Dauschersatz ist notwendig ohne wenn und aber.
Warum ist der ohne wenn und aber notwendig? Dausch war hier die letzten 1,5 Jahre keinerlei Faktor mehr. Menschlich wird man ihn sicherlich innerhalb der Mannschaft erstmal vermissen, aber sportlich hat er durch die ganze Verletzungsgeschichte sehr stark abgebaut und vor allem in Liga 2 ist der Abgang absolut zu verkraften.
Mit Aussagen, "Wenn kein Spieler für die Position XY kommt, wäre das fahrlässig", und der automatischen bzw. indirekten Unterstellung, die sportliche Leitung würde da nen Fehler machen, würde ich mich mal nen bisschen zurückhalten. In manchen Bereichen ist es aus finanziellen Gründen aktuell schlicht und ergreifend nicht möglich weiter nachzulegen.
Es werden, wie hier (und auch von Ivo) schon mehrfach erwähnt, mit absoluter Sicherheit noch ein Torwart und ein Stürmer kommen. Dann sind erstmal alle Planstellen quantitativ besetzt und wollen auch bezahlt werden.
Alle anderen Positionen die evtl. noch ne qualitative Verstärkung gebrauchen könnten (LV, ZM), werden mit Sicherheit erst angegangen, wenn sich aus diesem Mannschaftsteil jemand verabschiedet (z.B. Özbek) oder generell Spieler ohne Perspektive wie z.B. Bröcker oder Leutenecker.
Man kann und wird sich z.B. keine 3 LV´s leisten können. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass weder Pogge noch Wolze den Verein verlassen werden. Mal ganz davon abgesehen, dass es gute LV´s eben nicht an jeder Straßenecke gibt.
Die für mich aktuell Beste Variante für einen weiteren LV sehe ich bei einem Abgang von Özbek (er ist ja der einzige der angeblich irgendwo Interesse geweckt hat) und man dann Wolze ins ZM zieht. Dort könnte er ne änliche Rolle einnehmen wie Dausch, man hätte also quasi nen internen Ersatz für ihn. Nicht gerade für die spielerisch Gestaltung zuständig, aber viel Laufarbeit und Druck nach vorne. Mir hat er früher auf der Position eigentlich immer gut gefallen.
Damit hätte man dann Zwei LV´s (Pogge + X), zwei ZM´s die eher für die Offensive zuständig sind (Schnelli, Wolze) und zwei ZM´s für die Defensive (Albutat, Fröde).