Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.07.2024

Das ist aber (unabhängig von dir) auch wieder Forum at it`s best: Zunächst ist Preetz der Heilsbringer. Dann ist man davon überzeugt, dass er, ein Typ seines Formates usw., ganz sicher keinen Vertrag für die Regionalliga hat und im Abstiegsfall sowieso geht. Er bleibt, alles wieder top. Guter Mann. Jetzt - eventuell verknüpft mit der Personalie Wald - wird er zu jemandem, der hier noch nichts gebracht hat, in Berlin schon nicht mit Geld umgehen konnte, in der Regionalliga vermutlich eh nicht über die richtigen Kontakte verfügt usw.

Ich schätze deine Beiträge wirklich, auch wenn du häufig eine andere Meinung hast. Aber der zitierte Teil ist mE doch arg verkürzt. Es gab auch schon bei der Verpflichtung etliche Stimmen gegen MP. In der Folge ist die Kritik leiser geworden, weil MP gute Auftritte hatte. Aber auch da wurde vielfach angemerkt, dass es sich nur um Worte und noch nicht um Taten handelt. Bisher begründet sich die Personalie MP hauptsächlich auf Hoffnung, weil wir sonst keine haben.

Ich hoffe, dass MP sich alle Konzepte anhört und auch erstmal bereit ist, mit anderen Personen zusammenzuarbeiten. Wenn MP seine Zukunft allein an die Person IW knüpft, dann kann er m. E. gerne gehen. Wenn er geht, weil ihn das Konzept des neuen Vorstands nicht überzeugt, dann ist das was anderes. Aber wer sagt dann, dass das neue Konzept per se schlecht sein muss? Vielleicht überzeugt es ihn ja auch.

Bei der JHV hat ein Mitglied einen in seinen Augen unfähigen Mitarbeiter namentlich benannt. I.Wald reagierte sofort mit der Bemerkung das es bei dieser Veranstaltung
nicht in Ordnung ist Mitarbeiter namentlich anzugehen. Ein paar Zeigerumdrehungen weiter hat er das zuvor angemahnte wohl vergessen als er Herr Maaßen in Sachen Verpflichtung
Heskamp maßgeblich an dessen Verpflichtung beteiligt war. ( Komisch)

Ich habe das viel mehr so wahrgenommen, dass Ingo Wald es unpassend fand, in dieser Runde die Kritik mit namentlicher Nennung zu äussern, während er
das Beispiel mit Maaßen lediglich dafür herangezogen hat, um zu verdeutlichen, wie Entscheidungsprozesse beim MSV zustande kommen.
Das sind doch zwei völlig verschiedene Sachverhalte, die nichts miteinander zu tun haben.

Michael Preetz, der sich ganz genau monatelang überlegt hat, ob er dem von Ingo Wald angebotenen Job annehmen soll oder nicht,
könnte in die Situation kommen, dass es zu einer - aus seiner Sicht - nicht unwichtigen Veränderung im Verein kommt. Die zudem
Auswirkungen auf seine Arbeit und die zukünftige Zusammenarbeit haben könnte. Darüber hinaus sollte man persönliche Beziehungen
zwischen leitende Angestellte und einem Vorstand nicht unterschätzen...Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es durchaus
zu Nachwirkungen kommen kann... und das nicht selten.

Michael Preetz, der sich ganz genau monatelang überlegt hat, ob er dem von Ingo Wald angebotenen Job annehmen soll oder nicht,
könnte in die Situation kommen, dass es zu einer - aus seiner Sicht - nicht unwichtigen Veränderung im Verein kommt. Die zudem
Auswirkungen auf seine Arbeit und die zukünftige Zusammenarbeit haben könnte. Darüber hinaus sollte man persönliche Beziehungen
zwischen leitende Angestellte und einem Vorstand nicht unterschätzen...Aus eigener beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es durchaus

Grundsätzlich stimmt das so, aber man sollte den Mitgliedern schon die Möglichkeit geben, unabhängig von irgendwelchen Drohszenarios zu entscheiden.
Herr Preetz wird mit Sicherheit Gespräche führen und sich dann entsprechend entscheiden und das dann auch kommunizieren, davon sollten wir Mitglieder aber
nicht abhängig machen, wie wir entscheiden. Sollte Herr Preetz unter einem neuen Vorstand nicht arbeiten wollen, weil die "neue" Ausrichtung nicht zu seinen
Ideen passt, dann ist es an eben diesem Vorstand, einen adäquaten Ersatz zu finden.
Aber die Personalie Preetz sollte man bei einer Wahl schon ausklammern.

Sofern mit bekannt und durch die Blume bestätigt werden Entscheidungen vom AR, sprich vom Team, abgesegnet oder eben nicht. Also war Maaßen nicht eingebunden? I

Aber er ist nur ein Teil davon und kann ja immer überstimmt worden sein. Wird natürlich nicht so sein.

Er will bei einem Neustart die Expertise ehemaliger Zebras nutzen und
erwägt die Installation eines Legendenrates.

Den Legendenrat mit Leuten wie Ferry oder ZIco Zeyer, die gar nicht mehr im Fußballgechäft tätig sind oder gar keine Verbindung mit dem MSV haben. Oder eher Leute wie Roque Junior oder Igor Schamilow, die gar nicht mehr wissen, dass sie mal beim MSV gespielt haben.

Warum hat man sich eigentlich nochmal von Tappe getrennt ? War es aufgrund von Kritik von Spielern bzw. wegen dem Fitnesszustand ?

Alles kann, nichts muss.

Es geht aber nur eins. Den Hoffnungsträger halten oder eben den gepriesenen Messias ziehen lassen.
Dass Wald sehr um ihn geworben hat, auch nach der ersten Absage drangeblieben ist und Preetz schließlich überzeugen konnte, ist bekannt, das hat er ja selber bestätigt. Die Person IW und (vermutlich wichtiger) das, was man besprochen hat, scheint also maßgeblich entscheidend gewesen zu sein. Ein neuer Vorstand, der sich z.B. inhaltlich komplett anders ausrichtet und in dem er das, für das er angetreten ist (was immer das sein mag) nicht umsetzen kann, könnte dann doch dazu führen, dass er hier keine Zukunft mehr sieht. Weil er eben für Anderes gekommen ist. Das ist dann keine "Waldhörigkeit" sondern eine Frage der Arbeitsausrichtung.

Das ist aber (unabhängig von dir) auch wieder Forum at it`s best: Zunächst ist Preetz der Heilsbringer. Dann ist man davon überzeugt, dass er, ein Typ seines Formates usw., ganz sicher keinen Vertrag für die Regionalliga hat und im Abstiegsfall sowieso geht. Er bleibt, alles wieder top. Guter Mann. Jetzt - eventuell verknüpft mit der Personalie Wald - wird er zu jemandem, der hier noch nichts gebracht hat, in Berlin schon nicht mit Geld umgehen konnte, in der Regionalliga vermutlich eh nicht über die richtigen Kontakte verfügt usw.
Lese doch mal meinen Beitrag richtig durch. Was habe ich denn geschrieben? Er hat den sportlichen Bereich nMn. bisher begleitet. Was ist daran falsch? Er sagte doch selbst, dass er bisher noch keinen richtigen Einfluss nehmen konnte. Und ja, auch ich habe Hoffnung in Preetz. Aber nicht um jeden Preis! Wenn er meint ohne Wald müsste er gehen, dann soll er gehen. Zum Thema Verträge habe ich nur geschrieben, dass er einen hat. Und zwar für beide Ligen. O-Ton Preetz himself.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich,was die Schreckenstheorie hier bewirken soll. Es ist doch von niemandem gesagt worden,das Preetz geht wenn Wald nicht weitermacht. Man kann Wald nicht weitermachen lassen,nur damit Preetz bleibt. Wenn er das damit verknüpft,soll er gehen. Echt abenteuerlich,was sich hier zusammengesponnen wird. Du verteidigst Wald ja mit aller Macht, obwohl er derjenige war, der zu lange an Ivo festgehalten hat,was du damals auch bemängelt hast. Erst mal abwarten,wer sich alles zur Wahl stellt und wen er alles mitbringt,bevor hier alles schon madig gemacht wird,ohne Hintergrundwissen.

und das heißt deiner Meinung nach ? Dass MP geht, wenn IW nicht mehr VV ist?

Bei allem Respekt, nicht nur für deine Argumente, aber für mich ist das alles viel zu viel Spekulatius. Interpretation von HörenSagenDingen (keine Fakten !) in die eine oder andere Richtung.

Vielleicht sollte man erst mal abwarten, bis belegbare Fakten bekannt sind und man erahnen kann in welche Richtung es geht...

Zunächst mal möchte ich feststellen, weder im Team Wald noch im Team Maaßen zu sein, sondern im Team MSV. Ich gehe davon aus, dass das auf mehr als 90% aller User hier zutrifft, auch wenn gewisse Präferenzen erkennbar und auch normal sind.

Aber es ist wirklich erschütternd, wie unkritisch jener planlose Murks von einem beträchtlichen Teil abgesegnet wurde. Da werden irgendwelche Ziele formuliert, ohne den Weg dahin zu erklären. Aufarbeitungen angekündigt, deren Ergebnisse eindeutigst gegen die Qualität der Aufarbeitung sprechen, sofern diese überhaupt stattfand. Es wurden dutzende Ausreden zum anhaltenden Versagen bemüht und wiederholt. Mit der Zeit immer niedrigere Zielsetzungen festgelegt, deren Erfüllung man ja dann erstmal abwarten müsse. Teilweise wollte man all diese Absurditäten nicht mehr glauben, die man hier über Jahre zu lesen bekam. Schuld am Misserfolg schien so ziemlich alles zu sein. Nur nicht man selbst.

Ich habe mir diese Passage jetzt bewusst 2x durchgelesen, weil sie mMn wirklich gut zusammenfasst, warum viele Mitglieder und Fans neben der rein sportlichen Misere so sauer sind - danke dafür. Ich unterschreibe jede einzelne Deiner Aussagen und dennoch ist nicht ausgemacht, dass es ein Team Maaßen besser machen wird. Das ist aber zwingend notwendig, wenn die Dinge besser werden sollen.
Blöd ist, dass ausgerechnet in der aktuellen Zeit der Vorbereitung auf die Regionalliga nun Unklarheit besteht, wie sich der Verein ausrichten wird und mit welchen handelnden Personen.
Gut ist aber, dass nun begründete Hoffnung besteht, dass es sich eigentlich kein Team erlauben kann, nur mit abstrakten Worthülsen unterwegs zu sein bzw mit Versprechungen, die sich im Nachgang als nicht zutreffend erweisen. Davon gab es in der Vergangenheit einige, sogar über Deine Beispiele hinaus. Ich gehe davon aus, dass im Wettstreit um das bessere Konzept nun deutlich mehr Verbindlichkeit Einzug hält und das ist auch gut und richtig so! Es wird uns bei der Auswahl helfen und es wird dem Image des Vereins guttun, weil es als professionell wahrgenommen würde.

Lasst uns Druck machen, dass beide (oder sogar drei) Seiten diesem Anspruch gerecht werden und sich zum Wohle des Vereins mehr auf gut begründete Inhalte als auf Personenwerbung konzentrieren!

Er hat die Lücken geschlossen, welche durch unsere sportliche Misere unter seiner Führung entstanden sind.

Nun der Hauptgrund für unsere finanzielle Misere liegt aber doch eher im Zwangsabstieg 2013. Damit begann das Desaster und dafür zumindest trägt Wald 0,0 Verantwortung.
Was ich ihm vorwerfe, ist eher, dass er immer zu sehr an die Gläubiger gedacht hat und nicht an den sportlichen Erfolg. Wir hatten ja die Chance auf eine Etablierung zumindest in Liga 2. Ich glaube wenn Michael Preetz damals schon dagewesen wäre, hätte es nicht geheissen, wir müssen unsere Schulden/Besserungsscheine pünktlich bedienen, auch wenn der Kader dadurch nicht konkurrenzfähig ist. Man hätte als die Möglichkeit bestand mit einer größeren Investitionsbereitschaft durchaus die Etablierung in der 2. Liga meiner Ansicht nach schaffen können. Sowohl unter Gruev, als auch unter Lieberknecht.

@Galilei da bin ich deiner Meinung, ich denke aber M. Preetz kann man als Mitglied nicht ausklammern...

Ich würde es nicht als Drohszenario sehen, sondern eher als "Faustpfand" oder wie immer man es betiteln will.
Das Ingo Wald die Karte M. Preetz ziehen wird, ist für mich persönlich klar. Und das finde ich legitim, schließlich
hat er den leitenden Angestellten davon überzeugt zum MSV zu kommen...
Die Opposition wird entweder versuchen auf den Zug aufzuspringen (salopp formuliert) Dazu benötigen sie aber die
Zusage von Michel Preetz... Oder sie blenden das aus, und konzentrieren sich rein auf die Vorstandsaufgaben und stellen
einen Gegenkandidaten zu Schott auf. Aber auch da ist Preetz persönlich wieder im Boot, denn das wird dann seine "neue"
Bezugsperson im Vorstand werden...

@Sammy Ich bin doch im Konjunktiv geblieben, außer das Michael Preetz sich mehrere Monate genau überlegt
hat, ob er dem ihn angebotenen Job annehmen soll. Und das ist doch Fakt, oder nicht?

und das heißt deiner Meinung nach ? Dass MP geht, wenn IW nicht mehr VV ist?
Bei allem Respekt, nicht nur für deine Argumente, aber für mich ist das alles viel zu viel Spekulatius. Interpretation von HörenSagenDingen (keine Fakten !) in die eine oder andere Richtung.
Vielleicht sollte man erst mal abwarten, bis belegbare Fakten bekannt sind und man erahnen kann in welche Richtung es geht...

Wie schon geschrieben, bin ich im Konjunktiv geblieben, da ich nicht beurteilen kann, wie Michael Preetz tickt. Da er sich aber ganz genau überlegt hat, ob er den ihm angebotenen Job annehmen soll, lässt doch den Rückschluss zu, dass er keine adhoc Entscheidungen trifft und sich selbst überprüft hat... und dazu gehören ja auch seine Bezugspersonen im Verein.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schande

Der MSV verkommt immer mehr zum Kasperle-Theater

Traurig
Kasperle-Theater, weil Bewegung in die Führungsetage kommt, ohne dass es bislang auch nur ansatzweise von einer Seite unter die Gürtellinie gegangen wäre? Kann man so sehen. Ich finde eher, man könnte von Kasperle-Theater sprechen, wenn öffentlich ein Streit mit dem Hauptsponsor eskaliert, sich Prominente öffentlichkeitswirksam über ihre mangelnde Einbindung beschweren oder monatelang Unklarheit darüber herrscht, ob der Sportdirektor gegangen ist oder gegangen wurde. Was wir momentan sehen, fällt doch eher unter klassische Vereinspolitik. Kasperletheater ist höchstens, was hier daraus gemacht wird.

Aber er ist nur ein Teil davon und kann ja immer überstimmt worden sein. Wird natürlich nicht so sein.

Den Legendenrat mit Leuten wie Ferry oder ZIco Zeyer, die gar nicht mehr im Fußballgechäft tätig sind oder gar keine Verbindung mit dem MSV haben. Oder eher Leute wie Roque Junior oder Igor Schamilow, die gar nicht mehr wissen, dass sie mal beim MSV gespielt haben.

Warum hat man sich eigentlich nochmal von Tappe getrennt ? War es aufgrund von Kritik von Spielern bzw. wegen dem Fitnesszustand ?

Du hast die Legende Didi Schacht vergessen.

Vielleicht warten wir einfach mal ab, wer dann wirklich in diesem Rat ist (wenn es denn überhaupt dazu kommt), bevor wir uns drüber lustig machen.
Vielleicht werden es am Ende dann Wohlert, Nijhuis, Dietz und Lienen.

Kann mich irren, aber waren wir nicht ziemlich fit, als Tappe noch selbst Hand anlegen und die Misere fing erst an, als er sich um seine Firma kümmerte?

Kann mich irren, aber waren wir nicht ziemlich fit, als Tappe noch selbst Hand anlegen und die Misere fing erst an, als er sich um seine Firma kümmerte?

Deshalb ja meine Frage. Aber das mit dem beschweren (und der schlechter gewordenen Fitness) war dann sein Nachfolger Lusic.
Hatte mich da bisschen von den Daten bei Transfermarkt verwirren lassen wonach Tappe bis 2021 beim MSV war.

https://www.transfermarkt.de/msv-duisburg/mitarbeiterhistorie/verein/52/personalie_id/63

..... Ich finde eher, man könnte von Kasperle-Theater sprechen, wenn öffentlich ein Streit mit dem Hauptsponsor eskaliert......

Ich stelle mal die gewagte Behauptung in den Raum, dass in diesem Fall das Theater nicht vom Verein und dem bösen Ingo Wald ausgegangen ist. Die Formulierung "....wenn ein Mitarbeiter des Hauptsponsors öffentlich für eine Eskalation sorgt, weil er seinen Willen nicht bekommt ...." hätte gepasst.

Ich finde es einfach nur traurig, dass es offensichtlich immer nur ein "Gegeneinander" statt einem "Miteinander" gibt

Kann man sich nicht einfach mit Leuten, denen der MSV am Herzen liegt, wo der eine vielleicht das finanzielle und ein anderer das sportliche Know-how hat, an einen Tisch setzen und gemeinsam erörtern, wie man dem Verein wieder Leben einhauchen kann?

Muss da jeder zum "Schwanzvergleich" aufrufen und die Finger in die ohnehin schon klaffende Wunde stoßen?

Ich meine, vielleicht bin ich ja auch zu blöd, es zu verstehen, aber ich habe gelernt, dass es alleine nie funktioniert

Man braucht immer jemanden am Tisch, der anderer Meinung ist, damit man, gemeinsam, zu einem optimalen Ergebnis kommt

Aus diversen Meinungen das Beste schaffen, sollte unsere Devise sein

Nun der Hauptgrund für unsere finanzielle Misere liegt aber doch eher im Zwangsabstieg 2013. Damit begann das Desaster und dafür zumindest trägt Wald 0,0 Verantwortung.
Was ich ihm vorwerfe, ist eher, dass er immer zu sehr an die Gläubiger gedacht hat und nicht an den sportlichen Erfolg. Wir hatten ja die Chance auf eine Etablierung zumindest in Liga 2. Ich glaube wenn Michael Preetz damals schon dagewesen wäre, hätte es nicht geheissen, wir müssen unsere Schulden/Besserungsscheine pünktlich bedienen, auch wenn der Kader dadurch nicht konkurrenzfähig ist. Man hätte als die Möglichkeit bestand mit einer größeren Investitionsbereitschaft durchaus die Etablierung in der 2. Liga meiner Ansicht nach schaffen können. Sowohl unter Gruev, als auch unter Lieberknecht.

Es ist doch widersprüchlich zu sagen, dass die finanziellen Lasten sämtlich dem Abstieg 2013 zuzuschreiben sind.

Natürlich wurde hier der Grundstein gelegt. Das steht außer Frage.

Wie du allerdings bereits selber angeführt hast, haben wir die notwendige Rückkehr in Liga 2, in der wir sogar laut Ingo Wald Gewinn erwirtschaften, verpasst. (Wurde auf der letzten JHV so kommuniziert)
Gewinn ab dem zweiten Jahr der Zugehörigkeit. (Es gab eine schöne Statistik zu sehen)

Aus diesen Abstiegen und dem verpassten Aufstieg unter TL, welcher absolut möglich war, resultieren weitere, große Verbindlichkeiten.

Laut Ingo Wald erwirtschaftet die KGaA einen rund dreistelligen, negativen Millionenbetrag jedes Jahr unterhalb der 2 Liga.

Hier alles auf 2013 zu schieben, obwohl wir durchaus gute und realistische Möglichkeiten hatten, finde ich unpassend.

Ich stelle mal die gewagte Behauptung in den Raum, dass in diesem Fall das Theater nicht vom Verein und dem bösen Ingo Wald ausgegangen ist. Die Formulierung "....wenn ein Mitarbeiter des Hauptsponsors öffentlich für eine Eskalation sorgt, weil er seinen Willen nicht bekommt ...." hätte gepasst.
Die Aussage sollte auch keineswegs gegen Ingo gerichtet sein und war meiner Meinung nach neutral formuliert. Von Wald-Bashing bin ich weit entfernt.

Ich begrüsse es sehr, dass eine Versammlung den Mitgliedern die Möglichkeit geben soll ein wenig die Zukunft mitzugestalten. Ich hoffe auf rege Teilnahme. Zwar mag das im Alltagsgeschäft wenig bringen, dennoch kann ein jeder Erlebtes und Empfundenes einfließen lassen.

Hierbei bin ich sehr froh aus guter Quelle zu erfahren, dass M.Preetz seinen Verbleib nicht von der künftigen Funktion von Ingo Wald abhängig macht.

Er wird natürlich aufmerksam bewerten, welche Gruppe/Liste am ehesten Stabilität im Verein bewirkt und ihm die besten finanziellen Rahmenbedingungen für seine schwierige Arbeit bietet.

Hierbei warte ich nun ab und traue der Truppe mit Andreas Tappe Erhebliches zu.

Ich will als Fan ernst genommen werden und fühlte mich in der Vergangenheit von Ingo, der sich gerne als geistig überlegen inszeniert, als, als Fan eher störend und bei hartnäckigeren Nachfragen belästigend eingeordnet.

Ich hoffe die Dinge nehmen, abgesehen von unserem für mich leider sicheren Absturz in Liga 4 sodann einen konstruktiven Verlauf.

Denen, die hier bewusst die Sorge schüren Preetz wäre an Ingo "gekoppelt" schreib ich: Lasst es doch sein !

Den anderen Forumsnutzern möchte ich transportieren hierzu unbesorgt zu sein.

Ich hoffe wir haben irgendwann mal wieder Spass am Sportlichen in UNSEREM Verein.

Laut Ingo Wald erwirtschaftet die KGaA einen rund dreistelligen, negativen Millionenbetrag jedes Jahr unterhalb der 2 Liga.

Ein Minus zwischen 2,5 und gut 3 Mio. € p.a., aber zum Glück kein dreistelliges Millionenloch. ;)

Ich versuche es mal mit einem ungewöhnlichen Beispiel.

Mein Konto ist dick im Minus, daher spiele ich jede Woche Lotto und mit den 6 Richtigen (wenn sie denn mal kommen) bin ich dann alle meine Sorgen los ...

Das ist Wunschdenken.

Wir sind soweit von der 2 Liga entfernt da "muss" doch das oberste Ziel sein keine weiteren Schulden zu machen und die alten Verbindlichkeiten abzubauen.

Da fehlt mir mittlerweile ein anderer Ansatz der Verantwortlichen und der VV gibt die Richtung doch vor.

Das gleiche beim e.V.

Ich erhöhe die Beiträge und schaffe dann eine neue Position (Mitarbeiter) als Anlaufstelle für die Mitglieder?

Ich versuche es mal mit einem ungewöhnlichen Beispiel.

Mein Konto ist dick im Minus, daher spiele ich jede Woche Lotto und mit den 6 Richtigen (wenn sie denn mal kommen) bin ich dann alle meine Sorgen los ...

Das ist Wunschdenken.

Wir sind soweit von der 2 Liga entfernt da "muss" doch das oberste Ziel sein keine weiteren Schulden zu machen und die alten Verbindlichkeiten abzubauen.

Da fehlt mir mittlerweile ein anderer Ansatz der Verantwortlichen und der VV gibt die Richtung doch vor.

Das gleiche beim e.V.

Ich erhöhe die Beiträge und schaffe dann eine neue Position (Mitarbeiter) als Anlaufstelle für die Mitglieder?

Dieser Mitarbeiter wird durch einen Sponsor bezahlt, der genau diese Position sponsern wollte.

Ich befürchte aber dass dieser eher für Luftpumpen wie Ferry Schmidt oder den Currywurstverkäufer Schacht gedacht ist.

Die Sorge ist nicht unbegründet, damit könnte man die polemische Kritik vielleicht in der Lautstärke reduzieren, der richtige Weg wäre es nicht.
Es ist leider so, dass den beiden durch die Medien ein viel zu großes Spotlight gegeben wurde. Didi ist Schalker, durch und durch. Dort hatte er seine erfolgreichste Zeit, dort ist er „Legende“, dort macht er seinen Podcast. Nur weil er Duisburger ist und seine ersten Schritte beim Emmes gemacht hat, was inzwischen fast 40 Jahre her ist, sorry reicht einfach nicht, um als „Insider“ zu fungieren.
Ferry, Held meiner Kindheit, hat nach seiner aktiven Zeit -warum auch immer- auch den Weg nach GE gesucht und spielt in dessen Traditionsmannschaft -ohne ein Profispiel in dem Laden gemacht zu haben. Dass die beiden also in die gleiche Richtung prusten ist doch klar.

Wenn es einen Legendenrat gäbe, dann hätte der meines Erachtens unter anderem die Aufgabe die Typen aus dem Rampenlicht zu drängen und zu ersetzen. Dabei geht es nicht darum, dass die Kritik erstickt werden soll, aber wenn Kritik dann sachlich (im Idealfall natürlich konstruktiv obendrein). Ja und Amen muss keiner die ganze Zeit sagen, aber dieses sinnlose gebashe muss weg…
Pack den Major rein, der bezeichnet seine Zeit hier bis heute als eine der besten. Der kann auch vermitteln wie man trotz limitierter technischer Skills mit Willen erfolgreich sein kann

Ein Legendenrat um die Meinung von Ennatz zu hören immer gerne. Ich befürchte aber dass dieser eher für Luftpumpen wie Ferry Schmidt oder den Currywurstverkäufer Schacht gedacht ist.
Ich hoffe sehr, dass nicht nur Ingo Wald der schlechte Stil dieser abgehalfterten Legenden sauer aufgestoßen ist. Der Didi könnte ja das Catering für solche Treffen machen und der Ferry den Kellner.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Leute, die sich die Übernahme des Vereins zutrauen, zusammen an einen Tisch setzen und alles menschenmögliche dafür tun, um den Spielverein zu "retten"

Meinetwegen auch eine Zeit lang mit IW, der sich dann, wenn der Weg geebnet ist, zurück ziehen kann und jemand nach rückt

Genau das hat M.Preetz bei seiner Vorstellung als aller erstes angesprochen. Er hat das mit einen Schneeball (Verbindlichkeiten) verglichen der beim rollen immer grösser wird und am Ende alles überrollt.Der Verein muß in diesen Bereich stabiel aufgestellt sein auf diesen Fundament kann man den sportlichen Teil aufbauen.

Solange keine Partei mir ein tragbares Konzept vorgelegt hat ist doch alles nur Kaffeeleserei. Eigentlich ist das Schreiben zur außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Zeit doch nur verschwendete Zeit, weil keiner irgendetwas weiß. wenn man den jetzigen Vorstand wirklich ablösen möchte, sollte man endlich mal mit harten Fakten kommen und nicht nur sagen, was alles schlecht gelaufen ist. Ich möchte wirklich wissen, wohin der Weg führen soll, wenn neue Leute kommen. ich persönlich möchte auch keinen Legendenrat haben von Leuten, die vor 40 Jahren mal Fußball gespielt haben. Wenn schon ein Team in beratender Funktion dann von Leuten, die wirklich Ahnung haben und voll im Geschäft sind.

Ein Legendenrat ist meiner Meinung nach ein Placebo für die Fans, die gerne ehemalige Spieler im Verein sehen möchten...
Wir haben schon einen Verwaltungsrat, einen Aufsichtsrat... da wäre es schon wünschenswert,
wenn die vorhandenen Räte konstruktiv im Sinne des Vereins zusammen arbeiten würden... da bedarf es nicht noch
einen Rat... Nicht Be(raten) sondern "einfach mal #GEMEINSAM machen"

Wir haben schon einen Verwaltungsrat, einen Aufsichtsrat... da wäre es schon wünschenswert,
wenn die vorhandenen Räte konstruktiv im Sinne des Vereins zusammen arbeiten würden... da bedarf es nicht noch

Ich gebe dir Recht, die aktuellen Räte mit dem aktuellen Vorstand scheinen absolut nicht Gemeinsam zu funktionieren, da brauch man keinen weiteren „Legendenrat“.

Heißt im Umkehrschluss aber nicht automatisch, dass es mit einem neuen Vorstand auf anderen Ebenen genauso beschissen läuft.

Genau das hat M.Preetz bei seiner Vorstellung als aller erstes angesprochen.

Die Frage ist doch wie weit es im falle einer Insolvenz bergab fur uns geht, wenn man diese Risiko eingehen würde.

Die Karte könnte ein neuer Vorstand zu Saisonbeginn doch gar nicht mehr ausspielen.

IW hat das mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sommer sschon geschickt gemacht.

Ein Legendenrat ist meiner Meinung nach ein Placebo für die Fans, die gerne ehemalige Spieler im Verein sehen möchten...
Es käme darauf an, welche Schwerpunkte so ein Legendenrat haben soll. Außendarstellung, Kontaktpflege zu Fans oder Sponsoren, Empfehlungen an das Scoutingteam können Aufgaben sein, die andere Räte nicht abdecken können. Die Zusammenarbeit mit anderen Gremien setze ich einfach mal voraus.

Es käme darauf an, welche Schwerpunkte so ein Legendenrat haben soll. Außendarstellung, Kontaktpflege zu Fans oder Sponsoren, Empfehlungen an das Scoutingteam können Aufgaben sein, die andere Räte nicht abdecken können. Die Zusammenarbeit mit anderen Gremien setze ich einfach mal voraus.

Sehe ich anders...
Die Punkte Aussendarstellung, Kontaktpflege und Sponsoren liegen für mich beim neuen Marketingleiter respektive bei Michel Preetz.
(die Beiden können es nur besser machen als die Vorgänger)
Empfehlungen ans Scoutingteam, da würde ich eher - wie Michael Preetz andeutete - direkt beim Scouting sehen, das sicherlich auf-
und ausgebaut werden müsste. Personell und auch anzuwendende Tools

Die Zusammenarbeit mit den Gremien kann man voraussetzen, aber die aktuelle Kandidatur lässt da durchaus Fragen zu...

Auch der Legendenrat ist Namedropping.

Ich habe schon obengesagt:

Bei so einem Saisonverlauf gegenüber den ausgegebenen Zielen muss der Vorstand die Vertrauensfrage stellen. Das bedeutet das Angebot der Neuwahl.

Gleichzeitig sollten wir uns völlig klar sein, dass die Aufgabe, um die es hier geht, nicht durch "gute Ratschläge" zu bewältigen sein wird.

Wer immer hier übernehmen will, muss deutlich machen, dass er ein echte Idee davon hat, was in den letzten Jahren schief gelaufen ist, außer, dass wir versucht haben, die Saison ohne die drei zentralen Leistungsträger der Vorsaison zu spielen - denn genau das werden wir dieses Jahr MÜSSEN.

Das zu beantworten, wo unser struktureller sportlicher Fehler liegt, das ist aber eigentlich primär Preetz Aufgabe.

Deswegen bin ich weiter gespannt, was da so noch an Inhaltlichem kommt.

Sehe ich anders...
Die Punkte Aussendarstellung, Kontaktpflege und Sponsoren liegen für mich beim neuen Marketingleiter respektive bei Michel Preetz.
(die Beiden können es nur besser machen als die Vorgänger)
Empfehlungen ans Scoutingteam, da würde ich eher - wie Michael Preetz andeutete - direkt beim Scouting sehen, das sicherlich auf-
und ausgebaut werden müsste. Personell und auch anzuwendende Tools

Die Zusammenarbeit mit den Gremien kann man voraussetzen, aber die aktuelle Kandidatur lässt da durchaus Fragen zu...
Empfehlungen an das Scouting bedeutet nicht Scouting. Kontaktpflege kann bedeuten: Essen mit Sponsoren in der Arena, Geschichten von früher erzählen, den Grüßaugust machen, Fantreffen, Autogrammstunden, Besuch von Schulen, Schulfesten, Stadtteilfesten, Schützenfesten und was weiß ich. In Absprache halt mit Preetz, ganz klar. Außendarstellung betreiben jetzt auch Schacht und Schmidt, es spricht nichts dagegen, Interviews mit vernünftigen Legenden zu initiieren und die medial als „Markenbotschafter“ in den Fokus zu rücken. Die Mannschaft vermag das nur bedingt zu leisten, Ehemalige können das. Alles ist möglich, wenn man mal auf Denkverbote verzichtet, kann man danach sieben und sehen, was hängen bleibt.
Mehr kreativ und weniger bürokratisch denken.

Wald steht für den absoluten Untergang.
Wird zeitnah zum endgültigen, unumstößlichen Fakt, sobald der Abstieg besiegelt ist.

Inzwischen ist unter seiner Führung jeder, absolut jeder sportlich mögliche Misserfolg erreicht worden. Das überhaupt hinzukriegen, ist bereits eine Meisterleistung. Immer noch Unterstützung zu erfahren, die scheinbar völlig bedingungslos ist, die andere Meisterleistung.

Habe es irgendwann schon mal gesagt: Wenn man unbedingt an Wald festhalten will, alle möglichen Optionen schon im Voraus nicht ergebnisoffen betrachtet werden, dann braucht man bitte nicht noch den Schein wahren, dass sportliche Ziele hier in irgendeiner Weise eine Rolle spielen würden. Dann schmort man eben gern im eigenen Saft und Weiterentwicklung ist maximal zweitrangig.

Frage mich bloß, von welchen Fans wir dann noch in ein paar Generationen leben sollen, die den MSV nur noch als regionalen Versagerclub kennengelernt haben. Mache mir diesbezüglich größte Sorgen.

@marco_b

Ich bin da ganz bei dir, aber sie wurden auf der MV entlastet. Das kann doch von den Personen nur als Zustimmung für den weiteren Verbleib interpretiert werden.

Wieviel wollen wir wetten, dass die allesamt wieder gewählt werden? Der Wahlkampf hat doch auf der MV schon angefangen und wird hier im Portal fortgeführt.

Der Ingo ist doch so ein Netter.

Ich befürchte aufgrund der Struktur der JHV und der zu erwartenden Teilnehmer wird das auch so kommen, dass Ingo Wald wiedergewählt wird. Seine In-Group hat er sehr professionell erschaffen und verwaltet und die ist natürlich treu. Da wird es schwer, ein anderes Ergebnis zu erzielen.

Wer will kann ja mal hier nach meinen Beiträgen in der Vergangenheit suchen. Ich hab mein Fähnchen nicht gewendet.

Aber nun, da der Abstieg feststeht, und so sehr mir das klar war, dass es kommen wird...

Sorry, mit Ingo Wald gibt es keinen Neuanfang beim MSV. Er ist das Gesicht, und der Macher des absoluten Niedergangs.

Wenn sich der e.V. so entscheidet, dass er weitermachen darf - okay. Wegen einer demokratischen Entscheidung des e.V. kündige ich meine Mitgliedschaft dann nicht.

Aber ob ich dann noch irgendwas für die MSV Duisburg Spielbetriebsgesellschaft ausgebe, sei stark dahingestellt.

Zurück
Oben