Ne, wieso sorry, ist doch ok dass wir das diskutieren. Aber du kannst natürlich nicht die Tilgung auf 2% senken und gleichzeitig erwarten, dass sich dadurch die Gesamtdarlehnssumme reduziert. Das geht nicht.
Vielleicht habe ich ja auch einen Knick im Hirn, aber mal ehrlich - WENN wir das Stadion lediglich mieten und wie so oft kolportiert wurde NIEMALS Eigentümer werden,.....was um alles in der Welt haben wir denn dann mit einer Tilgung zu tun ?
Tilgen kann ich lediglich einen Kredit, den ich aufgenommen habe, um diesen zurück zu zahlen für eine Immobilie - aber dann bin ich auch derjenige der für den Kredit grade steht, da ich im Grundbuch stehe.
Eine Miete zahle ich für die Nutzung eines Gegenstandes, dann habe ich aber unterm Strich nichts mit der Tilgung an den Hacken
Irgendwie erschliesst sich mir nicht ganz was das Wort Tilgung nun hier zu suchen hat

Natürlich wundert es mich auch nicht, das wir hier offen über eine Tilgung sprechen, weil ja eh jeder weiss das das Stadion einzig und allein durch den MSV finanziert wird und gar keine anderen Mieter vorhanden sind bzw. jemals vorhanden sein werden !
Der größte Skandal ist und bleibt dabei eben das irgendwann am Tag X (der sicher wieder in die Ferne gerückt ist) das Stadion zwar bezahlt ist, aber den falschen Leuten gehört

Das ist schon im Grundsatz derart perfide das ich mich immer zurückhalten muss um nicht das zu schreiben was ich wirklich denke !
Mir ist wirklich kein derart gestalteter Umstand in der Wirtschaft bekannt (obwohls die sicher geben wird, wenn wie bei uns die handelnden Personen identische sind und sich die Dinge von A nach B zuschieben) !
Ich hör nun lieber auf, aber meiner Meinung nach ist dieser Umstand hier bei vielen zwar bekannt, findet aber viel zu wenig "Würdigung", denn die Tragweite ist enorm.
Frage ist nur, wie lange geht sowas noch gut? Antwort könnte lauten, sobald Hellmich einen geordneten Rückzug gemacht hat und Platz für neue Personen und Strukturen da sind, könnte es wieder aufwärts gehen.
Bis dahin brennt in meinem MSV-Schrein eine Kerze.
Naturgemäß hat jeder Einzelne von uns eine bestimmte Wunschvorstellung hat, wo er den MSV in X Jahren einmal sieht.
Für mich gibt es 2 sehr gute Beispiele derzeit, einmal den großen FCB und den kleinen FC St.Pauli. Der eine hat seit 40 Jahren einen Weg beschritten der seinesgleichen sucht und vor allem immer aus der Prämisse bestand niemals mehr auszugeben als man hatte und seriös mit den erwirtschafteten Geldern umzugehen und Vermögen zu schaffen, welches einem in schweren Zeiten wieder helfen kann.
Bei St. Pauli wurdeauch konsequent seit 5 Jahren gewirtschaftet und auf junge, hungrige Spieler gesetzt, die was erreichen wollen und ein einzigartiges Flair um den Verein herum wurde geschaffen, was auch beim MSV ohne weiteres möglich wäre. Mittlerweile stehen die auch finanziell relativ gesund da - warum ? Weil auch hier nicht mehr ausgegeben wird als eingenommen - so einfach kann Wirtschaft manchmal sein.
ABER wir werden mein beiden Vorbilder NIE erreichen können, alleine durch die Stadionposse ist es uns schlicht und ergreifend nicht möglich in absehbarer Zeit auf gesunden Beinen zu stehen, weil wir zwar einen Wert schaffen mit dem Stadion, diesen aber weder bilanziell noch defakto für Banken etc. nutzen können - und genau da liegt die Perfidität des ganzen,.....da lehnen sich einige zurück, lassen den MSV die Zeche zahlen um am Ende des Tages ein Millionenobjekt sein Eigen zu nennen.
Wir sind am Ertrinken und das sehr, sehr sehr langsam......ohne Chance auf Rettung.
Wir werden immer Fußball spielen und vielleicht haben wir das unsägliche Glück das irgendwann noch mal Wohlfahrts oder ******s hier groß werden und durch den damit einhergehenden Erfolg doch noch was aufbaubar ist auf lange Sicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei < 5% in meinen Augen.
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Schwarzmalerei sein, sondern der Versuch einer nüchternen Betrachtungsweise was uns in den kommenden Jahren erwartet.
Wir werden jedes Jahr die gleichen Gespräche führen, jedes Jahr werden die Kassen leer sein, jedes Jahr wird der Verein ein stückweit mehr ertrinken.
Es muss ein Ende mit Schrecken her, sprich konsequente Trennung von den Personen die uns an diesen Punkt geführt haben INKLUSIVE der familiären Anhängsel, auf die ich hier gar nicht näher eingehen will.
Von mir aus dann auch pleite und in Liga 5 wieder anfangen, aber das ist mir mittlerweile alles lieber als absolut keinen Horizont zu haben, ausser mal ein Jahr 1. Liga spielen und sang- und klanglos wieder in Liga 2 zu verschwinden !!
sorry, irgendwie musste das mal raus

Das ganze treibt mich manchmal an den Rand der Verzweiflung wenn ich sehe wieviel möglich wäre und was tatsächlich draus gemacht wird !!