Man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Was Ralf Heskamp mit Altlasten zu kämpfen hat, ist wirklich nicht zu beneiden. Die Grundvoraussetzungen sind doch mit Ivo Grlic gar nicht zu vergleichen. Zumal er ihn (s)ein Erbe hinterlässt, einen verdammten Scherbenhaufen. Unglaublich, dass Grlic die letzte Saison als Überbrückungsjahr tituliert hat und genau in dieser Mannschaft eine „absolute Perspektivmannschaft“ gesehen hat, die genau in dieser Saison um den Aufstieg spielen soll. Genau diese Aussage, dieser Arbeitsnachweis, disqualifiziert den „Sportdirektor“ dermaßen. Ich bin immer noch unfassbar wütend, dass Ivo die Kaderplanung für die letzte Saison durchsetzen durfte.
Naja. Ich habe den aktuellen Status quo genauso erwartet und stelle mich gedanklich schon auf ein weiteres Jahr 3 Liga ein, indem es schwer werden könnten. Alles andere ist unrealistisch. Heskamp hat mit Sicherheit versucht, den ein oder anderen Spieler klar zu machen, hier keine Perspektive zu haben. Wie aber bitte, willst du diese Spieler von der Gehaltsliste bekommen oder vermitteln? Es war eine Katastrophen Saison, insbesondere von Spielern der Marke Bakalorz. Wir haben jetzt diese 17 Verträge und müssen darauf hoffen, dass die Mannschaft mit neuem Trainer + Team, Geschäftsführer Sport und vor allem den Faktor, dass alle Uhren auf 0 gestellt sind, ganz anders auftritt.
Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass rein von der Vita Spieler wie Bakalorz immer noch das Zeug dazu haben, uns weiterzubringen. Man muss die Situation also dementsprechend so annehmen und das Beste draus machen, bzw. hoffen, dass diese Mannschaft nun endlich zusammenfindet und ihr Potenzial ausschöpft. Vorteil: Bakalorz, Knoll & Co. können in der Vorbereitung hart ackern und auf ihr Level kommen. Jetzt kommt der ein oder andere sicherlich mit dem Argument „Bakalorz hat schon eine Vorbereitung mitgemacht“ Ja, mag sein aber man muss den Jungen zugestehen, dass seine Saison auch persönlich von Pleiten, Pech und Pannen geprägt waren. Viele Verletzungen, viele Weh-Wehchen, eine dumme Rote Karte (klar, selber verschuldet) Er hat seine Qualitäten schon aufblitzen lassen. Mit einem NEUANFANG und den bedeutet so eine NEUE Saison nun einmal, könnte es doch noch in die andere Richtung laufen. Was ich damit sagen will: Diese Spieler, mit dem Grlic-Salär sind aktuell auf dem Markt NICHT zu vermitteln, außer sie entscheiden sich für große Einschnitte.
Das Heskamp gerne mehr machen würde und sicherlich eine andere Transferstrategie fahren würde, dazu all die offensichtlichen Baustellen selber erkennt, liegt doch auf der Hand. Es gibt Gründe, warum er nicht so agieren kann, wie er agieren möchte. Dementsprechend bin ich mir sicher, dass er versuchen wird, aus der Gesamtsituation das Maximum rauszuholen. Der MSV ist für viele Spieler ein möglicher Stolperstein in der Karriere, weniger attraktiv, ziemlich grau, wirtschaftlich eigentlich auch am arsch, Abstiegskandidat seit 2 Jahren. Das einzige Argument ist und bleibt die Gewissheit, dass wir ähnlich wie andere große Vereine in Liga 3, ein schlafender Riese sind. Stadion, Umfeld, Westender, Geschichte und Tradition.
Zum Kader. In der Innenverteidigung wurde die notwendig erkannt und es soll mit mindestens 2 Innenverteidigern nachgelegt werden. Das einzige, was ich von Heskamp erwarte, ist nicht über einen Außenbahnspieler zu spekulieren „Wenn einer auf den Markt kommt“, sondern einen zu verpflichten. Er darf nach dem Fehler seines Vorgängers, der im Winter mit der Verpflichtung von John Yeboah korrigiert wurde, nicht denselben Fehler begehen! Ajani ist und bleibt kein Offensivspieler. Lieber als Back-Up für Rolf Feltscher einplanen und einen RF verpflichten, den haben wir bitter notwendig! Des Weiteren brauchen wir in meinen Augen einen Knipser. Bei aller Liebe und Optimismus traue ich die Rolle Aziz nicht mehr zu und auch nicht Philipp König. Ohne Yeboah und einen Vollstrecker, wird es offensiv böse enden. Da bin ich mir sicher. Angeblich waren wir ja an einem sehr interessanten und hochveranlagten Regionalliga-Außenbahnspieler aus der Regio West dran. Für mich müssten wir also noch zusätzlich zum Torwart und der zwei IV einen LA, RA und ST holen. Ob es die aktuelle Konstellation hergibt, mag ich nicht beurteilen.
Für mich sind die Stellschrauben in unserem Spiel aber so offensichtlich und klar definiert, dass für mich völlig klar ist, dass es für die „Transfermarkt-Ruhe“ triftige Gründe gibt und die respektiere-/akzeptiere ich. Das die Angst vor einer beschissenen Saison da ist, der Glaube an die Jungs nicht so groß ist – na, wer will mir und uns das verübeln? Es wird ein langer Prozess, fakt ist – meine Unterstützung ist schon längst gegeben. WIR sind der Hauptfaktor für eine Aufbruchsstimmung, nicht der Verein. Da sitzen mit Heskamp und Ziegner + Trainerteam, jetzt ein super motiviertes Team. Muss ich die Kritikeule auspacken, weil sie den Mist ihrer Vorgänger ausbaden müssen? Allen voran King-Ivo? Nein. Ich bin dankbar für die Leistungsbereitschaft und den willen, hier mitzuhelfen, anzupacken und wiederaufzubauen. Die letzten zwei Spiele unter Ziegner sahen schon deutlich besser aus. Die Uhren sind auf 0 gestellt, wir haben eine komplette Vorbereitung und JEDER kann sich gewiss sein, dass auch noch etwas auf dem Transfermarkt passieren wird. Das nicht an allen Stellschrauben gedreht werden kann, dafür müssen wir einfach jetzt Verständnis aufbringen.