Save the Date: Cup der Traditionen 13.07.2019

Dieses Thema im Forum "Saison 2019/2020" wurde erstellt von andreas.slr, 8 Juni 2019.

  1. andreas.slr

    andreas.slr 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    13,998
    Da wir von vielen Seiten angesprochen wurden, dass es doch einfach Schade wäre, wenn der Cup der Traditionen nicht mehr weiter geführt wird,
    haben wir uns dazu entschlossen, den 4.Cup der Traditionen auszuspielen.
    So wie es aussieht wird dann am 13.07.2019, zum ersten Mal der schauinsland-Familientag, sowie der schauinsland Cup der Traditionen an einem Tag in der Arena stattfinden.
    Geplant ist es den Familientag am Vormittag zu starten und das Spiel um den Cup der Traditionen dann gegen Nachmittag auszutragen.
    Kinder werden dann generell freien Eintritt haben und wir denken sogar darüber nach auch auf den Eintritt für Erwachsene zu verzichten
    und stattdessen um eine Spende für das NLZ und unsere "starke Zebrakids" zu bitten.
    So wie es aussieht wird es ein Spiel um den Cup geben, dafür mit zwei Mannschaften, die beide schon über 100 Jahre alt sind. Und ja, eine davon ist der MSV Duisburg. :-)
    Es wird wieder die Auszeichnung des Guardien of Tradition an einen verdienten Spieler geben, und in der Halbzeit wird auch wieder für Unterhaltung gesorgt.
    Bis zur endgültigen Bekanntgabe wird es noch eine Weile dauern, aber als Save the Date sollte es erst mal an Infos reichen :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2019
  2. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    6,297
    Ort:
    K-Field
    Sehr schöne Aktion, aber vielleicht könnte man bei den Spenden auch die Mädchenabteilung mitberücksichtigen.
     
    STZ11, heisenberg und Onkel Maus gefällt das.
  3. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2,213
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Seid ihr verrückt ? Nehmt gefälligst ein paar Euro Eintritt, das wäre doch gelacht, wenn man für so etwas nicht ein paar Euro übrig hätte.

    Trotzdem: super cool, danke!
     
  4. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    5,503
    Zustimmungen:
    17,168
    Ort:
    Unter-Meiderich
    In Anbetracht der Tatsache dass der Zulauf dafür in den letzten Jahren nicht so war wie er es eigentlich verdient hat, finde ich diese Neuigkeit aller Ehren Wert. Auch dass da wieder Herzblut reingesteckt wird!

    Chapeau!
     
    yogi, DeanMcQueen, PollCay und 11 anderen gefällt das.
  5. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    1,045
    Zustimmungen:
    2,071
    Ort:
    Bielefeld

    Meinen Freunden von der Insel hat das beim letzten mal sehr gut gefallen. Ich bin dabei und ich gehe mal von ein paar Jungs aus Liverpool aus. Man könnte das ganze ein wenig straffen, aber so what, ich freue mich , wenn dat Ding wieder stattfinden würde.
     
  6. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2,213
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Das Problem beim Cup der Tradition war doch, dass er immer mitten in den Ferien lag. Jetzt ist es das erste Wochenende zu Beginn der Ferien, wo sich manche überlegen, ob sie sich am Samstag in die drölfhundert Kilometer Stau stürzen. Also Samstag hingehen, Sonntag fahren...Alle glücklich!
     
  7. andreas.slr

    andreas.slr 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    13,998
    Es werden ja 2, max. 3 Mannschaften teilnehmen, also auf jeden Fall straffer, dafür Tradition pur :-)
     
    Dirk1969 gefällt das.
  8. Laarerjunge

    Laarerjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2018
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Duisburg
    Finde ich eine super Idee ! Hätte nach letztem Jahr nicht mit gerechnet. Vielen dank für dein Einsatz Andreas !!!
     
    yogi, #Dirk# und PollCay gefällt das.
  9. Laarerjunge

    Laarerjunge Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Mai 2018
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Duisburg
    Wünschvereine . Die Zahnlosen und Rot weiß Essen. Alternative. Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2019
  10. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Das sind mal gute Nachrichten . 2 Traditionsvereine = 1 Spiel . Mega . Ich habe mich immer über einen letzten Test gegen eine starke Mannschaft gefreut . Ich hoffe das es dann auch eine erste Elf gibt .
    Letztes Jahr hat Gruev ja bis zuletzt keine Stammelf gefunden und die Verunsicherung war gross .

