Ich denke, wir sollten uns damit abfinden, dass die finanziellen Löcher aufgrund der Lizensierungsfrage zeitnah geschlossen werden müssen.
Da sehr wahrscheinlich ja nicht die externen Geldgeber Schlange stehen bei unserem Klub, bleiben ja nicht mehr viele andere Optionen, um die Einnahme-Situation zu verbessern:
- Fan-Anleihe (wobei ich hier keine großen Hoffnungen auf eine Erfolgsstory habe)
- jeder bringt zu den nächsten Heimspielen 4 Freunde, Feinde, Bekannte etc. zusätzlich mit, das erhöht unsere Zuschauereinnahmen.
- die Massen an Fans bei ausverkauftem Haus investieren dann noch ordentlich in Speis und Trank sowie Fanartikel.
OK, die letzten beiden Optionen sind wohl eher unrealistisch und zudem auch nicht 100%ig ernst von mir gemeint, also bleibt als einzige realitsische Variante wohl nur noch
- Verkauf von Spielern in der Winterpause.
Diese Option wird wohl eintreffen. In Frage kämen sicherlich in erster Linie Wiedwald und/oder Hoffmann. Vielleicht hätten wir ja - wie seinerzeit bei Karlsruhe geschehen - das Glück, dass die Spieler zwar im Winter abgegeben würden, diese aber noch bis Saisonende auf Leihbasis bei uns blieben.
Somit wäre zumindest der sportliche Schaden nicht auf die laufende Spielzeit bezogen.
Dass überdurchschnittliche Spieler den MSV immer wieder verlassen werden, ist ja eh klar, weil anderswo eindeutig bessere Perspektiven geboten werden. Somit wird der MSV hoffentlich ein Ausbildungsverein werden, der immer wieder neue, junge Spieler mit Talent hervorbringt, die für andere Vereine interessant sind und wir müssen sehen, dass durch entsprechende Vertragsgestaltungen auch Ablösen an uns fliessen.
Ich denke, nur so kann der MSV in den nächsten Jahren überleben.
Natürlich auch nur dann, wenn wir die Liga 2 erhalten.