Alles rund um die 1. Bundesliga | 2020/2021

Im Fußball ist Schadenfreude ein elementares Element. Ausnahmen natürlich gestattet. Aber überall weltweit ist sie einfach ein Teil des Fanseins. Ob Celtic, wenn es die Rangers erwischt, ob River Plate, wenn Boca Adios sagt oder auch hier bei uns in Gebersheim, wenn die doofen Höfinger..... nun ja :D

Solange die Angelegenheit in Gestik und Mimik abläuft und die Haptik aus dem Spiel bleibt, habe ich nicht nur nichts dagegen, sondern bin mittendrin.

was :kacke: betrifft, habe ich (allerdings unbestätigt) gelesen, dass auch Asamoah und Büskens Schläge abbekommen :eek: Die sind doch wirklich vollkommen außerhalb jeder Zivilisation.

Im Kern richtig, aber der Unterschied ist, dass zwischen Celtic und den Rangers und all den anderen Teams für die sowas gilt, eine richtige Rivalität herrscht und auf Schalker Seite juckt den MSV heute keine Sau mehr. Die Teams die du genannt hast, agieren auch oft auf Augenhöhe. Das ist bei Duisburg - :kacke: leider auch lange vorbei.
Wenn man selber noch mit einem Bein in Liga 4 steht, macht man sich so höchstens lächerlich

Wenn wir die Gelsenkirchener und die Essener früher auf dem Platz besiegt haben dann haben wir uns alle natürlich gefreut .

Aber wenn ein Klub abstürzt ist das doch nochmal eine ganz andere Hausnummer .
Zumal S04 uns früher , bis zum Ausscheiden Assauer's , eigentlich immer Wohlgesonnen war .

Auch die Bochumer waren 2013 betroffen was uns widerfahren war .

Alles auch sicher größtenteils richtig. Das Problem ist aber die grundlos riesige Fresse der Gelsenkirchner und die damit verbundene unfassbare Fallhöhe.

Deshalb herrscht Schadenfreude von Holstein Kiel bis Jahn Regensburg, obwohl nur geschätzt 10 % aller Fans in Deutschland wirklich etwas mit :kacke: zu tun haben.

Aber was soll’s auch: Steht ja jedem Einzelnen vollkommen frei ob und wie er diesen Abstieg „verarbeitet“.

Wofür gibts noch mal diesen VAR? Klare Schwalbe beim Elfmeter von Reus und statt einzuschreiten geben die den Elfmeter. Ein Witz ist das,nicht mehr. Einfach eine glasklare Schwalbe und Schiri samt VAR fallen drauf rein. Für genau sowas sollte der VAR da sein aber er funktioniert nicht. Da kannste den Dreck auch wieder abschaffen

Aber wenn doch Dortmund noch unbedingt in die CL kommen muss... :)

Hertha hat ein ungleich leichteres Restprogramm und zwei Nachholspiele. Die sind bei mir relativ sicher.

Klon hat den Vorteil, zuhause Tasmania Light am letzten Spieltag zu spielen. Die retten sich knapp und feiern Funkel. Das waren Bonuspunkte gegen Leipzig.

Auch wenn Mainz jetzt gut dasteht, weiß ich nicht, wo die noch bei dem Restprogramm Punkte holen sollen. Bei mir landen sie tatsächlich auf Platz 17. Aber schon ein Überraschungssieg gegen einen Großen reicht, um die Klasse zu halten.

Bremen ist komplett reingerutscht und von der Tendenz her die derzeit schlechteste Mannschaft. Vielleicht gibt es da nochmal einen Trainerwechsel. Bei mir fechten sie mit Bielefeld den Relegationsplatz aus.

Da unten aber alles dermaßen eng ist, kann schon ein überraschender Sieg wie der der Kloner gegen Leipzig das untere Tabellendrittel stark durcheinander wirbeln.

Ich sehe einfach keinen Sieg der Mainzer mehr. Zuhause gegen Bayern und BVB. Dann noch in Frankfurt und Wolfsburg. Ihnen könnte am ehesten der BVB liegen, wenn die bis zum vorletzten Spieltag die CL verspielt haben, was immer noch wahrscheinlich ist. Irgendwo muss Mainz nochmal einen raushauen. Ich würde es ihnen nach der Aufholjagd gönnen.

Den einfachsten Sieg der Mainzer sehe ich im von Dir wohl vergessenen Nachholspiel gegen die gerade aus der Coronapause kommende Hertha.
Den nächsten potentiellen gegen den BVB, wenn die 2 Tage vorher das Pokalfinale hatten.
Mainz muss nicht mal in die Relegation, geschweige denn auf Platz 17
Gönne ich Ihnen genau so wie Du

Zuletzt bearbeitet:
Mainz spielt so eine geniale Rückrunde. Bo Svensson macht einen Hammer Job und die beiden Neuzugänge aus Frankfurt tragen das Team.

Restprogramm hin oder her. Selbst paar Unentschieden reichen bei dem Schneckenrennen aus um die Klasse zu halten.

Köln, Hertha und Bielefeld werden meiner Prognose nach unter sich ausfechten.

Den einfachsten Sieg der Mainzer sehe ich im von Dir wohl vergessenen Nachholspiel gegen die gerade aus der Coronapause kommende Hertha.
Den nächsten potentiellen gegen den BVB, wenn die 2 Tage vorher das Pokalfinale hatten.
Mainz muss nicht mal in die Relegation, geschweige denn auf Platz 17
Gönne ich Ihnen genau so wie Du

Beim Tabellenrechner hatte ich die Nachholpartie tatsächlich mit drin, aber Unentschieden getippt. Hier gedanklich nicht. Nun ja, natürlich ist da auch ein Sieg für Mainz möglich.

Nur ist das unten gewiss kein Schneckenrennen. Vereine, die im Moment hinter Mainz stehen, gewinnen hier und da auch (Bielefeld 8 Punkte aus den letzten 4 Spielen, Köln auch mal wieder gewonnen, Hertha seit drei Spielen ungeschlagen) und haben auf dem Papier deutlich mehr Spiele mit echter Siegchance. Bremen droht allerdings überrollt zu werden. Da wird nicht mehr gepunktet. Gerade zum Saisonende geht denen mächtig die Puste aus. Da wird sich ggf noch etwas auf der Trainerbank tun... Sehr spannend!

Mein WUNSCH:
16. Bremen (in der Relegation gegen den HSV erfolgreich)

17. Klon

18. Dieser Wunsch wurde schon erfüllt :)

Halten wir mal fest:
jedwede Schadenfreude hat sich dieser Gelsenkirchener Verein redlich verdient. Wer sich jahrelang wie offene Hose aufführt und keinerlei Demut zeigt, dazu dann noch zur Lizenzerteilung finanziell vollkommen abstruse Winkelzüge aufführt muss sich nicht wundern.

Noch was vergessen? Der Umgang mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern alleine reicht schon zur Schadenfreude, oben die Millionen ausblasen und unten reicht es nichtmal für ne Handvoll €.

Mit völlig unerklärlich warum hier auf einmal Partei für einen maximal Asi agierenden Verein ergriffen wird.

Wenn wir die Gelsenkirchener und die Essener früher auf dem Platz besiegt haben dann haben wir uns alle natürlich gefreut .

Aber wenn ein Klub abstürzt ist das doch nochmal eine ganz andere Hausnummer .
Zumal S04 uns früher , bis zum Ausscheiden Assauer's , eigentlich immer Wohlgesonnen war .

Auch die Bochumer waren 2013 betroffen was uns widerfahren war .

Ich kann mich noch ans Pokalfinale 2011 erinnern wo etwaige vom Gesindel herablassend gegenüber uns waren, vor und nach dem Spiel.

Von Respekt war da nicht viel zu spüren sondern pure Arroganz.

Davon mal ab das deren Geschäftsgebaren auch zu hinterfragen ist.

Jetzt ernten die was sie gesät haben und ich persönlich hab mich gefreut das die jetzt ne Etage tiefer gehen.

Aber das denen je eine Lizenzverweigerung oder so droht wage ich zu bezweiflen.

Die sind für DFL und Fussballmafia "to big to fail"

Anfrage an die Ruhrpottliebenden, aber Hater bezüglich der anderen Ruhrpottvereine/Retorten:

Wer soll das Spiel am Samstag dem 24.04.21, WOB vs. BVB gewinnen?

Unser dem Ruhrpott zugehörenden Verein oder die Retorte WOB, die die 50+1-Regel ad absurdum geführt hat?

Wird langsam mal Zeit, Farbe zu bekennen - ihr Luschen...:D
Wenn ich sehe wie ein Marko Reus mit so einer billigen Schwalbe einen Elfer rausholt, nur einige Spieltage nachdem er nach dem Bayernspiel über die Schiedsrichter rumheult (obwohl er in diesem Spiel Glück hatte mit seinem Handspiel im 16er), darf Dortmund einfach nicht in die CL kommen.
Die haben seit dem Sommer so viel falsch gemacht und haben es einfach einem Haaland zu verdanken, dass sie überhaupt noch die Chance dazu haben.
Frankfurt hat es einfach viel mehr verdient diese Saison, weil dort mit weniger Mitteln viel besser gearbeitet wurde. Selbst Wolfsburg, mit denen ich 0 anfangen kann, haben diese Saison mehr richtig als falsch gemacht.
Es wäre einfach nur fair und gerecht wenn Dortmund es nicht in die CL schafft.

Ich kann mich noch ans Pokalfinale 2011 erinnern wo etwaige vom Gesindel herablassend gegenüber uns waren, vor und nach dem Spiel.

Von Respekt war da nicht viel zu spüren sondern pure Arroganz.

Davon mal ab das deren Geschäftsgebaren auch zu hinterfragen ist.

Jetzt ernten die was sie gesät haben und ich persönlich hab mich gefreut das die jetzt ne Etage tiefer gehen.

Aber das denen je eine Lizenzverweigerung oder so droht wage ich zu bezweiflen.

Die sind für DFL und Fussballmafia "to big to fail"

Ich habe 2011 beim Finale genau umgekehrte Erfahrungen mit den Gelsenkirchenern gemacht .
Ich war mit meiner Tochter so gegen 14 Uhr schon vor Ort und habe mein Auto ziemlich genau auf S04 Seite geparkt .
Wir sind dann Stundenlang mit denen an verschiedenen Getränke und Essständen gestanden und uns hat tatsächlich kein einziger irgendwie angepöbelt , obwohl wir als MSV Fans gekleidet waren .
Im Gegenteil die waren mega freundlich .

Ich kenne die früheren Zeiten , mit den Zahnlosen , aber auch .
Das Publikum ist heute ein anderes als früher , wo sie mit Riesen Schraubenschlüsseln auf uns los gingen .

Das Geschäftsgebaren von denen ist tatsächlich sehr übel geworden .
Speziell seit Rudi Assauer nicht mehr dabei ist .

Ich habe 2011 beim Finale genau umgekehrte Erfahrungen mit den Gelsenkirchenern gemacht .
Ich war mit meiner Tochter so gegen 14 Uhr schon vor Ort und habe mein Auto ziemlich genau auf S04 Seite geparkt .
Wir sind dann Stundenlang mit denen an verschiedenen Getränke und Essständen gestanden und uns hat tatsächlich kein einziger irgendwie angepöbelt , obwohl wir als MSV Fans gekleidet waren .
Im Gegenteil die waren mega freundlich .

Ich kenne die früheren Zeiten , mit den Zahnlosen , aber auch .
Das Publikum ist heute ein anderes als früher , wo sie mit Riesen Schraubenschlüsseln auf uns los gingen .

Das Geschäftsgebaren von denen ist tatsächlich sehr übel geworden .
Speziell seit Rudi Assauer nicht mehr dabei ist .

Alles gut, jeder hat seine eignen Erfahrungen mit dem Gesindel gemacht.

Ich hab halt nur meine Haltung und Erfahrung dagelegt

Für mich sind alle anderen Ruhrpottvereine, egal in welcher Liga, potentielle Konkurrenten um die Gunst von Zuschauern und auch von Sponsoren. Insofern kann ich da keine Sympathiebekundungen jedweder Art aussprechen, nur weil sie die regionale Fläche mit uns teilen...

Volle Zustimmung ! Aber darauf basieren doch auch grundsätzlich Rivalitäten und Derbys. Oder soll jetzt ein 60er Fan plötzlich den Bayern die Daumen drücken, weil die auch aus München kommen ? Klar gibt es auch andere Gründe für Rivalitäten (Real - Barca oder Bayern - Dortmund) aber grundsätzlich ist die Rivalität doch umso größer je dichter die Vereine beisammen sind. Für viele eingefleischte Real Fans ist das Derby gegen Atletico beispielsweise sogar noch wichtiger als der Classico gegen Barca.

Und vom Old Firm oder dem Superclasico in Buenos Aires zwischen River Plate und den Boca Juniors ganz zu schweigen. Aber da gibts tatsächlich noch andere Gründe für die Rivalität (sorry für OT).

Nur zur Info nebenbei:

Alles ist gut :yoga:

:bier: verabredet :hrr:

Topic:

Seit Friedhelm beim Effzeh hat sich meine Platz-17-Prognose geändert. Unter Anderem auch wegen dem hier:

https://www.deichstube.de/news/werd...tik-abstiegskampf-bundesliga-zr-90470812.html

Unfassbar :eek: Ich habe den Kick gegen Mainz in größeren Teilen gesehen.

Ja,ja,ja, das 1:1 hätte man geben müssen. Aber: Normalerweise müsste es dann 1:3 oder 1:4 ausgehen. Aus Sicht von Werder war das eine Katastrophe und SO holen die KEINEN Punkt mehr. Null Tempo, Null Ideen, Null Torgefahr. Standards wie weichgeklopfte Matjes, Laufwege wie eine fröhliche Bande Tümmler. Und hinterher wie gewöhnlich ein "echter Kohfeldt" mit schönen Farben, die ein Cézanne nicht besser zusammengemischt hätte.

Stand heute mein hoher Favorit für Platz 17: SV Werder Bremen

Zuletzt bearbeitet:
Hertha hat aber auf jeden Fall das Plus, noch gegen die Gelsenkirchner spielen zu dürfen. Und die sind wohl spätestens nach den mehr oder weniger schweren Exzessen von Dienstagnacht kaum willens, noch irgendetwas (von alles will ich ja schon längst nicht mehr reden) im Dress dieses Klubs zu geben. Da ist nicht einmal mehr eine Überraschung aus heiterem Himmel möglich. Ergo: Schonmal 3 Punkte für Hertha. Die hat Bremen dann schonmal nicht.

Spätestens dann kommen entscheidend die Nerven ins Spiel. Und in diesem Punkt traue ich Dardai (von dem ich sonst als Trainer nicht viel halte) die wesentlich bessere Moderation zu, als Kohfeldt. Müsste ich jetzt wetten, riskierte ich meinen Einsatz auf Bremen.

Über mangelnde Spannung kann man zumindest in den Abstiegskämpfen der Bundesliga nicht klagen. Immerhin.

Extrem heftig (und verachtenswert):

Neue Einzelheiten von den Übergriffen in Gelsenkirchen. Und die wünsche ich ausdrücklich keinem Spieler oder Verantwortlichen irgendeines Vereins.

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Asamoah-schildert-Schalker-Gewalt-Horror-article22507733.html

Hoffentlich führt das alles dazu, dass sich alle Fangemeinden kurz mal auf ihre Belastungstoleranz hin überprüfen. Denn das Potential zu derartigen Übergriffen haben die aus :kacke: wohl kaum exklusiv.

Dann hätte das Ganze zumindest noch den Hauch von etwas Gutem.

Meine Güte, es ist trotz Allem nur Fußball :verzweifelt:

Alter Falter...

n-tv schrieb:
...
Bereits am Tag nach den Ausschreitungen hatte Sportvorstand Peter Knäbel gesprochen. Er nannte es "desaströs, wenn man sich um Leib und Leben unserer Mitarbeiter fürchten muss. Was Staff und Spieler da erleben mussten, hat mit unserem Leitbild überhaupt nichts zu tun. Man hat immer das Gefühl, es geht nicht noch schlimmer - und dann kommt noch was."

Laut Medien-Berichten wurde ein Spieler später bei der Heimfahrt im Auto verfolgt. Vor seiner Wohnung sollen Anhänger auf ihn gewartet haben. Er soll dann anderswo übernachtet haben, berichtete Sport1. Außerdem wurde laut "Bild"-Zeitung das Auto eines weiteren Profis demoliert. Auch habe es Faustschläge gegeben und Flaschen seien geflogen. Einige Spieler hätten im Hotel übernachtet, berichtete die "WAZ".

Aber wäre die Eskalation zu verhindern gewesen? Offenbar schon, wie unser Reporter Uli Klose berichtet. Demnach haben der Sicherheitsdienst der Schalker trotz eindringlichster Warnungen von szenekundigen Beamten der Polizei auf die Fahrt zum eigenen Stadion bestanden. Eine fatale Fehleinschätzung der gefährlichen Lage, die ihnen aufgezeichnet worden war. Demnach habe man im Klub auch wenige Kilometer vor der Ankunft bereits gewusst, dass sich Fans bereits gewaltsam Zutritt zum Stadiongelände verschafft haben und dort auch randaliert hätten. Der Schalker Ansatz der Deeskalation, ein Zusammentreffen zwischen Fans und Mannschaft ohne Polizei, war eine weitere fatale Fehleinschätzung.

Halten wir mal fest:
jedwede Schadenfreude hat sich dieser Gelsenkirchener Verein redlich verdient. Wer sich jahrelang wie offene Hose aufführt und keinerlei Demut zeigt, dazu dann noch zur Lizenzerteilung finanziell vollkommen abstruse Winkelzüge aufführt muss sich nicht wundern.

Noch was vergessen? Der Umgang mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern alleine reicht schon zur Schadenfreude, oben die Millionen ausblasen und unten reicht es nichtmal für ne Handvoll €.

Mit völlig unerklärlich warum hier auf einmal Partei für einen maximal Asi agierenden Verein ergriffen wird.

Jetzt halt mal langsam den Ball flach, das bei deinen beschränkten Horizont so einiges nicht zu erklären ist bzw. Dir als unerklärlich erscheint, wundert mich nicht.....
Auch geht mir das ewige Geläster gegen die Blauen mächtig auf dem Sack, wir sollten vor der eigenen Haustüre kehren, anstatt einen Nachbarn den Untergang zu wünschen!!
in diesen Sinne, einen schönen Abend noch.

Werde das Gefühl nicht los, das du hier nicht richtig bist. Der Name scheint zumindest Bände zu sprechen ...

@Spechti hat doch zu 1902% recht. Das das Gesindel-Symphatisanten nicht gefällt, liegt auf der Hand ... aber das ist und bleibt deren Problem. Wer vor 2 Jahren noch CL gespielt hat und es dann nur geschafft hat, immer weiter Schulden aufzutürmen, statt mal abzubauen, der hat nichts anderes verdient als Spott und Häme. Und als Krönung dann die Landesbürgschaft, um neue Schulden zu machen. Mit dem 1. Absteiger hat es auf jeden Fall nicht den falschen getroffen.

1. Ich mag Schlakke so gerne wie abgestürzte Flugzeuge.
2. Das mit den Jagden auf die Spieler geht so in der Form aber auch nicht, womit ich zu
3. komme. Die sind da in Gelsenkirchen ja von Grund auf seltendämlich, sieht man ja im sportlichen und wirtschaftlichen Ergebnis. Aber dann die Spieler quasi schutzlos auf der Rückreise an der Turnhalle abzuladen, wo die dritte Halbzeit sicher schon länger gewartet hat, auf die Idee muss man auch erstmal kommen.
Bei denen passt wirklich (nicht) alles zusammen

Alter Falter, muss man sich jetzt hier echt rechtfertigen, wenn man :kacke: kacke findet?

Das kann eigentlich nur von der jüngeren Fraktion kommen, denn jeder der in den 90ern oder früher Fan des MSV geworden ist, wird nicht lange über seine Meinung über :kacke: nachdenken müssen oder war noch nie live im Stadion (heim und auswärts).

"Hetze" gegen Hasan Salihamidzic? Fans des FC Bayern wehren sich
https://www.abendzeitung-muenchen.d...zic-fans-des-fc-bayern-wehren-sich-art-722379

Präsident Herbert Hainer vom FC Bayern prangert Fan-"Hetze" gegen Hasan Salihamidzic an. Doch der Anhang wehrt sich - die Initiatoren der Petition gegen den Sportvorstand unterstreichen derweil ihre Forderung.
...
"Sachliche Kritik ist selbstverständlich immer zulässig", betonte Hainer auf der Internetseite der Bayern, und stärkte dem angeschlagenen Sportchef demonstrativ den Rücken: "Persönliche Angriffe und Hetze verurteilen wir allerdings auf das Schärfste - dafür gibt es beim FC Bayern nicht den geringsten Platz."
...

Über 67.000 Stimmen für Petition gegen Salihamidzic
Die Basis sieht Salihamidzic im Dauerzwist mit Trainer Hansi Flick als Hauptschuldigen - und fordert dessen Ablösung. Dass mancher Fan dabei weit übers Ziel hinaus schießt und sich in der Wortwahl arg vergreift, missfällt selbst der Initiative "Pro Hansi Flick, Brazzo raus!". "Das dulden wir in keinster Weise", sagte Sprecher Michael Frohsz, "wir wollen das auf fairer und sachlicher Ebene regeln".
...
Die Initiative strebt eine Mitgliederversammlung an, in der Salihamidzic abberufen wird, doch der Rekordmeister verweigert sich dem Wunsch nach einem Dialog. Mit Salihamidzic aber werde es auch künftig Konflikte geben, meinte Frohsz, "egal unter welchem Trainer". Für ihn steht fest: "Wir müssen einen neuen Sportvorstand bekommen!".... (Quelle AZ in Auszügen)

Nach den Aggressionen von sogenannten Fans in der Abstiegsnacht hat :kacke:-Sportvorstand Peter Knäbel Verständnis für Spieler, die in dieser Saison nicht noch einmal für die Gelsenkirchener antreten wollen. „Wenn einer die restlichen vier Partien nicht mehr für :kacke: auflaufen will, kann ich mit dieser Position leben“, wird der Manager von der „Bild“ zitiert. „Wir führen mit jedem Spieler Einzelgespräche. Fragen, was hängen geblieben ist, und bieten Hilfe an.“ S04 muss an diesem Wochenende nicht spielen, da Gegner Hertha BSC wegen Corona-Fällen in Team-Quarantäne ist.
https://www.transfermarkt.de/knabel...dieser-position-leben-ldquo-/view/news/383938

Meiner Meinung nach sollte man den Großteil eh nicht mehr einsetzen, die bekommen ja zu ihrem Gehalt auch noch Prämien fürs auflaufen und das haben die wenigsten verdient. Und mag mir gar nicht vorstellen, wenn die auf einmal doch annehmbare Leistungen zeigen und noch paar Punkte holen. Auch mit Hinblick auf die neue Saison würde ich da eher auf die Jugend und Reserve setzen. Man kann ja manchen Profi dafür in der Regionallliga spielen lassen :)

Ich muss in letzter Zeit immer ein wenig schmunzeln, wenn mir ein PKW mit Duisburger Kennzeichen und GE Aufkleber am Heck begegnet. Ach ja, ich gönne es euch von Herzen. Ich hoffe ihr tretet in die Fußstapfen der Hamburger... So eine Ehrenrunde kann auch Spaß machen.

Ich befürchte das die unentschlossenen Neufußballfans jetzt noch häufiger gelbe Aufkleber auf ihren Autos kleben .
Wir werden vom Abstieg von S04 keinerlei Nutzen haben .

Ich befürchte das die unentschlossenen Neufußballfans jetzt noch häufiger gelbe Aufkleber auf ihren Autos kleben .
Wir werden vom Abstieg von S04 keinerlei Nutzen haben .

Das liegt in erster Linie aber auch an uns selbst ;). Ich meine würden wir jetzt 2.Liga spielen wäre das schon was anderes. 3.Liga Abstiegskampf fördert keine neue Fanbindungen. Auf der anderen Seite ohne ins Stadion gehen zu dürfen, wird wohl kaum ein Verein Zuwachs haben. In corona Zeiten distanzieren sich eher noch mehr Leute von ihren Vereinen.

Hoffentlich packt es Bochum hoch zu gehen , ich mag nicht dran denken das Dortmund der einzige 1. Liga Klub im Ruhrgebiet ist .
Dann wird mir übel...

Was waren das für Zeiten wo 4 Ruhrpott Vereine in der ersten Liga waren! Nebenbei wenn es ganz schlecht kommt, bleiben Dortmund und Leverkusen die letzten beiden NRW Erstliga Vereine. Wäre glaube ich sogar Negativ Rekord für das Fussballherz Deutschlands NRW.

Was waren das für Zeiten wo 4 Ruhrpott Vereine in der ersten Liga waren! Nebenbei wenn es ganz schlecht kommt, bleiben Dortmund und Leverkusen die letzten beiden NRW Erstliga Vereine. Wäre glaube ich sogar Negativ Rekord für das Fussballherz Deutschlands NRW.

Mönchengladbach gehört auch zu NRW. ;)

Und Bochum lässt sich den Aufstieg auch nicht mehr nehmen. Dafür spielen die viel zu konstant im Gegensatz zur Konkurrenz.

Das liegt in erster Linie aber auch an uns selbst ;). Ich meine würden wir jetzt 2.Liga spielen wäre das schon was anderes. 3.Liga Abstiegskampf fördert keine neue Fanbindungen. Auf der anderen Seite ohne ins Stadion gehen zu dürfen, wird wohl kaum ein Verein Zuwachs haben. In corona Zeiten distanzieren sich eher noch mehr Leute von ihren Vereinen.

Zur neuen Saison geht es wieder mit Zuschauern weiter , dann wird Bochum richtig profitieren vom Abstieg S04's .
Fast jedes Spiel wird ausverkauft sein .

Nebenbei wenn es ganz schlecht kommt, bleiben Dortmund und Leverkusen die letzten beiden NRW Erstliga Vereine. Wäre glaube ich sogar Negativ Rekord für das Fussballherz Deutschlands NRW.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube weder, das Gladbach absteigt, noch das die vorhaben, das Bundesland zu wechseln :D
Aber ich weiß, was du meinst, in den 90ern schlug das Herz des Fussballs noch in NRW und vor allem im Pott mit bis zu 5(?) 1. Ligisten allein im Pott ... lang lang ist es her, und es wird wohl nie wieder kommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben