Puh, wahrscheinlich sind wir in der gegenwärtigen Situation alle ziemlich dünnhäutig (geworden), aber ich kann Deinen Einwurf inhaltlich tatsächlich nur in Teilen nachvollziehen.
Erstens:
Das gesamte Zitat – das sich nebenbei über mehrere Absätze erstreckt – wurde zum Zwecke der besseren Erkennbarkeit als solches gefettet und kursiviert. Deshalb ist auch der von Dir genannte Teil fett dargestellt.
Zweitens:
Die These ist doch eindeutig als persönliche Mutmaßung zu erkennen. »Ich(!) bin davon überzeugt, dass ...«
Klar ist das eine tendenziöse Behauptung, aber ich habe sie nicht als Fakt verkauft.
Ob es so gekommen wäre, ist doch – so oder so – rein hypothetisch. Er wird ja gar nicht gefragt worden sein. (Oder: Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass es doch recht unwahrscheinlich ist, dass Fuat Kilic gefragt worden wäre.)
Drittens:
Der aufgeführte Vergleich hinkt dann aber doch etwas.
Wenn wir uns die reinen Voraussetzungen anschauen wollen ... bitteschön:
1.) Keine Ahnung, wie viele Antriebsarten Du schon entwickelt hast. Deine These wäre aber in jedem Fall eine recht steile.
2.) Fuat Kilic hat in Aachen auf eigenen Wunsch aufgehört bzw. sich bis 2020 Zeit gegeben, um mit dem Team den nächsten Entwicklungschritt zu machen. Er hat zuvor also einen extrem klammen Viertligisten trainiert (Stichwort Gehaltsvorstellung), hatte dort NOCH weniger Mittel zur Verfügung als man das bei uns annehmen würde, musste jedes Jahr beinahe bei Null anfangen und ist NRW sehr verbunden. Er ist und war auf dem Trainermarkt und sucht nach einer neuen Herausforderung – bestenfalls in Liga 3.
Kurzum: Ich bin davon überzeugt, dass er gekommen wäre bzw. dass es bei ernsthaftem Interesse unsererseits eine Einigkeit hätte geben können.
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Ivo eine Oberhupe wäre, weil er ihn nicht geholt hat. Ich könnte und kann auch mit vielen anderen Trainern sehr gut leben. Die zitierte Aussage bzw. die Nennung meiner Wunschpersonalie wurde beispielhaft im Kontext der (mir immer noch unverständlichen) Lettieri-Verpflichtung getätigt.
Ich stimme Dir aber zu, dass es ein schmaler Grat ist.
Letztendlich bewegen uns hier in einem Fan-Forum. Wenn ausschließlich belastbare Fakten geäußert werden dürften, möchte ich nicht wissen, wie viele Beiträge es dann überhaupt noch gäbe.
Ich nehme Deinen Beitrag jedoch gerne zum Anlass, meine Wortwahl in Zukunft noch mehr zu hinterfragen.
Beste Grüße!
Kennst du Kilic und hast ihn persönlich gefragt? Wenn ja, dann betrachte das folgende als erledigt.
Wenn nicht, haben wir hier ein absolutes Musterbeispiel für Legendenbildung. Da wird einfach irgendein Name ins Spiel gebracht und steif und fest behauptet, der wäre auf jeden Fall gekommen, fett und in Großbuchstaben. Grundlage? Keine. Aber aus einer völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung wird so eine Tatsache, die dann als Beweis dafür dienen soll, dass der Sportdirektor unfähig und inkompetent ist. Das ist doch Wahnsinn!
Da könnte ich genauso behaupten, es sei ja wohl überhaupt kein Problem ein Auto zu bauen, das nur mit Maggi fährt. Warum? Na ich bin fest davon überzeugt! Und noch viel wahnsinniger: die Leute glauben mir das auch noch! Und plötzlich reden alle nur noch davon, was für Vollhupen eigentlich in der Entwicklungsabteilung von Audi sitzen.
Sind wir hier bei Alice im Wunderland oder was?