Nun sind wir ja bereits voll in der Vorbereitung, da würde ich dann auch gerne meine Einschätzung zum aktuellen Kader abgeben.
Tor:
-----
Mit Wiedwald, Müller und Lenz haben wir ein gutes Trio. Wiedwald hat noch Steigerungspotenzial und ist natürlich gesetzt, die anderen beiden trainieren jetzt schon lange bei der Ersten mit und Müller hat sich den Status als Nummer 2 auch verdient.
Abwehr:
----------
Rechts sind wir ordentlich aufgestellt. Koch habe ich nie wirklich dazu gezählt, weil ich keinerlei Erwartungen an ihn habe. Berberovic und Kern sind für Liga 2 vollkommen in Ordnung. Dzemo sehe ich am ersten Spieltag in der Startelf.
In der IV ist die Besetzung quantitativ okay, die Qualität muss sich noch herausstellen. Soares' Abgang ist schwer zu kompensieren. Bajic ist zurecht gesetzt und Lachheb wird wohl daneben spielen. Dahinter wird es aber eng. Hoffmann kann das natürlich auch, im Verbund mit Bajic würde aber der robuste Abräumer fehlen. Vielleicht wäre da der kopfballstarke Öztürk eine Alternative. Dafür sollte ja eigentlich Bollmann da sein. Ob und wann der überhaupt wieder fit wird, ist völlig offen.
Die linke Seite war vergangene Saison die Baustelle. Perthel wird diese hoffentlich schließen können. Er hat genügend Erfahrung auf der Position aus seiner Zeit in Österreich. Dahinter wird es aber erneut dünn. Wolze ist für mich defensiv zu schwach, wird zudem vorne gebraucht. Kern ist als BackUp okay, aber auch nicht gerade ideal und als klarer Rechtsfuß auf links jeglicher Offensivbeteiligung beraubt. Bei Karimow reicht es nur für die Zweite. Auch Hennen scheint keine ernsthafte Alternative zu sein.
Mittelfeld:
-----------
Auf der Doppel-6 ist Goran natürlich gesetzt, daneben werden sich primär Hoffmann und Öztürk um den Platz streiten. Problem bei dieser Kombination. Beide beschränken sich vornehmlich auf die Defensive und Sukalo ist kein Spielmacher. Die zündenden Ideen werden also von Gjasula erwartet - und der fällt die gesamte Hinrunde aus. Die Schaltzentrale des Angrifsspiels fehlt also und muss ersetzt werden.
Auch auf der 6 ist Kern eine Alternative, aber ebenfalls nicht für den kreativen Part. Den könnte von der Spielanlage am ehesten Pamic übernehmen. Allerdings eher auf der 10 als auf der 8 neben Sukalo. Die Defensive in der Zentrale muss stehen, da wäre diese Variante schon zu offensiv.
Rechts sehe ich drei Kandidaten: Brosinski, Exslager und Brandy. Brosinski wird hier wohl erst mal die Nase vorne haben. Er muss sich aber in der Effektivität enorm steigern. Seine Schnelligkeit ist eine Waffe - er muss es aber schaffen, sie besser einzusetzen. Mehr Mut zum Duell eins gegen eins und mehr Flanken. Exslager gefiel mir als echter Rechtsaußen besser, er hat mehr gewibelt, für mehr Unruhe gesorgt und auch einige Überraschungen in seinem Spiel gehabt. Exe gehört für mich absolut in die Mannschaft. Rechts ist er stärker als alleine im Sturm, aber er muss außen natürlich auch mehr Defensivarbeit verrichten.
Brandy scheint in den Testspielen Eigenwerbung zu betreiben. Er selbst sieht sich zentral stärker. Durch Gjasulas Ausfall wird ihn Reck vermutlich zunehmend auf der zentralen Position testen.
Links sieht es auch offensiv ein wenig mau aus, Wolze dürfte zunächst gesetzt sein. Jevtic wird vornehmlich bei der Zweiten spielen. Baljak und Domo sind für die Außenbahn zu langsam und zu defensivschwach. Bliebe Kastrati als Alternative. Von ihm erhoffe ich mir, dass er einen besseren Start hinlegen kann und Wolze links Druck macht. Vorne im Sturm ist er verloren. Er bringt eigentlich alles mit: Schnelligkeit, Dribbelstärke, Robustheit. Er muss etwas konzentrierter werden, weniger dumme Fouls begehen und mehr Ruhe Übersicht gewinnen. Aber er ist jung und hat das Potenzial.
Sturm:
--------
Nach Gjasulas Ausfall ist auch ein System mit zwei Spitzen denkbar. Für die hängende Position kommen neben den Mittelfeldkandidaten (Brandy, Pamic) auch Domo und Baljak in Frage. Domo ist technisch stark und hat auch eine gute Übersicht. Wenn er noch den Durchbruch schaffen kann, dann m.E. nur auf dieser Position. Ich hoffe, er tankt in der Vorbereitung noch Selbstvertrauen. Von Baljak erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel. Ich glaube kaum, dass er nochmal annähernd zu alter Stärke zurückfindet. Ich würde es ihm und uns wünschen, aber ihn sehe ich maximal auf der Bank als Joker.
Und nun die zentrale Sturmspitze. Exslager hat letzte Saison viel gearbeitet und wohl auch die meiste Torgefahr heraufbeschworen. Aber er ist kein Stoßstürmer. Jula als Brecher braucht viel Unterstützung und steht zu oft mit dem Rücken zum Tor, kommt kaum zu Abschlüssen. Ein Abgang von ihm wäre wohl das Beste, da er nicht in das System passt.
Abgänge:
-----------
Karimow stand ja schon vor dem Absprung, bleibt jetzt wohl doch für die Zweite. Jede Gehaltseinsparung könnte uns helfen, andererseits braucht die Zweite auch Erfahrung.
Jula scheint jetzt sogar Interesse aus Zypern geweckt zu haben, ein Abgang wäre für alle das Beste. So wäre dann auch Gehalt frei für...
Neuzugänge:
---------------
Der Gjasula-Ausfall sorgt für ein großes Kreativloch. Ein Mann, der zwischen Defensive und Offensive die Verbindung herstellt, fehlt. Ein Kandidat wäre für mich Antonio da Silva (
http://www.transfermarkt.de/...ilva/profil/spieler_1919.html). Er bringt eine Menge Erfahrung mit und ist auch mit 34 für die zweite Liga sicher ein guter Mann. Er kann sowohl offensivorientiert auf der Doppel-6 als auch als echter 10er spielen. Seine Standards mit dem linken Fuß sind exzellent, er hat eine tolle Übersicht und kann den tödichen Pass spielen. Sollte er mit 34 nicht mehr das große Geld, sondern noch einmal eine sportliche Herausforderung suchen, könnte man ihm einen Einjahresvertrag plus Leistungsoption anbieten.
Im Sturm fehlt ein Knipser, der kopfballstark ist und auch aktiv am Spiel teilnimmt. Schwierig. Kandidat wäre für mich hier Adam Nemec (
http://www.transfermarkt.de/...daten/spieler_55210_2010.html). Er ist zwar auch nicht der große Torjäger, aber scheint besser mitzuspielen als z.B. ein Jula. In Ingolstadt konnte er nicht vollends überzeugen. Von daher schon eine Wundertüte. Aber vielleicht würde er ja mal zur Probe zum Training kommen.
Wunschkader:
--------------
TW: Wiedwald, Müller, Lenz
RV: Berberovic, Kern, (Koch)
IV: Lachheb, Bajic, Hoffmann, (Bollmann)
LV: Perthel, Kern
DM: Sukalo, Öztürk, Hoffmann, Pamic
RM: Brosinski, Exslager
LM: Wolze, Kastrati
OM: DA SILVA, Domo, Brandy, Pamic, (Gjasula)
ST: Exslager, NEMEC, Baljak