Ausrüster Capelli

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Stadtmauer, 16 Mai 2017.

  1. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ja, Kay Mourheg, der Europachef, ist der Schwiegersohn des Inhabers.
     
  2. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Mike Oldmann und Zanzibar-Zebra gefällt das.
  3. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,363
    Zustimmungen:
    10,932
    Ort:
    Wedau
    Guck dir doch einfach an, wie weit SIL hier Einfluss genommen u.a. durch Personen wie Herrn Rüttgers und an SIL wurden keine Anteile in dieser Größenordnung veräußert. SIL sitzt auch noch in Duisburg und hohe Mitarbeiter hatten einen Bezug zum MSV. Ist bei Capelli auch nicht gegeben. Da wird es rein um wirtschaftliche Imteresse gehen. Durch Corona sieht es finanziell auch noch schlechter aus als vorher, da muss Herr Wald dann auch kein Capelli Jünger sein, da reicht es, wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  4. Der Schwatte

    Der Schwatte Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Februar 2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    171
    QUIZ: DENKE CAPELLI & SIR HINWEG, WO STÄNDE DER MSV HEUTE?

    Und duisport sponsert die Majas...

    Alles top hier? IW ist für mich das oder der BESTE für unseren Spielverein.
     
    Neudorf gefällt das.
  5. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,322
    Zustimmungen:
    4,780
    Solange erstmal niemand von Capelli unser neuer Vereinspräsident wird ist das Engagement für mich in Ordnung.Durch den verpassten Aufstieg waren wir nicht mehr in der Lage uns finanziell so aufzustellen das wir den Aufstieg nochmals in Angriff nehmen konnten.Natürlich wäre es am schönsten gewesen uns hätte jemand das Geld geschenkt aber das passiert wahrscheinlich nur noch im Märchen und so müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und uns mit Capelli arrangieren und hoffen das es sich für beide Seiten so schnell als möglich auszahlt.
     
  6. Achim27

    Achim27 Landesliga

    Registriert seit:
    3 November 2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2,399
    Capelli hat uns eindeutig finanzielle Beweglichkeit zurückgegeben. Das hat bestimmt die Transfers von Bakalorz und Bakir wesentlich erleichtert. Wir sind auf dem Wege, eine gute und schlagkräftige Truppe nächste Saison ins Rennen zu schicken, auch dank Capelli. Ohne die wären diese beiden Transfers ungleich schwieriger geworden. Diese Zusammenarbeit lässt mich wirklich optimistischer in die Zukunft blicken.
     
    Gelbschnabel, Neudorf, ruhrgbeat und 6 anderen gefällt das.
  7. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,101
    Zustimmungen:
    5,277
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Capelli hat ja nicht zuletzt den Mehrwert der RTL Doku. Wenn die so ambitioniert und gut wird wie gehofft, wird sie auch eine entsprechende Reichweite über Duisburg hinaus haben.
    Und wenn es nach mir geht kann die Doku mit dem Drama der letzten Saison beginnen und mit dem Happy End 'Aufstieg' nächste Saison enden.
    Da hätten dann beide Seiten bestens von der Partnerschaft profitiert.
     
    Domosas, 4theCause, yogi und 2 anderen gefällt das.
  8. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,818
    Zustimmungen:
    17,312
    Ort:
    Moers
    Ist dem wirklich so?

    Für mein Empfinden sind auch einige wohl „gut“ besoldete Spieler abgewandert.
    Ich denke die Kosten werden sich am Ende die Waage halten, was sich dann auch mit dem nach außen kommunizierten Etat deckt.
     
  9. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Liebe Leute,

    ich möchte hier mal zu einigen Punkten etwas sagen, in der Hoffnung, dem ein oder anderen seine (völlig unbegründeten) Ängste zu nehmen.

    Natürlich wird am Stadion jetzt kein Sportartikelgeschäft mit MSV-Ecke entstehen und schon gar nicht werden dort Artikel anderer Vereine angeboten werden. Es ist und bleibt der Zebrashop. Alles andere wäre doch völliger Irrsinn. Am Sortiment wird sich nicht viel ändern, wie bisher wird es extern eingekaufte MSV-Fanartikel geben, ebenso wie von Capelli hergestellte Kleidung mit MSV-Bezug.

    Zusätzlich wird es einen Team-Spot geben, eine Anlaufstelle für Duisburger Vereine, die ihre Mannschaften ausrüsten wollen. So holt man zusätzliche Kundschaft in den Laden, die vielleicht auch gleich noch ein paar MSV-Artikel mitnimmt.

    Mittelfristig wird es sicher auch mal eine Modernisierung des Inventars geben.

    Die Mitarbeiter werden selbstverständlich übernommen, so sie das wollen.

    Und finanziell entsteht dem MSV kein Schaden! Hier wurde ausdrücklich kein Tafelsilber verscherbelt. Der MSV macht weiterhin Gewinn durch jeden verkauften Artikel. Die Marge wird nicht schlechter. Bitte kauft weiter Fanartikel!

    Von diesem Deal profitieren beide Seiten, der MSV und Capelli Sport. Man muss auch deutlich unterscheiden, dass es sich hierbei nicht um eine Verein/Investor-Angelegenheit handelt, sondern um eine MSV/Ausrüster-Sache. Es werden Synergien genutzt und es ist auch überhaupt nicht unüblich, dass der Ausrüster den Fanshop des jeweiligen Vereins führt. Das machen andere Vereine genauso.

    Aber auch zum heiklen Investoren-Thema: Ich verstehe eure Ängste und es ist auch gut, dass man nicht alles völlig unkritisch hinnimmt, gerade wenn noch nicht mal ein Jahrzehnt nach WH vergangen ist und wir in direkter Nachbarschaft mahnende Gegenbeispiele aus nächster Nähe beobachten konnten. Aber bitte glaubt mir, wenn ich euch sage, dass der MSV kein Spielzeug für Capelli ist. Wir reden hier über einen richtigen Investor, keinen Gönner. Natürlich passiert das alles aus geschäftlichem Interesse. Aber hier geht es nicht darum, billig Anteile zu kaufen, das Produkt aufzuhübschen und dann gewinnbringend weiterzuverkaufen. Es gibt keinen x-Jahres-Plan mit Exit-Strategie. Es geht um Markenstärkung, um Netzwerke und um Partnerschaften. Für Capelli ist es gut, einen Verein wie uns im Portfolio zu haben und vor diesem Hintergrund haben sie auch ein Interesse daran, dass der Verein finanziell auf eigenen Füßen stehen kann. Deswegen wird hier auch nichts ausgesaugt, sondern jeder Deal, der zwischen diesen beiden Parteien gemacht wird, wird stets so gestaltet, dass beide Seiten davon profitieren können. Alles andere ist nicht im Interesse von Capelli.

    Ohne Investor würde es den MSV in dieser Form heute schon nicht mehr geben. Ich denke, das ist den meisten klar. Es hätte uns aber wirklich wirklich schlechter treffen können auf der Investoren-Ebene.
     
  10. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,161
    Zustimmungen:
    10,924
    Ein Witz dass erst @Zebra für Klarheit sorgt und seitens des MSV keine Notwendigkeit einer näheren Erläuterung gesehen wurde.
     
    Toppaz, Freizeithuper, Oski. und 4 anderen gefällt das.
  11. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich bin mir sicher, dass vom Verein auch noch detailliertere Informationen rausgegeben werden. Ich wollte dem auch gar nicht vorgreifen, sondern lediglich die Ängste hier reduzieren, bevor sie sich in den Köpfen festsetzen.
     
    Schießbude, vva1977, Ziggi und 10 anderen gefällt das.
  12. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,501
    Zustimmungen:
    9,602
    Ort:
    Duisburg
    @Zebra

    Danke für die Worte!

    Aber warum ist Capelli nicht beim MSV eingestiegen als wir bereits 2. Ligist waren.
    Oder warum waren im Winter auf Platz 1 stehend keine Transfers möglich um den Aufstieg abzusichern?
    Die Übernahme erfolgte doch zu einem Zeitpunkt, als der MSV mit fast beiden Beinen in der Regionalliga war und ihm das Wasser bis zum Hals stand.

    Der Weg jetzt inklusive Neuaufbau und Neuausrichtung ist doch viel länger und steiniger, wenn überhaupt erfolgreich, als er zu anderen Zeitpunkten gewesen wäre.

    Natürlich sieht Capelli den MSV nicht als Spielzeug aber als Sprungbrett für Geschäfte hierzulande hätte es auch ein Verein getan der keine Altlasten
    mit sich rumschleppt und wo ihre Investitionen gleich greifen. Natürlich muss sich das Geschäft für sie lohnen und ich weiß immer noch nicht, wieso
    Capelli die ganze Arbeit und Kosten mit dem Shop auf sich nimmt, die Gewinnmarge für den MSV aber nicht schlechter werden soll.

    Und wenn der MSV den Weg zurück in die zweite Liga nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen schafft, gibt es bestimmt keinen Grund für eine weitere Unterstützung.

    Wenn der MSV 2. Ligist wird, dann kann es sich für alle Seiten lohnen.
     
    Anne Wedau und Thorgrim79 gefällt das.
  13. Niederrheinzebra

    Niederrheinzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2014
    Beiträge:
    2,391
    Zustimmungen:
    10,665
    Ort:
    Moers
    Das doofe ist nur, wenn die genauso präzise sind, wie die Erläuterungen zu unserem sportlichen Konzept, dann kriegen hier noch mehr Leute noch mehr Angst...dein Statement wirkt dem schon entgegen, sollte aber in dieser Deutlichkeit eigentlich vom Verein kommen...
     
    Anne Wedau, KIKA und since gefällt das.
  14. soe80

    soe80 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    218
    Mal was nettes vom finanziellen weg. Wenn Capelli die Herstellung des kompletten Merch übernimmt, haben wir auch keine größen Probleme mehr :D. Letztens Shirts vom MSV aus dem Shop bestellt, welche nicht von Capelli waren, die fallen minfestens 2 Nummern zu klein aus. Das Capelli Shirt hingegen ist sogar etwas zu groß.

    Also meine Freunde mit Wohlstandsbauch. Kauft Fanartikel und seht nicht aus wie "Wurst in Pelle" :D.

    So und weiter zur finanziellen Diskussion, viel Spaß :)
     
    flocke gefällt das.
  15. 47137

    47137 Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    474
    Ich gehe nicht davon aus, dass der Capelli-Einstieg im Winter eine spontane Entscheidung war. Der Prozess wird sicherlich über einen deutlich längeren Zeitraum vorbereitet und ausgehandelt worden sein. Je nach Länge und Dauer des Vorlaufs waren evtl. alle Beteiligten zu Beginn der Verhandlungen sogar noch guter Dinge, dass der Einstieg zum geplanten Datum bei einem Zweitligisten erfolgen könnte. Die zwischenzeitliche Pandemie wird den Vorgang mit Sicherheit auch nicht beschleunigt haben...
     
    4theCause und ZebraA gefällt das.
  16. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Die Mitarbeiter müssen nach $613a BGB übernommen werden. Will das nur herausstellen, da das keine Goodwill-Aktion von Capelli, sondern eine gesetzliche Vorschrift bei Betriebsübernahmen ist. Dass Capelli als Investor beim MSV langfristig keinen R.O.I. erwarten wird, das sollte jedem klar sein, der das kleine 1x1 nicht mit dem Seepferdchen-Schein verwechselt.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, was eine Millioneninvestition beim MSV unter Beibehaltung der von Dir geschilderten Tatsache, dass der MSV sogar die Margen weiter in gleicher Höhe erhält, aus betriebswirtschaftlicher Sicht für Capelli rechtfertigt? Ich gehe mal davon aus, dass Capelli als neuer Arbeitgeber nun die festgelegten Gehaltszahlungen des Shopmitarbeiter übernimmt und auch die anteilige Miete für die Räumlichkeiten an die Stadt abführt?.
     
  17. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,050
    Zustimmungen:
    21,908
    So richtig schlau werde ich ebenfalls nicht daraus, sehe da kaum Mehrwert gerade wenn es den MSV keine Einnahmen kosten soll.
    Kann es aus betrieblicher Sicht Sinn machen über die eigene Ladenfläche (die erste eigene überhaupt?) Testballons von Artikeln laufen zu lassen um die Marktakzeptanz zu bewerten? in Kombination mit dem Standort für Vereinsaustüstung evtl doch ein Sinn dahinter? gern aber zu das ich manches Invest Auch in anderen Branchen trotz Erklärung nicht zwangsläufig nachvollziehen kann. Irgendwie ein ganz spezielles Metier was solche Entscheidungsebenen angeht.

    Mal sehen eventuell wir es uns ja nochmal einleuchtender erklärt.
     
    NeckerChecker und ZebraA gefällt das.
  18. Jin1985

    Jin1985 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    1,191
    Ort:
    Duisburg
    Insgesamt können wir sehr froh sein, dass Capelli bei uns ist, denn sie können sich es nicht leisten das ihre Marke beschädigt wird und den MSV in irgend einer form schädigen wollen.
    Im Grunde hat uns ein ''kleines'' Nike/Adidas/Puma übernommen... und das finde ich ehrlich gesagt richtig gut.
    Und ohne Capelli.. hätten wir die letzten 6-7 neuzugänge sicher nicht bekommen. hoffen wir auf eine wunderbare Zukunft.
     
    Noldy1212 und Ranger 58 gefällt das.
  19. Kleener

    Kleener Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    588
    Ich denke auch das Capelli kaum daran gelegen ist das wir so in der Liga dahin dümpeln..und ihre Marke mehr in die Öffentlichkeit stellen wollen..bekanntheit undso...daher wird das Ziel in der Zukunft werden raus aus Liga 3
     
    Noldy1212 gefällt das.
  20. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Ich gehe davon aus das es dann auch ein langarmiges unterzieh Shirt in Trikot Farbe gibt...musste meins ,in gelb ,aus Ami Land einfliegen lassen ...also nur Vorteile :-)
     
    DM35, Ziggi und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  21. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Ich denke da handelt es sich um ein Missverständnis. Natürlich kostet es den MSV EINNAHMEN, schließlich ist er nicht mehr Betreiber des Shops. Der User meint sicher es kostet den MSV keinen GEWINN, in dem Sinne, das die Lizenzeinnahmen die man von Capelli (voraussichtlich) ohne eigene Aufwendungen erhalten wird nicht geringer sind als das betriebswirtschaftliche Ergebnis des Shops, also Einnahmen abzüglich direkte Ausgaben, in Eigenregie. Anders ist es für mich nicht erklärbar.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Zebra gefällt das.
  22. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,009
    Zustimmungen:
    6,314
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Ich denke, dass der MSV Lizenzgebühren + prozentuale Gewinnbeteilung erhalten wird.
    Anders würde kein Schuh draus werden, soll die Gewinnmarge identisch bleiben...
     
  23. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Dass das Ganze, zumindest wie es hier durch @Zebra herübergekommen ist, kein Nachteil für den MSV sein würde, das erkenne ich. Wegfall der Personalkosten und des Personalkostenrisikos, möglicherweise Wegfall der Mietkosten des Shopbereiches (?) und nur Gewinne aus Erlösen, praktisch ohne Aufwand. So einen Deal würde ich selbst als Rentner noch suchen :D

    Nein, die Frage ist, warum investiert jemand Millionen mit dem Wissen, dass es aus dem sportlichen Bereich keine Gewinnerwartungen für die nächsten Jahre gibt sind und man selbst Gewinne aus dem übernommenen Shop an dem MSV abtritt. Ich bekomme da keine Logik rein, auch wenn´s die möglicherweise gibt, was ja aus meiner Unkenntnis heraus zu bestreiten falsch wäre. Erkenne sie halt nur nicht.
     
  24. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,538
    Zustimmungen:
    85,398
    Ort:
    47059
    Vielleicht wirklich mal ein Investor, der auf Nachhaltigkeit setzt und einen möglichen Gewinn erst in 5-10 Jahren erwartet?
    Vielleicht ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken, es wäre aber zumindest eine Erklärung...
     
    Yike, #Dirk#, igw459 und 4 anderen gefällt das.
  25. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    14,951
    Zustimmungen:
    83,389
    Der MSV war der erste Verein in Deutschland bei dem Capelli der Ausrüster wurde. Seitdem sind von Jahr zu Jahr neue Vereine dazu gekommen.
    Für Capelli scheint sich die Partnerschaft also durchaus zu lohnen.

    Warum diese Partnerschaft also nicht ausbauen und den Partner stärken? Sehe da durchaus Sinn und Plan hinter!
     
    Tom Motion, 4theCause, xantener und 4 anderen gefällt das.
  26. Zebrafuchs

    Zebrafuchs Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2005
    Beiträge:
    1,735
    Zustimmungen:
    7,637
    Ort:
    Zebrastall
    Mahlzeit
    Ich könnte mir vorstellen das der größte gewinn für Capelli darin liegt ,das man näher am Endverbraucher ist. Ich persönlich kenne keine Anlaufstelle von Capelli wo ich für meine Jugendmannschaft persönlich beraten werde, noch meine Bestellung abgeben kann. Weiß zwar nicht wie groß das Lager im Shop ist, aber Ratingen ist ja nicht weit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2021
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  27. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,385
    Zustimmungen:
    8,484
    Ort:
    Baden
    Dann öffnen wir mal die Kiste mit dem Spekulatius :D

    Capelli investiert im Shop weil
    man sich Cross-Selling-Effekte erhofft, dass MSV-Fans neben Fanartikeln dort auch sonstigen Sportbedarf aus dem Hause Capelli erwerben
    und
    man die Shop-Mitarbeiter, die sich in der Sportartikelmaterie auskennen, durch einen Verkaufsstützpunkt für umliegende Amateurvereine gleichmäßiger "auslasten" kann als der MSV und dadurch an anderer Stelle Personalkosten sparen kann.

    Capelli investierte im ersten Schritt in die Beteiligung und weitere Vertragsbeziehungen weil
    ursprünglich die Beteiligung ein guter Türöffner war um ein erstes Standbein in Deutschland mit ordentlicher Fanbase und attraktivem Design der Vereinsfarben auf Dauer zu sichern

    Capelli erhöhte die Beteiligung und investierte Millionen weil
    man sich dadurch in eine derartige Machtposition gebracht hat, dass der MSV kaum noch Nein sagen kann, wenn man Produkte und Leistungen am lebenden Objekt vorführen möchte. Die ganze Palette kann ohne langwierige Verhandlungen am Markt präsentiert werden. Schnell, effizient und durch die Basis in Ratingen ohne lange Verzögerungen durch Lieferwege
    und
    man sich für den Fall, dass der MSV in seiner heutigen Form das Zeitliche segnet Zugriff auf die Sportanlagen und das Know-How zum Betrieb in Form der Menschen die dort arbeiten sichern könnte. Um z. B. eventuell unter eigener Flagge ein Nachwuchsförderzentrum mitten in Europa aufbauen zu können ohne sich lange mit Baugenehmigungen u. ä. herumschlagen zu müssen.

    Capelli investiert das Geld um am MSV seine komplette Leistungsfähigkeit als Sportartikelhersteller und ggf. Dienstleister zeigen zu können. Wenn man böse sein möchte so wie Walter Hellmich am MSV gezeigt hat das er (vermeintlich) Stadien bauen kann.

    Und jetzt stelle ich die Spekulatiusdose wieder zurück ins dunkle Kämmerchen ;)
     
  28. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Spekulation entsteht immer durch den Mangel an Wissen oder Aufklärung. Spruch eines weisen Mannes, den ich jeden Morgen im Spiegel sehe :D
     
  29. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,685
    Zustimmungen:
    16,570
    Ort:
    Essen Holsterhausen
    Wat sich einige hier um die Kalkulation einer externen Firma sorgen… unfasslich.
    Capelli wird das schon zwei, drei mal durchgerechnet haben.
    Habt ihr evtl. mal dran gedacht, dass es für Capelli vielleicht steuerlich günstig sein kann ein (unter Umständen) defizitäres Geschäft zu übernehmen?
    Wissen wir alles nicht und gehört ganz klar ins Reich der Spekulationen!
    Freut euch doch einfach, dass mal etwas frischer Wind in den angestaubten Fanshop kommt.
     
    4theCause, Zebrafuchs, Vlad und 2 anderen gefällt das.
  30. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Wir reden hier nicht über eine externe Firma, sondern über den Investor und Anteilseigner des MSV Duisburg. Halte Diskussionen hierüber für deutlich legitimer und interessanter als so manche andere.
     
  31. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,558
    Ort:
    Tanzania
    Ein Witz, ein guter wäre, wenn von heute auf morgen der MSV eine gute Presse- oder Aufklärungsarbeit leisten würde. :D

    Aber mal zu Capelli: als ich hörte, dass unser Ausrüster das Merchandising des MSV übernehmen würde, wollte ich gleich los und Aktien von diesem Laden kaufen. Ich weiss ja, was die Herde im Stande ist zu leisten. :ausheck:

    Und siehe da, es gibt gar keine Capelli Aktien. Also habe ich im Netz ein wenig oberflächig nach unserem Ausrüster gesucht. Viel kam dabei nicht rum, doch nur mal um ein paar Eckpunkte zu nennen:

    Capelli New York ist eine Privatgesellschaft seit 1990. Also gut 30 Jahre alt.
    Seit 2011 gibt es Capelli Sport, das ein Umsatzvolumen von 80 Mio Euro aufweist. (Die deutschen big Player Adidas: 22 Milliarden und Puma 5,5 Milliarden)

    Also ein eher kleiner Fisch im Haifischbecken "Sportartikelhersteller", der es in etwa auf die Ebene mit Uhlsport (66 Mio) und Jako (95 Mio) schafft. Das Unternehmen möchte hauptsächlich im europäischen Fussballmarkt wachsen und hat deswegen seine Fühler nach attraktiven Vereinen ausgestreckt. Warum sie ausgerechnet auf den MSV kamen, weiss ich nicht. Vermutlich, weil unser Lieblingsverein ein Schnäppchen war. Wenn einem nichts mehr einfällt, ausser Phrasendrescherei à la "Ausbildungsverein" (was zum Henker soll das eigentich heissen?), "Traditionsverein" und "mit enormem Potential", dann verkauft man sich eben an einen solventen Anbieter, der der eigenen Mannschaft (hier sind die Vereinsmitglieder gemeint) als Partner suggeriert wird.

    Im Grunde ist es nichts verwerfliches oder bedrohliches. Es ist ein Weg, den man eingeschlagen hat, um #gemeinsam mit seinem Partner das #Herz weiter schlagen zu lassen. Wenn ich nun den Weg von Capelli seit 2011 bis heute mit dem Weg des MSV vergleiche, dann hoffe ich, dass wir vom Aufschwung profitieren werden. Denn alleine haben es unsere verantwortlichen Kräfte nicht geschafft, den MSV dahin zu bringen, wo er vom Selbstverständnis her hingehört: unter den Top-15 Deutschlands.
     
  32. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,093
    Zustimmungen:
    3,618
    Ort:
    Duisburg
    Das hoffe ich, aber mal ganz ehrlich, sowas sollte eigentlich Hand in Hand gehen im PR Bereich, weil doch wieder mal die Reaktionen der Fans vorhersehbar sind. Dafür gibt es PR und Pressearbeit, um so Gerüchte und Spekulationen zu verhindern.
     
    Anne Wedau gefällt das.
  33. tippex

    tippex Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    394
    Ort:
    Walsum
    Mir würden aktuell die Top 30 erst einmal dicke reichen...
     
    Zebra Libre gefällt das.
  34. REALIST

    REALIST Landesliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    2,791
    Hallo
    ohne mich an Spekulationen zu beteiligen, lassen wir doch die Fakten sprechen. Nicht um Geschehnisse abzuwerten, sondern einfach nur einordnen zu können.
    Capelli ist hier in einem gesättigtem Markt aktiv, der dominiert wird von großen Anbietern. Keiner braucht Capelli, oder auch nicht andere Anbieter. Wer es trotzdem versucht, muss an erster Stelle seinen Bekanntheitsgrad steigern. Dies geschieht für Sportartikel z.B. dadurch,dass viele kleine Vereine mit diesen Artikeln "gefüttert" werden. Das ist eine temporäre Vorgehensweise, da sie zeitaufwendig und kostenintensiv ist. Um die Abhängigkeit von den Erfolgen der Vereine und den Bekleidungshändlern zu verringern, ist es zwangsläufig, dass für einen weiteren Zeitraum die Eigenvermarktung erfolgt. Siehe jetzt den Vorgang beim MSV. Hier werden ja in der Zukunft sicher nicht nur Artikel mit MSV-Bezug verkauft werden. Ein Capelli-Store entsteht. Für kleines Geld kann sehr viel gelernt werden. Dies ist aus Capelli-Sicht ein richtiger Weg. Ob das für den MSV ein guter Weg ist, ich zweifel daran. Denn die konsequente Logik dahinter kann eigentlich nur bedeuten, dass sich die KGaA von weiteren Bereichen trennt und diese extern vergibt, wie z.B. Buchhaltung. Der Spielort zur Miete, Merchandising extern mit Provisionansprüchen, Vermarktung extern mit Vertrag.
    Diese Strategie bedeutet, dass die KGaA immer mehr in Abhängigkeiten kommt, und nun unabdingbar sportlichen und finanziellen Erfolg kurzfristig haben muss. Die Vermögenswerte sind nicht nennenswert. Die überall dringend erforderlichen Transfererlöse bleiben Utopie.
    Für mich ist, vielleicht auch meinem Abstand geschuldet, überhaupt keine Firmenstrategie erkenntlich. Die fehelende Managerqualität auf dem Gebiet des Profifußballs ist eklatant.

    Einige Sätze zu Bemerkungen über Capelli als Investor. Es wurde ja wieder auf den Anteil von 40,1 % hingewiesen. Wenn der alte Anteil des e.V. 7 MIO war, und das 60% wären, würden 40% also 4,6 MIO entsprechen, d.h., dass Gesamtkapital würde 11,6 MIO entsprechen. Das ist aber nicht der Fall, also muss es vor dem Deal eine Kapitalherabsetzung gegeben haben. Nur so konnte es möglich werden, dass Capelli mit insgesamt 3,3 MIo,( entsprechend 40%) ,Anteile besitzen kann.
    Ich erwähne das nur, um die Investition realistisch zu sehen. Der irgendwo mal genannte Schuldenschnitt von 2,7 MIO soll nicht unerwähnt bleiben. Bei einer Insolvenz hätte sich diese Summe aber auch sonst in Luft aufgelöst.

    Bleibt gesund!!
     
    KIKA, G.B.J., Deepsky und 2 anderen gefällt das.
  35. Zebrarich78

    Zebrarich78 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2019
    Beiträge:
    1,084
    Zustimmungen:
    3,508
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2021
  36. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Die Frage würde sich von selbst beantworten wenn in der Überschrift nicht Ausrüster sondern Investor stehen würde.
    Ich gehe nicht davon aus das der "Head of Football and Development" den MAV aus seinen Aufgabenbereich ausschließen muss.
    Der MSV ist aber dann wohl auch nicht der einzige Klub bzw. Akademie der davon "profitiert" ....
     
  37. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,411
    Zustimmungen:
    13,479
    Ort:
    Mülheim
    da wir ja wohl wieder für ne popeligen signing fee gezwungen waren Einnahmen der Zukunft zu verschenken, haben wir anscheinend einen Investor, der nicht viel investiert.
    ... soviel zum Thema "handverlesen"
     
    marco_b gefällt das.
  38. Der Weise Mann

    Der Weise Mann Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    330
    Weiß hier jemand was zu dem Artikel im Westfalen Blatt bzgl. Hr. Przondziono??? Wird mit Kay Mourheg dort abgelichtet. Könnte er der angekündigte SD werden? Falls ja, sind wir der FC Capelli.
     
  39. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,312
    Zustimmungen:
    4,346
    Ort:
    Emmerich
    Capelli Sport holt Martin Przondziono - CAPELLI SPORT Europe

    Hat natürlich in seiner Funktion dann auch mit dem MSV zu tun und u.a. auch mit HB Köge.

    Ist aber schon Asbach war hier im Portal ja auch schon Thema.
     
  40. Tja der wäre sicher als IVO's Chef super geeignet.
    Ich frag aber mal ganz ketzerisch... der ist ja nun schon ein paar Tage im Amt. Wenn der den MSV wirklich auf dem Schirm hat und Ivo ne Pfeife ist.... dann hätte er wohl schon IW etwas gesteckt.
    Bleibt die Folgerung das wieder ein wichtiger Sponsor / Eigentümer keine Einwände gegen Ivo hat ( 2 in a row SIL und Capelli ), oder das der MSV bei Capelli schon abgeschrieben ist, weil eh nachrangiges Invest.
    Bitte jetzt keine Belehrungen darüber, das er sich nicht ins Tagesgeschäft einmischen soll / darf.
    Wer die Musik bezahlt, bestimmt...
    Und ich wär froh über diese 'Steuerung' / Unterstützung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Oktober 2021
  41. jogi123

    jogi123 Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1,071
    Ort:
    Niederrhein
    Ich hatte mir von Capelli viel mehr erhofft. Das wir endlich mal die Kohle für einen Kader haben, der aufsteigen kann und dann auch in der 2.Liga bleiben kann.
    Bin von Capelli sehr enttäuscht!
     
  42. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Kohle scheint mit dem Etat eines einstelligen Tabellenplatzes ja vorhanden zu sein. Wenn man nicht mehr rausholt.
     
    Gekko gefällt das.
  43. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,307
    Zustimmungen:
    48,030
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Was hat man denn von Capelli erwartet? Dass hier zweistellige Millionenbeiträge investiert werden in einen Verein, der aktuell eine Strahlkraft der ersten Energiespar- Lampen hat? Ohne Capelli wären seit einem Jahr hier eh die Lichter aus.

    Mich wundert hier auch die ablehnende Haltung gegen Przondziono. Jahrelang konnte man hier lesen, warum man es nicht so macht wie Paderborn. Da wäre einer der Bauer der Buli Truppe (Krösche wird wohl nicht zu holen sein) doch vielleicht genau das, was wir brauchen könnten. Ich fürchte aber, dass selbst das nicht passieren wird.
     
    Toppaz, Blue Bally, CCoolCB4 und 7 anderen gefällt das.
  44. Also ich lehn ihn nicht ab. Habe ja geschrieben, das ich mir 'Aufmerksamkeit' aus der Ecke wünschen würde. Geld os wichtig, aber Expertise noch wichtiger
     
    Toppaz gefällt das.
  45. Forza_Duisburg1902

    Forza_Duisburg1902 Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,153
    Zustimmungen:
    6,539
    Ort:
    Duisburg
    Langsam muss man sich fragen ob sie die Finger im Spiel haben und Grlic schützen.
     
    Kevin^^, Chrisi, Toppaz und 9 anderen gefällt das.
  46. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    9,933
    Zustimmungen:
    38,229
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Forza_Duisburg1902: Sollte es so sein wäre das ein absolutes Unding, würde aber aus meiner Sicht auch erklären warum Grlic immer noch im Amt ist.
     
  47. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Für mich völlig klar.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde doch bei der Hupaktion schon erklärt, dass Capelli auf Grlic setzt. Dawurde auch kein Geheimnis draus gemacht.
    Das ganze Thema ist mittlerweile eine einzige Farce.

    Gesendet von meinem AEG Lavamat
     
    Chrisi, Matze, Der Kelte und 3 anderen gefällt das.
  48. j1902

    j1902 3. Liga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    4,840
    Zustimmungen:
    16,103
    Sind die Amerikaner denn so blind? :woh:
     
  49. Tifosa

    Tifosa 3. Liga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    2,744
    Zustimmungen:
    12,793
    Ort:
    Essen
    Nö, aber wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird… scheint jedenfalls so
     
  50. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,401
    Zustimmungen:
    7,296
    Ort:
    Westerwald
    Es wäre doch eigentlich wieder an der Zeit, die restlichen Anteile auch noch zu verschen..verscherbeln.
    Komm Ingo, kannste doch, olles Finanzgenie!

    Da wäre als Bonbon noch ein äußerst kompetenter Manager quasi als Geschenk obendrauf ne Idee...

    Gesendet von meinem AEG Lavamat
     
    Micky Duisburger gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden