@ Toto
naja - überleben ist halt so eine Sache, wenn du das dahingehend definierst das wir einfach nur noch "da" sind wird das wohl so sein.
Im Profifußball wird das aber aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn man die heutigen Zahlen und vor allem die heutige Entwicklung zugrunde legt, nicht mehr sein.
Für viele für euch vor Ort wird das ok sein - geht ihr halt zu einem 4. oder 5. Ligaspiel zum MSV, ich hier oben in Norddeutschland werde hingegen keine Chance mehr haben regelmäßig etwas vom MSV zu sehen.
Die Antipathie Wittsiepe gegenüber kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, natürlich hat er oftmals ein wenig "provoziert" und über das Theme hinaus geschossen. ABER was die finanziellen Dinge betrifft und die unsäglichen Verträge die damit verbunden sind, damit hat er vollkommen Recht und es war wichtig das das mal jemand so offen ausspricht und vor allem aufdeckt, dafür möchte ich persönlich ihm an der Stelle nochmals danken !!
Ich sage es mal so deutlich, der MSV blutet aus, wir sind noch lange nicht am Ende, haben aber definiitv keine Chance uns ohne fremde Hilfe (das ist meine persönliche letzte Chance die ich sehe) irgendwann wieder zu berappeln.
Das Ergebnis sehen wir doch tagtäglich, wird das hier immer gern als genialer Schachzug von Hübner gesehen das wir die Leihspieler 10 und 11 "verpflichtet" haben, so sagt das unter dem Strich doch nur aus das wir a) keinerlei Kohle mehr haben und b) keine Spieler mehr die auch nur im Ansatz irgend etwas für diese Verein empfinden und so etwas wie Euphorie auch innerhalb der Mannschaft aufkommen lassen könnten.
Ich will hier nicht als Schwarzmaler dargestellt werden, aber nehmt doch nur mal die letzten 3 Stürmer die hier eingeschlagen sind und langfristig an den Verein hätten gebunden werden können Ishiaku, Kouemeahe und zuletzt Wagner. Wir versuchen DAS was wir noch haben zu Geld zu machen um die Löcher zu stopfen die durch die Raffgier Einzelner in den Verein gerissen werden.
Mir persönlich blutet das Herz wenn ich sehe wieviel möglich wäre und was aus diesen Mitteln gemacht wird bzw. wohin die Einnahmen verschwinden.
Wittsiepe wird "posthum" (aufs Forenleben bezogen

) noch seine Anerkennung erhalten da bin ich mir sicher......der Prozess ist nicht mehr aufzuhalten.
Was uns nur noch helfen kann ist ein Wundertrainer oder ein Wunderaufstieg und das sich mal die Erkenntnis durchsetzt das man langfristig einen Kader aufbauen muss und dieses unsägliche 15 neue Leute Prinzip zu jeder Saison gescheitert ist. Ich komme mir manchmal vor wie eine Plantage, da werden Spieler geholt, aufgebaut und sofort wenn sie Kohle bringen verkauft um die finanziellen Löcher die durch den WH-Clan gerissen werden zu stopfen.
Die Vereinsentwicklung ist da sekundär, auch die Klasse in der wir spielen, hauptsache der Rubel rollt aus dem MSV raus in die richtigen Hände.....
Sorry, wenn das grade alles recht depressiv klingt, aber diese Erkenntnis setzt sich leider zunehmend bei mir durch und gibt zumindest mir keine Hoffnung auf kurzfristige Besserung.