Alles zur MSV Jugend

Dieses Thema im Forum "MSV Jugend & Traditionself" wurde erstellt von Emmericher, 11 August 2013.

  1. Rainer60

    Rainer60 Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Flowertown
    U19 verliert 0:1 gegen RWO, scheint nicht unser Tag zu sein.
     
  2. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    1,124
    Zustimmungen:
    12,663
    Ort:
    Wedau
    Ich habe mir gestern mal die U16 des MSV in der Niederrheinliga angeschaut, da mein langjähriger Trainerkollege auf der anderen Seite die Mannschaft von Hamborn 07 (U17) betreute. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt keinen Vergleich zu anderen NLZs habe, aber ich konnte in dem Spiel fast keinen Ausbildungsgedanken erkennen.

    Grundsätzlich waren praktisch alle Spieler vom MSV sehr weit in ihrer körperlichen Entwicklung und im Schnitt sogar wuchtiger und kräftiger als die Spieler des Gegners, die ja zum Großteil ein Jahr älter waren. Entsprechend sah das Spiel auch aus. Rassige Zweikämpfe, hohe Intensität und viel Körperlichkeit. Der MSV hat fazinierende Athleten ausgebildet und gecastet.

    Gegen den Ball ein Standard 4-4-2-Mittelfeldpressing, mit Ball ganz viel Gebolze und Gekämpfe. Kaum flacher Spielaufbau, kaum strukturierte Spielzüge übers Zentrum, kaum mutige offensive 1:1-Situationen. Insgesamt war die Spielanlage sehr reaktiv, zwar von hoher Diziplin geprägt, aber fast ohne Spielwitz und Überraschungen. Kern des Spielanlage war dagegen halten, kämpfen und durchsetzen. Das Coaching war entsprechend. Die zwei Tore fielen durch einen Kopfball nach Standard und ein Duseltor. Weitere Chancen waren Mangelware, wenn dann aus Umschaltmomenten, keine aus der eigenen Spielanlage.

    Das Kern des Problems sehe ich darin, dass der Trainer und das NLZ einfach Ergebnisse liefern muss und dadurch der Ausbildungsgedanke komplett hinten angestellt wird. Falls da wirklich gestern irgendwo ein Talent für die 1.Mannschaft auf dem Platz stand, kann er sich nach meiner Einschätzung fussballerisch nicht optimal entwickeln, da die athletischen Aspekte und die Arbeit gegen den Ball fokussiert wurden. Im Gegenteil könnte ein begnadeter Fussballer sogar auf der Bank gesessen haben, da Physis und Durchsetzungsvermögen an erster Stelle standen und deswegen stark akzelerierte und frühgeborene Spieler den Vorzug erhielten.

    Grundsätzlich vermute ich schon, dass dieses "Problem" keinesfalls typisch MSV ist, sondern die gesamte Nachwuchsförderung mehr oder weniger darunter leidet. Zum einen werden physisch früh entwickelte und durchsetzungsfähige Spieler bei der Kaderzusammenstellung und der Aufstellung bevorzugt (obwohl sich deren Vorzüge im Erwachsenenalter vielleicht rauswachsen und der eigentlich talentiertere, aber spät entwickelte Spieler deswegen weniger Spielzeit bekommt), zum anderen werden dann beim Spiel Ausbildungsaspekte hinten angestellt, weil man keinesfalls Spiele verlieren möchte. Trotzdem war ich gestern erschrocken wie wenig versucht wurde, selber Fussball zu spielen und das Spiel aktiv zu gestalten, zumal der Gegner ja ein Nicht-NLZ war und sich spielerisch variabler zeigte (und für die Hamborner geht es ja schließlich auch um den Ligaverbleib).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2018
  3. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    3,194
    Ort:
    Xanten
    Danke für den interessanten Bericht, die Erkenntnis das der MSV auch hier auf Kontinuität setzt und die Hoffnung das unser NLZ
    bald einige hoffnungsvolle Rugbyspieler hervorbringen wird..
     
  4. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1,902
    Ort:
    Duisburg
    Meiner Meinung ist das ein Dilemma, dass nahezu alle Jugendteams, abseits der Topteams, betrifft.
    Man muss um für die Jugendspieler attraktiv zu sein in den entsprechenden Jugendbundesligen spielen.
    Um gute Spieler zu entwickeln muss man eigentlich aber manchmal den maximalen Leistungsgedanken hinten anstellen. Weil z.B. eine bestimmte Spielweise durch alle Teams praktiziert wird, die aber manchmal nicht optimal ist. Oder technisch/taktisch versiertere Spieler, dem körperlich weiterentwickelten Spieler vorgezogen werden, obwohl dieser im Moment vllt besser ist.
    Das kann der MSV sich aber nicht erlauben, weil dann die Teams mglw absteigen, also geht es erst um Leistung und dann um Ausbildung, das ist ein großes Problem.

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
    yogi und igw459 gefällt das.
  5. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    1,124
    Zustimmungen:
    12,663
    Ort:
    Wedau
    isstillnogud, yogi und freak01 gefällt das.
  6. Zebra Libre

    Zebra Libre Regionalliga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    2,832
    Zustimmungen:
    9,904
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Imagefilm zur Jugendabteilung. Das Trainingsgelände ist mittlerweile echt chic geworden. Ein Besuch lohnt sich!

     
  7. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,595
    Zustimmungen:
    18,175
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    Stark. Es bewegt sich was beim MSV
     
  8. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    3,012
    Zustimmungen:
    6,449
    Ort:
    Duisburg
    Stärker Film!:) Hoffentlich sind auf dem Weg zum zweiten Stern für NLZs, wenn man sieht welche Vereine den bereits haben muss ne Menge in Duisburg falsch gelaufen sein. Ein träum wäre natürlich irgendwann mal ein Zebra Nachwuchsinternat in Duisburg zu haben :).
     
    Zebra Libre gefällt das.
  9. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1,404
    Ort:
    Mülheim
    Sehr sehr geiles Video. War gestern schon beim Trainingsbesuch vom neuen Gelände begeistert.
    Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.

    Auf gehts Zebras immer weiter.
     
  10. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1,677
    Der 2. Stern wäre echt ein Brett. Was zuletzt wohl gefehlt hatte, war eher die Durchlässigkeit der Jugend in die 1. Mannschaft. Da hatte man z. B. mit Neururer und Sasic nicht unbedingt die richtigen Trainer für. Überhaupt hat man sich bei den Profis da früher wohl keinen großen Kopf gemacht.
    Mit Engin und Daschner sieht die Bilanz bei der nächsten Zertifizierung hoffentlich besser aus. Weiß einer, wann die ist?

    Überhaupt sind wir mit den Jugendmannschaften immer noch in den höchsten Ligen vertreten. Das grenzt an ein Wunder, wenn man die Etats der umliegenden NLZs mit unserem vergleicht. Schubert hat da anlässlich der Rückgabe der Fananleihe auf dem Podium einiges zu erzählt.

    Das man jetzt die baulichen Veränderungen sieht mit neuen Kabinen, Kunstrasenplatz und Multifunktionshügel ist eine wirklich unglaubliche Entwicklung, die ich vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt hätte. Wenn die Jugend irgendwann noch etwas mehr Etat bekommen würde, was wäre dann vielleicht möglich!?
    Zu einem Endspiel zu Meisterschaft oder Pokal der U19 oder U17 würde ich auf jeden Fall fahren. :D
     
  11. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,033
    Zustimmungen:
    28,548
    Ort:
    Bruxelles
    Wie genau läuft das mit den Sternen? Auf dfb.de habe ich nur das gefunden:

    Was fehlt uns denn noch, um den zweiten und dritten Stern zu bekommen?
     
    Zebranachbar gefällt das.
  12. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1,777
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Vielleicht eine klare Philosophie- die sich in jeder Mannschaft wiederfindet, etwas, wo man sagt: jo, der ist ja schließlich in Duisburg ausgebildet worden.

    Und vielleicht so etwas wie die Lizenzen bei allen Jugendtrainern.

    Ach ja....Der Fahrdienst...
     
  13. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    1,124
    Zustimmungen:
    12,663
    Ort:
    Wedau
    Nein. Das ist kein Wunder.

    Zum einen beschränkt sich unsere "Bundesliga" ja nur auf den Westen (es gibt ja noch zwei andere Bundesligen, also insgesamt deutschlandweit 42 Plätze in der höchsten Liga), zum anderen ist es ja auch nur ein bzw. zwei Jahrgang(e) und nicht wie bei den Herren etwa zehn Jahrgänge. Die Leistungsdichte ist also nicht so hoch wie im Profifussball. 90% bis 95% der Spieler in der Bundesliga West landen deswegen auch nie im Profifussball, sondern in der Regionalliga, Oberliga oder der Landesliga. Das gilt ja nicht nur für unsere Spieler, sondern auch für die unserer meisten Konkurrenten. Und, ganz ehrlich, wenn unsere U19 es nicht schaffen würde gegen ganz viele zukünftige Amateurspieler die Liga zu halten, wie willst du in dieser Mannschaft dann einen Profifussballer ausbilden?

    Oder anders fomuliert: Es gibt 14 Plätze in der Bundesliga West. Dortmund, :kacke:, Leverkusen, Gladbach und Köln haben höhere Budgets. Bochum und Düsseldorf vielleicht auch noch. Aber dann muss der MSV kommen. Und das ist Platz 8, der sichere Klassenerhalt und sicherlich kein Wunder ;)

    Die Bedingungen sind öffentlich nicht einzusehen. Sie sollen aber sehr umfangreich sein und auch viele kleine Details beleuchten, wo dem MSV wohl tatsächlich einfach Geld fehlt.
    Davon abgesehen haut mich die Arbeit in dem Jahrgang meiner Mannschaft (wo ich seit Jahren einge Berührungspunkte und Kontakte zum MSV-Team habe) nicht so wirklich vom Hocker. Empfehlen könnte ich den Wechsel zum MSV nur bedingt. Da sind andere NLZs einfach besser. Und das liegt nicht nur am Geld, sondern auch Konzepten und wie sich daran gehalten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2018
    Omega, Yike, Spartacus und 6 anderen gefällt das.
  14. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,563
    Magst Du näheres erzählen was Du damit meinst oder machst Du nur Andeutungen die keiner nachvollziehen kann ?

    :kacke:
     
  15. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    1,124
    Zustimmungen:
    12,663
    Ort:
    Wedau
    Nein, sorry. Öffentlich mache ich das nicht. Das Jugend-Konzept ist aber auf der Homepage einsehbar und die Spiele der NLZ-Teams an der Westender auch.
     
    Diplom-Zebra, Menthi und giggs1999 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden