Denoch haben wir für die letzte Saison 5 mio € nicht zahlen müssen und trotzdem werden wir ein großes Minus erwirtschaften oder wird diese Stundung trotzdem mit eingerechnet?
Okay, das hatte ich in meiner Antwort übersehen.
Ich versuchs dann mal, wenn ich es nicht richtig hinbekomme, dann möge sich bitte jemand anders einschalten.
Natürlich werden diese Stundungen mit eingerechnet. Also in der Jahresbilanz.
Dort tauchen sie dann als Rangrücktritte oder Zurückstellungen auf.
Denn wie schon gesagt, sind Stundungen ja kein Schuldenerlass. Sie werden eben nur aufgeschoben. Zahlen muss man trotzdem.
Warum man nun zum wiederholten Mal einen Fehlbetrag, trotz dieser Stundungen, hatte, um ohne Schwierigkeiten die Lizenz zuerhalten, ist, denke ich, realtiv einfach erklärt.
1. Durch die überaus schlechte Platzierung in der Hinrunde flossen weniger TV Gelder.
2. Der kalkulierte Zuschauerschnitt wurde ebenfalls nicht erreicht.
3. Sponsoreneinnahmen gingen zurück.
Diese 3 Punkte können m.M. nach aber kein Defizit von 5 Mio (im Dezember) oder jetzt von 3 Mio. ausmachen.
Meine Vermutung ist, das gestundete Zahlungen, Kredite etc. fällig wurden.
Diese konnten nicht bedient werden. (Pack mal nen nackten Mann in die Tasche)
Also mussten widerum Gläubiger vorerst ihre Forderungen zurückstellen.
Die Summe die dann noch fehlte, wurde durch einen Kredit(von wem wissen wir ja) bereit gestellt.
Wann dieser Kredit nun zur Zahlung fällig wird, keine Ahnung. Aber irgendwann wird er gezahlt werden müssen. Möglicherweise durch einen Verkauf eines Spielers oder durch erneute Stundung.
Denn Fakt ist, dieses Geld wird wohl kaum in einem halben Jahr in den Kassen des MSV sein.