu haftet ihm der Makel "Königsblau" an. Und der wird kaum heller durch eine "Freundschaft" mit Ennatz. Ich befürchte einen weiteren Selbstdarsteller, der unseren Verein dazu benutzt es Tönnies und co auswischen zu wollen.

Wir brauchen aber jemanden entweder aus dem Zebrastall oder einer der wirklich sich hier weiter entwickeln will und bereits über eine entsprechende Erfahrung verfügt.

Wenn ich da nichts verwechsel, hat Wohlert ne Soccerhalle, der scheidet wohl eher aus.
Das Gesprächsangebot von Kremers verwirrt mich, was ist denn der Anlass dafuer? Ist er offiziell ein Kandidat des Vereins für den Posten des SD?

Alle hier genannten und langjährig gedienten Spieler sind gute Namen. Sie haben für den Verein als Spieler alles gegeben.

Jetzt kommt ein Aber:

Sollte einer dieser genannten als Manager benannt werden und irgendwann macht er keinen "guten" Job mehr, wird er dann mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt? Ist dann sein Ruf im Verein ruiniert?

Das gönne ich keinem von den genannten.

Daher bin ich der Meinung, zum Schutz der genannten, einen externen zu zu holen.

Ich bin ein grosser Fan der direkten Ansprache, dh ich frage die Leute direkt und kann nur anbieten H.Kremers zu einem Fanabend einzuladen. Mal ganz egal was im Endeffekt dabei herauskommt bin ich mir sicher: Man geht schlauer raus als man reingekommen ist.

Wie viele Leute habe ich schon kommen und gehen gesehen, die sich punktuell überzeugend "verkaufen" konnten und sich dann doch als Fehlbesetzung erwiesen (Beispiel: Neururer - "Der spricht unsere Sprache!"). Und genauso oft habe ich schon erlebt, wie jemand, der staubtrocken und ohne "Charisma" ankam, nachher einen ganz kompetenten Job gemacht hat ...

Von einem Fanabend kann man nicht so furchtbar viel abhängig machen. Qualifikationen und Referenzen zählen, für den MSV sind solide Arbeit und Vertrauenswürdigkeit das Wichtigste.

Was aber zumindest zeigt, wen man so alles "aus dem Hut zaubern" kann, an den wir hier überhaupt nicht denken könnten.

Leider können das scheinbar andere, aber wir nicht.
Todt wäre doch ganz gut gewesen. Von mir aus jetzt sogar Ernst.
Nicht toll, aber alles besser als diese anarchische Mischmasch-Lösung mit Grlic, Willi usw. Das kann nicht funktionieren.

Ein Name, der mir da durch den Kopf geistert, wäre Detlef Pirsig!

Der hat Ahnung von Fußball, ist dem Verein verbunden und mußte in der "Hellmich-Ära" lediglich gehen, weil er dem "König" mangelnde Kompetenz unterstellt hat!

Er und der Ennatz haben schon damals das sinkende Schiff erkannt, dieses angemahnt und dafür die "Quittung" erhalten, in dem sie zu "Persona non grata" erklärt wurden!

MSV-Trainer Sasic favorisiert Grlic

Duisburg. Die Manageraufgaben, die nach dem Wechsel von Bruno Hübner zu Eintracht Frankfurt zusätzlich anfallen, werden beim Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg zurzeit auf mehrere Schultern verteilt. „Die Zusammenarbeit mit Ivica Grlic, Michael Meier und Tobias Willi klappt sehr gut“, sagt „Trainager“ Milan Sasic, der momentan auch die Neuverpflichtungen federführend vorantreibt.
„Im Moment geht es nicht anders, die Situation erfordert es“, sagt der 52-Jährige, „der Verein muss entscheiden, wie der Managerposten künftig besetzt wird.“ Eine Doppelfunktion, wie sie etwa Felix Magath beim VfL Wolfsburg ausgeübt hat, kann sich Sasic nicht vorstellen. „Meine Tendenz dazu ist ein klares Nein. Meine Doppelfunktion ist nicht über einen längeren Zeitraum angedacht. Eine Person kann nicht alles machen. Teamarbeit ist gefragt, das gilt nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Sportlichen Leitung“, unterstreicht der Kroate.

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/MSV-Trainer-Sasic-favorisiert-Grlic-id4724244.html
weiterlesen:

Der Artikel hat Bild-Niveau.

Reißerische Überschrift und im Artikel steht schlussendlich kein Zitat von Sasic, welches auch nur annähernd die These stützt, dass er Grlic für den Managerposten favorisiert.

Welcher Idiot hat diesen Artikel denn geschrieben?
Sasic hat mit keinem Wort gesagt, dass er Ivo als Sportdirektor 'favorisiert'.

Die klare Absage Sasic' bezüglich der Doppelfunktion ist sehr vernünftig, so etwas ist eigentlich zum Scheitern verurteilt.

Ich würde mich ja sehr über Tomasz Hajto freuen. Hat letzten Herbst ja bekanntlich folgendes zum MSV gesagt und ich glaube ihm seine Worte:

"Ich träume davon, dass ich den MSV irgendwann in einer Position unterstützen kann. Ich habe viele gute Ideen, wie man in Duisburg dauerhaft guten Erstliga-Fußball sehen könnte. Der MSV ist etwas ganz besonderes für mich."

http://www.reviersport.de/136688---kommentar-tomasz-gianni-hajto.html

Am 21. Mai 2011 folgt für ihn der vierte Ausflug ins Olympiastadion, diesmal aber nur als Zuschauer. „Ich habe vor ein paar Tagen einen Anruf von Andreas Müller erhalten. Er sagte mir, dass sich :kacke: demnächst bei mir melden würde. Der Klub möchte die DFB-Pokal-Siegermannschaft von 2002 zum diesjährigen Endspiel einladen. Das ist eine tolle Geste“, freut sich Hajto, betont aber: „Eigentlich müssten wir vom MSV solch eine Einladung erhalten. Doch das wird wohl nicht passieren. Man sieht eben schon an so einem Beispiel, welche Klasse der Klub FC :kacke: 04 besitzt und an welcher es dem MSV Duisburg fehlt.“ Da der Klassenunterschied eben auch in sportlicher Hinsicht gelte, glaubt Hajto an einen Erfolg des Bundesligisten. „Manuel Neuer, Raúl und Co. werden es dem MSV schon zeigen.“

Hasst du das mal gelesen :D?

Es reicht einfach nicht aus,nur gute Ideen zu haben.Das gilt auch für den bekennenden S04 Fan T.Hajto.Er kann sich ja gerne als Assistent von "Riese" Horst Heldt bewerben.Konzepte,Connections und die wichtigsten Handynummer zu besitzen,das ist hier gefragt.Das Anforderungsprofil muss schon eine hohe Latte haben.Ich denke,das Kentsch und Co bald einen adäquaten Nachfolger für B.Hübner finden.

Das Anforderungsprofil muss schon eine hohe Latte haben.Ich denke,das Kentsch und Co bald einen adäquaten Nachfolger für B.Hübner finden.

Ich finde das mit dem Anforderungsprofil wird viel zu hoch bewertet.

Wichtiger ist viel mehr, wer entscheidet beim MSV und wie können die Leute konstruktiv zusammenarbeiten.

Da ich denke, das sportlich Milan Sasic entscheidet, welche Spieler ins Mannschaftsgefüge passen und finanziell entscheidet Kentsch / Steffen, bleibt kaum Spielraum für einen weiteren Entscheider.
Ein Sport Direktor wird das im wesentlichen koordinieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn also eine interne Lösung mit Ivo Grlic gewählt wird, hat die entscheidene Vorteile:

1. Es wäre eine kostengünstige Lösung
2. Ivo hätte eine hohe Akzeptanz im Verein und bei den Fans
3. Sasic hätte kein Problem mit der Zusammenarbeit

Die fehlende Erfahrung würde Ivo erlernen. Das mit den Kontakten von Hübner wird hier absolut überbewertet. Beispiel dafür : Maierhofer, war sicher durch Sasic zum MSV gekommen. Wenn Hübner so ein erstklassiger Manager wäre, der vor Verhandlungs Brillianz nur so glänzte, hätte es Optionen gegeben, sowohl mit dem Spieler ( Gehalt ) als auch mit der Ablösesumme ( Teilzahlung zB. ). Auch an anderen Stellen hat man gemerkt, das er nicht entscheiden konnte wie er wollte, also was braucht der MSV einen "TopManager" der sich selbst verwirklichen will? Das würde nur Probleme bereiten.

Deshalb Teamlösung mit IVO GRLIC wäre die beste Entscheidung.
:zustimm:

Ich habe damals :D in meiner Berliner Zeit Michael Preetz persönlich kennenlernen dürfen, der als Mensch einen sehr sympathischen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Er freute sich ( noch als Spieler von Hertha BSC ), bereits auf seine neue Aufgabe, aber unter Hoeness !

Den sportlichen Weg der Hertha kennen wir, in den Abgrund des Abstieges, den " Vater " des Misserfolges kennen wir auch, er hieß nicht Preetz, er hieß Hoeness !

Nach seinem Weggang,konnte Preetz endlich so arbeiten, wie er es sich vorgestellt hat.

Den Weg der Berliner in der 2. Liga mit Babbel & Preetz in der abgelaufenen Saison kennen wir.

Der Mann hat 7 Jahre in diesem Verein gespielt und ihn,wie kaum ein anderer Spieler kennengelernt.

Was will ich anhand dieses Beispiels aufzeigen, Ivica Grlic hat für uns 182 mal das Trikot getragen, in der 1. + 2. Liga, kennt den Verein die Fans und vor allem die Duisburger " Eigenarten " !

Wird schon länger im Verein auf eine solche oder ähnliche Aufgabe vorbereitet. Kann m.E. auch da hinein wachsen, wenn er durch sein direktes Unfeld die entsprechende Unterstützung bekommt.

Daher lautet meine Empfehlung, nicht in die Ferne schweifen und irgendwelche Schlipsträger holen, die in 1 - 2 Jahren, ihr Domizil wieder woanders aufschlagen, sondern einen Mann aus den eigenen Reihen für diesen Job bestmöglich vorbereiten !

Klar kann Grlic in die Rolle reinwachsen, aber ob man ihm damit nen Gefallen tut ihn jetzt ins kalte Wasser zu werfen? Nie waren die Voraussetzungen schwieriger.

Und Preetz ist ein ganz anderer Typ als Ivo, der hat sich schon immer für die "andere" Seite interessiert.

Ich zitiere da mal kurz aus Wikipedia:

"Preetz engagierte sich zwischen 1994 und 2003 als Vizepräsident der Spielergewerkschaft VDV[9][10] und absolvierte zudem ein 18-monatiges Sportmanagement-Fernstudium beim IST-Studieninstitut. Nach dem Ende seiner Karriere 2003 wechselte er zunächst als Hilfsassistent von Dieter Hoeneß ins Management von Hertha BSC und wurde schließlich Leiter der Lizenzspielerabteilung des Clubs."

Das ist einfach ein ganz anderer Background den er da schon hatte, bevor er in die Position geschleust wurde. Und bewiesen hat er auch noch Nichts. Ist mit Hertha abgestiegen und dann mit einem unfassbaren Budget den direkten Wiederaufstieg vollzogen. Auch Preetz muss sich noch beweisen in Berlin.

Klar kann Grlic in die Rolle reinwachsen, aber ob man ihm damit nen Gefallen tut ihn jetzt ins kalte Wasser zu werfen? Nie waren die Voraussetzungen schwieriger.

Und Preetz ist ein ganz anderer Typ als Ivo, der hat sich schon immer für die "andere" Seite interessiert.

Das ist einfach ein ganz anderer Background den er da schon hatte, bevor er in die Position geschleust wurde. Und bewiesen hat er auch noch Nichts. Ist mit Hertha abgestiegen und dann mit einem unfassbaren Budget den direkten Wiederaufstieg vollzogen. Auch Preetz muss sich noch beweisen in Berlin.

Klar das Preetz einen anderen Hintergrund hatte, bevor er in diesen Job hineinwuchs, war aber auch nur als ein Beispiel genannt, wie es auch geht.

Mit dem " Sprung " ind das kalte Wasser hast du natürlich Recht, das wäre fatal für Grille & den MSV. Vielleicht kann er ja, auf Kosten des MSV noch Seminare besuchen ( :D ich meine nicht, wie werde ich ein erfolgreicher SD ? :D ), sondern bezogen auf Betriebswirtschaft, Spielervertragswesen etc. etc. )
Dazu gibt es noch Tobias Willi, der sicherlich auch Aufgaben mit übernehmen könnte !

Natürlich muss ich Preetz noch beweisen, ich habe ihn ja nicht als den Vorzeige SD aufgeführt, sondern lediglich als ein Beispiel, wie man es auch machen könnte :D

Mir wäre eine Lösung in der Art, d.h. einen lange im Verein spielenden Mann, der natürlich die Voraussetzzungen dafür mitbringen müsste, für diese Aufgabe, vorzubereiten, jedenfalls 1000 x lieber, als einen z.B. einen Michael Meier ( vormals FC Köln ) !

Vielleicht ist ja auch die Doppelfunktion von Milan Sasic längerfristig ausgelegt, und Ivo kann im Hintergrund in die Aufgabe über sagen wir 1 Jahr hineinwachsen.

Vielleicht ist ja auch die Doppelfunktion von Milan Sasic längerfristig ausgelegt, und Ivo kann im Hintergrund in die Aufgabe über sagen wir 1 Jahr hineinwachsen.

Das wären gleich drei Fehler auf einmal:

1. Doppelfunktion Sasic - geht nicht.

2. Einer, der unter Sasic gespielt hat, soll dann plötzlich über ihm stehen, also ihn auch zur Not rauswerfen können, wenn es nicht mehr läuft - geht nicht.

3. Dieser anarchische Mischmasch, ohne klare Hierarchie und Strukturen, die auch auf Dauer angelegt sind - geht nicht.

Zurück
Oben