Alles zur MSV Jugend

• Ersteller Ersteller Emmericher
  • Erstellt am Erstellt am
Bei der u19 läuft es aktuell auch nicht rund

Anhänge

• Screenshot_20231007-131321_Flashscore.jpg
    Screenshot_20231007-131321_Flashscore.jpg
    234.2 KB · Aufrufe: 200
Das sind wirklich keine guten Ergebnisse, besonders die Niederlagen gegen Aachen und Wuppertal tun weh. Gegen die Top-Teams der Liga muss ja nicht immer etwas bei rumspringen. Das war aber letzte Saison ziemlich stark wo man nur knapp verlor oder sogar unentschieden spielte.

Liegt es daran, dass Engin Vural nicht da ist? Die Neuzugänge bei der U19 lasen sich eigentlich so gut, dass ich dachte man könnte vielleicht da anknüpfen wo man letzte Saison aufgehört hat.

Absteigen kann die U19 aber dieses Jahr nicht.

U15 Coach Bora Emre Dogan wurde freigestellt aufgrund eines YouTube Videos mit Diyar Acar, in welchem er brasilianischen Ex-Kriminellen eine zweite Chance in Hinsicht einer Fussballkarriere geben wollte.
Hat auf Instagram ein Statement abgegeben, unter dem sich auch mehrere U15 Spieler sehr enttäuscht geben.
Nächste Baustelle im Verein …

U15 Coach Bora Emre Dogan wurde freigestellt aufgrund eines YouTube Videos mit Diyar Acar, in welchem er brasilianischen Ex-Kriminellen eine zweite Chance in Hinsicht einer Fussballkarriere geben wollte.
Hat auf Instagram ein Statement abgegeben, unter dem sich auch mehrere U15 Spieler sehr enttäuscht geben.
Nächste Baustelle im Verein …

Hab mir das Video jetzt mal in einigen Auszügen angeguckt und frage mich gerade, was der MSV da zu meckern hat?
Klar, das sind Kriminelle, aber auch Kinder und Jugendliche, die oftmals "nur" aus Verzweiflung kriminell geworden sind.
Da zu einem solchen Urteil seitens des Vereins zu kommen, obwohl man nicht mal in Ansätzen die Umstände kennt, unter
denen diese Jungs leben müssen, finde ich doch ziemlich daneben, zumal Bora ja nichts davon gut heisst, sondern
mehrfach betont, dass man diesen Spielern die Möglichkeit geben sollte, eben nicht mehr kriminell zu sein.
Komische Sache :nunja:

@Andi: Laut einem Artikel in der NRZ, leider hinter einer Paywall, geht es wohl darum, dass in dem Video einige Spieler mit krimineller Vergangenheit zu sehen sind, Hosen mit dem Zebra darauf tragen. Daraufhin habe der Verein erklärt, dass eine Verbindung zu solchen kriminellen Machenschaften nicht mit dessen Werten vereinbar sei.

Zuletzt bearbeitet:
@Andi: Laut einem Artikel in der NRZ, leider hinter einer Paywall, geht es wohl darum, dass in dem Video einige Spieler mit krimineller Vergangenheit zu sehen sind, Hose mit dem Zebra darauf tragen. Daraufhin habe der Verein erklärt, dass eine Verbindung zu solchen kriminellen Machenschaften nicht mit dessen Werten vereinbar sei.

:brueller:

Gut, dass bei uns nur seriöse Leute im Verein rumlaufen. Ich kann echt nicht mehr. :verzweifelt:

Und warum man sich deswegen von einem Trainer trennt, ist mir schleierhaft. Was ist mit den Werten des Vereins nicht vereinbar ? Dass man vormals kriminellen Jugendlichen in Brasilien eine zweite Chance gibt auf ein Leben ohne Verbrechen ?
Würde doch genau den Werten entsprechen, die dem Verein wichtig sind.

Finde ich irgendwie schockierend. Sollte das tatsächlich der Trennungsgrund sein halte ich das für nicht hinnehmbar. Gibt es seitens der Mitglieder eine Möglichkeit eine Petition zu machen die bindend wäre? Oder müsste man eine einfache Petition starten und hoffen Gehör zu finden?

Finde ich irgendwie schockierend. Sollte das tatsächlich der Trennungsgrund sein halte ich das für nicht hinnehmbar. Gibt es seitens der Mitglieder eine Möglichkeit eine Petition zu machen die bindend wäre? Oder müsste man eine einfache Petition starten und hoffen Gehör zu finden?

Bora Dogan dürfte als Trainer im NLZ bei der KGaA angestellt sein, da werden Mitgliederproteste relativ wenig bringen.

Bora Dogan dürfte als Trainer im NLZ bei der KGaA angestellt sein, da werden Mitgliederproteste relativ wenig bringen.

Stimmt nicht so ganz. Zumindest was die U15 betrifft.
Zur KGaA gehören lediglich die U19 und U17.
Mit der Ausgliederung der Lizenzmannschaft aus dem Verein in die Kapitalgesellschaft MSV Duisburg GmbH & Co KGaA wurden gleichzeitig die U19 Junioren und die U17 Junioren in diese Kapitalgesellschaft ausgegliedert. Somit sind diese Mannschaften direkt an den Leistungsbereich angeschlossen. Die Mannschaften U10 Junioren bis U16 Junioren sind weiterhin dem MSV Duisburg 02 e.V. angeschlossen, werden aber von der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA finanziell und organisatorisch unterstützt.
https://www.msv-duisburg.de/mannschaften/nachwuchs/nachwuchsleistungszentrum/ziele/

Inwieweit die KGaA dann auch Einfluss auf die Entscheidungen im unteren Juniorenbereich hat? Keine Ahnung.

Im Übrigen hier die Aussage vom MSV dazu:

Der bisherige Trainer der U15-Mannschaft wurde aus wichtigen Gründen freigestellt und ist ab sofort nicht mehr Trainer der U15 wie auch keiner anderen Mannschaft des MSV Duisburg. Mit Blick auf die bestehende Stillschweigens-Vereinbarung und zum Schutz unseres früheren Mitarbeiters werden derzeit keine weiteren öffentlichen Erklärungen abgegeben.

Spannend, dass der MSV von "Schutz des Mitarbeiters" schreibt und der Mitarbeiter auf IG ne Meldung postet. :verzweifelt: Keine Ahnung, wer sich da falsch verhält, aber es sind wieder beide Seiten, die sich nicht mit Ruhm bekleckern.

Natürlich gehört dem neuen Mann an der U15-Linie ein Dankeschön und ein herzliches Willkommen zurück!

Immer wieder kreuzten sich die Wege von unseren ZebraTalenten und Coach Thomas Sliwa. Erst in der vergangenen Spielzeit übernahm der Trainer die U16 und führte sie sehr erfolgreich (10 Siege in 13 Spielen) aus dem Tabellenkeller in andere Gefilde. Nun folgt der Duisburger einmal mehr dem Ruf des MSV und steigt eine Altersklasse tiefer ein.

„Wenn unsere ZebraTalente Hilfe brauchen, wissen sie ja, wie sie mich erreichen“, flachste Sliwa zum Ende der letzten Saison, als seine Zeit bei der U16 endete. Jetzt ist wieder da, und zum Start geht’s für ihn in der Regionalliga West direkt zum FC :kacke: 04. Am Samstag, 21. Oktober 2023, rollt um 13:30 Uhr der Ball am Ernst-Kuzorra-Weg. Viel Erfolg!

https://msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/zebratalente-msv-u15-fordert-:kacke:/

Wer ist denn für solche Kündigungen zuständig Uwe Schubert ? Dann ist das auf jeden Fall kein Wunder.
Und für mich wäre es kein Wunder, wenn Uwe Schubert überhaupt eine solche Kompetenz hätte - sicherlich im Gremium mit u. a. Monhaupt abgesprochen.

Für mich leider alles passend zum traurigen Bild, welches der MSV in letzter Zeit abgibt. Wenn Anfang nächsten Jahres der Mitgliedsbeitrag abgebucht wird, werde ich vielleicht erstmals kurz zucken.

Und für mich wäre es kein Wunder, wenn Uwe Schubert überhaupt eine solche Kompetenz hätte - sicherlich im Gremium mit u. a. Monhaupt abgesprochen.

Für mich leider alles passend zum traurigen Bild, welches der MSV in letzter Zeit abgibt. Wenn Anfang nächsten Jahres der Mitgliedsbeitrag abgebucht wird, werde ich vielleicht erstmals kurz zucken.

Zumindest wird aber Schubert als Leiter des NLZ da sicher ein Mitspracherecht haben, auch wenn er die Kündigung selber vermutlich nicht ausführen kann.
Und sind wir mal ehrlich Mohnhaupt bekommt so etwas doch auch gar nicht mit und die Kündigung wird ja an ihm herangetragen worden sein. Zudem würde da einiges auch zu meinem Bild von Schubert passen, aber möchte dem hier natürlich auch nicht unrecht tun.

Zumidest das Schubertbashing ist doch einfach substanzlos. Unter seiner Leitung des NLZ ist die Jugend mittlerweile so gut wie lange nicht mehr und es kommen sogar Jugendspieler zu den Profis durch. Und nur darum geht es eigentlich im NLZ.

Zumidest das Schubertbashing ist doch einfach substanzlos. Unter seiner Leitung des NLZ ist die Jugend mittlerweile so gut wie lange nicht mehr und es kommen sogar Jugendspieler zu den Profis durch. Und nur darum geht es eigentlich im NLZ.

Kann man sich aber fragen warum das fast 40 Jahre gedauert hat und ob das wirklich an Schubert liegt oder eher andere Gründe hat. Das es momentan in unsere Jugend durchaus ganz gut läuft streite ich auch nicht ab, glaube aber eher das liegt z.B. an der Personalie Engin Vural.

Kann man sich aber fragen warum das fast 40 Jahre gedauert hat und ob das wirklich an Schubert liegt oder eher andere Gründe hat. Das es momentan in unsere Jugend durchaus ganz gut läuft streite ich auch nicht ab, glaube aber eher das liegt z.B. an der Personalie Engin Vural.
Ich glaube viel eher, es liegt an der 3. Liga. Da ist die Durchlässigkeit zu den Profis einfach deutlich höher als zu Zeiten, als Jungspieler hier in der Bundesliga oder im Aufstiegskampf der zweiten Liga funktionieren mussten. Da wurde der Jung schnell abgestempelt, Mölders zB hätte damals bei uns in Liga 3 sicherlich auch deutlich bessere Voraussetzungen gehabt und besser starten können.

In meinen Augen ist die Liga auch der beste Grund gegen eine U23.

Unglaublich, ich habe die Folge gesehen und mir ist auch aufgefallen, dass die Jungs teilweise MSV Shorts anhatten. Habe dieses aber eher so assoziiert, dass hier der MSV doch durch die Folge ein wenig mehr für das breite Publikum, besonders der Zuschauer der jüngeren Jahrgänge ins Rampenlicht gestellt wird, was wir doch genau brauchen. Die Folge war absolut professionell gestaltet, wie auch alle anderen Folgen des Formats. Bora Emre Dogan hat sich nicht nur in dieser Folge, sondern auch in anderen Folgen absolut korrekt sowie professionell verhalten. Ich dachte sogar, dass er für etwas höherem irgendwann mal bei uns berufen ist.
Nun leider spiegelt dies die Kompetenz unserer sportlichen Führung wieder. Anstatt, dass der frische Wind mal mitgenommen wird, stellt man diesen Mann frei! Vielleicht hätte er noch durch die Connection einen sehr talentierten jungen Mann zum MSV gebracht.. ? Schaut doch mal über den Telerrant liebe MSV verantwortliche.

Man stelle sich nur mal vor, man hätte unter diesen brasilianischen Jungs ein Toptalent entdeckt, welches dann bei uns zum Profi gereift wäre

hinterher hätten wir an der Sache noch Geld verdient

Ich glaube viel eher, es liegt an der 3. Liga. Da ist die Durchlässigkeit zu den Profis einfach deutlich höher als zu Zeiten, als Jungspieler hier in der Bundesliga oder im Aufstiegskampf der zweiten Liga funktionieren mussten. Da wurde der Jung schnell abgestempelt, Mölders zB hätte damals bei uns in Liga 3 sicherlich auch deutlich bessere Voraussetzungen gehabt und besser starten können.

In meinen Augen ist die Liga auch der beste Grund gegen eine U23.

Ist richtig, denke vieles ist auch unserer sportlichen sowie finanziellen Situation geschuldet. Mir ging es aber aber um die vergleichsweise erfolgreiche u19, was ich schon Vural in die Schuhe schieben würde.
Das uns in Liga 3 eine U23 eigentlich wenig bringt stimme ich dir zu erst Recht bei unseren dünnen Kader, das aber für Spieler wie Braune schlecht, aber ist auf der Position des Torhüters ja oft so. Die anderen Spieler kommen ja ansonsten regelmäßig zum Einsatz.

da der verein sich nicht inhaltlich geäußert hat: kann es vielleicht auch sein, dass es sich um nicht abgesprochene nebentätigkeiten handelt? dass bora in msv-klamotten werbung für die sponsoren der reihe macht? die nähe zu einem bestimmten (mitproduzierenden?) spielberater kommt für das NLZ auch nicht so gut rüber.

Habe ich auch erst gedacht, aber zumindest in der Stellungnahme klingt das nicht so, wäre aber natürlich nicht der erste der da was anders darstellt. Zudem war er ja beim MSV auch nicht fest angestellt und wird etwa (was er dort auch sagt) ein Gehalt Maximal auf Minijobhöhe erhalten und das eh ohne unentgeldlich gemacht haben, also dürfte das mit der Nebentätigkeit wegfallen, auch wenn er das womöglich vorher trotzdem nachfragen sollte, wenn er da als Coach des MSVs auftritt. Dennoch finde ich die Entlassung wenn es so ist ziemlich lächerlich und unangebracht. Glaube eh das da eher persönliche Eitelkeiten gewisser Personen hinter stecken. Es ist ein weitere Riss im Gefäß des Vereins, des momentanen Bildes und der Darstellung und für mich ein weiteres Indiz wie die Saison enden wird.

Man stelle sich nur mal vor, man hätte unter diesen brasilianischen Jungs ein Toptalent entdeckt, welches dann bei uns zum Profi gereift wäre

hinterher hätten wir an der Sache noch Geld verdient

Der eine Spieler hat wohl in Polen ein Probetraining absolviert und einen Profivertrag unterschreiben

Unglaubliche Fehlentscheidung... Jeder der das Format kennt, was wir da für ein Trainerjuwel haben, gerade aus menschlicher Perspektive.. es kann sich da nur um andere Gründe handeln.

Für mich die absolut richtige Entscheidung. Als U15 Trainer hat man eine Vorbildfunktion und dazu gehört für mich kein Kontakt zu schwerst kriminellen. Wo kommen wir denn mittlerweile hin, dass man das Fehlverhalten auch noch in der Öffentlichkeit verharmlost und ihnen eine Plattform bietet.

Für mich die absolut richtige Entscheidung. Als U15 Trainer hat man eine Vorbildfunktion und dazu gehört für mich kein Kontakt zu schwerst kriminellen. Wo kommen wir denn mittlerweile hin, dass man das Fehlverhalten auch noch in der Öffentlichkeit verharmlost und ihnen eine Plattform bietet.

Da lebst Du aber mit der Einstellung wahrscheinlich im falschen Land. Hier bekommt jeder auf Grund des humanitärsten Strafrechts selbst als Mörder, Kinderschänder etc. eine zweite Chance.
Warum sollte man also nicht brasilianischen Jugendlichen die straffällig geworden sind eine Chance als Fussballer geben. Und vor allem warum darf man sich nicht öffentlich dafür aussprechen, wenn man dafür ist. Weil man als Jugendfußballtrainer kein Recht mehr auf eine eigene Meinung haben darf und die auch kundtut?
Wenn das wirklich der einzige Grund ist für die Entlassung war, kann ich das nicht nachvollziehen.

Der MSV hat eine Zusammenarbeit des NLZ mit Victoria Buchholz bekannt gegeben. Trainiert unser Schimanski jetzt die zukünftigen MSV-Spieler?

Nein. Meine Mission ist im Sommer beendet. Dann habe ich meinen Jahrgang 14 Jahre betreut und gebe ihn in die Herren.
Alle Partnerschaften in der Vergangenheit bestanden doch gefühlt nur auf dem Papier (DSV 1900, Jahn Hiesfeld). Mir fallen jetzt nicht so viele Gründe ein, wieso das mit Buchholz groß anders sein sollte. Ich habe zumindest keine hohen Erwartungen. Aber schaun wir mal...

Vorweg, weder weiß ich mehr, als in der offiziellen Pressemitteilung vom MSV veröffentlicht würde, noch in welchem Angestellten-Verhältnis Bora Emre Dogan beim MSV beschäftigt war.
Ausser "U15-Trainer im Nlz"

Ich habe vor 3- 4 Wochen ja ein Video hier gepostet, weil ich zufällig den MSV Coach dort gesehen habe und ein wenig srolz war, dass der MSV durch Bora Emre Dogan in diesem Format sympathisch und fußballfachlich gut rüberkam.

Ich habe mir auch, Dank des algorhthmus, weitere Folgen mit ihm in der Expertise angesehen.
Auch die Folge mit den Brasilianern.
Mir ist nichts aufgefallen, was in irgendeinen Weise rufschädigend für den Verein gewesen ist.

Mir fehlt im Fall Bora Emre komplett das arbeitsrechtliche Fingerspitzengefühl.
Dein welche Altersgruppe verfolgt Diyar Fc mit seinem Format?
Vermutlich die Gründe 12 - 18 Jährigen (und ich Ende 30-er aus Zufall :)
Und davon knapp 3 Mio pro Video

Genau die Altersgruppe, in der der MSV komplett verloren ist, aufgrund von chronischer Erfolglosigkeit und fehlender social media skills.
Ich hätte mir gewünscht, über die Reichweite des U15- Trainers vielleicht nen kleinen Zeh wieder in diese Altersgruppe zu bekommen.
Und arbeitsrechtlich evtl intern abzumahnen und klar zu kommentieren, was ein Nlz Coach nebenbei darf und was nicht.

Für mich verschenktes Potential.

Unsere A-Jugend schlägt den bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer aus Dortmund mit 3-1.

Das ist mal ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Prima Zebras!

Freut mich persönlich auch sehr für Engin :-)
Angreifer Kaan Inanoglu mit einem Hattrick! Der Amerikaner kam Anfang der Saison aus Boston, hat zuvor aber schon mal in Deutschland gespielt, also kein Capelli-Mann (denke ich). Durch den Hattrick jetzt mit 5 Toren in 6 Spielen.

https://www.transfermarkt.de/kaan-inanoglu/profil/spieler/1186442

Kann gerne mal bei den Herren vorspielen ;)

3:1 gegen die „Unbesiegbaren“ aus Dortmund (bis Dato: 9 Spiele / 9 Siege / 30:2 Torverhältnis). Das ist mal ein positives Statement! Da kann man den ein oder anderen (Zum Beispiel Batuhan Yavuz) hochziehen und weiterhin auf Jugendspieler setzen!

MSV-Wochenende läuft bisher top: Frauen in der Nachspielzeit 1-1 und die U19 souverän!!! Morgen dann noch Auswärtssieg in Mannheim und die Sonne lacht wieder über Wedau / Meiderich!!!

Sauber Jungs wie geil ist das denn. Kaan Inanoglu direkt mal gegen Ingolstadt nächste Woche Samstag mit einem Kaderplatz belohnen.
Schlechter als Esswein oder Girth kann er nicht sein.
Und wenn seine Tore keine Momentaufnahme sind, sondern da wirklich großes Potential schlummert, dann muss sich der Verein jetzt in diesen Wochen um einen langfristigen Vertrag bemühen und dies nicht verschlafen wie bei Julian Hettwer.

Zurück
Oben