Neuaufstellung im sportlichen Bereich

Wer wird der neue sportliche Strahlemann GF beim MSV?

• Freddy Borg

Stimmen: 16 4.7%
  • Enis Hajri

Stimmen: 39 11.3%
  • Ewald Lienen

Stimmen: 85 24.7%
  • Friedhelm Funkel

Stimmen: 20 5.8%
  • Michael Preetz

Stimmen: 52 15.1%
  • Toto Wohlert

Stimmen: 29 8.4%
  • Bülent Aksen

Stimmen: 22 6.4%
  • Uwe Schubert

Stimmen: 4 1.2%
  • Uwe Rapolder

Stimmen: 8 2.3%
  • Jemand ganz anderes, jemand unbekanntes, jemand frisches, jemand unverbrauchtes

Stimmen: 69 20.1%

• Umfrageteilnehmer
    344
  • Umfrage geschlossen .
Welchen Einfluss haben Scouts eigentlich?
Sie machen Vorschläge.
Wie geht es dann weiter?
Der Trainer sagt ja oder nein.
Wenn er ja sagt, wer entscheidet dann?
Denn da muss ja jemand den Geldbeutel aufmachen.
Die Frage ist ernst gemeint.
Wieviel Einfluss/Macht hat ein Scout im Endeffekt?

Wieviel Einfluss/Macht hat ein Scout im Endeffekt?
Das kann Dir hier vermutlich (fast) keiner beantworten. Ich glaube aber, dass ein Scout entsprechend den Vorgaben des Trainers & ggf. des sportlichen Leiters Spieler sucht. Und an der Stelle hat er natürlich Einfluss (den einen Spieler/Berater kennt er besser usw.).
Aber das ist auch nur meine Vermutung, wissen tue ich (wie die meisten) nix und deshalb kann und muss ich das was da kommt akzeptieren.

Boah ey, jetzt echt? So eine despektierliche Frage (Strahlemann) als ernstgemeinte Abfrage und dann sehe ich noch einen souveränen und ehrlichen Zebrablutkandidaten wie Schubert als Antwortmöglichkeit? Krank!

…als ich um 17:15 das Stadion verlassen habe saß Michael Preetz noch mit Ingo Wald und anderen Personen zusammen.
Kann was bedeuten, muss es aber nicht. :popcorn:
Aus der NRZ:

„MSV-Präsident Ingo Wald bestätigte am Sonntag gegenüber der Redaktion erstmals, dass der MSV Preetz verpflichten wollte und eine Absage erhalten habe.“

Gespräch mit Ergebnis anscheinend.

Mir zeigt es aber, dass man bereit ist tatsächlich Geld in die Hand zu nehmen, um einen starken Mann zu engagieren.

Gut, bin auch froh, dass es Preetz nicht wird..

Gespräch mit Ergebnis anscheinend.

Mir zeigt es aber, dass man bereit ist tatsächlich Geld in die Hand zu nehmen, um einen starken Mann zu engagieren.

Gut, bin auch froh, dass es Preetz nicht wird..

Froh?
Was besseres kann uns nicht passieren. Bitte vergleiche seine Handlungen nicht mit denen in Berlin. Dort hatte er andere finanzielle Möglichkeiten, die andere nicht freigeben wollten.
Ich glaube schon, dass er durch sein Netzwerk uns weiterhelfen könnte.
Wenn Du gegen ihn bist, dann nenne doch bitte ein gute Alternative? Es ist immer leicht gegen etwas zu sein, aber dann sollte man auch bessere Gegenvorschläge bringen.

Persönlich kann und will ich zu den Qualitäten von C.Schmoldt und B.Bajic in ihren neuen Aufgabenbereichen keine Prognose und Einschätzung abgeben, weil beide schlicht noch nie in dieser Verantwortung waren, es somit keine Vergleichswerte gibt! Wohl dem der glaubt, es als Außenstehender dennoch zu wissen...

Was ich aber beurteilen möchte, ist die grundsätzlich angedachte Struktur und Lebensrealität des MSV! Und da wird von einem "3-Säulen-Modell" gesprochen, was mir "in sich schlüssig" erscheint, mancherorts so oder so ähnlich praktiziert wird und insofern nicht "neu" ist...

C.Schmoldt - Leiter Kaderplanung, Strategie und Scouting
B.Bajic - Leiter Lizenzmannschaft
U.Schubert - Leiter NLZ

Ich glaube hier herausgelesen zu haben (Vorsicht, Spekulation), dass ein enges Miteinander, eine enge Verzahnung und gemeinsame Entscheidungsfindungen (mit einer klaren Transfer-Letztverantwortung bei C.Schmoldt) beabsichtigt sind. Und gegen ein "Miteinander" in Unternehmen habe ich wahrlich nichts einzuwenden...

Gleichermaßen fällt auf, dass es Personalentscheidungen sind, die aus einem Unternehmen heraus wachsen, sich Mitarbeiter "hoch" arbeiten. Auch dies ist in der heutigen Unternehmenskultur alles andere als verwerflich. Bajic vom Ex-Spieler und Ex-Kapitän hin zum Scout, Co-Trainer und nun (im weiteren Verlauf) zum Leiter Lizenzmannschaft, C.Schmoldt vom Leiter Scouting und der Absolvierung des DFB-Managementlehrgangs (persönliche Entwicklung) hin zum Leiter Kaderplanung & Strategie! Der Versuch, eine Unternehmensphilosophie von "unten nach oben" zuzulassen und Durchlässigkeit in der Personalentwicklung zu etablieren, ist wahrlich alles andere als verwerflich...

Betrachtet man sich die 3.Liga, so befinden sich in diesen Positionen oftmals Personen, die "auf dem Sprung" sind, sich entwickeln wollen, sich fortbilden, lernen und wachsen wollen, viel Arbeit und Engagement investieren, den Verein, das Unternehmen "leben". Freiburg geht exakt diesen Weg der Personalentwicklung bei seinen leitenden Angestellten...

Insofern kann ich nachvollziehen, dass die "Lebensrealität" des "abstiegsbedrohten" Drittligisten MSV Duisburg nicht bei den knapp 70-jährigen E.Lienen oder F.Funkel liegt und auch nicht bei einem M.Preetz (mit einem hohen zweistelligen Millionen-Hertha-Eetat über ein Jahrzehnt hinweg ausgestattet)...

Das Trio Schmoldt, Bajic und Schubert wirkt für mich (ohne ihre persönlichen Fähigkeiten zu beurteilen) schlicht "angemessen" und "realitätsnah". Auch dies gehört zu einer Ausbildungs- und Entwicklungskultur eines Drittligisten, so wie Spieler gleichermaßen ausgebildet werden und wachsen...

Persönlich gehe ich jetzt davon aus, dass ein GF gesucht wird, der diesem Trio dahingehend voransteht, indem er Managementkompetenz mit Kommunikationsstärke vereint. Ein Mann, der sowohl den Rücken stärkt als auch als Person voran geht. Ich gehe NICHT davon aus, dass eine Person gesucht wird, welche dem "3-Säulen-Modell" die sportlichen Kompetenzen in der Umsetzung und Verantwortung streitig macht. Das wäre (für mich) auch absurd. Ich glaube vielmehr, dass zukünftig sehr stark auf einen "Teamgedanken" gesetzt wird und es einen GF bedarf, der gleichermaßen vereint und dennoch Stärke zeigt, zudem ein Mindestmaß an eigener sportlicher Kompetenz besitzt...

Ich lasse mich aber gerne überraschen...

Interessant ist auch die Wunschvorstellung, in Zukunft nur noch einen Geschäftsführer zu bestellen - eine starke Persönlichkeit mit sportlicher Expertise als Gesicht des Vereins nach außen. Ein zweiter kaufmännischer Geschäftsführer ist aber als Alternative weiterhin denkbar.

Die Frage ist wo dieses Geld her kommt. Capelli wirkte bisher nicht so wie der gewillte Finanzgeber was Spielertransfers angeht.
Irgendwie scheint man wieder fest zu glauben das wird alles gut, weil man jetzt paar Spiele wieder besser aussah.
Erst heute hat Schommers ja auf der PK seinen Wunsch sowie die Notwendigkeit von drei bis vier neuen Spielern im Winter hingewiesen. Auf der heutigen PK mit Rüttgers sagte Wald das durch den SLR Verzicht kleine finanzielle Möglichkeiten bestehen würden, die allerdings für mich nicht nach mehreren Spielern geklungen hat.

Hoffentlich hat man da etwas in der Hinterhand.

Wald hat es ja nun nochmal aufgedröselt: Es soll noch ein starker Mann für die Geschäftsführung kommen, der auch sportliche Expertise mitbringt. Allerdings kein reiner Sportentscheider wie Heskamp es war.

Vielmehr haben nun tatsächlich Schmoldt und Bajic das Vertrauen für das sportliche Tagesgeschäft. Schmoldt leitet die Kaderplanung und das Scouting, dazu gehört auch die übergeordnete Spielphilosophie. Wald betonte nochmal die nun höhere Entscheidungsgewalt im Vergleich zu früher (als Zuarbeiter von Grlic/Heskamp). Bajic ist nah an der Mannschaft und dem Trainer.

Und der neue Geschäftsführer überwacht das Ganze und gibt Interviews? So ungefähr stelle ich mir das vor. Wobei er ja auch finanziell Ahnung haben muss, Stichwort Lizenzierung.

Da Mohnhaupt und Wulf noch bis Frühling angestellt sind und auch laut Wald noch mit vollem Elan bei der Sache, eilt die Nachfolge nicht total.

Wald hat es ja nun nochmal aufgedröselt: Es soll noch ein starker Mann für die Geschäftsführung kommen, der auch sportliche Expertise mitbringt. Allerdings kein reiner Sportentscheider wie Heskamp es war.

Vielmehr haben nun tatsächlich Schmoldt und Bajic das Vertrauen für das sportliche Tagesgeschäft. Schmoldt leitet die Kaderplanung und das Scouting, dazu gehört auch die übergeordnete Spielphilosophie. Wald betonte nochmal die nun höhere Entscheidungsgewalt im Vergleich zu früher (als Zuarbeiter von Grlic/Heskamp). Bajic ist nah an der Mannschaft und dem Trainer.

Und der neue Geschäftsführer überwacht das Ganze und gibt Interviews? So ungefähr stelle ich mir das vor. Wobei er ja auch finanziell Ahnung haben muss, Stichwort Lizenzierung.

Da Mohnhaupt und Wulf noch bis Frühling angestellt sind und auch laut Wald noch mit vollem Elan bei der Sache, eilt die Nachfolge nicht total.

Ich halte zwar nichts von den Personalien Schmoldt und Bajic im Zusammenhang mit der sportlichen Ausrichtung, aber unabhängig von der Personalie halte ich eine gleichzeitige Verantwortung einer Person für das Scouting und die Kaderplanung für einen Profiverein schon sehr ungewöhnlich.

Das war, wirtschaftlich gesehen, die erfreulichste Pressekonferenz, die man sich vorstellen konnte.

SIL verzichtet auf Rückzahlung der Darlehen von fast 6 Mio € und erhält dafür Besserungsscheine, die aber selbst beim Aufstieg in die 2.Liga die Lizenzierung nicht belasten, weil sie die normalen Erlöse nicht miteinbeziehen.

Selbst das Sponsoring könnte ab Mitte 2024 weitergehen. Ich denke, das ist auch abhängig davon, wie SIL in Zukunft von den Fans wahrgenommen wird.

Egal, was und wie es unglücklich gelaufen ist, jetzt sollten auch die Fans und das Portal zum Friedensschluss bereit sein und anerkennen, dass es im Ergebnis die beste finanzielle Ausgangsbasis seit langen Jahren für den MSV gibt und der Dank SIL gilt❗
EDIT: Doppelt, bitte hier löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwar nichts von den Personalien Schmoldt und Bajic im Zusammenhang mit der sportlichen Ausrichtung, aber unabhängig von der Personalie halte ich eine gleichzeitige Verantwortung einer Person für das Scouting und die Kaderplanung für einen Profiverein schon sehr ungewöhnlich.

Naja, wir sind 3. Ligist und gefühlt fast in der RL. Da finde ich die Konstellation nicht so ungewöhnlich.

Das war, wirtschaftlich gesehen, die erfreulichste Pressekonferenz, die man sich vorstellen konnte.

SIL verzichtet auf Rückzahlung der Darlehen von fast 6 Mio € und erhält dafür Besserungsscheine, die aber selbst beim Aufstieg in die 2.Liga die Lizenzierung nicht belasten, weil sie die normalen Erlöse nicht miteinbeziehen.

Selbst das Sponsoring könnte ab Mitte 2024 weitergehen. Ich denke, das ist auch abhängig davon, wie SIL in Zukunft von den Fans wahrgenommen wird.

Egal, was und wie es unglücklich gelaufen ist, jetzt sollten auch die Fans und das Portal zum Friedensschluss bereit sein und anerkennen, dass es im Ergebnis die beste finanzielle Ausgangsbasis seit langen Jahren für den MSV gibt und der Dank SIL gilt❗
EDIT: Doppelt, bitte hier löschen...

Sehe ich auch so. Vieles ist unglücklich gelaufen in letzter zeit und es ist auch vieles reininterpretiert worden was nicht der wahrheit entspricht. Im Sinne unseres MSV sollte das Kriegsbeil nun begraben werden.
Liebe Ultras...bitte auch nicht mehr das Eingangsschild von Schauinslandreisen in der Nord mit dem "Wedau Stadion" Banner überspannen. Ich finde nun sollte mal gut sein. Es soll nun bitte nur noch um die sportliche Situation gehen die wir doch alle um einiges verbessert sehen wollen und das geht auch nur gemeinsam. Ich denke wir Fans sollten da nun auch einen schritt auf Schauinslandreisen zu gehen.

Einerseits Bombe, dass SiLR den Schuldenerlass von 6Mio Euro initiiert hat, andererseits muss man sich jetzt nach jemandem umschauen, der eventuelle Neuverpflichtungen stemmt

Meiner Meinung nach ist ein Neuinvest in Spieler allerdings zweitrangig, da man eigentlich 4-6 "Neue" holen müsste und das für mich utopisch ist

Wenn die aktuelle Mannschaft mal in Gänze von der "Komfort-Couch" springen würde, wäre der Klassenerhalt ein Klax und man würde jede Menge Geld sparen

Wir werden sehen

Willkommen zurück Michael Preetz !
Auch wenn es bei der Hertha am Ende mit viel Geld nicht geklappt hat sollte er eine faire Chance in Duisburg bekommen.

Was für ihn spricht ist sicherlich ein großes Netzwerk, ich hoffe wir können davon profitieren.

Ich bin erstmal Froh das wir eine Person für diesen Posten gewinnen konnten.

Aus der Vorstellung des MSV: "Die Hauptaufgabe von Michael Preetz wird nicht nur die sportliche Leitung des Vereins sein, sondern auch die Führung der gesamten Organisation. Dies beinhaltet insbesondere die Neuordnung der Strukturen als Nachfolge für die ausscheidende Doppel-Geschäftsführung mit Peter Mohnhaupt und Thomas Wulf, für deren Einsatz und Engagement sich der MSV Duisburg ausdrücklich bedanken möchte."

Das spricht dafür, dass die Aufstellung noch nicht fertig ist und eventuell über kurz oder lang jemand kommt "unter Preetz", der sich um Lizenzierung und co kümmert?

Zurück
Oben