Knoll wird in meinen Augen nach dem Hahn-Transfer definitiv nicht bleiben. Er hat in unserer Prime der letzten Saison wirklich herausgestochen. Genau so hat er aber auch Spiele gehabt, in denen er überhaupt nicht performt hat. Im Endeffekt hat Knoll hier ein Gehalt verdient, was wahnsinnig war und niemals im Rahmen von Preis/Leistung stand. Jetzt war er bereit, die Karren hier aus den Dreck zu ziehen. Obwohl der Verein mit Heskamp, Ziegner und Co. wie ******* mit ihm umgegangen ist. Das ehrt ihn erst einmal extrem, weil er sich eben auch gegen die Familie durchgesetzt hat, welche zurück in die Heimat will.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich bei einem Abgang nicht böse bin. Er wird 34 Jahre alt, war doch in seiner Karriere oftmals vom Verletzungspech geplagt. Selbst wenn er Gehaltseinschnitte akzeptiert und er für mich immer ein guter Junge sein wird, ist für mich ein Abgang irgendwie eine logische Konsequenz. Hahn ist ein ähnlicher Mentalitätstyp und wir brauchen eine neue, unbelastete Hierarchie.
Fleckstein hat im Vereinsumfeld schon erwähnt, Drittliga-Angebote vorliegen zu haben. Ich weiß nicht, ob er dem Verein schon mitgeteilt hat, zumindest aber im näheren Umfeld heißt es, dass er weiter in der dritten Liga spielen will. Kann ich ihn nicht verübeln. Auch mit ihm wurde seitens des Vereins oft nicht fair umgegangen. In einer Nacht- und Nebelaktion hat Ivo damals versucht, Fleckstein loszuwerden. Er wäre beinahe nach Türkgücü gewechselt. Für mich hätte die Regionalliga auch für Fleckstein die Chance bedeuten können, endlich vollends bei uns, sogar als Führungsspieler, anzukommen. Es ist aber völlig in Ordnung, wenn er uns verlässt.
Bitter würde ich tatsächlich behalten. Sein Bärendienst aus der letzten Saison bereut er am Allermeisten. Er lebt und schätzt aber den Verein. Fußballerisch hat er in der letzten Saison phasenweise seine Höchstform erreicht, leider ohne Konstanz. Die roten Karten haben ihn aus dem Konzept gebracht und uns entscheidende Punkte gekostet. Erholt er sich davon, hat er für mich das Potenzial, nicht nur Kapitän zu werden, sondern einer DER Defensivspieler in der Liga zu sein. Man sollte nicht vergessen, dass er auch sehr flexibel ist und ursprünglich AV ist/war.
Kurzgefasst: Knoll und Fleckstein werden uns in meinen Augen verlassen. Bitter wird verlängern. Mit Bitter, Hahn, Stappmann (Gerücht/Wunsch) und Turudija wären wir in meinen Augen schon richtig stark aufgestellt. Can Coskun (Ich gehe einfach mal davon aus), Moritz Montag und Bathuan Yavuz sind dazu richtig ordentliche AV. Holt man tatsächlich noch Göckan, wäre das eine sehr, sehr fähige Abwehr für die Regionalliga und eine sehr leckere Mischung.