Alles nach dem Auswärtsspiel gegen BVB II (12.Spieltag)

Ich habe eigentlich nur die zweite Halbzeit gesehen. Jander sehe ich gerne, Mai räumt spektakulär ab auch Baka weiss zu gefallen aber der Rest ist Grütze. Stoppelkamp, "Mister Kompliziert", kann ich bald nicht mehr sehen. Insgesamt ein MSV auf dem Feld, der einen enttäuscht zurück lässt.
Nicht zu vergessen: Ich hatte nie das Gefühl dass wir das Spiel drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß einfach nicht mehr was ich zu diesem Team sagen soll?
Und wieder geht es gegen den Abstieg, nichts anderes scheint mit diesen Graupen möglich!

Ich meine auch wir sollten es jetzt mit den Jungen versuchen. Baran, Hettwer, Jander, Ekene usw. dann schauen wir mal.
Es muss wieder Feuer rein.
Das Problem ist die Jungs sind die Zukunft des MSV....nicht die Alten Säcke für die ist nächstes Jahr der Drops ehe gelutscht.....Es muss endlich ein Neuanfang her!

nicht die Alten Säcke für die ist nächstes Jahr der Drops ehe gelutscht
Und genau das sieht man Woche für Woche! Warum soll sich Bouhaddouz noch gross reinhauen? Warum soll sich Stolperkrampf noch gross verändern, wenn auch für ihn nach dieser Spielzeit keine Zukunft mehr beim MSV sein wird? Die beiden haben aus meiner Sicht einen grossen Anteil daran, dass es so kacke läuft! Moritz mit seinen letzten Teams immer abgestiegen und Aziz, der ist doch vom Kopf her schon längst in Frührente!

Eigentlich wie seit 3 Jahren. Es fehlt einfach die Qualität in dieser Truppe. Die Abwehr ist sicherlich verbessert gegenüber der letzten Saison. Aber wenn ich sehe das wir noch nicht mal einen vernünftigen Pass an den Mann bringen. Nicht Flanken oder Freistöße können. Mensch, das sind Basics!
Was wir für Bälle im Spielaufbau verlieren ist nicht mehr normal.
Der BVB (II wohlgemerkt) war uns technisch mindestens eine Klasse überlegen. Dazu kommt dann wohl noch ein mentales Problem oder was ist das?
Da kann kein Trainer der Welt was draus machen.

Dann ist ja alles gut. Welche Konstante haben wir in all den Jahren des Niedergangs?
Richtig Stollperkamp !
Ganz genau.
Stoppelkamp verhindert eine gute Kaderzusammenstellung.
Stoppelkamp ist für die Besetzung der sportlichen Leitung verantwortlich.
Stoppelkamp sorgt dafür, dass neben ihm fast nur Rumpelfüße spielen.
Die Welt kann doch so einfach sein...

1994er Jahrgang. Habe seitdem ich denken kann und das Stadion besuche, noch nie so ein schlechtes und harmloses Offensivspiel gesehen.

Wenn es so weiter geht, war es das dieses Jahr endgültig. Ein Armutszeugnis. Ziegner gerät bei mir immer mehr in der Kritik. Selbst der Magenta-Kommentator der 0 Ahnung hatte, fasste es richtig zusammen: Er wurde nach Strich und Faden ausgecoacht.
Ich glaube dieser zusammen gewürfelte Haufen wird es nicht schaffen den Klassenerhalt 3te Liga zu schaffen. Es wird von Woche zu Woche schlimmer, verstehe nicht was im Training gemacht wird und nicht warum keine eigenen Tore mehr erzielt werden .So gibt es gegen Viktoria Köln die nächste Niederlage. ich habe langsam die Schnauze voll. Ihr seid keine Mannschaft, sondern ein zusammen gewürfelter Haufen, Schlechter geht es nicht mehr. Der Druck wächst von Woche zu Woche, ob die Verantwortlichen damit umgehen können wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.
Stoppelkamp verhindert eine gute Kaderzusammenstellung.
Stoppelkamp ist für die Besetzung der sportlichen Leitung verantwortlich.
Stoppelkamp sorgt dafür, dass neben ihm fast nur Rumpelfüße spielen.
Die Welt kann doch so einfach sein...

