Diskussion zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.07.2024

@Knäcke

Belege, oder zumindest argumentiere Deine Aussagen. Dann kann man sich damit auseinandersetzen. Ansonsten sind das Verschwörungstheorien, die Deiner Phantasie entspringen.

@Knäcke

Weil man, wenn man eine Behauptung aufstellt, das so macht. Belegen und argumentieren. Dafür muß ich nicht irgendwer sein, das sind die Voraussetzungen für einen konstruktiv kritischen Austausch.

Ob "man" das so macht, oder nicht, das lassen wir mal dahin gestellt.

Ich habe meine Gedanken zu diesem Thema geäußert und fertig.
Ob dir das gefällt oder nicht , ist mir Latte.
Was manche Leute nicht alles schon für Verschwörungstheorien gehalten haben.........schaun mer mal.

Danke!
Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass man nicht nur "gewisse undurchsichtige Verstrickungen" vorfindet, sondern vielmehr , dass der aktuelle Vorstand auch alles dafür tut, dass jede Opposition,( welche auch immer sich aufstellen würde), keine hinreichenden Einblicke in gewisse Bereiche erlangt, die erforderlich wären, um eine realistische Einschätzung des "Gesamtkonstrukts" vornehmen zu können.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Überzeugung unterstellt dem Vorstand Vorsatz und da kann man berechtigterweise nachfragen, worauf sich konkret deine
Überzeugung stützt. Zumal die Bezeichnung "undurchsichtige Verstrickungen" negativ behaftet ist.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Überzeugung unterstellt dem Vorstand Vorsatz und da kann man berechtigterweise nachfragen, worauf sich konkret deine
Überzeugung stützt. Zumal die Bezeichnung "undurchsichtige Verstrickungen" negativ behaftet ist.
Die "undurchsichtigen Verstrickungen" sind ein übernommenes Zitat.

Könnte man eigentlich noch einen Antrag einreichen um die Blockwahl wieder aufzuheben?
Nur Interessehalber

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass man nicht nur "gewisse undurchsichtige Verstrickungen" vorfindet, sondern vielmehr , dass der aktuelle Vorstand auch alles dafür tut, dass jede Opposition,( welche auch immer sich aufstellen würde), keine hinreichenden Einblicke in gewisse Bereiche erlangt, die erforderlich wären, um eine realistische Einschätzung des "Gesamtkonstrukts" vornehmen zu können.

Will sagen:
Ich nehme dem Vorstand nicht ab, dass er bereit ist zurück zu treten, sondern hier ein Schauspiel abzieht um die Fans "im Zaum zu halten".

Um es hier nochmals zu schreiben: O-Ton Ingo Wald: "wenn jemand kommt der meint es besser machen zu können, trete ich sofort zurück". Ich halte, vor allem in der augenblicklichen Situation, dein Statement für völlig ausgeschlossen.

Danke!
Endlich spricht es mal jemand an, bzw aus.
Genau da , scheint der "Hase im Pfeffer" zu liegen.
Aber keiner will es wahrhaben, bzw. traut es anscheinend, dem aktuellen Vorstand zu.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass man nicht nur "gewisse undurchsichtige Verstrickungen" vorfindet, sondern vielmehr , dass der aktuelle Vorstand auch alles dafür tut, dass jede Opposition,( welche auch immer sich aufstellen würde), keine hinreichenden Einblicke in gewisse Bereiche erlangt,
die erforderlich wären, um eine realistische Einschätzung des "Gesamtkonstrukts" vornehmen zu können.

Will sagen:
Ich nehme dem Vorstand nicht ab, dass er bereit ist zurück zu treten, sondern hier ein Schauspiel abzieht um die Fans "im Zaum zu halten".

Was soll IW denn machen?

Die Sponsorenverträge in der WAZ veröffentlichen?

Wenn ein neuer Vorstand erkennt, dass es „gewisse undurchsichtige Verstrickungen“ gegeben hat, könnte der neue Vorstand den alten Vorstand in Regress nehmen.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass man nicht nur "gewisse undurchsichtige Verstrickungen" vorfindet, sondern vielmehr , dass der aktuelle Vorstand auch alles dafür tut, dass jede Opposition,( welche auch immer sich aufstellen würde), keine hinreichenden Einblicke in gewisse Bereiche erlangt,
die erforderlich wären, um eine realistische Einschätzung des "Gesamtkonstrukts" vornehmen zu können.
Gibt es für diese feste Überzeugung auch irgendetwas Belastbares oder ist das so ein Gefühl?
Falls letzteres ist das schon harter Tobak (und das ist noch nett ausgedrückt).

Jetzt haben wir doch jemanden der es meint besser zu machen. Also kann er doch sofort zurücktreten!

Wenn ich mich recht erinnere, so waren Walds Worte auf der letzten MV „Wenn ein geeignetes Team kommt macht er den Weg frei“. Was er als „geeignet“ erachtet hat er leider nicht näher ausgeführt.

…noch hat kein Team seine Kandidatur eingereicht.

Wenn ich mich recht erinnere, so waren Walds Worte auf der letzten MV „Wenn ein geeignetes Team kommt macht er den Weg frei“. Was er als „geeignet“ erachtet hat er leider nicht näher ausgeführt.

…noch hat kein Team seine Kandidatur eingereicht.
Was soll er denn noch machen? Vor der letzten Wahl hat Team Blablabla den Schwanz eingezogen, Team Maaßen bröckelt auseinander und hat noch nix auf die Reihe bekommen, ein anderes gibt es nicht. Kommt doch noch eins, dann entscheiden das die Mitglieder, denn denen hat Ingo Wald die Entscheidung an die Hand gegeben. Da bleibt ihm nur noch, dass er selbst gegen sich antritt.

Na ja, zum Abwählen müsste ja erstmal eine Alternative zur Verfügung stehen und offiziell hat da noch niemand seine Kandidatur hinterlegt beim Wahlausschuss.

Und nur um des Abählen der aktuellen Vorstände willens sollte man nicht blind jemand anderem seine Stimme geben.

Mit dem Aufkleber hätte derjenige vielleicht noch warten sollen bis klar ist, wer sich überhaupt zur Wahl stellt.

Was denn für ein unvollständiges Team? Es steht nirgendwo geschrieben das es fünf Leute sein müssen.
Richtig. M. W. nach reichen 3.
Und es steht auch nirgendwo geschrieben, dass die ein Programm haben müssen.
Ich hätte trotzdem gerne eines.
Oder ist es zuviel verlangt, wenn ich wissen möchte, wie die Zukunft meines Vereins gestaltet werden soll?
Ein bloßes "Wald raus!" ist jedenfalls kein Programm. Egal, wie oft (noch) und wie laut auch immer das gefordert wird.

Oder ist es zuviel verlangt, wenn ich wissen möchte, wie die Zukunft meines Vereins gestaltet werden soll?
Ein bloßes "Wald raus!" ist jedenfalls kein Programm. Egal, wie oft (noch) und wie laut auch immer das gefordert wird.

Ja Ingo Wald hat aber auch noch kein Programm vorgestellt. Sieht man mal von Aufstieg in Liga 2 bis 2025 und einer Zebragenossenschaft 2.0 ab. Ist jetzt auch nicht überzeugend.

Jetzt liegt halt alles an M. Preetz und er hat ja schon geäußert nicht zaubern zu können.
Damals wurde unendlich viel Geduld eingefordert Heskamp einfach mal machen zu lassen. Und der Geist Schott beruhigte die Gemüter nur sehr kurzfristig mit negativem Ausgang.

Es ist die Frage ob nach 10 Jahren des fast kontinuierlichen Niedergangs und 999 Versuchen wie man es wohl nicht macht einfach mal eine andere Gangart im Verein gefragt ist.

Dass Ingo Wald ein reines Herz hat und stets nach bestem Wissen gehandelt hat wurde übrigens nicht angezweifelt. Nur meiner Meinung reicht es nicht mehr es gut machen zu wollen, wenn das Ergebnis am Ende so desaströs ist wie beim MSV in diesen Tagen.

Die Lethargie im Verein muss endlich aufgebrochen werden und das erreicht man nicht, in dem man immer die gleichen Hebel zieht in dem Glauben, dass dabei ein anderes Ergebnis bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lache mich schlapp, wenn am Ende neben dem aktuellen Team gar kein weiteres seine offizielle Kandidatur beim Wahlausschuss anmelden sollte.

Dann kann man die aoMv auch absagen und der aktuelle Vorstand bliebe im Amt.

Ich halte das derzeit für nicht ganz utopisch.

Richtig. M. W. nach reichen 3.

Da ist Ingo mit seinem Programm ja allen weit voraus: "2025 - Zweite Liga" oder seinem Klassiker-Programm: "Die dritte Liga kann sich ein Verein wie der MSV dauerhaft nicht leisten." Wenn man seinen Klassiker ernst nimmt, verhängt er wahrscheinlich bei Wiederwahl ein Aufstiegsverbot. Auf ein Programm von einem Team Wald kann ich dankend verzichten. Was da erzählt wird, ist völlig egal, wird ohnehin nicht umgesetzt und die Ziele werden nicht erreicht. Ggf. erzählt Wald weiter von Traumschlössern und wahrscheinlich wird auch noch von irgendjemand geklatscht.

O-Ton Ingo Wald: "wenn jemand kommt der meint es besser machen zu können, trete ich sofort zurück".

Exakt so hat er es vor rd. 550 Mitgliedern (= Zeugen) auf der Mitgliederversammlung gesagt.

Aber davon ab, es ist eigentlich unvorstellbar, dass es bei allem Respekt gegenüber IW keine Konsequenzen für einen Vorstand geben soll, der einen derart jämmerlichen Zustand des Vereins zu verantworten hat.

Der Verein weist nur (noch) rd. 6,9 Millionen € Eigenkapital zum Ende der Saison 2022/2023 auf. Und das, nachdem alle legalen Tricks angewendet und nahezu jegliche liquidierfähige Substanz aufgebraucht sind. Wie das Eigenkapital nach der Abstiegssaison 2023/2024 ausschaut, wissen wir (noch) nicht. Auch die Wandlung des SiL Darlehens in Besserungsschein(e) wird Wertberichtigungen im Verein nach sich ziehen und sich damit nicht so positiv darstellen, wie sich das viele erhoffen.

IW sagt selbst, dass jede Saison 3. oder 4. Liga mit einem Defizit von rd. 3 Millionen € abschließt und der Verein, so wie er aufgestellt ist, auf Dauer nicht (mehr) überlebensfähig ist.

Der MSV Duisburg kann demnach noch zwei, maximal 3 Jahre in der 4. oder in der 3. Liga überleben. Danach ist Schluß, es sei denn, es kommen von irgendwo her neue liquide Mittel.

Das ist das Endresultat, das nach 12 Jahren, die IW im Vorstand und nach 9 Jahren als Vorstandsvorsitzender des Vereins zu verantworten hat. Das ist bitter, auch für ihn selbst.

Der Verein liegt seit Jahren auf der Intensivstation. Operationen laufend am offenen Herzen. Und dann vor diesem Hintergrund vor rd. 18 Monaten eine mich völlig überraschende Zielsetzung von IW "Aufstieg 2. Bundesliga in 2025"!? Wie bekannt, folgte der Absturz in die 4. Liga. Eine völlige Fehleinschätzung trotz zugesprochener wirtschaftlicher Fachkompetenz seitens IW. Wie kann das sein?

Auch wenn die Fans auf die Spieler verständlicherweise schimpfen, sie hatten (!) einen Marktwert. Es ist mir schleierhaft, warum die Verträge nahezu aller Spieler keine Gültigkeit für die 4. Liga haben. Der MSV hatte in den 4 Jahren 3. Bundesliga die Plätze 5, 15, 15, 12 belegt, hat sich also eher im unteren Tabellendrittel bewegt, da konnte man doch nicht einfach die Möglichkeit eines Abstieges in die Viertklassigkeit ausschließen!?

Hätten die Verträge auch für die Viertklassigkeit Gültigkeit gehabt, hätten Spielerverkäufe für den MSV lebensnotwendige Liquidität (stille Reserven) bedeutet. Hunderttausende wenn nicht gar ein niedriger Millionenbetrag haben sich durch diese Vertragsgestaltung "in Luft aufgelöst"!

Bilanziell sind wohl keine Konsequenzen zu erwarten, weil wohl alle Lizenzspieler ohne Ablöse nach Duisburg kamen (Stichwort: bilanzierte Nutzungsrechte).

Selbst in Unkenntnis der allermeisten Geschäftsvorgänge in der MSV Duisburg GmbH & Co KGaA fällt die "Inventur" nach der Saison 2023/2024 derart desaströs aus, dass ein Verbleiben des Vorstands in ihrem Amt schlichtweg unvorstellbar ist.

Wer den Verein liebt und Mitglied ist, der muß das jetzt in dieser Situation zeigen! Indem er auf jeden Fall zur aMGV erscheint. Indem sich Personen bereit erklären, für den Vorstand zu kandidieren.

Know how ist zur Unterstützung des Vorstandes reichlich vorhanden (Steuerberater, Juristen...). Auch für den zukünftigen Vorstand des Vereins gilt "You'll never walk alone"!

Auch wenn eine Insolvenz als Szenario in der Zukunft mit geplant werden muß, so ist es gerade zum jetzigen Zeitpunkt eine Riesenchance, einen echten Nachweis von Liebe gegenüber dem MSV zu zeigen!

Was denn für ein unvollständiges Team? Es steht nirgendwo geschrieben das es fünf Leute sein müssen.
3 Männchen, weil die sich schon gleich zu Beginn nicht einigen konnten, können rein theoretisch den Job machen. Aber wenn das schon als Voraussetzung reicht, um endlich Ingo Wald verjagen zu können, dann müssen wir uns um die Zukunft keine Gedanken mehr machen. Die werden wir nämlich nicht mehr haben, bis die Amateure so weit sind.

@Meidemicher Opa

Ich informiere mich auf eine Art und Weise, wie es ein jedes Mitglied tun kann. Ich begegne Personen grundsätzlich mit Respekt. In der Sache selbst urteile ich nüchtern.

Ich weiß von einem Team TM, das dürfte ja allgemein bekannt sein. Das ist eine ernstzunehmende Alternative.

Wieviele Teams letztlich antreten werden, wird man spätestens am 09.07. beim Wahlausschuß wissen.

@Meidemicher Opa

Ich informiere mich auf eine Art und Weise, wie es ein jedes Mitglied tun kann. Ich begegne Personen grundsätzlich mit Respekt. In der Sache selbst urteile ich nüchtern.

Ich weiß von einem Team TM, das dürfte ja allgemein bekannt sein. Das ist eine ernstzunehmende Alternative.

Wieviele Teams letztlich antreten werden, wird man spätestens am 09.07. beim Wahlausschuß wissen.

Nur kurz zu Team TM und "ernstzunehmende Alternative": Ist das jenes Team, welches sich in den letzten Wochen auf mindestens einer, wenn nicht gar zwei Veranstaltungen derart desolat präsentierte, dass die Teilnehmenden sich nur wechselseitig anguckten und fassungslos mit dem Kopf schüttelten? Jenes Team, das aufgrund seines Auftretens umgehend zwei Teammitglieder verlor und daher seine offizielle Präsentation in der Presse kurzfristig absagen musste? Versteh mich nicht falsch, ich kreische wie viele andere nach einer ernstzunehmenden Alternative mit Substanz. Aber die Truppe ist dann doch eher mit Vorsicht zu genießen. Just my five cents..

@Wildberg1981

Ich habe davon gehört. In durchaus unterschiedlicher Form. Nicht jedem ist es in die Wiege gelegt, "sich gut zu verkaufen". Das macht IW wiederum hervorragend. In der Sache aber, und darauf kommt es doch an, macht einem TM keiner was vor. Und er hat für den MSV im Stillen mehr getan, als sich das manch eine/r vorstellen kann.

Und das Prozedere eines für alle Mitglieder transparenten Kandidatenwettbewerbs nebst Konzeptvorstellung ist kaum möglich angesichts der gegeben Strukturen beim Verein und angesichts der relativen Kurzfristigkeit der Termininierung des aMGV.

Das Konzept des zukünftigen VSTeams dürfte angesichts der desolaten Verfassung des Vereins und der GmbH & Co KGaA aber auch durchaus schlicht sein. Viele Kapriolen erlaubt die schwere Krisenlage nicht.

Und er hat für den MSV im Stillen mehr getan, als sich das manch eine/r vorstellen kann.

Stimmt, sowas wie Heskamp abgenickt und bis zum Schluß gegen Grlics Entlassung gestimmt.

Komm, hör auf. Das ist weder ein Unterschied noch eine Verbesserung im Vergleich mit Ingo Wald.
Das ist alter Wein in alten Schläuchen. Für mich nicht wählbar, insbesondere nach der Posse mit Rottmann und Struck.

Ich fänds im Sinne der Transparenz dieser Debatte hilfreich und angemessen, wenn die offensichtlichen (quasi nicht zu übersehenden) Insider und Nah-dran-User sich zu erkennen geben würden. Zumindest näherungsweise.

In den Fällen der schon länger schreibenden und angemeldeten kann man sich das ganz gut zusammen reimen, aber bei den frisch angemeldeten... sind das von den jeweiligen Lagern aus gesteuerte Wahlkampf-User oder einfach gremiennahe Zebras, die sich hier austauschen wollen? Ich vermag das anhand der Beiträge nicht zweifelsfrei einzuordnen, halte es aber für nicht ganz unwichtig.

Das glaube ich nicht. Was aber nicht ausschließt, dass es Sponsoren/Gläubiger gibt, denen vielleicht Herr Maaßen (oder sein angedachtes Team) nicht schmeckt. Man weiß leider nicht, wie die alle da zueinander stehen, wer mit wem noch eine Rechnung offen hat oder sonst was. Wäre ja nicht das erste mal, da gibt es ja genug bekannte Geschichten. Sicher ist jedoch, dass es genau einen solchen Kindergeburtstag immer schon gegeben hat in den letzten Jahrzehnten. Nach wie vor halte ich dies für das Kernproblem.

Nur kurz zu Team TM und "ernstzunehmende Alternative": Ist das jenes Team, welches sich in den letzten Wochen auf mindestens einer, wenn nicht gar zwei Veranstaltungen derart desolat präsentierte, dass die Teilnehmenden sich nur wechselseitig anguckten und fassungslos mit dem Kopf schüttelten? Jenes Team, das aufgrund seines Auftretens umgehend zwei Teammitglieder verlor und daher seine offizielle Präsentation in der Presse kurzfristig absagen musste? Versteh mich nicht falsch, ich kreische wie viele andere nach einer ernstzunehmenden Alternative mit Substanz. Aber die Truppe ist dann doch eher mit Vorsicht zu genießen. Just my five cents..

Mit Vorsicht ist derzeit so Einiges und sind so Einige zu geniessen !

Was und wer ist denn von "Team Wald" übrig ?
Struck = abgängig
Komossa = angeblich unwillig weiter zu machen

Der bezahlte Fifa Herr Schott = unsichtbar, nutzbringend ?

Ich bin froh über jeden der es privat und beruflich darstellen kann und will sich für den MSV ernst- und dauerhaft zu engagieren.

Ich bin überrascht das gerade Du , mit Deiner enorm hohen positiven Wirkungshistorie für den MSV, so negativ in die Suche nach einer guten Opposition einstimmst. Nun denn.

Von Ingos willigem "Personenschützer" DU 59 erwarte ich aus Gründen nix anderes...

Ich bin gespannt, ob es ein neues Team Wald und ein gefestigtes Oppositionsteam gibt.

Dann sehen wir weiter.

Ich bin überrascht das gerade Du , mit Deiner enorm hohen positiven Wirkungshistorie für den MSV, so negativ in die Suche nach einer guten Opposition einstimmst. Nun denn.

Wieso? Er bewertet doch nur das, was er öffentlich mitbekommen hat. Viel anderes gab es nicht. Und darauf zu vertrauen, dass TM schon gut sein wird und was er alles "im Stillen" gemacht hat, woher soll man das wissen? Da ist es doch kein Wunder, dass man Zweifel hat.

Ich fänds im Sinne der Transparenz dieser Debatte hilfreich und angemessen, wenn die offensichtlichen (quasi nicht zu übersehenden) Insider und Nah-dran-User sich zu erkennen geben würden. Zumindest näherungsweise.

In den Fällen der schon länger schreibenden und angemeldeten kann man sich das ganz gut zusammen reimen, aber bei den frisch angemeldeten... sind das von den jeweiligen Lagern aus gesteuerte Wahlkampf-User oder einfach gremiennahe Zebras, die sich hier austauschen wollen? Ich vermag das anhand der Beiträge nicht zweifelsfrei einzuordnen, halte es aber für nicht ganz unwichtig.
Danke, genau das. Deshalb mein dezenter Hinweis auf "Wahlkampf". Dazu vermute ich dass jemand, der ".....macht einem TM keiner was vor. Und er hat für den MSV im Stillen mehr getan, als sich das manch eine/r vorstellen kann." über dieses Wissen verfügt sich nicht einfach nur so informiert, wie es jedem Mitglied möglich ist. Es ist anstrengend genung um den Verein, da wäre auch hier unter den Mitgliedern ein Minimum an Transparenz ganz nett.

Moin Micha!

Aktuell ist die Situation als Fan beim MSV eher so: Tauche ich die Finger die ich mir soeben in heißem Öl verbrannt habe wieder in heißes Öl oder versuche ich mal kochendes Wasser!

Das ein Verein mit 122jähriger Geschichte in einer Stadt mit 500.000 Einwohnern keine geeignete professionelle Führung auf die Kette kriegt ist gelinde gesagt ein Witz. 50 Andere Vereine in Deutschland machen es besser...

.

Weil er nichts schönredet? Wenn der Auftritt der Herren Herausfordererer katastrophal war, dann war er katastrophal. Da muss man nicht groß drum rumreden. Dazu so tolle Storys wie Heskamp abnicken, Ivo halten wollen und das Team Maaßen disqualifiziert sich für mich vollkommen von alleine.

Edit: Dann kann auch gerne Ferry Schmidt hier wieder um die Ecke kommen (ruhig um ihn geworden) und Gegenteiliges behaupten

Ich bin überrascht das gerade Du , mit Deiner enorm hohen positiven Wirkungshistorie für den MSV, so negativ in die Suche nach einer guten Opposition einstimmst. Nun denn.....

.

An der Stelle dreht es sich doch hier immer im Kreis mit der Frage, ob eine Opposition um jeden Preis Sinn macht oder nicht. Im Zweifelsfall lebe ich lieber mit den jetzt bekannten (und selbstredend viel zu spät installierten) Veränderungen und einem vollständigen Rückzug von Ingo Wald aus sportlich-strategischen Entscheidungen, als wenn hier plötzlich die Ludolfs auf der Matte stehen und unseren sportlichen Schrottplatz übernehmen wollen. Aber diese Denkweise wird hier stets als uneingeschränktes Votum für Team Wald gedeutet, das ist mir zu engstirnig gedacht.
Niemand möchte eines Tages sagen: "Oh, ich hätte nicht gedacht, dass es noch schlimmer kommen kann!" und da habe ich vom Team Maaßen bislang noch nichts mitbekommen, was mir diese Befürchtung nimmt.

@Rupert E. Riebenstein
@Meidemicher Opa

Als Neuling kenne ich auch nicht die "Altgedienten" hier im Forum. Wir schreiben doch hier alle unter den gleichen Bedingungen dieses Forums, oder?

Ich schrieb bereits an anderer Stelle, daß ich keinem "Lager" zugehörig bin. Ich schrieb bereits auch, dass ich ausschließlich IW, so Stand heute, persönlich bekannt bin (Teilnahme gestern zum Zahlenwerk des MSV). Sonst kenne ich persönlich weder andere Vorstandsmitglieder, noch TM, noch andere Kandidaten.

Das ist eine relativ komfortable Situation, weil ich mich ausschließlich auf die Recherche und die Sachthemen konzentrieren kann.

Ein TM ist bereits so lange im MSV Konzern unterwegs, daß es mich ehrlich wundert, daß ihm niemand irgendwelche "Taten zum Wohle des MSV" zutraut. Zu seinem Nachteil allerdings ("Durchwinken der Personalie Heskamp") belegt man ihm seine Tätigkeit (hier im Verwaltungsrat) schon. Darüber hinaus ist er langjährig als GF in einem "respektablen" Unternehmen tätig, woraus man dann doch auf eine ausgewiesene Fachkompetenz schließen darf. Wenn ich daraus zusammenfassend salopp ein "...macht einem TM keiner was vor" mache, dann sehe man mir meine Flapsigkeit an dieser Stelle nach. Mea culpa!

Auch wenn man zu den anderen vier VSMitgliedern im Team IW wenig bis gar nichts hört, haben die doch auch nicht nichts getan. Und das alle vier über Expertise verfügen doch auch nicht.

@Wildberg1981

Ich habe davon gehört. In durchaus unterschiedlicher Form. Nicht jedem ist es in die Wiege gelegt, "sich gut zu verkaufen". Das macht IW wiederum hervorragend. In der Sache aber, und darauf kommt es doch an, macht einem TM keiner was vor. Und er hat für den MSV im Stillen mehr getan, als sich das manch eine/r vorstellen kann.

Und das Prozedere eines für alle Mitglieder transparenten Kandidatenwettbewerbs nebst Konzeptvorstellung ist kaum möglich angesichts der gegeben Strukturen beim Verein und angesichts der relativen Kurzfristigkeit der Termininierung des aMGV.

Das Konzept des zukünftigen VSTeams dürfte angesichts der desolaten Verfassung des Vereins und der GmbH & Co KGaA aber auch durchaus schlicht sein. Viele Kapriolen erlaubt die schwere Krisenlage nicht.

Moin,

auch hier nur kurz: Das war aber wohl auf zumindest einer Veranstaltung das Problem. Das eben inhaltliche Fragen überhaupt nicht, nur schwammig oder fehlerhaft beantwortet wurden bis hin zur Fremdscham. Zur Erklärung: Mir gehts dabei gar nicht darum, hier den nächsten George Clooney als nur so vor Charme strotzenden Präsidenten zu haben. Aber wenn du vor ein paar Dutzend Leuten Fragen zur Zukunft des MSV nur derart beantworten kannst, dass die Leute danach mit dem Kopf schütteln und zwei potentielle Vorstandsmitglieder direkt wieder abhauen, dann war zumindest der Wahlkampfauftakt mal so richtig verhauen. Was nichts daran ändert, dass dieses Team ja noch genug Zeit hat, das Ruder des ersten Eindrucks herumzudrehen. Diese Chance werde ich ihnen auch weiterhin und bis zur aMGV jederzeit einräumen. Dann sollen sie halt zukünftig liefern. Ich bin gespannt.

Lieben Gruß

Micha

Was macht ein Team zu einer wählbaren Option vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Zustandes des Vereins? Versuchen wir es doch mal so herum.

Also, der MSV hat nach glaubhafter Einschätzung von IW grundsätzlich keine Überlebenschance, bleiben Struktur und Liquidität so, wie sie heute sind. Maximal 3 Jahre, wenn man Eigenkapital und jährliches strukturelles Defizit gegenüberstellt.

Dem seitens der Mitglieder (nur die entscheiden!) erwarteten Konzept liegt also zwangsläufig eine Zeitachse zugrunde, an der sich die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten orientieren müssen.

Also eine kurzfristige Sicht (alle Anstrengung auf den sofortigen Wiederaufstieg und den Durchmarsch in die 2. Bundesliga) auf die nächsten zwei bis drei Jahre.

Gleichzeitig die unliebsame Auseinandersetzung mit der Insolvenz und die Vorbereitung darauf. Das wäre dann die mittelfristige Perspektive, drei bis fünf Jahre.

Die langfristige Perspektive, über fünf Jahre hinaus, kann nur in grundsätzlicher Form dargestellt werden, denn die Prozesse ändern sich ja je nach sportlichem Erfolg oder Mißerfolg. Man kann natürlich das Ziel vorgeben, irgendwann nach 10 Jahren oder so, wieder im Profisport (mindestens also 2. Bundesliga) unterwegs sein zu wollen.

Völlig egal, wer sich als VSTeam zur Wahl stellt, so stellt sich doch die Zukunftsperspektive dar. Gut, wenn jemand sich zur Wahl stellt und 10 Millionen mitbringt, verändert sich das "ein wenig". Aber man muß ja von dem ausgehen, was man jetzt sehen und nach vorne denken kann.

Zurück
Oben