Alles zur Saisonvorbereitung 2019/2020

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von Zebra, 21 Mai 2019.

  1. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    2,544
    Ort:
    Homberg
    Wie kommst du auf diese Annahme, ohne zu wissen wer die neue Mannschaft sein wird?
     
  2. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,523
    Ort:
    Emmerich
    Ich denke das Zusammenspiel müsste etwas "geschult" werden na gut das Zusammenspiel wird ja vielleicht etwas überbewertet ...
     
  3. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,593
    Zustimmungen:
    2,778
    Sportschule Wedau ist doch top und da kann man gleich die Vertragslosen testen!!!
     
  4. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,776
    Zustimmungen:
    6,464
    Ort:
    K-Field
    Der Verein heißt Stormvogels Siebengewald (Sportanlage Het Eindpunt) und liegt unmittelbar hinter dem ehemaligen Grenzübergang Goch-Gaesdonk.
     
    Emmericher gefällt das.
  5. lintorfer

    lintorfer Landesliga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    1,674
    Zustimmungen:
    4,991
    Für die 3. Liga müssen unsere Jungs körperlich topfit sein, wo und wie sie auch immer diese Basis erarbeiten.

    Fakt ist, dass die fehlende Fitness in der letzten Saison eines unserer größten Handicaps war und u.a. zu den vielen Verletzungen geführt hat.
    Wenn man vom Trainingslager aus einen schönen Blick auf die rauchenden Schlote der Hochöfen hat, ist das auch nicht negativ zu sehen.

    Da kann jeder Spieler schnell erkennen, wie angenehm und schön so ein Fußballer- Leben ist und woher die unermüdlichen Fans ihre Ideen haben, um unserem Verein Leben einzuhauchen.
    Gemeinsam vor den Karren und gemeinsam aus dieser Intensiv- Station Liga 3 wieder heraus wachsen.
    Das sollte unser aller Motto sein- vom ersten Tag an und dazu zähle ich insbesondere nach dem letztjährigen Desaster eine richtige Saisonvorbereitung.

    Sparsam sein und denken hat noch keinem Profi- Club geschadet, aber die Saisonziele sollten schon eindeutig genannt und erarbeitet werden.
    Ich hoffe, unser Budget reicht um TLs Gedankenspielen kadermässig umsetzen zu können.
    Vor allem brauchen wir vorne mal wieder Spieler, die auch in den Heimspielen überzeugen können - unsere Arena muss beben- das wünsche ich mir.
     
    Panic 1902 gefällt das.
  6. Spartacus

    Spartacus 3. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    5,476
    Zustimmungen:
    11,955
    Ort:
    Zebraland
    Die willst du gar nicht testen...
     
  7. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,332
    Zustimmungen:
    26,868
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
  8. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    2,849
    Ort:
    Buchholz
    Mahlzeit..ich muss das hier noch mal hochholen...Der Jürgen ist in Sankt Johann eine richtige sympathische Größe ...der Zebratross darf richtig stolz sein da gewesen zu sein..und das zum positiven...jetzt mal das negative...was daraus gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt und das ist typisch MSV....beim nächsten Trainingslager einfach mal vorher ein paar Zebras ansprechen ( oder beim FB melden ) die außen Darstellung ist mangelhaft...es gab und gibt Leute die vorher da sind und gerne kostenlos kleine Aufgaben übernehmen....zb. MSV Fahnen vorher der Stadtverwaltung zu geben und aufzuhängen..konnte jeder Verein in der Nachbarschaft machen...( 5 Kilometer weiter war alles voll 1860 )..nur der MSV nicht....beim letzten Besuch in Sankt Johann war sogar Tag des Sports ( circa 60 Vereine ) und kein Wort über die Zebras ...schade....hätten die Leute vor Ort schon hinbekommen ...springt doch einfach mal über euren Schatten und nehmt die Fans mit ins Boot.....auch in Sachen Merchandising....Danke..
     
    Oma-1902, Heede, ClauN und 10 anderen gefällt das.
  9. Deepsky

    Deepsky 2. Liga

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    6,361
    Zustimmungen:
    50,818
    Ort:
    Sevelen/Lowrhine
    Ein ganz wichtige Aussage unseres Präsidenten ist irgendwie nicht so richtig durchgedrungen. Man hat sich also intern darauf verständigt, künftig im NLZ und im Profikader das gleich Spielsystem auszubilden und damit einzustudieren:

    Zitat: Ziel ist es, als Grundstruktur im NLZ und bei den Profis ein 4-4-2- oder 4-2-3-1-Systen spielen zu lassen.

    Auf den ersten Blick sieht das 4-2-3-1 wie eine stark defensive Ausrichtung aus. Je nachdem, wie die Raumaufteilung dabei aussieht, steht das System aber für ein schnelles Umschaltspiel. Im Mittelfeld gewinnt man dabei schnell mit der Doppel-Sechs ein Übergewicht. Wenn sich zudem noch ein offensiver Außenverteidiger in das Angriffsspiel wagt, dann kann man in der Tat von einem sehr offensiven 4-3-3 sprechen.

    Damit wird ein Versprechen umgesetzt, dass ab sofort der Verein die Spielphilosophie vorgibt.
     
    Oma-1902, Defenders, marco_b und 5 anderen gefällt das.
  10. lintorfer

    lintorfer Landesliga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    1,674
    Zustimmungen:
    4,991
    ... und dementsprechend erfolgreich den Kader aufbaut.

    SO sieht Professionalität aus - ein Team Manager - Trainer-Team und alle Mannschaften sprechen die selbe Sprache und kein kauderwelsch mehr.
     
  11. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    14,428
    Zustimmungen:
    29,005
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn diese Planungen so umgesetzt werden, wie sie aktuell verkündet wurden, ist es gut. Ob der eingeschlagene Weg letztlich zum Erfolg ( Klassenerhalt in Liga 3), mehr wage ich momentan nicht zu prognostizieren, führt, werden wir sehen. Allerdings frage ich mich, ist diese „neue Professionallität ” dem Abstieg geschuldet, also als Erkenntis daraus, dass es so ein „ Desaster“ in sportlicher Hinsicht, nicht mehr geben darf, oder warum?
    Letztlich stellt sich die Frage, wie wenig professionell waren wir in der Vergangenheit ? Und warum hat niemand in die Arbeit des SD eingegriffen und die Dinge weiter ins Negative laufen lassen?
     
    Oberberg, pipo asp und Ranger 58 gefällt das.
  12. HJG

    HJG Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1,359
    Hier kommt mMn u.a. auch ein Herr Wald ins Spiel
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  13. PollCay

    PollCay Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2015
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3,366
    Ort:
    St. Gallen / Suisse
    ... aber herr wald hat das ja auch irgendwo mal erwähnt, dass man die sportliche leitung "allein gelassen" habe (oder so ähnlich)?

    ... habe das so verstanden, dass man da bei gewissen entscheidungen eben auch mal hätte intervenieren sollen/müssen ...
     
  14. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    11,460
    Zustimmungen:
    38,350
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wäre schön, wenn man hier näher an der Saisonvorbereitung bleiben könnte und die Grundsatzdisduskussionen in den zahlreichen entsprechenden Threads weiterführen könnte. Danke
     
    Giaco, vva1977, KIKA und 3 anderen gefällt das.
  15. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,075
    Zustimmungen:
    1,836
    Ort:
    DU
    Die Verantwortlichen sollten sich bei Felix M. die Medizinbälle besorgen, we braucht sie nicht mehr. Mag etwas altbacken sein, könnte aber helfen.
    Zur Abwechslung würde ich einige Nachtschichten am Hochofen einstreuen.
    In Punkte Ausdauer und Kraft sollte die neue Truppe beste Werte aufweisen. Wenn hier die Hausaufgaben gemacht werden, ist das eine gute Basis.
     
    igw459 gefällt das.
  16. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    5,663
    Zustimmungen:
    19,135
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Das wäre absolut wünschenswert, denn es gab wohl in der letzten Saison durchaus Defizite die körperliche Fitness betreffend. Obendrein muss die Mannschaft in der neuen Saison 38 statt 34 Ligaspiele bestreiten, den Niederrheinpokal und den DFB-Pokal noch gar nicht mit einbezogen. Nicht zu vergessen, dass fitte Spieler weniger anfällig für Verletzungen sind. Und das war ja In der abgelaufenen Saison ein wunder Punkt bei uns, der aus meiner Sicht auch zum Abstieg beigetragen hat.
     
  17. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,075
    Zustimmungen:
    1,836
    Ort:
    DU
    Dann sollte auch auf „Dauerverletzte“ verzichtet werden, so wie Gartner (den ich gerne unverletzt) hier gesehen hätte oder wie einen de Witt. Beide waren nur Angestellte der Krankenkassen.
     
    Ranger 58 gefällt das.
  18. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    5,663
    Zustimmungen:
    19,135
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich gehe mal stark davon aus, dass wir einen fitten Christian Gartner gar erst nicht bekommen hätten. Somit musste der Verein bei seiner Verpflichtung ein Risiko eingehen, was im Nachhinein betrachtet nicht belohnt wurde.

    P.S.: Dass Gartner unverletzt durchaus eine Verstärkung hätte sein können hat er in den wenigen Partien für uns ja durchaus angedeutet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2019
  19. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    7,804
    Zustimmungen:
    26,107
    Ort:
    Markelfingen
    Trainingslager in der Heimat ist aus meiner Sicht die in der aktuellen Situation (gerade mit zu erwartend vielen, erst später dazu stoßenden Spielern) schlicht beste und passendste Entscheidung.

    Da kann jetzt jeder gerne wieder seine Privatfehde mit Lieberknecht und Ivo dran hängen: Oder sich einfach drauf freuen die Jungs ohne großen Aufwand sehen zu können.

    Unvorteilhafte Auswirkungen auf die persönliche Urlaubsplanung sind schade, der Frust verständlich - haben aber mit der Saison als solcher tatsächlich eher wenig zu tun.
     
    lintorfer und Oma-1902 gefällt das.
  20. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    7,804
    Zustimmungen:
    26,107
    Ort:
    Markelfingen
    Eines sei zudem noch angemerkt, weil gerade bei Gyau die Diskussion wieder hochkocht:

    Bis zur Lizenzbestätigung gibt es außer Abgänge nichts Definitives.

    Das ist extrem unangenehm, hat aber nichts mit den individuell Handelnden, egal ob Spielern oder Vorstand zu tun, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. Deswegen wäre es schön, wenn nicht jede Nachricht zu neuen Spekulationen dienen würde, wer welche Hausaufgaben nicht machen würde, wer als Spieler keine Lust hätte, etc. ppp., sondern wenn man diese Unklarheit jetzt so nähme, bis es wirklich Belastbares gibt - mit etwas Glück dauert das nicht mehr so lange.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Mai 2019
  21. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    5,705
    Zustimmungen:
    32,304
    Ort:
    Hartefeld
    Gerade in der RS gelesen das am 28.06. um 14:30 Uhr in Duisburg ein Test gegen den Wuppertaler SV stattfindet.
    Ich vermute mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
     
    Oma-1902 und Stefe75 gefällt das.
  22. Defenders

    Defenders Offizieller Spieltagseröffner

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    2,793
    Zustimmungen:
    17,587
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Wollte mir das Spiel am SO beim SV Wanheim ankucken.

    Adresse ist Honnenpfad 44 a, 47249 Duisburg.

    So weit so gut.

    Aber welche Uhrzeit?

    Habe die msv-webseite durchsucht, die Seite vom SVW...die facebook Seiten...
     
  23. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,464
    Zustimmungen:
    16,713
    Ort:
    Rheinhausen
    Das Spiel, wenn es überhaupt stattfindet aufgrund unserer Kaderstärke momentan, wird eh keine Erkenntnisse bringen da wohl mit Jugendspielern aufgefüllt werden muß.
    Aber eventuell geschehen noch Wunder hier an der Wedau?!
    Ivo G. übernehmen sie!
     
    Spartacus gefällt das.
  24. Ibizki

    Ibizki Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2008
    Beiträge:
    1,166
    Zustimmungen:
    3,010

    Anhänge:

    CEO51, j1902 und Defenders gefällt das.
  25. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,332
    Zustimmungen:
    26,868
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Defenders gefällt das.
  26. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,209
    Zustimmungen:
    21,305
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    Morgen wird didi Schacht mit seiner wurstbude an der westender stehen. Ein Grund mehr morgen zu kommen :D
     
    Kalternberg und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  27. Trio Express

    Trio Express Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Meiderich
    Gerade in der Raucherpause einen Teil unserer Truppe auf der Tartanbahn des Leichtathletikstadions im Sportpark Wedau gesichtet. Daschner, Gembalies, Bitter, Neumann und vorneweg Stoppelkamp drehen fleißig ihre Runden. Scheint so als wenn auch parallel ein Laktattest ansteht, sind viele beschäftigte Zivilisten vor Ort.
     
  28. mr.coolmax

    mr.coolmax Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    inne Wedau
    dass TL das erlaubt :panik:
     
    BrianMolko73 und eff-bee gefällt das.
  29. Sven9902

    Sven9902 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2019
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1,596
    Ja heute steht ein Laktattest an, hat der MSV auf Twitter bestätigt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  30. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    737
    Heute erste Tests für das Team und unsere Neuen, morgen ab 17 Uhr erstes Training an der Westender. Klar, wir werden erst mit 13, 14 Jungs auf den Platz stehen und in den kommenden Tagen noch weitere Transfers bekannt geben. Dauert noch ein paar Tage, bis wir komplett sind [​IMG]:) Trotzdem wollen wir euch morgen die, die schon da sind, auch vorstellen. Wir freuen uns auf euch!
    Msv auf Facebook .
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  31. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,464
    Zustimmungen:
    16,713
    Ort:
    Rheinhausen
    Warum sagt man diesen witzlosen Termin morgen nicht einfach ab? Eine Teamvorstellung mit Stadionsprecher und ganzen 13 bis 14 Spielern. Das wird nur eine peinliche Veranstaltung und uns eine "tolle" Presse bringen.
     
  32. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    737
    Man macht mit den Spielern nen Trainingsauftakt die da sind . Ist überall so .
     
    Spechti und STROLCH gefällt das.
  33. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,464
    Zustimmungen:
    16,713
    Ort:
    Rheinhausen
    Training ist ja O. K..
    Aber hier wird eine "Teamvorstellung" angekündigt und das finde ich bei dem momentanen Minikader, nichtmal ein Torwart wird morgen vor Ort sein, einfach nur peinlich (meine Meinung).
     
    Bändit und Spartacus gefällt das.
  34. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    737
    Ich denke das vllt u19 tws erstmal da sind zur Überbrückung quasi .
     
  35. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    2,911
    Ort:
    Neuenkirchen
    ob 13, 15 oder 16 Spieler.. Ich hab mir dafür extra Urlaub genommen und gönn mir das
     
  36. Spartacus

    Spartacus 3. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    5,476
    Zustimmungen:
    11,955
    Ort:
    Zebraland
    Geh doch sonst eher Samstag oder ist da kein Training?vielleicht sind es bis dahin ein paar mehr. Viel erwarten kann man morgen eher nicht.
     
  37. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,332
    Zustimmungen:
    26,868
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Am Samstag ist das 1. Testspiel.
     
    Spartacus gefällt das.
  38. Westfalen-Zebra

    Westfalen-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2017
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    2,911
    Ort:
    Neuenkirchen
    ist schon länger geplant, Sohn hat sich auch extra Urlaub genommen..Immerhin 130 km Anfahrt..Ich hoffe es gibt da Bockwurst
     
    Kalternberg und Spartacus gefällt das.
  39. Ted69

    Ted69 Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    3,560
    Vielleicht lässt der MSV ja eine Bombe platzen und präsentiert morgen den restlichen Kader? Ok, wird eher nicht passieren, aber die ein oder andere Überraschung könnte es geben. Sollte es sogar, sonst wäre die Außendarstellung in der Tat etwas peinlich.
     
    Westfalen-Zebra gefällt das.
  40. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    1,261
    Vielleicht holt Ivo morgen zum Training noch einige Kaninchen aus dem Zylinder, Laktattest kann man ja nachholen.
    Ivo mag es halt seine Neuzugänge, wie im Weihnachtskalender zu präsentieren. Jeden Tag öffnet sich ein neues Türrrchen.
     
  41. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    5,705
    Zustimmungen:
    32,304
    Ort:
    Hartefeld
    Am Sonntag soll das Spiel doch sein, oder hab ich da was verpasst?
     
    Stefe75 gefällt das.
  42. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    6,332
    Zustimmungen:
    26,868
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Jau Thomas, hast recht ;)
     
  43. Ted69

    Ted69 Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    3,560
    14 Männekes sind doch da. Für ein Spiel + 3 Auswechselungen langt es ;-)
     
    Sprock gefällt das.
  44. Sprock

    Sprock Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    443
    Darf nur keiner aufs Tor schießen...
     
    Supraman, Thailand und Spartacus gefällt das.
  45. Ted69

    Ted69 Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    3,560
    Wir hatten auch mal ganz kurz nen Scheidhauer im Kasten. Irgendwer wird sich da schon finden^^
     
  46. Sprock

    Sprock Kreisliga

    Registriert seit:
    28 Juli 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    443
    War auch mehr als Witz gemeint. (Wobei ich schon gerne wüsste, wer unsere neue 1 wird.)
     
  47. Ted69

    Ted69 Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    3,560
    Hab doch auch mit nem Witz geantwortet.

    Mese wird es wohl nicht werden, denke ich. Das wäre wohl längst verkündet.
     
  48. timmi352

    timmi352 Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,614
    Zustimmungen:
    3,942
    Trainingsauftakt heute mit 12 aktiven Spielern. Genaue Infos sind in diversen Threads verteilt. Nur so zur Info , vor Ort waren von mir geschätzt ca.300 Leute und der Applaus bei den Interviews mit Torsten und Ivo hielten sich in Grenzen. Der glücklichste Mensch an der Westender dürfte heute Didi Schacht gewesen sein. Seine Currywurstbude lief gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2019
    DONATUS, Timm, Franz und 3 anderen gefällt das.
  49. Timm

    Timm Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    212
    Wann fängt eigentlich das Trainingslager an?
    Und wohin fahren wir dieses Jahr? :pfeifen:

    Da hat man ja bisher noch gar nichts von gehört, aber wäre doch wichtig für unsere "no name" Truppe, bzgl. Teambuildung Maßnahmen usw....
     
  50. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,089
    Zustimmungen:
    1,828
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    dies Jahr keins, die fahren nicht weg kein Geld da
     
    Timm gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden