Wirtschaftliche Situation des MSV Duisburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal als Unwissender eine Frage. Der MSV bekommt 4,5 Mio die nächsten 3 Jahre für den Stadion-Namen. Und diese Rechte liegen doch bei der Stadiongesellschaft oder? Kann das Geld was dort eingenommen wird, überhaupt für den Hauptverein genommen werden und somit zur Rettung der Lizenz? Weil beide sind ja voneinander getrennt.

Also den Mädels das nun an zu stecken , finde ich eine schweinerei.

Wo hab ich das geschrieben???
Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, das man mit der Vermietung an den FCR verluste macht.
Generell ist es der fall das die Einnahmen bei einer Vermietung an den FCR nicht die Betriebskosten decken.
Man ist dem FCR bisher von seiten des MSV da sehr entgegengekommen.
Die Betriebskosten belaufen sich jedesmal auf ca. 60-70000€. wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Bei einer Mieteinnahme von 30000€ kann man sich leicht ausrechnen was dann der MSV trägt.

Generell ist es der fall das die Einnahmen bei einer Vermietung an den FCR nicht die Betriebskosten decken.
.

Zitat: Laut Bremer stellt der Verein dem FCR das Stadion mietfrei zur Verfügung. „Der Verein muss allerdings für die Betriebskosten aufkommen, wobei wir davon auch schon einen Anteil übernehmen würden”, so Bremer.

Quelle: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/fcr/FCR-2001-will-in-die-MSV-Arena-id581943.html

Also was bitte verstehen die unter Betriebskosten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig auf die Kette bekomme, mietet der MSV das Stadion per annum, hat also das gesamte Jahr über die Vermarktungsrechte, welche wiederum an HMG abgetreten wurden...

Aber der MSV muss doch ein gewissen Prozentsatz von den 4,5 Mio dann an die HMG zahlen? So habe ich den ganzen Vertrag zwischen HM und MSV verstanden. Im Endeffekt ist dies doch wieder nur eine Notlösung dann, um einen Betrag zu decken, der in den kommenden Jahren wieder fehlt.

Also was bitte verstehen die unter Betriebskosten ?

Da ich ja schon seit längerem an dem Benefizspiel des MSV für das FP arbeite, kam zu beginn der Gespräche natürlich auch auf, dieses Spiel in unserem Stadion austragen zulassen.
daraufhin sagte man mir das dies so gut wie garkeinen, wenn überhaupt, gewinn für das PF abwerfen würde. Denn die betriebskosten würden sich auf ca 60000 € belaufen.(Kann auch höher gewesen sein die Summe. Hab diese Notizen nicht mehr) Unter Betriebskosten wurde mir unter anderem genannt: Reinigungskosten, Sicherheitspersonal u.s.w.

...Der MSV bekommt 4,5 Mio die nächsten 3 Jahre für den Stadion-Namen...
Ich nehm dein Posting hier mal explizit für alle von heute. Lasst doch erstmal jemanden die wirkliche Summe oder gar die 1,5 Millionen p.A. bestätigen, was wirklich toll wäre. Dann können wir das Geld immer noch ausgeben ;). Aus nem unbestätigten Artikel aus der Blöd ist hier in der Diskussion schon irgendwie dies als Ergebnis entstanden. Nacher ist das Geschrei wieder groß, wenn die Summe anders aussehen sollte.

Ich nehm dein Posting hier mal explizit für alle von heute. Lasst doch erstmal jemanden die wirkliche Summe oder gar die 1,5 Millionen p.A. bestätigen, was wirklich toll wäre. Dann können wir das Geld immer noch ausgeben ;).

Es geht mir weniger um die Summe, mir geht es eher darum wie das geregelt wird, d.h. wo kommt das Geld hin wem steht es zu ect. Die Summe ob jetzt 2 Mio oder 4,5 Mio sind ist mir da relativ egal. Ich verstehe was du damit sagen willst, jedoch war meine Intention eher die, ob egal wieviel Geld kommt dem MSV, sprich dem Hauptverein damit geholfen wäre. ;)

Nur mal so am Rande bemerkt.
Die meisten Vereine tingeln noch ein wenig über die Dörfer - über Sinn oder Unsinn kann man streiten - aber kleine Einnahmeerlöse sind da drin. Frage, warum machen die Zebras das nicht? Ich bin der Überzeugung, dass so das Jahresgehalt eines Mitarbeiters in der Geschäftsstelle oder im Fanshop gesichert werden könnte.

Die meisten Vereine tingeln noch ein wenig über die Dörfer - über Sinn oder Unsinn kann man streiten - aber kleine Einnahmeerlöse sind da drin. Frage, warum machen die Zebras das nicht?

1. Wer will DIE denn sehen? :D:D:D

2. Ernst gemeint: Denke auch mal an Verletzungsgefahren. Ich will nicht wissen was los wäre, wenn sich einer der "Profis" in einem Freundschaftskick gegen Barfuss Sevelen oder Kampfstutzen Kevelaer verletzt! ;)

@True selbst RWO hat nach durchzechtem Maleaufenthalt noch Freundschafkicks durchgeführ. Wenn auch in Wegberg verloren.

Is mir allerdings auch egal wer die sehen will:D Es gibt ja in jedem Fall eine schöne Antriottsprämie. Oder haben die alle schon Urlaub. Die Verträge dürften doch erst am 30.6. enden. Und mehr als 15 Tage stehen den dann auch nicht zu;) Einige hatten ja schon jeden Spieltag frei und sich auf dem Rasen gelümmelt.

Bei so ner Tingeltangeltour verschenken die Spieler häufiger ihre Trikots, das kostet Geld :D
Also so würds El Présidente erklären.

Und diese Rechte liegen doch bei der Stadiongesellschaft oder?

Schwer zu beantworten, ich vermute, dass das Geld der KGaA zusteht. Die ist Mieter und führt die "Veranstaltungen" durch. Ohne "den" Mieter, gäbe es ja gar kein Interesse an dem Stadionnamen.

Kann das Geld was dort eingenommen wird, überhaupt für den Hauptverein genommen werden und somit zur Rettung der Lizenz? Weil beide sind ja voneinander getrennt.

Selbst wenn das Geld direkt an die Stadionprojekt ginge, würde die Stadionprojekt ja die Miete kürzen müssen/können. Wer das Geld nun erhält, die KGaA oder die Stadionprojekt, ist eigentlich schnurz piep egal! Wichtig wäre für mich aber in der augenblicklichen Situation, dass da nicht noch einer 20 % Provison kassiert.

Wo hab ich das geschrieben???
Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, das man mit der Vermietung an den FCR verluste macht.
Man ist dem FCR bisher von seiten des MSV da sehr entgegengekommen.
Die Betriebskosten belaufen sich jedesmal auf ca. 60-70000€. wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Bei einer Mieteinnahme von 30000€ kann man sich leicht ausrechnen was dann der MSV trägt.

Dem FCR wurde das Stadion zur Verfügung gestellt. Denn der FCR brauchte nur für die Betriebskosten aufkommen. Und wenn man mit mehr als 28.000 Zuschauer nicht die Betriebskosten deckt dann möchte ich mal wissen wieviel Zuschauer der MSV da brauch ???
Weil mehr wie 31.500 gehen da nicht rein.
Irgendwie geht die Rechnung da nicht auf.
Zudem kam nicht der MSV dem FCR da sehr entgegen sondern die Herren Sponsoren aus Duisburg.

Auf geht´s. Wenn wir die Lizenz bekommen, die Probleme aber nur vor uns herschieben anstatt sie zu lösen, brüllen wir unser Team einfach zum Aufstieg. Punkt. :D

Ich nehme dieses Posting mal stellvertretend für den Mist raus, denn ich hier selbst vor zwei Jahren verzapft habe.....

Als Berufsoptimist habe ich auch geschrieben, Mund abwischen, geht schon irgendwie weiter. Wir haben jetzt die Situation, dass der Verein trotz der Millionen, die hier reingeschossen werden, immer mehr an Substanz verliert. Substanz im Sinne von hoch enttäuschten Zuschauern und fürchterlichen stillhalte und schüttel mich Parolen.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser über die Medien bekannt gewordene Deal mit dem alten Sponsor Schauinsland greift. 3 mal 1,5 Millionen. Das hilft zum jetzigen Zeitpunkt schon mal als Eimer Wasser in ein Fass, dass noch ganz viele Löcher hat......

Da stand noch eine Summe im Raum, die zu Lizensierung fehlt. Es gibt Rangrücktritte. Es wird von einer Stundung gesprochen, die wann ihre Fälligkeit hat? Die Stadionprojekt schreibt einen roten fünfstelligen Betrag. Mit der Stadionnamensvermarktung haben wir Wasser, die Löcher sind aber keineswegs zu .....

Wie viel von den Geldern kommt in der Profiabteilung an? Was denkt Ihr?

Gibt es irgendeinen Grund über einen sportlichen Höhenflug zu diskutieren, sieht hier irgendjemand eine Perspektive, den Verein aus seiner Schuldenfalle heraus zu führen? Bei Stundung, Rangrücktritten und laufenden Verbindlichkeiten? Ist irgendetwas an der Außendarstellung geändert worden?

Die Umstände, die den MSV in dieses finanzielle Fiasko reingeführt haben, haben sich nicht geändert.

Wer jetzt denkt, passt schon...sollte einen Schritt zurück gehen und sich fragen, welche Interessen jetzt bedient werden.....die des MSV an einer finanziell, als auch sportlichen Perspektive, oder die Interessen anderer?

Die erste spannende Frage für die kommende JHV dürfte sein, in welche Töpfe die Gelder von Schauinsland geflossen sind.....

Ich glaube, Du meinst das falsche Spiel. Bei dem Spiel gegen Arsenal sollen die Betriebskosten nicht reingekommen sein!

Bei diesem Spiel beziehe ich mich natürlich auf die Zuschauerzahl. Wie oft haben wir dem FCR das Stadion vermietet?
Wobei Wir weit hergeholt ist. Denn es war immer so das der MSV dem FCR das Stadion überlässt ( natürlich von unserem OB organisiert ):rolleyes:
und für die Betriebskosten selber aufkommt. Für den Rest die <Spons
oren ).

Also hat der FCR dem MSV niemals geschadet

....

Die erste spannende Frage für die kommende JHV dürfte sein, in welche Töpfe die Gelder von Schauinsland geflossen sind.....

An sich finde ich deinen Post ja ganz gut. Jedoch ärgert mich diese absolut negative Grundeinstellung. Die Gelder von Schauinsland sind noch nicht da, aber schon wird hinterfragt.

Teilweise frage ich mich was die Leute noch beim Verein hält? Die Vergangenheit - die nicht mehr Realität wird? Oder die Freude am sich selbst weh tun? Wir haben einen Schritt (wenn auch einen kleinen Schritt) nach vorne getan.

Über alles andere kann man spekulieren oder einfach mal warten bis der MSV neue Fakten geschaffen hat. Zum derzeitigen Punkt wissen wir alle wie schlecht es dem MSV derzeit geht - das braucht man nicht nochmals und nochmals durchzukauen (Wird nicht schlechter aber auch nicht besser dadurch).

Ich denke jeder der diesen Thread liest hat Angst genug um seinen MSV. Panik zu verbreiten hilft jedoch weder uns hier noch dem MSV. Weil in diesem Moment verändert sich nichts - was nicht schon eh falsch gelaufen ist.

Entweder wir haben eine Idee - die auch umsetzbar ist, oder wir müssen für den Moment auf den nächsten Schritt des MSV warten. Und ich bin mir sicher der Schritt der wird kommen. Und leider haben wir hier nur sehr wenig Macht zu entscheiden welcher dies in diesem Moment sein wird.

Mein Post war eher ein wenig ironisch gemeint. Ich wär ja schon froh, wenn wir nächste Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wenigstens vor Oberhausen landen und 6 schöne Highlights sehen werden. (Bochum, OB, Dödeldorf)

Aber jetzt mal eine Sache.Nicht nur an Old Man. Jeder der hier mitliest und nicht mit dem Klammerbeutel gepudert ist weiß, dass es dem MSV nicht gut geht. Trotzdem bringt es uns nicht einen Millimeter weiter, wenn das alle paar Seiten in jedem Thread wo es mal um den Fußball geht, geschrieben wird.

Früher gings mir nur um das was aufm Platz ist. Heute kommt man durch Medien und Disskusionsforen tiefer in die Materie. Manchmal würd ich mir wünschen, dass ich alles was hinter und vor den Kulissen abseits des Spiels passiert, garnicht mitbekommen würde.

Es bringt uns kein Stück weiter überall nochmal dringlichst darauf hinzuweisen, dass es dem Verein ja so schlecht geht. Sobald nämlich jemand mit ein bisschen Optimismus um die Ecke biegt, stehen schon 6 mit Knüppeln bewehrte Pessimisten bereit die auf jede positive Nachricht das passende Kantholz oder den passenden Baseballschläger haben.

- Schauinsland-Arena? Hm wo gehtn die Kohle hin?
- Junge spieler verpflichtet? Ja aber teilweise ausgeliehen!
- Arenamiete wird gesenkt? Ja...aber falls mal der Aufstieg kommt, wirds 5 mal so teuer!
- Lizenz ist da? Ja und nächstes Jahr? Da spielen wir bestimmt inner Kreisliga C.
- Hellmich dankt ab? Ja aber erst demnächst!
- Rheinpower verlängert? Ja das schreibt die BILD. Muss ja nicht stimmen.
- Herzog verlängert? Noch ist keine Unterschrift unterm Vertrag.
- Baljak und Veigneau bleiben? Jahaaa....das Transferfenster ist noch nicht zu.
- Nicky Adler soll gehen um Geld zu sparen? Was..der hat sich doch immer so den Arsch aufgerissen!!!
- Nicky Adler soll bleiben für die 2.? Was...der trifft doch kein Scheunentor.

Manchmal kanns einen ganz schön runterziehen hier mitzuelesen. Einfach weil man irgendwann den Glauben verliert, dass die Leute die hier vieles Schwarz sehen aber beteuern die Mannschaft trotzdem anzufeuern, auch wirklich so handeln wie sie schreiben.

70000€ x 17 Spieltage sind 1190000 Euro im Jahr an Betriebskosten zusätzlich zur Miete ?

Soweit ich das verstanden habe, ja.
Diese Betriebskostenrechnung ist nicht in dem Etat enthalten der für den Spielbetrieb bereitgestellt ist. Also nicht in den 5,5 Mio.
Dafür gibt es einen anderen Etat. Ich meine irgendwo gelesen oder gehört zuhaben das wir da 4 Mio. in dieser Saison zur Verfügung haben. Davon werden alle Mitarbeiter bezahlt. Sowie die Betriebskosten für das Stadion und die Westenderstr.

Es geht hier doch schon lange nicht mehr um das Wissen; Paddy hat schön dargestellt, dass immer wiederholtes Wissen manchmal auch nerven kann. Wenn wir uns alle nicht einen Hauch Optimismus bewahren, wer dann?
Ich habe vor nicht zu langer Zeit geglaubt, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Die Leute, die schon seit langem den fließenden Niedergang unseres MSV wegen Hellmich, den Hellmich-Strukturen, usw. vorausgesagt haben, hatten leider mehr als recht. Wenn auch nocht nicht alle Fakten bekannt sind, so ist doch die Größe der Misere Allen bekannt, ja selbst mir.
Wie aber nun damit umgehen?
Lasst uns doch einen Mittelweg finden zwischen blindem Optimismus und gnadenlosem Niedermachen. Ich bin wie viele andere User Ende der Achtziger auch den Weg in die Oberliga gegangen, es hat meiner Liebe zum Verein nie geschadet. Diese Liebe teilen wir alle, lasst sie uns auch zeigen.
Kritik war und ist richtig und berechtigt, wenn sie aber nur noch destruktiv wirkt, hilft sie uns nicht mehr.
Sehr erfreulich empfinde ich im Gegensatz dazu die sachlichen Diskussionen über die Verteilung der Sponsoren-Gelder, über Betriebskosten des Wedau-Stadions, über Aufsichratsstrukturen. Allen die hierzu posten gilt mein aufrichtiger Dank.

Denn weil Wissen nur belastet, will ich nicht Mitwisser sein, wir lassen es unangetastet, das Gewissen es bleibt rein ....

Touché

If you're happy and you know it, clap your hands *klatsch klatsch*... :D

Guter Tipp: hier abmelden und ins der Westen- oder Transfermarktforum umziehen. Da sind deine Buddies ;)

Und so wird man behandelt wenn man ein wenig Optimismus an den Tag legt und darum bittet nicht immer alles schwarz zu sehen. Man wird verarsch.t.

:D

Und wenn ich mal gut drauf bin, dann weiß ich ganz genau,
dagegen gibt es Profis im Portal vom MSV.

:D

@ Paddy @ Krebsin19 stellvertretend:

dass die Verantwortlichen des MSV den Verein über Jahre in die Esse fahren konnten liegt daran, dass es niemanden gab, der hingeguckt und es kommuniziert hat. Interne Aufsichtsorgane verkümmerten zum Knüngelverein und das gemeine Mitglied hat nix interessiert, geschweige denn den Fan, ob organisiert oder nicht organisiert.

Errschreckend finde ich die Tatsache, dass nach all dem Erlebten hier immer noch von "Pessimisten" Nörglern" Miesmachern" etc. geredet wird. Wären all die Fakten, die zum derzeitigen Status des Vereins geführt haben nicht gebetsmühlenartig an die Öffentlichkeit gezerrt worden, unermüdlich und sogar gegen den verbalen Widerstand hier im Portal, dann würden die Verantwortlichen immer noch unbehelligt die Zutaten in die Suppe schmeißen können, die sie ungenießbar gemacht hat.

Negative Grundeinstellung? Hallo? Wir haben eine Faktenlage und keine negative Grundeinstellung. Und solange diese Faktenlage sich nicht ändert werde weder ich und sicherlich auch alle anderen in diesem Thema engagierten Fans/Mitglieder aufhören, dies zu thematisieren. Es gibt gute Gründe, dass endlich mal öffentlicher Druck auf diesen Knüngel ausgeübt wird und dass dieser solange erhalten bleibt, bis Ordnung im Laden herrscht.

Wir, also auch Du wenn Du Vereinsmitglied bist, sind und bleiben der Souverän dieses Vereines. Alles andere sind ausführende und verantwortende Organe. Wenn wir selbst das nicht kapieren, wie sollen wir denen das klar machen, die es längst verdrängt haben?

Natürlich verstehe ich, dass die eine oder andere Gruppierung sich aus politischen Erwägungen nicht öffentlich an dererlei Kritik und kritischer Haltung beteiligt, weil sie augenscheinlich auf die jeweilig im Verein Verantwortlichen angewiesen sind. Aber ein bischen mehr Hinschauen darf es schon sein. Vom Wegschauen und hoffen, dass die es richten, die es versaut haben, wird sicher nichts in Ordnung kommen.

Nicht dran stören. Jim will nur spielen und ist gerade wieder mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen :D

Ach wat, aber son dämlicher Optimismus kann mich ma am Arsch rein lecken!

Leute gibbet ey... Dat Haus brennt und die rennen kein Wasser holen, sondern singen und tanzen dazu.
Sorry habe ich 0,0 Verständnis für!

Aber ich hör jetzt auf. Ich hatte ja immer Recht. :D

Errschreckend finde ich die Tatsache, dass nach all dem Erlebten hier immer noch von "Pessimisten" Nörglern" Miesmachern" etc. geredet wird.

Jemand der engagiert hinter die Kulissen des Vereins schaut und es als seine Pflicht ansieht auf Missstände oder Ähnliches hinzuweisen, ist für mich ein normaler Fan.
Jemand der jede optmistische Aussage eines anderen als Anlass nimmt zum gefühlten hundertsten mal zu erklären, dass es dem Verein doch so schlecht geht, ist ein Pessimist/Nörgler/Miesmacher. So seh ich das.

DeepSky schrieb:
Negative Grundeinstellung? Hallo? Wir haben eine Faktenlage und keine negative Grundeinstellung. Und solange diese Faktenlage sich nicht ändert werde weder ich und sicherlich auch alle anderen in diesem Thema engagierten Fans/Mitglieder aufhören, dies zu thematisieren. Es gibt gute Gründe, dass endlich mal öffentlicher Druck auf diesen Klüngel ausgeübt wird und dass dieser solange erhalten bleibt, bis Ordnung im Laden herrscht.

Es hilft also Ordnung im Laden zu schaffen indem man anderen Fans den Optimismus austreiben will?

DeepSky schrieb:
Aber ein bischen mehr Hinschauen darf es schon sein. Vom Wegschauen und hoffen, dass die es richten, die es versaut haben, wird sicher nichts in Ordnung kommen.

Hat bisher auch niemand in Erwägung gezogen.

Ach wat, aber son dämlicher Optimismus kann mich ma am Arsch rein lecken!

Stimme Dir da nicht so ganz zu.
Irgendwie muss es ja weitergehen. Und da gehört schon ein bisschen Optimismus zu. Wenn alle einfach nur noch destruktiv sind und nur noch schwarzmalen, können wir den Laden zu machen.

Wenn viele hier nicht so Optimistisch wären und positiv nach vorne schauen würden, um etwas im Verein zu verändern oder die Situation zumindest nach den gegebenen Möglichkeiten zu verändern, sähe es bald ziemlich Duster aus rund um den MSV. Und dazu gehörst Du ja auch ;), auch wenn Du es nicht hören willst oder zugibst.

Optimistisch nach vorne schauen kann halt verschiedene Facetten haben.
Wären wir nicht optimistisch, würden wir uns nicht so den Kopf um die Zukunft des MSV zerbrechen.

Weiter immer weiter... :huhu:

Wenn viele hier nicht so Optimistisch wären und positiv nach vorne schauen würden, um etwas im Verein zu verändern oder die Situation zumindest nach den gegebenen Möglichkeiten zu verändern, sähe es bald ziemlich Duster aus rund um den MSV. Und dazu gehörst Du ja auch ;), auch wenn Du es nicht hören willst oder zugibst.

Ich glaube der Jim meint einen obrigkeitshörigen und blinden Optimismus á la "Die da oben werden das schon wieder hinbiegen"
Das ist meines Erachtens einfach nur dumm. Und da gehe ich mit Jim auch ausnahmsweise D'accord.

Jemand der jede optmistische Aussage eines anderen als Anlass nimmt zum gefühlten hundertsten mal zu erklären, dass es dem Verein doch so schlecht geht, ist ein Pessimist/Nörgler/Miesmacher. So seh ich das.

Solltest Du dich hier auf den Post von OldMan in Bezug auf die Arenanamen-Vermarktung beziehen, dann ist seine Frage durchaus berechtigt. Wo sagt er, dass dieser Deal nicht hervorragend ist (wie ich es auch sehe)? Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass das Geld nicht zwangsläufig immer da ankommt, wo wir als Verein glauben, dass es ankommt. Insofern ist eine Frage auf der nächsten JHV nach dem genauen Verwendungszweck absolut nachzuvollziehen und legitim. Bitte nicht immer nur auf die Wasseroberfläche schauen ;)

Es hilft also Ordnung im Laden zu schaffen indem man anderen Fans den Optimismus austreiben will?

Die Frage verstehe ich nicht. Arbeitest Du an exponierter Stelle im Verein? Was hat der öffentliche Druck auf die Vereinsführung mit Deinem Optimismus zu tun?

Solltest Du dich hier auf den Post von OldMan in Bezug auf die Arenanamen-Vermarktung beziehen, dann ist seine Frage durchaus berechtigt.

Darauf wollte ich nciht Bezug nehmen. Nein. Es ging mir um die allgemeinen Reaktionen hier auf jede Art von Optimismus.

DeepSky schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht. Arbeitest Du an exponierter Stelle im Verein? Was hat der öffentliche Druck auf die Vereinsführung mit Deinem Optimismus zu tun?

Die Frage kann ich zurück geben. Du schreibst man sollte solange öffentlichen Druck ausüben bis sich was ändert, als Reaktion auf meinen Post, dass der Pessimismus hier vorherrscht.
Daher meine Frage was es bringt hier jemanden runter zu ziehen und inwiefern man dadurch öffentlichen Druck aufbaut.

Ich kann Paddy da schon verstehen. er wird veräppelt, weil er positiv nach vorne schaut. Das ist auch nicht OK. ;)
Es muss doch nicht alles negativ gemacht werden. Und genau das ist es, was hier immer passiert.
Ich finde es erstmal toll, wenn ein Duisburger Unternehmen Namenssponsor wird. Ich finde es auch erst mal toll, wenn wir unsere Lizenz bekommen.
Dann kann man natürlich hinterfragen. Aber erst mal freue ich mich drüber.
Auch wenn ich euch damit auf den Sack gehe :D

Jetzt überrasche ich dich mal. :D
Ich bin eigentlich sehr optimistisch was die nächste Saison angeht was Spaß und Stimmung angeht. Junge Mannschaft, harter Trainer, hoffentlich ein guter Teamspirit, der dann auch auf die Ränge überspringt. DAS könnte nächste Saison richtig geil werden, auch wenn wir gegen den Abstieg spielen.
Da könnte auf jeden Fall was wachsen zwischen Fans und Mannschaft.
Wo ich keinerlei Optimismus habe und auch einfach nicht dulde ist die finanzielle Seite. Das brauch ich ja jetzt nicht ausführen. Und jeder der da sacht "dat wird schon" schadet meinem Verein und so jemanden mach ich lang. Feddich! :cool:

Jetzt überrasche ich dich mal. :D
Ich bin eigentlich sehr optimistisch was die nächste Saison angeht was Spaß und Stimmung angeht. Junge Mannschaft, harter Trainer, hoffentlich ein guter Teamspirit, der dann auch auf die Ränge überspringt. DAS könnte nächste Saison richtig geil werden, auch wenn wir gegen den Abstieg spielen.

Nein lieber Jim. Damit überrascht Du mich nicht :D
Ich sagte ja schon.. das Du im tiefsten innersten optimist bist :D :D

Natürlich verstehe ich, dass die eine oder andere Gruppierung sich aus politischen Erwägungen nicht öffentlich an dererlei Kritik und kritischer Haltung beteiligt, weil sie augenscheinlich auf die jeweilig im Verein Verantwortlichen angewiesen sind. Aber ein bischen mehr Hinschauen darf es schon sein. Vom Wegschauen und hoffen, dass die es richten, die es versaut haben, wird sicher nichts in Ordnung kommen.

Gruppierung? Ich kann nur von mir als Person sprechen.

Ich stecke nicht den Kopf in den Sand oder schaue weg. Und noch weniger renne ich rum und sage: Dat wird schon.

Aber derzeit wird hier alles hoch und runter gebettet. Immer und immer wieder die gleichen Fakten noch ein wenig schlechter geredet. Aber das kennen wir hier nun alle. Und die die es nicht kennen, werden es auch nach erneuter 100 facher Wiederholung nicht kennen wollen.

Wenn neue Fakten da sind oder neue Ideen um Fakten und Tatsachen zu verändern kann man diese gerne nochmals 100x durchgehen. Aber was bringt es uns die vorhandenen Fakten - die nun ja auch teilweise Belegt sind, nochmals und nochmals durchzusprechen. Es zieht uns alle immer ein bischen mehr runter aber verändert die Situation gerade in dem Moment gar nicht.

Wo ich keinerlei Optimismus habe und auch einfach nicht dulde ist die finanzielle Seite. Das brauch ich ja jetzt nicht ausführen. Und jeder der da sacht "dat wird schon" schadet meinem Verein und so jemanden mach ich lang. Feddich! :cool:

Niemand ist mit ner zu hohen Ausgabenseite glücklich. Das eint uns alle hier im Forum. Ich denke, das Größte was uns hier im Board unterscheidet sind die Mittel. Dieses permanente Tod-Reden des Vereins schadet meiner Meinung nach mehr als das es hilft. In Griechenland passiert es ähnlich, mit dem Erfolg, dass keiner mehr investiert und alle noch schnell versuchen ihr Kapital dort heraus zu lösen. Ich habe hier nicht viele bis keinen Beitrag gelesen, welcher blinde Nibelungentreue zu WH fordert oder vertritt. Jedoch dutzende, die wirklich jedes Thema in einen Bezug zum Vorstand bringen, um sich dann wieder aufregen zu können.
Jeder regt sich hier darüber auf, dass eine wirklich nicht sehr innovative Marketingfirma Provisionen für die Vermarktung kassiert. Über den Marketingvertrag kann man denken wie man will, aber da er nunmal da ist, kann ich mich doch nun nicht nur über die Pflichten des MSV aufregen, sondern muß das Gesamtpaket bewerten (ja ich weiß - das ist auch nicht so dolle, aber nur die Provisionen rauszupicken ist mir zu dünn). Gleiches gilt für den Mietvertrag beim Stadion. Da bleibt die Sachlichkeit oft auf der Strecke. Es ist ja gut und richtig, daß sich auch die Basis des Vereins über die Finanzlage Gedanken macht, schließlich ist es ja auch unser Club, nur noch alles schlecht zu reden ist vielleicht grad chic, es ist jedoch verkehrt und in keinster Weise konstruktiv, sondern nur destruktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben