Sind hier Kabelfernsehen-Experten am Start?
Ich muss im Haus meiner Eltern die komplette TV Verkabelung neu machen.
Kurz zum Background: Einfamilienhaus, gebaut in den 70ern. Damals einfache Antenne auf dem Dach (Terrestrisch - also nur ARD, ZDF, West 3, RTL Plus, Sat.1 mit gaaanz viel Schnee und die Holländer

). Irgendwann Ende der 80er kam dann die Antenne weg und dafür Kabel ins Haus (noch von der Bundespost verlegt

).
Also einfach ein langes Kabel von der Übergabedose im Keller zum Dachboden gezogen und dort an den vorhandenen Verstärker geklatscht.
Irgendwann habe ich mal den Verstärker getauscht, weil der die Grätsche gemacht hat, aber ansonsten nix geändert.
So nun kommt was kommen muss:
Unitymedia schaltet im Sommer das analoge Signal ab. Die vorhandenen Kabel und Dosen sind nicht digitaltauglich und zudem auch in Reihe geschaltet, was der Qualität natürlich nicht zuträglich ist. Jetzt will ich alles rausreißen und richtig machen. Mir schwebt da natürlich erstmal eine sternförmige Verkabelung mit zentraler Verteilung im Keller vor (falls ich das Ding doch irgendwann mal auf Sat-Empfang umrüsten muss). Zum Glück kann ich einen nicht mehr genutzten Kaminzug als Kabelschacht "missbrauchen" und muss keine Schlitze aufstemmen und nicht all zuviel bohren.
Frage 1:
Muss da zwangsläufig ein Verstärker dran oder reicht ein einfacher passiver Verteiler?
Wenn ja, was für einen nimmt man da (also maximal 6 Ausgänge müsste der haben)?
Frage 2:
Womit messe ich die Stärke und die Qualität des Signals? Ich kann ja schlecht einen Multimeter dranhalten.
Gibt es da spezielle Messgeräte? Wenn ja, wie teuer sind die oder kann ich mir die irgendwo leihen?
Frage 3:
Koaxkabel mit 120dB Dämpfung sollten reichen?! (Hab zufällig noch eine 500 Meter Rolle im Keller liegen.)