Mit dem erneuten Festhalten an Schommers hat uns der Verein leider gezeigt, dass innerhalb des Vereins ebenfalls keine Hoffnung mehr vorhanden ist. Somit muss alles daran gesetzt werden, dass man bereits jetzt mit den entsprechenden Kandidaten für die nächste Saison in Kontakt tritt.
Mit einer entsprechenden Kaderplanung und einem neuen Trainer könnte trotz des Abstiegs Euphorie entfacht werden, allerdings bedarf es dafür zwingend einer strukturierten und langfristigen Kaderplanung.
In der Regionalliga wären wir ein unheimlich großer Name und könnten für viele Talente genau die richtige Bühne darstellen.
Unser Mannschaft fehlt es vor allem an Spielern in der Verteidigung und im zentralen Mittelfeld, welche fähig sind ein Spiel aufzubauen und in der Offensive an Dynamik gepaart mit Fähigkeiten im 1 gegen 1.
Behalten würde ich gerne aus dem jetzigen Team: Braune, Yavuz, Knoll, Bitter, Castaneda, Engin und Kaan. Michelbrink und Alaa sind für mich Wackelkandidaten und Zenga muss man abwarten.
Kölle wird leider nicht zu halten sein.
IV: In der Innenverteidigung brauchen wir unbedingt mehr Spielstärke und Schnelligkeit. Knoll hat sich bewährt und zumindest um ein Jahr würde ich aufgrund seines Stellungsspiels und auch der Spieleröffnung in die Regio gehen. Daneben bräuchten wir allerdings jemanden, der nicht nur Zweikampf kann oder Schnelligkeit oder gar nichts.
Ein etwas erfahrener Kandidat wäre Stappmann, der sowohl körperlich stark ist als auch etwas am Ball kann. Zudem hat er sich in der Regio bereits mehrfach bewährt.
Tim Stappmann - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt
Ein jüngerer Kandidat mit ähnlichem Skillset wäre der Sohn eines von uns ehemaligen Bekannten.
Ben Schlicke - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt
Sein Vertrag läuft aus und den Schritt zu den Profis scheint er derzeit auch noch nicht zu packen, sodass der Wechsel in die stärkste Regio und zu einem Aufstiegskandidaten sinnvoll sein könnte.
MF:
Im Mittelfeld würde ich mich auf den außen endlich mal wieder auf schnelle und technisch starke Spieler hoffen. Außer Engin verkörpert keiner unserer Spieler diesen Typ. Der erwähnte Gonda wäre für mich ebenfalls ein solcher Spieler.
Im zentralen Mittefeld würde mir als Regisseur Zimmerling wünschen und dazu einen kopfballstarken und zweikampfstarken und trotzdem passablen Fußballer.
Ein solcher Spieler wäre beispielweise Stuhlmacher von Havelse.
Mika Stuhlmacher - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt
Guiliano Zimmerling - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt
Bezüglich Zimmerling zitiere ich mich mal dreister Weise selbst.
Ein für mich interessanter Name für den Sommer, jedoch nicht für den Winter. Ich war damals sehr verwundert als er RWE verlassen hat, da er eigentlich als Rohdiamant des Vereins galt. Von der Wichtigkeit in der Jugend und dem Standing in etwa vergleichbar damals mit Klaß/Daschner bei uns. Habe ihn danach auch weiterverfolgt und auch als möglichen Ersatz für Caspar gesehen, jedoch habe ich trotzdem auch meine Zweifel, ob er das Gesamtpaket für den Profifußball hat. Fußballerisch hat er m.E. sogar 2. Ligapotenzial, da er die Übersicht, Dribbling, Torgefährlichkeit und Passsicherheit, welche überdurchschnittlich ist. Habe ihn deswegen auch zumindest anhand der Scorer und Zusammenfassungen damals weiterverfolgt und war überrascht, dass er nach dem überragenden Jahr bei ETB nicht den nächsten Schritt gewagt hat. Dieses Jahr fing dann sehr dürftig an mit mehreren Platzverweisen und wenig Scorern.
Offensivtechnisch mache ich mir keine Sorgen, dass er zum höheren berufen ist, jedoch bin ich mir bezüglich seiner Körpergröße und Zweikampfstärke nicht sicher, ob er es noch höher packen kann. Er ist für mich ein ,,Baller'', ein 10er alter Schule. Die Frage ist, ob wir einen solchen Spieler suchen und viel wichtiger, ob der Junge auch bei uns die nötige Unterstützung bekommen würde, um sich weiterzuentwickeln.
Insofern bleibt es für mich dabei, dass er auf jeden Fall ein interessanter Spieler ist. Daran ändert auch beileibe nichts, dass er bei einem YouTube-Format mitgemacht hat.
Der Schritt in die 3.Liga wäre wohl auch im Sommer ein Schritt zu groß gewesen, aber ein -hoffentlich-starker Regionalligist könnte genau die richtige Kragenweite für seinen nächsten Schritt darstellen.
Luka Vujanic - VfL Halle 1896 - FuPa
Schnell, technisch stark und torgefährlich. In meinen Augen könnte er richtig durchstarten.
Kommen wir zu Stoppel. In der 3.Liga hätte ich nicht mehr über eine Rückkehr nachgedacht, aber bei einem Abstieg in die Regio muss man darüber zwangsläufig nachdenken. Ein endgültiger 1-Jahres Vertrag mit anschließendem Karrieende könnte für beide Seiten ein versöhnliches Ende darstellen, vor allem, wenn er uns zum Aufstieg ballert
ST:
Für den Sturm wünsche ich mir einfach mal wieder einen Spieler, der nicht nur ein Attribut besitzt, sondern in der Entwicklung auf einem kompletten Stürmer hinweist. Ein solcher Mann könnte Udebuluzor sein. Er hat sich schnell an den Herrenfußball gewöhnt und ist trotz seines jungen Alters körperlich stark, aber auch schnell. Des Weiteren ist er torgefährlich und verfügt auch über ein ordentliches Dribbling. Bei Ingolstadt scheint er es bei den Profis noch nicht zu schaffen und somit könnte der Weg für uns frei sein. Außerdem scheint er jemand zu sein, der absolut fokussiert auf den Sport ist.
Michael Udebuluzor - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt
Ich glaube mit ihm und Kaan hätte bereits zwei vielversprechende Spieler für den Sturm, welche sich auch gut ergänzen könnten.
Ein weiteres Talent, welches man alleine aufgrund seines Namens verfolgen muss, ist der Neffe von Tönnies.
Conor Tönnies - Spielerprofil 23/24 | Transfermarkt
Dazu sein Kompangion, welchen ich in der Jugend eigentlich als stärker eingeschätzt hatte, aber sich bisher noch nicht akklimatisiert hat, jedoch mit einem großen Potenzial.
Arne Wessels - SpVg Schonnebeck - FuPa
Braune
Yavuz/Bitter Knoll/Stappmann Bitter/Schlicke XXXX
Zimmerling/X Castaneda/Stuhlmacher
Engin/X Gonda/X
Stoppel/Vujanic
Udelbuluzor/Kaan
Das wäre bereits ein sehr ordentliches Grundgerüst für die Regionalliga und zudem eine gute Mischung in der Altersstruktur.