    @igw459
    und die Turn und Hockeyabteilungen auch ? :neutral:
     
  11. C-Bra

    C-Bra Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2007
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    940
    Ort:
    Gifhorn
    Wie wäre es mit BFC Germania Berlin, immerhin der älteste Fussballclub Deutschlands und durchaus schlagbar (aktuell Kreisliga B) :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2019
  12. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    6,402
    Zustimmungen:
    16,463
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erstmal herzlichen Dank an SIL, den Cup wieder zu veranstalten....
    ...wenn es dann ein Spiel sein wird, ist es ebenfalls zu begrüßen... denn dann kann die 1. Elf einen "ordentlichen Test" vor Beginn der Saison durchführen...
     
    Zebranachbar gefällt das.
  13. giggs1999

    giggs1999 Landesliga

    Registriert seit:
    9 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,837
    Zustimmungen:
    4,631
    Ich bin für 5€ Eintrittt, sollte für jeden wirklich Interessierten erschwinglich sein. Unter Umständen freier Eintritt für DK-Inhaber.

    Und alle Erlöse sollten den Männerfußball stärken, gegen zusätzliche Spendendosen für die Frauenabteilung spricht natürlich nichts.

    Aber generell, wenn Erlöse, dann bitte Men first - da geht's um das wirtschaftliche Überleben.
    Sorry, Mädels.
     
    Mario Balotelli gefällt das.
  14. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    6,297
    Ort:
    K-Field
    Es geht hier um den Fußballnachwuchs beim MSV, oder betreibt die Frauenabteilung rhythmische Sportgymnastik?
     
  15. Defenders

    Defenders Offizieller Spieltagseröffner

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    2,579
    Zustimmungen:
    15,316
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Super! Riesen Vorfreude!

    Autogrammstunde wäre auch toll :)
     
  16. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,196
    Zustimmungen:
    4,288
    Ort:
    Xanten
    Tolle Idee.
    Ein Teilnehmer außer uns reicht.
    Liverpool..



    Ps:
    Und Ich setze ne Kiste Köpi, dass mehr Zuschauer kämen als beim letzten Mal.
     
  17. Timopower

    Timopower Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    171
    Sauber Ich glaube spende statt Eintritt ist mal ne gute Idee

    Top
     
  18. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,866
    Zustimmungen:
    12,973
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Ach, dafür hat der MSV bei den Zahnlosen aus Gelsenkirchen angefragt?! Und wir haben schon eine Betteltour befürchtet.
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.
  19. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1,410
    Ort:
    DU
    Liverpool wird bestimmt wieder auf einer Kommerzreise Richtung China, USA oder wat weiß ich unterwegs sein.
    Tolle Sache, dass der Cup fortgeführt wird. Damit hätte ich nicht gerechnet. Super.
     
  20. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1,410
    Ort:
    DU
    Frankfurt ist auch raus. Trainingslager in Thun plus "Uhren Cup".
     
  21. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Landesliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    2,244
    Ort:
    Moers
    Die Mädels sollten auch spielen....
     
    Oski. gefällt das.
  22. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,136
    Zustimmungen:
    2,364
    Ort:
    Duisburg
    Jap. Zumindest am 19.07 sind sie in den USA und spielen gegen Dortmund
     
  23. Tifosa

    Tifosa Landesliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1,085
    Ort:
    Essen
    Schön, dass der Cup erneut stattfinden wird und wenn ich mir eine Mannschaft wünschen dürfte, dann wäre es „Cagliari Calcio“.
    Gegründet wurde der Verein am 20. August 1920 und spielt in der Serie A. Stellt auch Spieler für die italienische Nationalmannschaft.
    Fahne und Trikot liegen im Schrank. :D
    Mein Club aus der italienischen Heimat im Stadion des MSV. :panik2:
    Für mich persönlich ein absoluter Traum.
    Stelle mich gerne als Dolmetscherin zur Verfügung. Unentgeltlich und selbstredend völlig uneigennützig. :huhu:
     
  24. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    5,288
    Ort:
    Rastatt
    Sacht ma..
    Wie wär's denn, wenn man Graafschap einladen würde und das Ganze medial als Zebra-Freundschafts-Duell aufziehen würde?
    Wär doch nett, unseren holländischen Freunden einen schönen Tag an der Wedau zu machen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2019
    Jan Carew, Bolsche, Hannes und 20 anderen gefällt das.
  25. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    5,503
    Zustimmungen:
    17,168
    Ort:
    Unter-Meiderich
    Hamborn 07
     
  26. schwabe

    schwabe Bezirksliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    815
    Ort:
    Mengen
    Für Grimsby Town FC würde ich anreisen
     
  27. Onkel Maus

    Onkel Maus Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    789
    Ort:
    Dinslaken
    Ich würde die Mädchen- bzw. Frauenabteilung sogar in den Tag mit einbauen. Schließlich hat diese auch "Traditionswurzeln", zu deren Geschichte z.B. unsere aktuelle Bundestrainerin gehört!
     
    Rheinpreussenzebra und Oliver71 gefällt das.
  28. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    607
    Die Frauen haben ne eigene Kasse .
     
    Elfer gefällt das.
  29. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,445
    Zustimmungen:
    3,536
    Ort:
    Kevelaer
    Welche Tradition denn ? KBC , Rumeln oder was auch immer , das hat mit der Tradition des MSV Duisburg nichts zu tun . Wir haben jetzt eine Damenmannschaft inkl. Nachwuchs und diese soll sich bitte selbst finanzieren .

    Gerne auch mit sowas wie "laufen für die Damenbundesliga" , nur eben bitte eihenständig .
     
  30. andreas.slr

    andreas.slr 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    13,998
    War angefragt, haben aber abgesagt.
     
  31. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1,324
    Mit einbauen ok aber wo haben die beim MSV Tradition ?
    Der MSV hätte jahrelang keine Frauenabteilung
     
  32. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1,324
    Die Mädels könnten aber auch wie an Bezirkssport Anlagen üblich auch mit Spendenbüchsen rum laufen.
    Da werden bestimmt einige auch was rein tun
     
  33. Zebranachbar

    Zebranachbar Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2,213
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Mal ne ganz andere Frage:

    Wird es Bockwurst geben? Das ist auf jeden Fall Bedingung, sonst wird der tag boykottiert !
     
    OnkelW, Anne Wedau, MaDe2013 und 5 anderen gefällt das.
  34. HshEisbaer

    HshEisbaer Landesliga

    Registriert seit:
    10 Oktober 2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1,098
    würde mich über Hertha freuen
     
  35. johadima

    johadima Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juli 2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    230
    Super Aktion, danke an Andreas und SLR für den tollen Einsatz.
     
  36. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,156
    Zustimmungen:
    29,215
    Ort:
    Bruxelles
    Da hat aber einer Bock auf Frustbewältigung! :ausheck:

    Ansonsten zum Cup: :jokes66:
     
  37. j1902

    j1902 Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2018
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1,153
    Jetzt weiß man auch, wieso man bei :kacke: nach einem "Testspiel" angefragt hat? :)
     
    Roland-Walsum und Anne Wedau gefällt das.
  38. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    6,297
    Ort:
    K-Field
    @Duisburger 1992 @Elfer @Rabauke02
    Die Mädels haben ebenso viel eine eigene Kasse wie das NLZ. Ich finde es nur armselig, wie sehr das Motto "Leben.Lieben.Leidenschaft" und die Solidarität zwischen den beiden Fußballabteilungen scheinbar beim Großteil der MSV-Fans gelebt wird. Der Futterneid und die "Angst" etwas an die Frauen abtreten zu müssen scheinen ja riesig zu sein. Schade eigentlich, da sie den MSV um eine Facette bereichern. Immerhin ist der MSV einer der wenigen Vereine in Deutschland, die beide Seniorenteams im hohen Ligabetrieb spielen haben.
    Ich gehe mal davon aus, dass die "großen Kritiker" noch nie ein Spiel unserer Mädels live gesehen haben, aber die Abteilung und deren Leistung schlecht reden. Viele Zebras scheinen doch KEINE Herdetiere zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juni 2019
  39. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    4,797
    Zustimmungen:
    26,970
    Ort:
    Hartefeld
    Wird das erste mal sein das ich den Cup urlaubsbedingt nicht sehen kann! Fand das immer ne gute Veranstaltung. Ich würde mir für den Veranstalter wünschen das auch so viele Besucher kommen das sich der Cup doch noch etabliert. In den letzten Jahren wurde das Turnier auch im Vorfeld sehr begrüßt aber die Zuschauerzahlen ließen mächtig zu wünschen über.
    Vielleicht wird's ja dieses Jahr besser.
     
    Stefe75 gefällt das.
  40. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    5,503
    Zustimmungen:
    17,168
    Ort:
    Unter-Meiderich
    @igw459

    Sicherlich eine gute Sache wenn der MSV an sich voll konsolidiert ist. Aber bis dahin gilt in meinen absolut: Make the 1.Herren great again! Herren first!

    Das wird am Ende auch das beste für die Frauen sein. Denn nur eine starke Herrenmannschaft und ein dadurch genesener MSV sind ein starkes Zugpferd für die Damen.
     
    MSV-Supporter gefällt das.
  41. WB Liverbird

    WB Liverbird Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juni 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Zwischen Wedaustadion und Anfield Road
    Hallo Andreas,
    tolle Sache das der Cup der Traditionen so weiter geführt wird.
    Danke an SLR.
    Eintritt für Erwachsene (5 Euro) sollte schon sein. Die Erlöse könnten dann ja auf die einzelnen Bereiche ( Mädels, NLZ, Zebrakids, MSV-Museum und ZAC etc. aufgeteilt werden.
    Hier wurde ja schon Hamborn 07 erwähnt, mein Vorschlag wäre der VFB Homberg, dem man sicherlich auch damit würdigen könnte (Regionalligaaufsteiger und dieses Jahr immerhin 130 Jahr).
    BlauWeiß gestreifte Grüße
     
  42. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    6,297
    Ort:
    K-Field
    Es geht hier um eine Spende der Zuschauer! Damit verliert der MSV in seinen Bügetplan keinen Euro! Hoffentlich erleben wir das alle noch, dass der MSV finanziell gesundet. Ingo Wald ist da (mittelfristig gesehen) skeptischer. Nicht das die Frauen irgendwann das einzige Aushängeschild des Vereins werden.
     
  43. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1,324
    Doch hab ich schon gesehen aber is für mich irgendwie nix mir fehlt da irgendwas
    Die wurden uns übrigens angeheftet dazu trainieren die in Süd spielen in Homberg ich hab da leider 0 Bezug zu.
    Möchte da auch nix schlecht Reden nur Frauen Fussball is für mich irgendwie ne andere Sportart aber is nur meine Meinung
    Und ja die Herren Abteilung ist mir wichtiger weil ich da seit knapp 30 Jahren hin gehe
     
    OnkelW und WeißBlauesBlut gefällt das.
  44. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    5,288
    Ort:
    Rastatt
    Stimmt alles, geht mir auch so, aber ich wünsche mir, dass nachfolgende Generationen das anders sehen.
    Es wär doch auch schön, wenn die Mädels mal vor einem etwas größeren Publikum spielen könnten, oder?
    Lass die Damen ein Spiel gegen Essen oä austragen, die Herren anschließend gegen Graafschap.
    Wenne willst, kannste dir ja während des Damenspiels vorm Stadion ne Pilsette installieren :)
    Ich fänds übrigens schön, wenn die Kohle komplett in den Jugendabteilungen des MSV bleiben würde.
     
    Rabauke02 gefällt das.
  45. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1,324
    Gönn ja jedem fast alles nur wie schon geschrieben ist mir vor allem wichtig das die 1.Mannschaft überlebt
    Würd mir die Frauen auch angucken auch wenn es nicht so mein Ding ist und nen Pils gehört eh zum Fussball
     
    Oski. gefällt das.
  46. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    6,402
    Zustimmungen:
    16,463
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht wäre es mal interessant es so zu machen, wie es vor Jahren im DFB-Pokal gehandhabt wurde... ich weiß allerdings nicht ob und wie es organisatorisch möglich ist....

    Wenn man einen ganzen MSV-Tag ins Auge fasst, könnten ja zwei Spiele an den Cup-der-Traditionen-Tag stattfinden... Vormittags die MSV-Frauen mit eine Partie und Nachmittags die Herren....
    und drumherum das Rahmenprogramm...
     
  47. Duisburger 1992

    Duisburger 1992 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 April 2018
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    607
    Die haben an den Tag selbst n Turnier in Karlsruhe .
     
  48. andreas.slr

    andreas.slr 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    13,998
    Es gibt sicher eine Menge zu sagen in Bezug auf die Frauen und Mädchen des MSV, aber könnte man das nicht bitte im Frauen Thread machen? Danke :-)
     
    russe2803, Elfer, Rainer60 und 7 anderen gefällt das.
  49. igw459

    igw459 Kasslerfelder Jung

    Registriert seit:
    4 November 2006
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    6,297
    Ort:
    K-Field
    Wieso wird hier wieder etwas "flachgebügelt"? Sind die Mädels weniger wert, als die Jungs des NLZ? Warum also keine Spendenparität?
     
  50. Kempy

    Kempy Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1,006
    Meiner Meinung nach sollte der Fokus beim MSV klar beim Männerfussball und somit auch beim NLZ liegen.
    Die Damen und deren Handvoll der Fans können froh sein das der MSV es ermöglicht hat das es überhaupt noch Frauenfussball in Duisburg gibt.Dem grossteil der MSV Gemeinde gehen die Damen wohl am Allerwertesten vorbei.
    Deswegen ist es richtig das alle Finanziell möglich gemachten Mittel zuerst an den Herrensport und deren Nachwuchs gehen.
    Wir sollten doch froh sein das überhaupt Gelder an den Verein gehen.
    Die Frauen können doch ihr eigenes Traditionsturnier ausrichten und die Einnahmen für sich verwenden.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden