Zunächst einmal würde ich mich freuen, wenn wir in der kommenden Saison oben mitspielen würden.
Einen Aufstieg kann man nicht planen, das beste Beispiel dafür ist doch 1860 in der vergangenen Saison gewesen. Um aufzusteigen braucht es ganz viele Mosaiksteinchen oder Rädchen, die ineinander greifen, z.B. eine Spielidee und die dafür notwendigen Spieler. Die hatten wir leider aufgrund langjähriger Fehlplanungen bei der Kaderzusammenstellung leider nicht. Außerdem muss das Klima in der Mannschaft stimmen, das gesamte Umfeld mit Trainern und Staff muss passen. Und dann braucht man auch das notwendige Spielglück und vor allem dürfen die Leistungsträger nicht mit langwierigen Verletzungen ausfallen.
In der vergangenen Saison - insbesondere zum Ende hin - haben mich bei Müller und Mai zwei Dinge massiv gestört: Beide gestikulieren häufig wie wild. Sie sollten sich mehr auf sich selbst fokussieren und das abstellen. In meiner aktiven Zeit hatte ich auch häufig solche Spieler in der Mannschaft, das hat mich immer extrem gestört, zum Teil auch verunsichert. Beide sollten das unterlassen, dann kehrt auch mehr Konzentration auf dem Platz ein.
Was mir fehlt, ist ein Spieler, der das Spiel von hinten flach aufbauen kann. Das können unsere IV alle nicht, daher muss man hier jemanden verpflichten, der das kann. Entweder aus der IV heraus oder von der 6er-Position. Lang und weit hilft hier mangels derzeit vorhandenem Spielermaterial leider nicht.
Ich bin mit den bisherigen Abgängen zufrieden, der Schnitt musste sein. Es war doch z.B. offensichtlich, dass einige Spieler vom Ausfall Stoppel's profitiert haben. Ich würde versuchen Girth zu halten, er weiß, wo er als Stürmer zu stehen hat. Pusch könnte eine gute Rolle nach dem Weggang von Stoppelkamp spielen, weil er aus meiner Sicht befreiter aufspielen kann. Wenn er seine Standards verbessert, kann das eine Waffe werden. Wer 3. Torwart wird, ist egal, ich hätte nichts gegen Raeder, weil er nicht mosert, wenn er auf der Bank sitzt. Die Verpflichtung von Pledl finde ich gut.
Wenn wir keine Verträge aufgelöst bekommen, brauchen wir noch 2 Außen. Einen richtig erfolgversprechenden (da ist man wieder bei dem planbaren, ich weiß) sowie einen Back-up. Sollten wir Verträge aufgelöst bekommen, müssen diese Spieler möglichst besser ersetzt werden.
Heißt also insgesamt: Ein IV oder ein 6er (besser beide Positionen, vielleicht möglich durch "Eins für Drei") sowie zwei Außen.
Nur meine Meinung und jetzt gerne "Feuer frei".
Nur der MSV!!!