Alles nach dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue (37. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin nicht im Stadion gewesen und kann daher auch nicht sagen, wer bzw. welche Gruppierung die treibende Kraft für den Platzsturm gewesen ist.

Eines ist aber klar, der Kosten-/Nutzenfaktor dieser Aktion wird definitiv zu Ungunsten des MSV ausfallen und das macht mich wütend.

- Finanzielle Strafe
- Schlechte Presse
- Ggf. Geisterspiele zu Beginn der wichtigen neuen Saison

Ich hoffe jeder der beteiligten Protagonisten schaut heute Abend in den Spiegel und stellt sich die Frage, ob das alles für 10 Minuten Frustabbau - im Sinne des Vereins - gerechtfertigt war.

Ich wüsste zu welchem Entschluss ich kommen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Streifensocke Das ist nicht die Lösung!

Wenn die vernünftigen flüchten, überlassen sie den Idioten die Meinungshoheit. Passiert hier genau so, wie auf "X", FB, Insta, Tiktok.....
Ich muss dir leider dabei Recht geben.
Ich habe in über 50 Jahren 2 Söhne zu MSV Fans gamacht und war auf dem Weg es mit meinem 6 jährigen Enkel auch zu machen.
Der Kleine hat bei Ausbruch der Randale mit Pyro Panik bekommen.
Ich bin dann sofort mit ihm aus den Stadion und nach Hause. So etwas brauche ich nicht nochmal.
Scheinbar haben es viele aus dem Familienblock und den anderen Plätzen auch gemacht.
Den Wiederanpfiff habe ich dann zuhause gesehen.
Da war der Familienblock leer.
 
Diese Aktion wird den MSV wieder sehr viel Geld kosten. Ich denke, dass diese Strafe im sechsstelligen Bereich liegen wird. Ein Spieler weniger den wir uns leisten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man sich hier gegenseitig zerfleischt, verurteilt, maßregelt, oder jeder von sich selbst überzeugt ist, das seine Meinung hier die wichtigste ist.
Sich gegen Gewalt zu positionieren ist keine Meinung. Es ist eine moralische Haltung, ein Standpunkt, den man nicht oft genug wiederholen kann.
Was ich persönlich von der Aktion heute halte? Ich habe Verständnis für diesen Wut und für diese Art von Eskalation. Ob der Sinn dahinter, das es nur 50 Leute waren, gerechtfertigt gewesen ist, dieses Ausmaß in Kauf zu nehmen, das es dann doch einige gab, die behandelt werden mussten, steht auf einem anderen Blatt.
Gewalt bleibt Gewalt. Sie wird nicht dadurch gerechtfertigter, wenn sich mehr Menschen beteiligen.

Aber dieser Verein, unser MSV, steht heute nicht in den Schlagzeilen, weil dieses Spiel anders war, als die 18 Heimspiele zuvor.

Nein, sondern weil ein großes Gründungsmitglied der Fussball Bundesliga, in die Regionalliga abgestiegen ist. Und das völlig zurecht.
In welcher Welt lebst du denn? Natürlich war dieses Spiel anders als die vorangegangenen Heimspiele. Und natürlich produzieren wir heute genau deswegen Schlagzeilen. Und, um deine Worte zu benutzen, das völlig zu Recht.
 
Eins vorab, ich finde das auch nicht gut. Allerdings gefällt mir das Ganze Na dann sind wir halt abgestiegen und alles geht so weiter trallala kann es auch nicht sein. Ich hab mich emotional schon raus genommen aber viele von denen haben nichts andere im Leben als sich zu treffen und Banner zu malen usw. Wenn man dann so verarscht wird wie heute dann.....! Man hätte das Spiel besser absagen sollen als so ein Auftritt. Das tut nur weh.
Was fürn Quatsch. Spiel absagen? Weil sich ein paar Id... nicht unter Kontrolle haben? Dann sollen DIE zuhause bleiben und nix anderes
 
Wisst ihr, was mich hier am allermeisten ankotzt? Kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen.

Das man sich hier gegenseitig zerfleischt, verurteilt, maßregelt, oder jeder von sich selbst überzeugt ist, das seine Meinung hier die wichtigste ist.

Das heutige Heimspiel war vorerst das letzte im deutschen Profifussball. Wir werden kommende Saison nach Gütersloh, Bocholt, Wiedenbrück usw fahren. Begreift auch nur ansatzweise irgendjemand, was passiert ist? Dieser große Verein, der MSV Duisburg, verschwindet erstmal von der Landkarte, und ihr habt alle nichts besseres zu tun, als euch im Portal darüber zu echauffieren, ob die Aktion in der 85min. originell, gut, beschissen, unnötig und was weiss ich nicht alles gewesen ist.

Ich habe selbst im Stadion vor mir verschiedene Meinungen zum Standpunkt des Vereins und der (noch) aktuellen Mannschaft hören müssen. Damit war auch ich absolut nicht einverstanden. Aber was bringt es denn, uns untereinander, in der Fanszene, auf den Rängen, im Portal, einfach überall, zu zerfleischen? Gar nichts, ausser das sich die Fans immer mehr spalten und immer weiter auseinander gehen.

Was ich persönlich von der Aktion heute halte? Ich habe Verständnis für diesen Wut und für diese Art von Eskalation. Ob der Sinn dahinter, das es nur 50 Leute waren, gerechtfertigt gewesen ist, dieses Ausmaß in Kauf zu nehmen, das es dann doch einige gab, die behandelt werden mussten, steht auf einem anderen Blatt.

Aber dieser Verein, unser MSV, steht heute nicht in den Schlagzeilen, weil dieses Spiel anders war, als die 18 Heimspiele zuvor.

Nein, sondern weil ein großes Gründungsmitglied der Fussball Bundesliga, in die Regionalliga abgestiegen ist. Und das völlig zurecht.

Also, lasst dieses gegenseitige vorwerfen von Ansichten, Meinungen und Tatsachen gegeneinander. Denn wenn wir so weiter machen, dann sind wir bald wirklich nur noch in den Büchern zu finden.
Obwohl wahrscheinlich nicht so gemeint, ist dein Beitrag auch nur eine Relativierung der Gewaltaktion.

Von Zerfleischen unter den Fans kann hier auch gar keine Rede sein: 95% der Portalisten kotzt diese mega-vereinsschädigende Aktion einfach nur total an.

Was der Abstieg bedeutet, haben alle begriffen, auch ohne Pyros auf die Ordner zu schmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was sich heute im Stadion abgespielt hat, ist kriminell und durch nichts zu rechtfertigen. Die SLR-Arena ist weder ein rechtsfreier Raum noch eine Kampfbahn zum Ausleben der eigenen Asozialität! Auf solche Fans kannes niemand stolz sein. Sie beflecken nicht nur das Ansehen unserer Stadt und unseres Vereins, ihr Verhalten ist auch dahingehend vereinsschädigend, weil in wirtschaftlich schweren Zeiten horrende Summen an Strafen völlig sinnlos zu zahlen sein werden. Auch dadurch haben diese Kriminellen jedes Recht verloren, sich Fans des MSV Duisburg zu nennen.
Ein Dank an alle, die dies unmissverständlich ebenfalls durch ihre Statements hier im Forum zum Ausdruch gebracht haben. Für die Attacken auf die Einsatzkräfte der Polizei kann man sich nur schämen und den Beamten für ihr entschlossenes Eingreifen danken. Ich hoffe, dass der Verein auch juristisch gegen diese Kriminellen vorgeht und am Ende Stadionverbote ausgesprochen werden. Absteigen und Verlieren hat immer auch mit Stil und Anstand zu tun. Überlassen wir unseren Herzensverein auch nach einer Katastrophen-Saison nicht diesem kriminellen Mob! Allen, die verletzt wurden, gute Besserung. Ein Dank auch an die fairen Fans, Spieler und die Vereinsführung von Aue, die besonnen reagiert haben und nicht für einen durchaus möglichen Spielabbruch votiert haben.
 
aber viele von denen haben nichts andere im Leben als sich zu treffen und Banner zu malen usw. Wenn man dann so verarscht wird wie heute dann.....!

Im dem Fall sollte man seine Zeit besser damit verbringen über sein Leben und die gefällten Entscheidungen nachzudenken, wahrscheinlich waren die genauso intelligent wie der Platzsturm heute.
Gewalt gegen Unbeteiligte ist mit nichts zu rechtfertigen.
 
Wer als Gruppe den Leitgedanken "niemand ist größer als der Verein" über alles stellt, sollte diesen auch entsprechend selbst Leben. Leider mit Ansage und leider ein Bärendienst für den Verein, den wohl eine ordentliche Strafe erwarten wird. Und so bündelt man auch nicht die Energie der Fanszene, für einen stimmgewaltigen Aufbruch in eine neue Saison.
 
Zum sportlichen Spiel heute, Engin und Knoll würde ich zusammen mit Michelbrink, Castaneda und Robin Müller weiter im MSV- Trikot sehen. Kaan hat gemerkt, dass dritte Liga noch zu hoch für ihn ist, als Backup für die Regionalliga könnte es mit viel Wohlwollen reichen, denke aber, er ist noch ein Jahr in der U19 gut aufgehoben
 
Wenn das stimmt, dann ist das eine neue Qualität. Da werden Tim und Nils sicherlich im Streifendienst Podcast drüber reden!
War live auf Radio DU zu hören, wie der Reporter noch sagte, dass er sich wohl in Sicherheit bringen müsste. Dann hörte man übelste Beschimpfungen und Angriffe und dann brach die Übertragung ab.
 
Die Pressekonferenz nach dem Spiel:



Uwe Schubert wirkte auf die Nachfrage eines Medienvertreters zu den unschönen Szenen immer noch sichtlich angeschlagen.

Danke für die aufmunternden Worte von Pavel Dotchev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte überhaupt das Ziel der Übung sein?
Für viele der Protagonisten ist der Verein tatsächlich ihr Leben. Die verbringen Stunden mit Choreovorbereitung, reißen tausende an Kilometern ab und stecken extrem viel Herzblut und Geld in den Support. Das ist als Außenstehender sicher schwerer nachzuvollziehen. Wenn du dann tatenlos dabei zusehen musst wie diese Liebe nach und nach durch den Dreck gezogen wird dann baut sich bei einigen Frust auf, der sich heute leider hässlich entladen hat.

Bevor mein Beitrag wieder gelöscht wird schreibe ich es nochmal explizit dazu: ich verurteile die Gewalt und ärgere mich über die anstehende Strafe, die wir aktuell so überhaupt nicht gebrauchen können.
 
Engin Vural, gerade die Mannschaft in die Spur gebracht, abgelöst durch einen Regionalliga-Trainer. Das hatten die Spieler auszuhalten, danach dann die Häme und eigentlich schon Feindschaft der Fans.
Tja. Ergebnis liegt zutage.
Mit Anfeindungen motiviert man niemanden. Ja, ich wiederhole mich. Uwe Schubert und seinen Spielern gehört meine Achtung, meine Anerkennung. Trotz Abstiegs. Bin gespannt auf den nächsten Trainer- vielleicht zeigt sich ja da schon das gute Händchen von Michael Preetz. Ich glaube nicht dran, würde aber absolut erleichtert sein, wenn der direkte Wiederaufstieg klappt. FORZA MSV!
 
Also die Trainerpersonalie kann man nach dem Abstieg durchaus schon vor Saisonende klären, so wie es Freiburg und Lübeck bereits getan haben.

Aber wir sind halt beim MSV…

Kannste einmal die Backen halten mit deinem ständigen „es muss jetzt was verkündet werden“ schei*?
Passt jetzt so gar nicht in dieses Momentum.

Wir brauchen einfach einen Neuanfang.
 
Kannste einmal die Backen halten mit deinem ständigen „es muss jetzt was verkündet werden“ schei*?
Passt jetzt so gar nicht in dieses Momentum.

Wir brauchen einfach einen Neuanfang.
Mmh, wer weiß wie der jetzt nach dem heutigen Tag noch aussieht.
Jetzt haben wir es auch noch als Fans geschafft, auch wenn nur eine Minderheit, einen weiteren Sargnagel in die Kiste zu schlagen.
Vermissen wird uns nach der Aktion keiner.
 
Für viele der Protagonisten ist der Verein tatsächlich ihr Leben. Die verbringen Stunden mit Choreovorbereitung, reißen tausende an Kilometern ab und stecken extrem viel Herzblut und Geld in den Support. Das ist als Außenstehender sicher schwerer nachzuvollziehen. Wenn du dann tatenlos dabei zusehen musst wie diese Liebe nach und nach durch den Dreck gezogen wird dann baut sich bei einigen Frust auf,
Soweit nachvollziehbar, aber...

der sich heute leider hässlich entladen hat.
... das ist eben trotzdem nicht zu rechtfertigen. Egal, wie man es zu begründen versucht.
 
Tolle Aktion... wird richtig teuer.
Warum haben diese vemummten Feiglinge die Nummer nicht nächste Woche in Dresden abgezogen?
Da hätte es richtig Backenfutter für diese Angsthasen gegeben.

Gute Besserung an alle unbeteiligten Verletzten.

Die Kinder tun mir leid, die diese Sch...e miterleben mussten.
 
Danke, der Meinung bin ich auch. Die Polizei hat völlig überzogen reagiert mit dem Tränengas oder was auch immer das war. Gewalt verurteile ich aufs schärfste, aber ich hab keinen Grund gesehen, direkt in den Block zu sprühen.
Weisst Du, was die Polizisten, als Sie hinter der Stadionsecurity gestanden haben, alles auf sich einwirken lassen mussten ? Ich habe Pyro und andere Gegenstände gesehen, die von ein paar Gehirnlosen auf Menschen geworfen wurden. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten sie direkt den Knüppel und das Pfefferspray auspacken und einsetzen können (siehe Vermummungsverbot, Hausfriedensbruch, etc.) Was ist mit einigen nicht in Ordnung ? Absolut garnichts rechtfertigt Gewalt gegen andere Menschen/Personen sofern sie keine Straftat begehen. Straftäter seid in diesem Fall IHR (die daran beteiligt waren).
TROTZ DIESER VOLLPFOSTEN
NUR DER MSV
 
Weisst Du, was die Polizisten, als Sie hinter der Stadionsecurity gestanden haben, alles auf sich einwirken lassen mussten ? Ich habe Pyro und andere Gegenstände gesehen, die von ein paar Gehirnlosen auf Menschen geworfen wurden. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten sie direkt den Knüppel und das Pfefferspray auspacken und einsetzen können (siehe Vermummungsverbot, Hausfriedensbruch, etc.) Was ist mit einigen nicht in Ordnung ? Absolut garnichts rechtfertigt Gewalt gegen andere Menschen/Personen sofern sie keine Straftat begehen. Straftäter seid in diesem Fall IHR (die daran beteiligt waren).
TROTZ DIESER VOLLPFOSTEN
NUR DER MSV

Ich war nicht daran beteiligt, und ich verurteile die Gewalt auch absolut. Ich erwarte aber professionell handelnde Polizisten.
 
Kaan hat gemerkt, dass dritte Liga noch zu hoch für ihn ist, als Backup für die Regionalliga könnte es mit viel Wohlwollen reichen, denke aber, er ist noch ein Jahr in der U19 gut aufgehoben
Kaan wird zu 100% nächstes Jahr nicht mehr in unserer U19 spielen und damit köderst du ihn auch nicht was eine Verlängerung angeht. Entweder er verlängert und er ist fester Bestandteil der Profis oder er wechselt den Verein und geht beispielsweise zu einer 2. Mannschaft von nem Bundesligaclub und wechselt dort zwischen U19 und U23 oder wechselt direkt zu nem Proficlub im Ausland,zb. Türkei oder Amerika. Interessenten hat der genug,so viel kannst du dir sicher sein. Der wird im Leben nicht verlängern um hier weiterhin U19 zu spielen.
 
Ich muss dir leider dabei Recht geben.
Ich habe in über 50 Jahren 2 Söhne zu MSV Fans gamacht und war auf dem Weg es mit meinem 6 jährigen Enkel auch zu machen.
Der Kleine hat bei Ausbruch der Randale mit Pyro Panik bekommen.
Ich bin dann sofort mit ihm aus den Stadion und nach Hause. So etwas brauche ich nicht nochmal.
Scheinbar haben es viele aus dem Familienblock und den anderen Plätzen auch gemacht.
Den Wiederanpfiff habe ich dann zuhause gesehen.
Da war der Familienblock leer.
Dem möchte ich mich anschließen. Mein Sohn (11 Jahre) ist trotz der sportlichen Katastrophe vom MSV infiziert, wollte unbedingt in den Stehplatzbereich. Als das Palaver losging, wollte er nur noch nach Hause. Ob der so schnell wieder ins Stadion möchte, sei mal dahingestellt. Danke.
 
Nach dieser Logik dürften Vereine wie :kacke:, Köln, Rostock oder Dresden keine Sponsoren oder Spieler mehr haben.[...]
Genau! Aber auch nicht zu Ende gedacht.
Diese Vereine haben - im Vergleich zum MSV - viel mehr Asis in ihren Reihen.
Und trotzdem einen deutlich höheren Zuschauerschnitt und wirtschaftlich-potentere Sponsoren und Gönner an ihrer Seite.
Irgendwas wird da also beim MSV nicht ganz richtig gemacht.
Könnte es also sein, dass - Ursache und Wirkung folgend - das erfolgreiche Geschäftsmodell für den MSV lauten muss:
"Wir" brauchen mehr, viel mehr als nur diese 30-50 kriminellen Nichtsnutze.
Weil "unser" Problem nämlich nicht ist, dass der aktuelle VV vermeintlich irgendwelche Sponsoren vergrault.
Sondern weil "unser" Problem vielmehr ist, dass "wir" viel zu wenige Hirnlose im Stadion haben und von daher so absolut unattraktiv sind für Sponsoren.
Und nun bitte ich um Nachsicht, dass ich mich mit deinen "logischen" Schwurbeleien und hanebüchenen Relativierungen in deinen vorangegangenen Beiträgen befasst habe.
 
Engin Vural, gerade die Mannschaft in die Spur gebracht, abgelöst durch einen Regionalliga-Trainer. Das hatten die Spieler auszuhalten, danach dann die Häme und eigentlich schon Feindschaft der Fans.
Tja. Ergebnis liegt zutage.
Mit Anfeindungen motiviert man niemanden. Ja, ich wiederhole mich. Uwe Schubert und seinen Spielern gehört meine Achtung, meine Anerkennung. Trotz Abstiegs. Bin gespannt auf den nächsten Trainer- vielleicht zeigt sich ja da schon das gute Händchen von Michael Preetz. Ich glaube nicht dran, würde aber absolut erleichtert sein, wenn der direkte Wiederaufstieg klappt. FORZA MSV!
Den Spielern? Welchen Spielern und wofür genau? Uwe Schubert ohne jeden Zweifel, dem fließt Zebrablut durch die Adern, der wirkte sichtbar geschafft. Möchtest Du etwa noch eine offizielle Verabschiedung der Mannschaft mit Erinnerungsfotos und eigener Legendenwand?
 
Gelsenkirchen, Köln, Dresden alles Vereine, welche mit starken Ausschreitungen einhergehend abgestiegen sind. Teilweise ist das noch nicht ganz so lange her.

Nachhaltig negativ hat sich dies jedoch bei keinem Verein ausgewirkt. Wenn wir ehrlich sind spricht darüber heute niemand mehr.

Das Ganze wird Geld kosten.
Das ist schlimm, da darf es keine zwei Meinungen geben.

Aber der Nachhall dieser Aktion an der Wedau wird verebben.

Mal schauen, wie lange uns dieser Abstieg als Verein begleiten wird.
 
Gelsenkirchen, Köln, Dresden alles Vereine, welche mit starken Ausschreitungen einhergehend abgestiegen sind. Teilweise ist das noch nicht ganz so lange her

Nachhaltig negativ hat sich dies jedoch bei keinem Verein ausgewirkt. Wenn wir ehrlich sind spricht darüber heute niemand mehr.

Das Ganze wird Geld kosten.
Das ist schlimm, da darf es keine zwei Meinungen geben.

Aber der Nachhall dieser Aktion an der Wedau wird verebben.
Erstens haben die von dir genannten Vereine ganz andere Einzugsbereiche und Sponsorenstandings, zweitens ging es nicht um den Abstieg in eine Liga, wo man überhaupt keine TV-Präsenz mehr hat und drittens fällt das „verebben“ aber leider nicht so schnell aus, dass es jetzt nicht dringend benötigte Geldgeber abschreckt. Also in Gänze trifft deine Aussage nicht auf unsere Lage zu.
 
Mal was anderes, wie sieht es aus, kann Aue eigentlich noch Protest einlegen. Bezüglich Soielwertung? Da es ja für Aue um Platz 4 geht und Quali DFB-Pokal?
 
Ich war nicht daran beteiligt, und ich verurteile die Gewalt auch absolut. Ich erwarte aber professionell handelnde Polizisten.

Wie sieht das deiner Meinung nach in solch einer Situation aus? Sollen die einen Stuhlkreis bilden? Sorry für den Spott, aber ich würde deine Meinung dazu echt mal interessieren!

Du schreibst, du verabscheust Gewalt, die Polizisten setzen das Reizgas als milderes Mittel als den Schlagstock ein und es ist auch wieder falsch?! Es gibt zig Videos u.a. bei TikTok, wo du ganz gut erkennen kannst, warum weiter in den Block und hier in erster Linie in den unmittelbaren Bereich an den Toren gesprüht wird - weil die Bekloppten es nicht kapiert haben.
Bei manchen kommst du mit Reden nicht weit, das war vorhin auch der Fall!
Die Polizei ist in solch einem Fall dazu da, Schaden von anderen abzuwenden (in dem Fall die Ordner/ Spieler etc.) und das Hausrecht durchzusetzen.

Auch Argumentationen wie „für manche hängt da mehr dran als nur das Fan-Sein“ finde ich unterirdisch! Ist das die Legitimation für Gewaltausbrüche? Darf ich demnächst durchdrehen, wenn ich meinen Job verliere? Hängt ja auch mehr dran (Familie ernähren usw.)

Ich habe aber auch gesehen, dass ein Großteil der aktiven Fanszene auf ihren Plätzen geblieben ist und sich dem nicht angeschlossen haben…
 
Auf ausnahmslos ALLE dieser „Fans“ die heute an dieser absolut hirnlosen Sh.ice beteiligt waren kann ich beim anstehenden Wiederaufbau des Spielvereins in Zukunft getrost verzichten!!!

Geht auf der Autobahn Lichter fangen oder tut ähnlich sinnvolle Dinge… aber bleibt einfach unserer Arena fern!!! :mad:
 
Mal was anderes, wie sieht es aus, kann Aue eigentlich noch Protest einlegen. Bezüglich Soielwertung? Da es ja für Aue um Platz 4 geht und Quali DFB-Pokal?

Mal im Ernst. Hattest du den Eindruck, dass diese Mannschaft aus Aue gewinnen wollte?

Die haben doch auch nur halbherzig gekickt, als wäre der Ausgang vollkommen nebensächlich.

Sind die eventuell Pokalsieger? Das würde zumindest eine Erklärung liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben