Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.07.2024

Ich bin fest davon überzeugt, das Ingo Wald mit Michael Preetz in die aMV gehen wird.

Wir werden sehen. Bisher findet die Diskussion um die aMV ja fast ausschließlich auf Basis von Namen statt. Ich hoffe, dass bis zur Versammlung dann auch die viel wichtigeren Inhalte der jeweiligen Konzepte zur Diskussion stehen. Hilfreich wäre, wenn diese dann auch einen anderen Tiefgang hätten als "bis 2025 spielen wir in der 2. Liga", ohne selbst auf Nachfrage auch nur im Ansatz zu erläutern WIE das denn funktionieren soll...

Preetz ist als Geschäftsführer ausschließlich bei der MSV Duisburg Verwaltungsgesellschaft m.b.H angestellt, die als Komplementärin die Geschäftsführung in der MSV Duisburg KGaA übernimmt. Bei der KGaA hat Preetz keinen Anstellungsvertrag.

Ja, soweit hab ich nicht gedacht, hast völlig recht mit der Thematik um die Komplementärin.

Es ist schon interressant was hier abgeht. Da wirft einer seinen Hut in den Ring und schon wird er in der Luft zerrissen und die tollsten Theorien werden aufgestellt. Der Mann und sein Team haben noch nicht einmal ihren Plan und ihre Ziele vorgestellt,aber es werden schon Vermutungen aufgestellt und man denkt an Rüttgers im Hintergrund. Die Waldjünger lassen keine Gelegenheit aus um die Gegenkandidaten schlecht zu reden und die tollsten Storys zu basteln. Rüttgers muß ja unheimlich Angst verbreiten,das man ihn in jeder Ecke rumspuken sieht. Ich finde es gut,das sich endlich mal eine Opposition findet,die zur Wahl antritt. Am Besten wäre es ,wenn sich noch eine zweite findet. Endlich besteht mal die Chance auf Veränderungen, um den Verein wieder auf Kurs zu bringen. Jeder der einen guten Plan hat und Sponsoren dabei hat ,sollte eine faire Chance bekommen.

Da wir ja mittlerweile fast Freunde geworden sind möchte ich Dir ganz offen sagen: das kannst Du besser, neuer Freund! Es ist ganz einfach möglich, mehrere Dinge gleichzeitig ******* zu finden, nur weil man ein Team ablehnt muss man nicht zwangsläufig das andere lieben (wobei Du mich ruhig zu den Jüngern zählen kannst, weil ich auch gute Sachen bei Ingo Wald sehe). Bei Wahlen zum BT z.B. kann ich seit längerer Zeit keine Partei aus Überzeugung wählen, weiß aber ganz genau, wen ich definitiv nicht wähle. Ich entscheide mich also für das vermeintlich kleinste Übel gemäß dem Spruch, dass ich nicht aus dem Klo trinke, nur weil mir das Bier nicht schmeckt. Das wird beim MSV nicht anders sein, denn ich habe bei allem Respekt für Ingo Wald schon länger erklärt, dass alles auf den Prüfstand gehört, vom Platzwart über die Bratwurst bis zum Präsidenten.
Angst vor Rüttgers ist Nonsense, aber auch Du weißt doch ganz genau, welche Welle er gemacht, welche Unruhe er verbreitet hat. Ob er nun mit Heskamp richtig lag oder nicht - sein Stil war absolut unterirdisch, sowohl hier im Portal als auch danach. Wollen wir endlich Ruhe haben im Verein? Ja, das wünschen wir uns alle, Waldjünger und Rüttgersjünger gleichermaßen. Allerdings gibt es eben diese Erfahrungen mit Rüttgers und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass er im Falle eines Falles zwei Logen braucht. EIne für das Übliche, eine weitere für sein Ego. Wenn es ein Team gibt, das ein überzeugendes Konzept vorlegt, dann werden sich auch Jünger gleich welcher Fraktion überzeugen lassen und zuerst an den Verein und an eine bessere Zukunft denken und weniger an vermeintliche emotionale Abhängigkeiten.

Und dass dieses Thema hier so viele Emotionen auslöst und jeder Name ausgiebig diskutiert wird ist doch nach all diesen Schrottjahren völlig normal, Dir geht es nicht anders, wie man an dem zitierten Beitrag erkennt ;-)

Hallo
bei den vielen Beiträgen geht doch einiges durcheinander.

Zunächt:
dass die außerordentliche Mitgliederversammlung erst in einigen Monaten durchgeführt werden kann ist bei Kenntnis der e.V. Satzung klar.
Z. B. sind dem Wahlausschuss für seine Aktivitäten allein schon 2 Monate eingeräumt.

Geschäftführer Preetz:
wird hier oft wie ein Heilsbringer des MSV gesehen. Ganz unabhängig von einem Urteil über seine Befähigung:
Preetz ist angestellter Geschäftsführer der MSV Verwaltungs-GmbH, die ja die Aufgaben in der KGaA als Komplementär erfüllt. Diese GmbH ist eine 100-%ige Tochter des e.V. . Preetz hat keinerlei Kompetenzen im e.V.

Was zeigt mir die Entscheidung von IW: Der Vorstand besteht aus 5 Personen, 3 wären die Mindestanzahl. Einer der 5 ist der von diesem Vorstand ernannte Vorsitzende. Wenn dieser die Position oder die Zugehörigkeit im Vorstand niederlegen würde ,bestünde der Vorstand aus 4 Personen, die dann einen neuen Vorsitzenden wählen müssen. Das ganze wäre ein unkomplizierter Vorgang.
Der jetzige VV will das nicht, was zeigt , dass er seinen Vorstandskollegen die Fähigkeit des Vorsitzes abspricht. Das diese 4 dem Prozess der Neuwahl zugestimmt haben zeigt aber auch, dass keiner sich den Vorsitz zutraut.
Für mich ist das Vorgehen ein Zeichen von Egoismus und Selbstüberschätzung bei der Unfähigkeit seine eigenen Schwwächen zu akzeptieren.

Risiko für MSV:
Bei nüchterner Betrachtung der Entwicklung ist auffällig, dass es dem VV schwer fällt, die wirtschaftliche Abhängigkeiten und deren Risiken mit diplomatischem Geschick zu minimieren.
Die Abhängigkeit von SLR ist ja hinlänglich bekannt. Aber die Abhängigkeit vom Wohlwollen der Stadt wird weniger thematisiert. Dabei ist die doch besonders gefährlich.
Beispiel: der MSV zahlt eine lächlerliche Miete, und zwar eine "Warmmiete " inklusiv Heizung und Licht.
Der Aufwand, der ja zu Lasten der Stadtgesellschaften geht, bedeutet doch eine Belastung des Steuerzahlers.
Sponsorengelder der Statgesellschaften sind lebensnotwendig.
Den Einfluss der Stadt auf die Duisburger Wirtschaft ist nicht unerheblich. Natürlich nicht direkt, aber die Fürsprache für den MSV kann schon erheblich erfolgreich sein.
Der MSV darf seinen Fürsprecher "Stadt" nicht verlieren.

Vorstandskandidaten:
Auch wenn ich kein Mitglied mehr bin und somit auch keinen Einfluss ausüben kann: die Bekanntgabe von Thomas Maaßen halte ich für positiv.
Seine berufliche Erfahrung ,verbunden mit seiner Tätigkeit im Verwaltungsrat und später Aufsichtsrat ,hat seine Kenntnis der Machbarkeiten im Fußballgeschäft entwickelt.
Besonders würden dem MSV seine Verbindungen zu potentiellen Sponsoren und auch zur Stadt nützlich sein.
Verbindungen zu leitenden Personen in der Stadt ergeben sich ja schon heute durch deren Mitwirkung im KG-Aufsichtsrat.

Meine persönliche Meinungen.

...... und es wurde immer erfolgreich versucht mit Personalien Ruhe rein zu bekommen.
.......

Du meinst vermutlich "erfolglos". Aber natürlich geht es ganz klar um Personalien, worum denn sonst? Darum geht und ging es bei Hellmich und Kentsch, bei Kirmse und Rüttgers, bei Grlic und Heskamp, bei Stoppelkamp und Esswein, bei Mohnhaupt und Wulf, bei Trainer A und Trainer Z, bei Wald und Sandrock und Maaßen.

Was soll das nur für eine Wahl werden?

Die zweite Opposition hat sich noch nicht gemeldet, die Erste hat ihr Programm noch nicht vorgestellt, aber was man schon weiß:

Wenn Ingo Wald nicht gewählt wird kommt Andreas Rüttgers wieder durch die Hintertür.

Wenn Ingo Wald nicht gewählt wird haut Preetz ab.

Wenn Ingo Wald nicht gewählt wird gehen alle Geldgeber des MSV.

Die zweite Opposition hat sich noch nicht gemeldet, die Erste hat ihr Programm noch nicht vorgestellt, aber was man schon weiß:

Wenn Ingo Wald nicht gewählt wird kommt Andreas Rüttgers wieder durch die Hintertür.

zumindest bei den Punkten 2 und 3 würde ich ein mittelgroßes Fragezeichen dran machen...

Wartet doch einfach mal ab, was in den nächsten Wochen bis zur außerordentlichen Mitgliederversammlung passieren wird.

Wir kennen noch kein einziges komplettes Team geschweige denn irgendein Programm mit dem man die Mitglieder von sich überzeugen will.

Eigentlich müsste der Thread hier momentan eher ruhen, da es nix zu vermelden gibt, außer das Thomas Maassen zusammen mit Kai-Uwe Otto und Andreas Tappe plant anzutreten. Mehr wissen wir alle nicht derzeit.

Also worüber will man aktuell hier diskutieren ? Mir fehlt da die Grundlage.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass Wald sich nicht mehr zur Wahl stellen wird. Vor allem wenn es tatsächlich 2 Teams geben sollte.
Bei der JHV hatte ein Mitglied I.Wald mit den Worten "Machen sie den Weg frei und treten sie zurück" Das Gesicht von I.Wald hatte die Antwort gegeben,er wird niemals
kampflos zurücktreten. Er will den Verein in der jetzigen Situation nicht im Stich lassen, war seine Antwort.

So oft und gerne ich Walds Ablösung fordere,wenn Rüttgers auch nur in die Nähe eines offiziellen Amtes beim MSV kommt,selbst als Berater oder sonstiges,bin ich raus. Der Typ darf nie wieder auch nur irgendwas zu melden haben. Ja,Wald ist für mich gescheitert und ich sehe unter ihm keine Zukunft,Rüttgers ist an den letzten Jahren aber genauso Schuld durch seine öffentlichen Hetzkampagnen. Weit weg mit dem!

So oft und gerne ich Walds Ablösung fordere,wenn Rüttgers auch nur in die Nähe eines offiziellen Amtes beim MSV kommt,selbst als Berater oder sonstiges,bin ich raus. Der Typ darf nie wieder auch nur irgendwas zu melden haben. Ja,Wald ist für mich gescheitert und ich sehe unter ihm keine Zukunft,Rüttgers ist an den letzten Jahren aber genauso Schuld durch seine öffentlichen Hetzkampagnen. Weit weg mit dem!

Auch wenn SIL den Arenanamen behält und wieder einen Haufen Geld rein schießt ?

Auch dann,für mich zumindest. Geld macht die letzten Jahre nicht vergessen und ich bin der Meinung,dass Rüttgers völlig ungeeignet für solche Posten ist und es immer und immer wieder Probleme geben wir,dafür hat er sich schon zu viel erlaubt.
Rüttgers=Unruhestifter und das können wir am allerwenigsten gebrauchen nach dem Abstieg. Da bringt dann das Geld auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem von dir skizzierten Szenario würde AR wieder zur "Höchstform" auflaufen. Aber das muss ich echt nicht (mehr) haben, denn er hat schließlich in den letzten Jahren genug "Brände" gelegt, sprich für Unruhe, in ohnehin schon turbulenten Zeiten, rund um unseren MSV gesorgt. Von daher, bloß weg mit dem!

Zuletzt bearbeitet:
Auch dann,für mich zumindest. Geld macht die letzten Jahre nicht vergessen und ich bin der Meinung,dass Rüttgers völlig ungeeignet für solche Posten ist und es immer und immer wieder Probleme geben wir,dafür hat er sich schon zu viel erlaubt.
Rüttgers=Unruhestifter und das können wir am allerwenigstens gebrauchen nach dem Abstieg. Da bringt dann das Geld auch nichts

Jetzt haben wir aber den starken Michael Preetz , und der wird sich hoffentlich von niemandem rein reden lassen .
Und Rüttgers vom Vereinsgelände fern halten .

Na ja hier wird ja immer gefordert, dass egal welches Team antritt, sportliche Kompetenz und Sponsoren mitbringen sollte...

Ingo Wald hat Beides schon - wenn auch zu spät - auf seinem Blatt. Die bisherigen Sponsoren (aktuell außer SLR) und Michael Preetz...
Die Opposition muss den Nachweis noch erbringen... in sportlicher Hinsicht müsste man schon ein Schwergewicht mitbringen, wenn man nicht ebenfalls an
Michael Preetz baggern will... (ich hoffe, dass es ihn nicht zerreißt, weil eigentlich soll er sich ja um die Neuausrichtung kümmern) Also blieb noch ein
Groß-Sponsor, der tief in die Tasche greift (kommt bei Manchen immer gut an)... Auch wenn es mir auf der Zunge liegt, ich spekuliere jetzt nicht...
Was mich aber komplett nervt, dass man sich (wie Michael Preetz anmerkte) wieder mit einer aMV auseinander setzen muss, statt die Kräfte zu bündeln und
sich ausschließlich mit dem Neuanfang beschäftigt/beschäftigen muss...
Ob das so förderlich ist, würde ich mal bezweifeln... Anderseits kann der Verein und Michael Preetz in der nahem Zukunft die PFlöcke einschlagen, die das Leben
der Opposition schwer machen könnte.
Zum Beispiel Sponsoring: Den neuen Sponsor für den Arenanamen braucht man schon im Juli... für mich der erste Fingerzeig, wohin die Reise geht...
Des Weiteren, wenn die Arbeit von Preetz und Schmoldt erfolgreich wäre (was wir ja Alle hoffen) und der (neue?) Trainer und die neue Mannschaft starten erfolgreich
in die Regionalliga würde das dem aktuellen Vorstand bei der aMV durchaus helfen.... so würde ich das einschätzen.

Na ja hier wird ja immer gefordert, dass egal welches Team antritt, sportliche Kompetenz und Sponsoren mitbringen sollte...

Ingo Wald hat Beides schon - wenn auch zu spät - auf seinem Blatt. Die bisherigen Sponsoren (aktuell außer SLR) und Michael Preetz...
Die Opposition muss den Nachweis noch erbringen... in sportlicher Hinsicht müsste man schon ein Schwergewicht mitbringen, wenn man nicht ebenfalls an
Michael Preetz baggern will... (ich hoffe, dass es ihn nicht zerreißt, weil eigentlich soll er sich ja um die Neuausrichtung kümmern) Also blieb noch ein
Groß-Sponsor, der tief in die Tasche greift (kommt bei Manchen immer gut an)... Auch wenn es mir auf der Zunge liegt, ich spekuliere jetzt nicht...
Was mich aber komplett nervt, dass man sich (wie Michael Preetz anmerkte) wieder mit einer aMV auseinander setzen muss, statt die Kräfte zu bündeln und
sich ausschließlich mit dem Neuanfang beschäftigt/beschäftigen muss...
Ob das so förderlich ist, würde ich mal bezweifeln... Anderseits kann der Verein und Michael Preetz in der nahem Zukunft die PFlöcke einschlagen, die das Leben
der Opposition schwer machen könnte.
Zum Beispiel Sponsoring: Den neuen Sponsor für den Arenanamen braucht man schon im Juli... für mich der erste Fingerzeig, wohin die Reise geht...
Des Weiteren, wenn die Arbeit von Preetz und Schmoldt erfolgreich wäre (was wir ja Alle hoffen) und der (neue?) Trainer und die neue Mannschaft starten erfolgreich
in die Regionalliga würde das dem aktuellen Vorstand bei der aMV durchaus helfen.... so würde ich das einschätzen.
Den Faktor Zeit sehe ich hier auch als nicht unwichtig: die Versammlung wird vermutlich frühestens Ende August oder Später sein, weil so etwas wichtiges nicht in die Sommerferien gelegt wird. Bis dahin werden schon einige wichtige Entscheidungen bekannt sein (Sponsoren, Stadion, Pläne, Trainer, Kader, Saisonstart).
Damit haben alle Mitglieder wieder neue Fakten, die am Tag der Wahl die Entscheidung stark beeinflussen können.

Damit droht er selbst ganz gerne.

Wann und wo hat er das gesagt, ich habe da nichts von mitbekommen.
Ich weiß, dass er in Gesprächen dabei war bei Neugewinnung und Verlängerung von Sponsoren.
Hat er ja auf der JHV gesagt.
Aber die Verträge sind ja nicht zwischen Herrn Wald und dem Sponsor, sondern mit dem MSV Duisburg.
Solange da nicht irgendwelche Rücktrittsklauseln drin sind, die an die Person gebunden sind, was ich nicht glaube,
wird kein Sponsor den MSV verlassen (können). Maximal Verlängerungen könnten abgelehnt werden.

Ausserdem frage ich mich, wann Ingo Wald gesagt hat, dass die Personalie Preetz an ihm hängt.
Preetz hat gesagt, dass er hauptsächlich wegen Ingo Wald gekommen ist, das war meines Wissens die einzige
Äußerung in diese Richtung. Wald hat lediglich erzählt, dass er lange "gebaggert" hat, aber das hat man ja eh gewusst.

Macht ja nichts, aber Wald droht in diese Richtung öfter mal ganz gerne. Kann ich absolut bestätigen.

Das bringt mir nur leider nichts.
Ich war bei Stallgesprächen, bei Fanclubabenden und bei JHVs.
In keiner dieser Veranstaltungen hat Ingo Wald mit dem Rückzug von Sponsoren gedroht.
Ich habe darüber nichts in irgendeinem Artikel oder Beitrag gelesen, lediglich hier wird das seit
ein paar Wochen als Fakt dargestellt.
Deshalb meine Frage, wann und wo Ingo Wald das gesagt haben soll.

Wann und wo hat er das gesagt, ich habe da nichts von mitbekommen.

Auf der vorletzten MV, da kann ich mich zu 100% erinnern. Inhaltlich war das etwa: man sollte auch damit rechnen, dass wenn er geht/nicht mehr VV ist auch Sponsoren gehen könnten.
Bei der letzten MV ging glaube ich eine Aussage in die ähnliche Richtung. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

Zum Thema Rüttgers frage ich mal ganz vorsichtig aus welcher Ecke denn die ganzen Storys an die Öffentlichkeit gekommen sind?

War er ggf auch so frustriert und hilflos ob des Handelns der Verantwortlichen und hat dann zum einzigen, natürlich dummen, Mittel gegriffen um aufzuwecken?

Nur mal so ein Gedankengang von mir. :redface:

Der Rüttgers übrigens, der stark mit dran gearbeitet hat, dass der EV seine 6 Millionen Schulden "los ist". Ihm hat Wald aber auf der JHV nicht gedankt. :ivy:

Zuletzt bearbeitet:
Wessen Idee war es denn mit der aMV? Wald hat diese doch gefordert. Musste er doch nicht machen!

Das ist richtig. Aber wenn Du im Umfeld merkst, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Umfeld eine aMV einberufen könnte und Du kommst diesem Ansinnen zuvor, kann man das als Schachzug bezeichnen... Ich gehe davon aus (weiß es aber nicht) dass Ingo Wald Michael Preetz mindestens in seine Entscheidung eingebunden hat....
Dennoch ist meine Aussage ja nicht falsch, was Michael Preetz gesagt hat Aber wenn es unvermeidbar ist, dann muss man als Verein den Weg ja wohl gehen, insbesondere wenn man als Verein Klarheit haben möchte und um nicht vor unvollendete Tatsachen gestellt zu werden...

Zum Thema Rüttgers frage ich mal ganz vorsichtig aus welcher Ecke denn die ganzen Storys an die Öffentlichkeit gekommen sind?
War er ggf auch so frustriert und hilflos ob des Handelns der Verantwortlichen und hat dann zum einzigen, natürlich dummen, Mittel gegriffen um aufzuwecken?
Der Rüttgers übrigens, der stark mit dran gearbeitet hat, dass der EV seine 6 Millionen Schulden "los ist". Ihm hat Wald aber auf der JHV nicht gedankt. :ivy:

Woher weißt Du das Rüttgers stark daran gearbeitet hat? Vielleicht hat er auch die Direktive von G. Kassner bekommen und umgesetzt? Schließlich ist es ja das Vermögen des Vorgenannten und nicht von A.R. Ingo Wald hat sich übrigens auf der PK neutral geäußert und der Firma Schauinsland gedankt...
Auf jeden Fall sind wir einer Meinung, das das Verhalten von A.R. gelinde gesagt, dumm und nicht förderlich war, Interna öffentlich in einem Fanforum breitzutreten.
Seriöses Verhalten sieht für mich Anders aus, denn die Auswirkungen im Innen - und Aussenverhältnis für den Verein UND SLR waren katastrophal.

Ich sage nur Schott.

Jo bei nem Fünferteam die Person rausnehmen, die dazu genommen wurde für sportliche Expertise, genau mein Humor. :hrr:

Ich dachte es soll nicht um Personen gehen? Das Unternehmen SIL hat dem MSV die Schulden "erlassen". Da dankt man dem Geschäftsführer/dem Unternehmen und fertig. Oder danken wir dem Anwalt auch über den vorher monatelang kommuniziert wurde? :verzweifelt: Ist aber schon spannend zu sehen, dass jetzt Rüttgers als "verzweifelter Fan" dargestellt wird, der natürlich gar kein Problem darstellt.

Aus meiner Sicht: Ein Team mit Wald ist ebenso verbrannt wie ein Team, in dem Andreas Rüttgers steckt. Oder ein Team in dem Walter Hellmich steckt. Oder ein Team, in dem Ferry Schmidt oder Helmut Sandrock steckt.

Jo bei nem Fünferteam die Person rausnehmen, die dazu genommen wurde für sportliche Expertise, genau mein Humor.
Was hat uns diese vermeintlich sportliche Expertise denn gebracht? Wirklich für den MSV in der Öffentlichkeit aufgetreten ist er auch nicht.
Aus meiner Sicht: Ein Team mit Wald ist ebenso verbrannt wie ein Team, in dem Andreas Rüttgers steckt. Oder ein Team in dem Walter Hellmich steckt. Oder ein Team, in dem Ferry Schmidt oder Helmut Sandrock steckt.
Gehe ich durchaus mit.
Allerdings nervt es mich, dass das "neue" Team hier im Portal mit Rüttgers in Verbindung gebracht wird ohne dass das überhaupt bestätigt wurde und damit für einige Mitglieder schon unwählbar geworden ist. Ist das schon Kampagne, ich denke schon!

Auf der vorletzten MV, da kann ich mich zu 100% erinnern. Inhaltlich war das etwa: man sollte auch damit rechnen, dass wenn er geht/nicht mehr VV ist auch Sponsoren gehen könnten.
Bei der letzten MV ging glaube ich eine Aussage in die ähnliche Richtung. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

Ich war sowohl bei den letzten Stallgesprächen, bei den Finanzgesprchen als auch bei der JHV und habe solche Aussagen nie vernommen.

Woher weißt Du das Rüttgers stark daran gearbeitet hat? Vielleicht hat er auch die Direktive von G. Kassner bekommen und umgesetzt? Schließlich ist es ja das Vermögen des Vorgenannten und nicht von A.R. Ingo Wald hat sich übrigens auf der PK neutral geäußert und der Firma Schauinsland gedankt...
Auf jeden Fall sind wir einer Meinung, das das Verhalten von A.R. gelinde gesagt, dumm und nicht förderlich war, Interna öffentlich in einem Fanforum breitzutreten.
Seriöses Verhalten sieht für mich Anders aus, denn die Auswirkungen im Innen - und Aussenverhältnis für den Verein UND SLR waren katastrophal.

Gibt es eigentlich einen begründeten Ansatz dafür, warum Rüttgers nochmal beim MSV reinkommt?
Du schreibst selbst, dass es das Geld von Kassner ist und der interessiert sich nicht für den Fußball.
Ihm soll sogar die letzte zweijährige Verlängerung nicht wirklich recht gewesen sein. Die Banner im Stadion dürften ihm für sein Unternehmen und die öffentliche Wahrnehmung überhaupt nicht gefallen haben.
Jetzt wollte man nicht als Totengräber des Vereins darstehen und deswegen kam es zu dem für den Verein überlebenswichtigen Erlass mit Fußnoten und Randnotizen. So sind eigentlich alle noch ganz gut aus der Sache rausgekommen.
Aber es scheint doch stand jetzt sehr unrealistisch, dass G. Kassner nach dieser Geschichte nochmal Geld in den Verein stecken möchte.

Ich lese hier ständig etwas von Programm vorstellen.

Was ist denn das Programm von Ingo Wald?
Der Mann hat unsren MSV in die Regionalliga geführt und steht für ein kontinuierliches „weiter so“.

Was soll sich unter dieser Person denn bitte plötzlich nach einem Jahrzehnt ändern?
Ingo Wald hat doch mehr als nur einen Anlauf versammelt. Unter seiner Führung wird der MSV auf keinen grünen Zweig mehr kommen.

Ich traue Thomas Maaßen den Vorsitz hundertprozentig zu.

Der MSV Duisburg benötigt dringend einen Neustart.

Auch verstehe ich die Posse um Michael Preetz nicht. Der Mann ist super! Ich lasse mich aber doch nicht „erpressen“ bzw. durch die Aussage von Ingo Wald beeindrucken.

Hoffentlich endet bald diese schlimme Zeit!

So könnte eine Übergabe gesittet erfolgen.
An einer Übergabe hat Wald meines Erachtens nach überhaupt kein Interesse.

Wenn man Walds Wirken mal wirklich Revue passieren lässt, ist ein Rücktritt oder ein Wechsel alternativlos. Er hat den Verein in die Regionalliga geführt, kaum ein getätigter Personalwechsel war erfolgreich, Sponsoren und Vereinslegenden wie Ennatz Dietz wurden vergrault, ein einziges Trauerspiel.

Nochmal, es macht ja nichts das du es nicht weißt. Ich war auf einigen kleineren Treffen wo er das klar gesagt hat.

Wäre für mich schon ein absolutes Unding. Ich persönlich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Wald nicht der liebe Ingo ist, der sich aufopfert weil es kein anderer machen möchte und sofort den Weg frei machen würde, wie er es seit Jahren verkauft.
Spätestens nach einigen überlieferten Aussagen auf der JHV sehe ich da ganz klar reinen Wahl- bzw. Machtkampf.

Man sollte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es schon länger Gerüchte gibt, dass einige potenzielle und aktuelle Sponsoren nur wegen Wald nicht oder nicht mehr an Bord bleiben wollen.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen da, wo wir jetzt stehen.
Ingo Wald ist der VV der letzten Jahre, daher scheint der (Allein)Schuldige schnell gefunden!

So einfach find ich’s letztendlich aber nicht. Personalentscheidungen, die wiederum eigene Personalverantwortung haben, sind im Fußballgeschäft doch auch oft 50-50- Entscheidungen. Dass am Ende bspw. die lange Loyalität zu Ivo, Monhaupt & Co. ihm zum Verhängnis wird, tut mir tatsächlich eher unendlich leid.
Bei unserer bestehenden Gesamthypothek haben falsche Personalentscheidungen leider einen noch krasseren Impact und sind seit Jahren direkt existenzgefährdend. Da Wald (und andere!) diese Entscheidungen immer nur mit besten Absichten für den Spielverein getroffen hat und auf dem Papier auch sicher ihren Sinn hatten, kann ich(!) mich hier der Tonart in dieser Form aber echt nicht anschließen.

Die letzten Entscheidungen/Wechsel fand ich sogar richtig gut (erweiterter Vorstand, Preetz, Koke), und wir hatten mehrmals die Chance es auch sportlich zu packen, aber bekanntermaßen verkackt. Andernfalls wäre es sicher ruhiger und man hätte die neuen Konstellationen erstmal arbeiten lassen.

Lirum, larum: Ingo Wald hat jetzt die aMV angesprochen und so ist es auch richtig. In der jetzigen Phase ohne Nachfolger in den Sack zu hauen, hätte uns ja völlig kopflos zurück gelassen. Und Wald selbst blutet sicher das Herz, denn sein Name wird mit diesem (noch eventuellen) Untergang in die RL verknüpft bleiben und er tut daher alles, was er kann, um dies zu vermeiden.

Aber letztendlich ist es wie in der Politik (meistens zumindest) und jemand muss die Verantwortung tragen. Von daher bin ich auf finale Bekanntmachungen & Vorstellungen von Herausforderern gespannt und werde meine Stimme der Gruppe geben, die ich für richtig halte - und wenn es am Ende vielleicht sogar wieder Team Wald sein wird.

Zurück
Oben