S
Schumi
Lt. Kicker plant der MSV mit einem Spieleretat um die 3.5 Mio Euro und hat einen Zuschauerschnitt von 12 000 Fans für die neue 3. LIGA Saison angesetzt.
12.000 ist aber optimistisch !
Ich halte den veranschlagten Schnitt - sofern er denn stimmen sollte - auch für recht optimistisch.
Die Liga ist dieses Jahr von den Namen her wirklich nicht so attraktiv besetzt und die allermeisten Teams werden nicht allzuviele Gästefans mitbringen.
Bei uns werden definitiv einige Anhänger wegbleiben nach dem Abstieg. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass der am Ende sehr hohe Schnitt von über 18.000 Zuschauern nur deswegen erreicht wurde, weil wir gefühlt in den letzten 8 Wochen alle 2 Spiele ein Endspiel zuhause zu bestreiten hatten.
Ob wir in der kommenden Saison direkt von Anfang an oben mitspielen - wer weiß es schon ?
Gut möglich, dass das Team sich erst finden und einspielen muss, bevor positive Ergebnisse und Platzierungen im vorderen Viertel der Tabelle zu erwarten sind.
Selbstverständlich kann der Verein bei einer Planung von 12.000 Zuschauern im Schnitt bei Genehmigung durch den DFB von vornherein mit höheren finanziellen Mitteln planen, aber gefährlich wird es möglicherweise dann, wenn der Schnitt nicht erreicht wird, da man dann Einsparungen nachträglicherseits vornehmen müsste.
Von daher wünschte ich mir, wenn der Verein mit einem sicher sehr realistischen Schnitt von 10.000 - 10.500 Zuschauern planen würde und etwaige Mehreinnahmen bei positiver Entwicklung das kalkulierte Saisonminus entlasten.