Man munkelt er habe Ingo Wald seinerzeit verboten, den Sportdirektor freizustellen. Außerdem war er an der Interaktion von Gino L. maßgeblich beteiligt. Auch war er zwingender Befürworter, mit Pavel D. in die neue Saison zu starten. Jetzt diktiert er Ziegner, wie dieser zu spielen hat.

Ich war in der ersten Halbzeit Bier holen und hatte zur keiner Sekunde, dass Gefühl etwas vom Spiel zu verpassen. Nach dem Spiel, gab es vereinzelt Pfiffe und Unmuts Äußerungen, aber es hatte den Anschein, dass wir Fans, vor diesen Leistungen resegnieren

Es stellt sich einfach langsam wieder diese Lethargie der letzten zwei Jahre ein. Spielbezogen weiß man doch schon nach den ersten Minuten was einen erwartet. Die Truppe fängt einigermaßen an und nutzt die eigenen Chancen nicht. Der Gegner erhöht den Druck, kurzfristig kann dem standgehalten werden, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es klingelt. Dann der Blick auf die Uhr…. ist noch genug Zeit für den Ausgleich. Der eigene Druck bis zum 16‘er wird temporär erhöht, vielleicht die ein oder andere Chance oder Halbchance erspielt, aber nicht genutzt. Ecken und Freistöße…nehmen nur wichtige Zeit von der Uhr. Dann schleicht sich langsam das Gefühl beim geneigten Zuschauer ein, die können noch 24 Stunden spielen, werden aber kein Tor schiessen. Zwischendurch ein paar Wechsel; bringen auch nichts. Die Zeit läuft und läuft. Und dann wenn gerade wieder etwas Hoffnung aufkeimen sollte, eine der wenigen Halbchancen wieder einmal nicht genutzt wurden, macht der Gegner (ob gut oder schlecht), den Sack zu. Es ist immer das selbe und wie gesagt, das hatten wir schon mal.

Eine Perspektive auf positive Veränderungen? Aus bekannten Gründen kurzfristig nicht gegeben. Was bleibt aus Fansicht? Lethargie.

Die Frage des Tages ist doch: Mit wie vielen gesperrten Spielen ist Dortmund dieses mal aufgelaufen? :nunja:

Das traurigste am heutigen Tag ist dass es objektiv betrachtet eins der besseren Spiele der letzten Wochen war und es trotzdem nicht reicht um den Tabellenvorletzten zu schlagen
Grade nochmal das Spiel Revue passieren lassen, ja... Chancen waren schon mehr da. Michelbrink da vorne und Jander auf der 6 könnte was werden. Die Abschlüsse aber weiterhin zum heulen.

Franz Pfanne, jedes Mal irgendein Shice... :base:

Ich habe diesen Samstag ein Interview bei WDR2 Liga live mit Daniel Farke gehört. Auf die Frage von Sven Pistor, warum seine Mannschaft so gut spielt, antwortet Farke sinngemäß < Du Spiels so, wie du trainiert >. Demnach läuft das Training bei uns wohl nicht so gut, denn das was die Mannschaft seit April abliefert ist nicht 3. Liga tauglich....:pfeifen:

Einfach emotional abstumpfen - anders geht es nicht mehr.

Und solche Gegentore kann man sich auch nicht mehr geben. Hoffe alle Spieler hatten beim 0:1 eine gute Sicht auf Vorlage und Treffer - genug Abstand zum Gegner und Ball war ja vorhanden.

Ach, aber wären wir in Führung gegangen, dann hätte es ganz anders ausgesehen - mindestens 1 Punkt. Und wenn dann noch der Busfahrer in den Kreisverkehren auf dem Weg ins Stadion 2x im Kreis fährt, dann hätten wir sogar gewonnen! Aber es sind immer die widrigen Umstände, die uns das Spiel versauen! :jokes66:

Das traurigste am heutigen Tag ist dass es objektiv betrachtet eins der besseren Spiele der letzten Wochen war und es trotzdem nicht reicht um den Tabellenvorletzten zu schlagen

Sehe ich eigentlich ähnlich. Es war auf jeden Fall das Bemühen zu erkennen, wieder mehr Fussball zu spielen statt zu arbeiten (was ja schon die Aufstellung mit Michelbrink und Jander zusammen irgendwie andeutete). Und auch Ziegner hat mit seinen Aussagen nicht komplett unrecht. Chancen gab es auf beiden Seiten, mit dem Unterschied, dass der BVB sie nutzte.

An dieser Stelle muss man aber trotzdem den Finger in die Wunde legen. Bei beiden Toren hatten wir genügend Spieler hinter dem Ball bzw. in Ballnähe. Wir waren eigentlich geordnet und haben die Dinger nicht aus Umschaltmomenten oder Konter, wie z.B. gegen Sechzig bekommen.

Und das ist das, was mir wirklich Sorge macht, weil eigentlich war das doch die größte Stärke dieser Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf: Eine stabile Defensive in den geordneten Spielphasen. Und jetzt wird sie zweimal vom kriselnden Vorletzten geknackt? Das war wirklich schwach verteidigt und die letztjährige Defensive hätte für diese Gegentore ordentlich Häme kassiert.

Sinnbildlich an dieser Stelle auch wie die Tore herausgespielt wurden. Beim 0:1 wird der Ball in den Rückraum gelegt. Beim 0:2 gibt es einen schönen kreuzenden, vorderlaufenden Tiefensprint, der die Zuordnung für einen kurzen Zeitraum aufbrach und den Torschützen blank spielte. Das sind leider Dinge, die unserem Spiel fast völlig abgingen. Weil wir gefühlt alles immer nur mit Macht direkt in Richtung Tor spielen wollten und uns dabei manchmal selbst über den Haufen liefen, wenn einer (wie z.B. Stoppel oder Michelbrink) mal fast kreatives oder überraschendes versuchte.

Ich habe mich während des Spiels gefragt, wieso der BVB immer so gut in die Zweikämpfe gekommen ist und wir eigentlich nie Ruhe bei der Ballverarbeitung hatten. Waren die so stark oder lag das auch an unserem Spiel? Ich vermute beides ein bisschen.

Unser Offensivspiel ist leider sehr vorhersehbar (geworden). Es gab ganz wenige Momente, wo mal abgebrochen oder verlagert wurde. Eigentlich ging es meist straight Richtung Strafraum (zum Glück wieder etwas mehr mit Flachpässen), aber halt relativ plump und mit einem ziemlich ungeduldigen, fast schon überhasteten Charakter. Vieles wurde auf eigene Faust gemacht und es gab wenige gruppentaktische Synergien (also zum Beispiel gegnermanipulierende oder -bindende Bewegungen und Läufe). Selten sah man Aktionen, die dazu dienten, die Mitspieler besser zu machen oder sie in bessere Positionen zu bekommen. Viel zu oft liefen die Spieler in "tote" Räume und fanden sich dann in isolierten Situationen wieder und verhaspelten sich (selbst Jander). Oft wurde in den Druck rein gelaufen oder gespielt, statt heraus.

Und da kann ich auch Ziegner nicht von Schuld freisprechen. Denn bei seinen Analysen dreht sich oft vieles um Entschlossenheit, Konsequenz, Boxbesetzung und Zielstrebigkeit. Kann es sein, dass wir es in dieser Hinsicht fast schon verkrampft erzwingen wollen und deswegen so leicht zu verteidigen sind?

P.S. In der Phase nach der Pause bis zum 0:2 war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das 1:1 bald fällt. Wir kamen dem Tor immer näher und hatten ein klares Ballbesitz- und Chancenplus. Das das nächste Tor dann doch auf der anderen Seite fällt, ist irgendwie typisch Fussball, zeigt aber auch, dass das Matchglück heute nicht auf unserer Seite und nicht alles schlecht war.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn wir mit der Elf nix holen, dann holen wir diese Sasion gar nix mehr. Mehr individuelle Qualität gibt es momentan in Duisburg nicht.
Ich hab leider das Spiel nicht gesehen weil ich selbst Kreisliga A zocken musste, aber so wie sich das anhört, waren wir ja jetzt ja nicht komplett unterlegen. Wir brauchen einfach mal wieder das Spielglück auf unserer Seite und ein paar Spieler die den Scheiß dann auch einfach erzwingen wollen. Wir müssen einfach mal wieder Fußball arbeiten und dreckig 3 Punkte mitnehmen, der Rest ist egal!!!

Ich habe diesen Samstag ein Interview bei WDR2 Liga live mit Daniel Farke gehört. Auf die Frage von Sven Pistor, warum seine Mannschaft so gut spielt, antwortet Farke sinngemäß < Du Spiels so, wie du trainiert >. Demnach läuft das Training bei uns wohl nicht so gut, denn das was die Mannschaft seit April abliefert ist nicht 3. Liga tauglich....:pfeifen:
Das erinnert mich an die Aussage von Matthias Sammer ("wird auch bei anderen Vereinen so akribisch Trainiert ,als gäbe es kein Morgen") und der anschliessenden schelte von Jürgen Klopp... ;-)

In der Phase nach der Pause bis zum 0:2 war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das 1:1 bald fällt. Wir kamen dem Tor immer näher und hatten ein klares Ballbesitz- und Chancenplus. Das das nächste Tor dann doch auf der anderen Seite fällt, ist irgendwie typisch Fussball, zeigt aber auch, dass das Matchglück heute nicht auf unserer Seite und nicht alles schlecht war.
Ist das wirklich typisch Fußball oder passiert das beim MSV einfach in zu großer Häufigkeit. Mein Bruder und ich waren uns sicher, dass wir (blind) an rennen werden und das Tor dann doch auf der anderen Seite fallen wird, wie dann auch geschehen.

Es ist auch sehr offensichtlich, dass wir es kaum schaffen mal einen Rückstand zu egalisieren geschweige denn drehen können. Bei eigener Führung ist es aber in den letzten Jahren nie ein Garant dafür, dass wir mit Punkten das Spiel beenden.

Auch unter Ziegner ist es eine erschreckende Entwicklung.

(Und doch Herr Ziegner, ein 12. Platz in der 3. Liga mit nur 3 Punkten Vorsprung auf den Abstieg ist beim MSV ein guter Grund für Unruhe, da generell ein anderer Anspruch besteht!)

3 Jahre Abstiegskampf in der 3. Liga, kannste echt keinem erzählen! :verzweifelt:

Bin gespannt, ob man etwas von den Verantwortlichen hört und sie reagieren oder ob sie weiter abtauchen.

Die Entwicklung des MSV ist seit Corona erschreckend und es wurden sehr viele Fehler -insbesondere personelle Fehler gemacht. Ich sehe die Mannschaft schon kämpfen. Aber vorne fehlt es an Qualität und zudem erkenne ich leider keine Spielidee, was aber auch an der Qualität liegen kann. Will sagen vielleicht gibt es die, aber mangels Qualität erkennt sie der Laie nicht

Es ist auch sehr offensichtlich, dass wir es kaum schaffen mal einen Rückstand zu egalisieren geschweige denn drehen können. Bei eigener Führung ist es aber in den letzten Jahren nie ein Garant dafür, dass wir mit Punkten das Spiel beenden.

Das denke ich auch. Und deswegen ist es so wichtig, dass wir hinten alles wegverteidigen. Dann kann man mit einem Standard, einem Konter oder einer Einzelaktion solche engen 50:50-Spiele entscheiden.
Und genau das war gestern nicht der Fall. Wir fangen uns hinten schon wieder so "billige" Gegentore, trotz Mai, Senger und einem formstarken Baka. Eigentlich wackelt damit schon der strategische Transferansatz des Sommers (Stabilisierung der Defensive, darauf aufbauend dann Entwicklung der Offensive (über die Saison hinaus)). Und das macht mir wirklich Sorge. Gerade weil unsere Spielanlage im Kern nicht dominant genug ist (weder mit noch gegen den Ball), müssen wir hinten in der Strafraumverteidigung stabil sein. Solch eine Entwicklung endet eigentlich meist mit einem Personalwechsel oder "-impuls". Weil es auch in den Köpfen etwas macht. Wenn du als Mannschaft weisst, dass es nach vorne nur so lala ist und du dann hinten auch noch instabil wirst, nimmt die Negativspirale langsam Fahrt auf...

Man munkelt er habe Ingo Wald seinerzeit verboten, den Sportdirektor freizustellen. Außerdem war er an der Interaktion von Gino L. maßgeblich beteiligt. Auch war er zwingender Befürworter, mit Pavel D. in die neue Saison zu starten. Jetzt diktiert er Ziegner, wie dieser zu spielen hat.
Ist das Ironie oder ist das der Versuch Fakes ("man munkelt") ins Portal einzuschleusen. Diktator Stoppelkamp! Bitte nicht auf diesem Niveau!

Stoppelkamp opfert die 1:0-Führung, die so wichtig gewesen wäre, seinem egoistischen Drang nach ästhetischen Toren. "Der Ausnahmespieler trifft mit einem Sahne-Lupfer und bringt den MSV früh auf die Siegerstraße" - da schwillt doch der Hahnenkamm vor Erregung, wenn man anschließend so etwas über sich lesen kann.

Schon zum dritten Mal in dieser Saison wird uns in der frühen Phase des Spiels ein klarer Elfmeter verwehrt.

Wir verbessern uns im Vergleich zu den Spielen zuvor - und trotzdem ist es nicht gut genug, um gegen den Tabellenvorletzten wenigstens einen Punkt zu holen.

Der Abwärtstrudel, der allmählich gefährlich wird, hält an: Nur 1 Sieg und 5 Niederlagen aus den vergangenen 7 Punktspielen, dazu das Ausscheiden aus dem NRP in Oberhausen.

Kurzum: Ein Sonntag zum Kotzen!

Es wird aber auch in dieser Saison mindestens 4 Mannschaften geben, die am Ende hinter dem MSV stehen.
Im Grunde ist es doch egal ob man 8 oder 14 wird und so spielt die Truppe auch und das seit 3 Jahren so.
Irgendwann wird wieder der Trainer gewechselt was natürlich nur kurzfristig was bringt bis sich die Charaktere in der Mannschaft wieder durchsetzen werden über kurz oder lang.
Durch die vielen neuen Spieler hat sich das diesmal etwas verzögert.
Wenn es eng wird rennen die Spieler wieder etwas mehr so einfach ist das....

Nein der Sonntag war keinesfalls zum kotzen aber aufschlussreich.
Einerseits eine Hobbytruppe die wohl in der falschen Liga spielt oder doch nicht ?
Und dann eine satte Profimannschaft die eigentlich mehr können müsste als Klassenerhalt das aber
nicht unbedingt abrufen will...und das im dritten Jahr in Folge !

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal die Highligts angeschaut. Bei der Chance in der 17.Minute hat Mai Glück das der Spielers schneller ist und er ihn nicht trifft, war sehr riskant und wäre Rot gewesen. Beim 1:0 guckt man nur zu und lässt die Dortmunder gewähren, beim 2:0 bin ich auch irgendwie unentschlossen.

Wenn man sich die Namen anschaut derer die da Woche für Woche am kollektiven Versagen teilhaben, dann darf schon die Frage erlaubt sein wen man noch verpflichten muß, damit es irgendwann mal passt?
Jetzt werden wieder die Rufe laut das Ziegner falsch aufstellt und manche fordern schon wieder seinen Kopf, beim MSV scheint das Verfallsdatum von Übungsleitern bei so ca. 3 Monaten zu liegen oder wie darf ich das jetzt verstehen? Immer wieder werden Alternativnamen genannt, aber es muß ja irgendeinen Grund dafür geben das Ziegner aufstellt wie er aufstellt und ich behaupte mal das die wenigsten von uns so nah dran sind um beurteilen zu können ob ein Hettwer nun der Heilsbringer wäre, statt einem lahmen Bouhadouz, nur mal als Beispiel.

Um auf die Namen, z.B. vom Spiel gegen den BVB II zurückzukommen, so hätten sich sicherlich auch andere Drittligisten den ein oder anderen gerne bei sich gewünscht.

Mai
Bakalorz
Stoppelkamp
Feltscher
Bouhadouz

Alleine diese fünf, sicher im höher dotierten Gehaltsbereich angesiedelt, müssten für eine Qualität sorgen, die eine sorglose Saison garantiert.
Auch darf man nicht vergessen das jede Drittligasaison Miese macht, waren es nicht pro Saison 3 Millionen? Also ist die 3.Liga nicht stemmbar, nur verstehen das einige Spieler falsch, denn die 4.Liga ist erst recht nicht zu stemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal die Highligts angeschaut. Bei der Chance in der 17.Minute hat Mai Glück das der Spielers schneller ist und er ihn nicht trifft, war sehr riskant und wäre Rot gewesen. Beim 1:0 guckt man nur zu und lässt die Dortmunder gewähren, beim 2:0 bin ich auch irgendwie unentschlossen.

Das Geschwindigkeitsdefizit von Mai ist schon eklatant. Häufig macht er das ja durch sein Stellungsspiel wett, aber als letzter Mann im Sprint ist er heillos unterlegen.

Eben mal die Highligts angeschaut. Bei der Chance in der 17.Minute hat Mai Glück das der Spielers schneller ist und er ihn nicht trifft, war sehr riskant und wäre Rot gewesen. ....
Eigentlich ein Witz das man froh ist das man im Vergleich zum Gegner wie ne Schnecke rennt.
Der BxB-Bubi hat den Mai überrannt als wenn der (Mai) stehen würde.
Ich sehe unsere Defensive bei weitem nicht so positiv wie viele hier.
Denn ohne unseren Schnapper und dem Unvermögen einiger Gegner im Abschluß, hätten wir locker wieder das Gegentorniveau wie letzte Saison.

Eigentlich ein Witz das man froh ist das man im Vergleich zum Gegner wie ne Schnecke rennt.
Der BxB-Bubi hat den Mai überrannt als wenn der (Mai) stehen würde.

Nun Mai ist groß und eher langsam und Nijmah einer der schnellsten Spieler in der Liga, paar Jahre jünger und vermutlich jemand der später in einer höheren Liga spielt, da ist das schon in Ordnung. Da muss man eher versuchen den Spieler zu stellen und das man ihn nicht steilschicken kann.

Denn ohne unseren Schnapper und dem Unvermögen einiger Gegner im Abschluß, hätten wir locker wieder das Gegentorniveau wie letzte Saison.

Wir haben aber genau diesen Schnapper, ist bewusster Teil dieses Kaders und kein Betriebsunfall - und die Gegner sind so wie sie sind.

Auch die machen eben Fehler:

3. Liga.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das denke ich auch. Und deswegen ist es so wichtig, dass wir hinten alles wegverteidigen. Dann kann man mit einem Standard, einem Konter oder einer Einzelaktion solche engen 50:50-Spiele entscheiden.
Und genau das war gestern nicht der Fall. Wir fangen uns hinten schon wieder so "billige" Gegentore, trotz Mai, Senger und einem formstarken Baka. ...
Das ist mir beim nochmaligen Anschauen auch aufgefallen.
Beim 0:1 machen wir eine Fehlerkette mit gleich vier Fehlern.
1.) Bei der ersten Flanke sind wir eigentlich schon Herr der Lage, aber Kölle schlägt beim Versuch zu klären ein Luftloch, so dass der BVB nochmal flanken kann.
2.) Bei der zweiten Flanke geht Senger mit dem Rücken in den Ball, so dass der nur 2-3 Meter wegspringt.
3.) Keiner setzt in unserem 16er Njinmah beim Zuspiel auf Broschinski unter Druck, alle stehen nur abwartend neben ihm.
4.) Keiner macht einen Schritt auf Broschinski und deckt ihn ab oder ist mindestens so nah bei ihm, dass er beim Abschluss gestört wird.
Und dann spekuliert Müller noch auf einen Abschluss in die lange Ecke und macht erst einen Schritt nach rechts, so dass er an den eigentlich nicht besonders guten Abschluss nicht herankommt.
Beim 0:2 schaffen wir es mehrfach nicht Pasilic zu stellen, Baka kann den Pass von Bueno(?) nicht unterbinden, Michelbrink übergibt den in den 16er laufenden Pasilic an Rolf, der kann aber das Tempo nicht schnell genug aufnehmen. Bin kein Experte, aber da scheint mir das Fehlverhalten weniger eklatant zu sein als beim 0:1, dennoch hat kein Zebra in dieser Situation entschlossen oder gallig agiert. Und genau das brauchst und sollte unsere DNA sein.
Der Abschluss war dann aber auch gut. Und das -- die unterschiedliche Qualität im Abschluss -- war gestern mindestens genauso entscheidend für den bescheidenen Spielausgang.

Seit gut 3 Jahren geht die Talfahrt schon. Nach meiner Meinung liegt es nicht am Spielsystem oder Taktik oder Trainer oder Vorstand oder wir Fans.

Wir haben Spieler unter Vertrag die nicht die Qualität haben, in der 3 Liga mithalten zu können. Zu viele technische Fehler, Pässe werden ungenau gespielt. Keine Einstellung vorhanden für den anderen zu kämpfen. Kein Wille das Spiel zu gewinnen.

Lieber über den Platz traben und nicht schwitzen und das Haar muss perfekt sitzen. Zu mehr sind einige Spieler nicht in der Lage.

Wie in den letzten Jahren haben wir nur ein Haufen Söldner und es kreist das Abstiegsgespenst an der Wedau.

Will ganz kurz die jetzigen zwölf Spieltage bewerten ,es war bis jetzt nichts besseres als die beiden Saisons davor, manchmal kam es mir noch schlimmer vor, weil überhaupt keine Gefahr mehr für die gegnerische Mannschaft erzeugt werden kann. Alle die diese Mannschaft zusammengestellt haben sollten sich mal überlegen den Beruf zu wechseln, denn ich glaube ihr seid für das Geld was ihr jeden Monat dafür bekommt überbezahlt. So gewinnt ihr nur noch einige wenige Glücksspiele, wenn überhaupt.

Der Verein raubt einen seit Jahren einfach nur noch jede Kraft und deprimiert einen Woche für Woche aufs neue.
Es macht keinen Spaß mehr, einfach traurig.
Wenn es so weiter geht haben wir bald 5.000 zu Hause…und das zurecht.
Und das ist dann noch viel zu viel, am Samstag komme ich nicht mehr, aber die spielen den gleichen Mist auch ohne mich und ich glaube auch den Spielern ist das so wie so egal ,ob viele oder wenige oder kaum noch einer kommt. Gehalt ist festgeschrieben und Siegprämien nicht eingeplant. Einige von denen ist doch alles egal ,solange die Kohle noch kommt.

Es ist nicht mehr viel geblieben von unserem, einst so traditionellem und erfolgreichen Club. Wir haben noch unsere Zebra- Streifen, den Zebra- Twist, die Arena + Hymne und die treuen Zebra- Fans.

Viel mehr ist nicht mehr. Vor allem vermisse ich die Duisburger Mentalität - immer wieder aufstehen, auch wenn wir gerade voll auf die Schnauze gefallen sind, dieses "Jetzt erst recht" auf dem Platz, auch wenn die Köpfe mal wieder tief hängen und insbesondere vermisse ich in unserer Führung DAS Anpacken, DAS Entscheiden. Geblieben , auch nach Grlic, sind die hilflosen Gründe für unser negatives Auftreten auf und neben dem Platz. Da fehlt mir auch einer wie Hoppi mit Schaum am Mund vor Wut und Ärger, der nicht nur den Finger in die Wunden legt, sondern anpackt und das Dingen rum biegen will, mit Power und totaler Energie auf dem Acker.

Ich will dieses jammervolle Selbstbemitleiden "wir haben ja kein Geld" nicht mehr hören. Zaster hatten wir nie im Überfluss, aber Ideen, aus wenig viel zu machen. Und zu besten Zeiten Führungsspieler wir Enatz auf dem Feld, die das Unmögliche /auch gegen die übeermächtigen Bayern) möglich gemacht haben. Jetzt sind wir bereits in Liga 3 nur noch ein Kleiner, der sich immer nur wehren muss, der Stürmer auf dem Feld hat, die sich beim Betrachten ihres Kontostandes schämen müssten.

Es fehlen Herz und Wille- dann kriegst du auch die Pille in die gegnerische Hütte, notfalls mit dem Hintern. Aber dazu müssen die Angreifer (nicht nur bei Standards) in die gegnerischen Räume rein, wo es mal Weh tut, müssen sich zeigen, müssen sich Räume erarbeiten und nicht nur unser Trikot spazieren führen.
Es gibt Phasen, wo nichts gelingen will, aber dann muss ich mit höchster Konzentration und Willen an dieser Misere arbeiten. Ich will den Kampf um Punkte bis zum Schlußpfiff sehen, auch wenn wir hinten liegen.

Das ist nämlich euer Job, liebe Fußball- Profis des MSV, für den ihr, auch in Duisburg, sehr gut bezahlt werdet und der Fußball war einmal euer schönstes Hobby, für das es sich zu Malochen lohnt.

Ich packe euch bei der Ehre, weil mir das aktuell am meisten fehlt - von oben an bis zum letzten Spieler auf der Bank.

Reißt euch, verdammt noch mal, am Riemen für unseren Club und seine wahnsinnig guten Fans, wie ihr z.B. in Wuppertal wieder sehen konntet ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben