Ein Großsponsor (RWE) ist weg, diverse Logen unbesetzt, Zuschauer tendenz nach unten, sportliche Situation, schlechter geht nicht. Mit unserer sportlichen Situation einher gibt es Einbruch bei den Fernsehgeldern. Ich formuliere es mal so, nur ein Wunder kann uns vor einem Punktabzug retten!
Du hast Recht. Das wird auch unseren Handlungsspielraum in der nächsten Saison ( wahrscheinlich ) nochmals einschränken und die Lizensierung für die Saison 2013/2014 erschweren.
Aber. Das hat doch kaum direkten Einfluß auf die (Nach-)Lizensierung 2012/13.
Wir hatten letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 13.461 ( lt. Kicker ).
Höher werden auch die eingereichten Planzahlen bei der Lizensierung nicht gewesen sein, eher niedriger wie Andreas mal erläuterte.
Wir liegen derzeit bei einem Schnitt von 13.423 Zuschauern.
Die Fernsehgelder haben wir lt. Ranking zum Ende der letzten Saison eingeplant, auch daran hat sich nix geändert. Änderungen im Ranking machen sich erst zur nächsten Saison bemerkbar.
Ob die Sponsorengelder von RWE noch zur Lizensierung 2012/13 eingerechnet wurden oder nicht, weiß ich natürlich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, daß der DFB sich erwartete Einnahmen belegen läßt, insofern glaube ich nicht, daß
Gelder eingeplant wurden, für die kein Sponsorenvertrag ( ab 01.07.2012 ) bestand.
Da außer dem Antrittsgeld für Runde 1 im DFB-Pokal ( ca. 100.000,-- € ) keine weiteren Einnahmen aus diesem Wettbewerb bei der Lizensierung eingeplant werden dürfen, haben wir in dem Bereich durch Erreichen von Runde 2 ein plus von € 200.000,-- erzielt.
Unseren Personaletat haben wir wohl weitestgehend eingehalten ( siehe Zug-um-Zug-Verpflichtungen von Ivo ). Erst nach Freiwerden von Etatposten ( Jula/Fromlowitz ) wurden Verpflichtungen getätigt.
Beim Gehalt haben wir Einsparungen durch die langen Verletzungen von Gjasula, Bollmann, Koch, Perthel, Karimow ( Stichwort Lohnfortzahlung )
Bei Punkt-/Siegprämien sind die Einsparungen bislang gigantisch.
Einzig der Trainerwechsel hat uns unerwartete zusätzliche Personalkosten beschert. Auch da gibt es die Möglichkeit, daß Sponsoren Kosten übernommen haben, die somit keinen Einfluß auf unsere aktuelle Lizensierung haben.
Wenn wir also die Lizenzbedingungen/- auflagen eingehalten haben gibt es keinen Grund uns bei der jetzigen Nachlizensierung zu bestrafen. ( Punktabzug bzw. Geldstrafe ). Ob wir Liquiditätsreserven nachweisen müssen weil es bei der Nachlizensierung doch Lücken gibt wird sich zeigen. ( siehe letzte Saison )
Insgesamt sehe ich der Nachlizensierung deutlich optimistischer entgegen als der Lizensierung zur Saison 2013/14, denn da wirken sich die von dir beschriebenen Verluste deutlicher aus.