Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Mir wäre lieber wir holen einen ganz anderen, bisher unbekannten Neuner. Vlt aus den Niederlanden, Belgien oder vlt. Nordeuropa.....da muss es doch junge gute Stürmer geben, die nicht die Welt kosten.
Natürlich gibt es im umliegenden Ausland Junge gute Stürmer. Diese werden aber ebenso teuer sein wie unsere heimischen Stürmer oder nach höheren sportlichen Herausforderungen schauen.
In der heutigen Zeit sind alle Spieler von Agenturen vertreten und kennen entsprechend ihren Wert auf dem Markt.

Aufgrund der technischen Möglichkeiten ist der gesamte Markt quasi digitalisiert und damit ist es fast unmöglich, ein bisher unbekanntes Juwel zu finden, welches für einen schmalen Euro hier aufschlägt und allen anderen Vereinen verborgen blieb.

Sobald der erste Stürmer, der von mehreren Drittligisten umworben wird, ablösefrei unterschreibt, wird ein Dominoeffekt in Kraft treten.

Deswegen kann ich mir auch nach wie vor vorstellen, dass wir am Ende bei Vermeij landen, falls die Baumanns, Gülers, Ganaus der 3. Liga woanders unterschreiben.

Da wir zwei neue Stürmer brauchen, dürfte zumindest Stürmer Nummer 2 schon deutlich eher präsentiert werden.
Was konkret meinst du mit Dominoeffekt?

Ich hoffe (und gehe eigentlich auch davon aus ), dass Schmoldt einige Alternativen bei der Besetzung der Stürmer-Position hat. Zu lange auf Vermeij oder ein ähnliches Kaliber zu warten, könnte nach hinten losgehen. Am Ende kommt dann am Deadline Day wieder so ein Transfer wie Zenga raus.
Aus welcher Liga die neuen Stürmer kommen, ist mir egal. Viel wichtiger ist, ob ihnen generell dritte Liga zugetraut wird und ob sie zu unserem Spielansatz und der angedachten Rolle passen.
Da könnt ich mir auch gut einen Baumann vorstellen.

Was konkret meinst du mit Dominoeffekt?

Naja es gibt mehrere bekannte ablösefreie Kandidaten auf dem Markt, an denen neben dem MSV noch mehrere andere Drittligisten dran sind. Teilweise duellieren wir uns bei mehreren Kandidaten mit den selben Vereinen. Sprich noch geht es für die Spieler und Berater aktuell darum, das Optimum rauszuholen. Deswegen herrscht so wenig Bewegung.

Wenn also einer irgendwo unterschreibt, verstärkt sich das Interesse an den anderen Kandidaten, der Druck auf die Vereine steigt und die übrigen ablösefreien Kandidaten dürften ebenfalls zügig vom Markt verschwinden.

Es wird anscheinend sehr schwer werden einen Stürmer und einen IV zu finden da wir nicht so viel Kohlen haben. Das verpassen des DFB Pokals war da schon kontraproduktiv und als Aufsteiger sind wir auch nicht mehr die attraktivste Adresse, da können wir nur hoffen das es irgendwie klappt und die Stellschrauben sitzen ansonsten heißt es bitterer Abstiegskampf.

Es wird anscheinend sehr schwer werden einen Stürmer und einen IV zu finden da wir nicht so viel Kohlen haben. Das verpassen des DFB Pokals war da schon kontraproduktiv und als Aufsteiger sind wir auch nicht mehr die attraktivste Adresse, da können wir nur hoffen das es irgendwie klappt und die Stellschrauben sitzen ansonsten heißt es bitterer Abstiegskampf.

Finanziell stehen wir überraschend gut da nach einem Jahr in der Regionalliga ;)

Ich weiß gar nicht, warum einige meinen, dass wir keine attraktive Adresse in der dritten Liga wären. Und woher wissen die Leute eigentlich, wie viel Geld wir haben? Ich glaub außer unserem Vorstand weiß keiner wie viel Geld wir wirklich zur Verfügung haben und wir können alles immer nur vermuten. ich glaube schon, dass wir vom Standing und vom Geld in der dritten Liga ganz gut mithalten können. Wir sollten uns nicht kleiner machen, als wir sind.

Dein schwarz / weiß denken ist teilweise wirklich anstrengend.
Wir befinden uns noch nicht einmal in der Vorbereitung auf die neue Saison und du hast schon wieder Weltuntergangsszenarien im Kopf.
Der Transfermarkt kommt jetzt erst richtig in Bewegung und wir haben bereits zwei Neuzugänge präsentiert und die Verträge mit einem Talent sowie einem Schlüsselspieler der vergangenen Saison langfristig verlängern können.
Einfach mal locker durch die Hose atmen und den Verantwortlichen etwas Vertrauen schenken.

Woher stammt eigentlich die Info das wir keinen konkurrenzfähigen Etat auf die Beine stellen können? So wie ich gehört habe liegen wir, rein zahlentechnisch, im guten Mittelfeld der 3. Liga - und das nach einem Jahr in der Regionalliga! Ein Rasim Bulic, Stammspieler von einem ehemaligen Zweitligisten und Niklas Jessen konnten wir jedenfalls schon mal überzeugen und die Verlängerungen von Sussek und Symalla gehen ja in eine ähnliche Richtung. So unattraktiv scheinen wir dann wohl doch nicht zu sein. ;)

Als Aufsteiger sollten wir ohnehin nicht so überheblich sein und von etwas anderem als Abstiegskampf ausgehen. Wenn wir eine Saison ähnlich wie Aachen in diesem Jahr spielen sollten bin ich persönlich schon hochzufrieden.

Sehe ich anders.
Ich denke das wir gerade durch die letzte Saison sehr interessant für junge hungrige Spieler geworden sind.
Tolle Fanbase, im super Stadion spielen und Trainingsmöglichkeiten die man bei anderen Drittligisten nicht findet.
Durch unsere ganzen Rekorde in der 4. Liga schwärmte nicht nur die regionale Presse, denn wir waren plötzlich in aller Munde.
Fazit : Nicht kleiner machen als man ist!

Ich glaub wenn man dem Walla die richtigen Argumente und einen Weg aufzeigt ist er nicht abgeneigt weitere Banden zu sponsern... Ich hab da vollstes Vertrauen in MP und CS.

So wie ich gehört habe liegen wir, rein zahlentechnisch, im guten Mittelfeld der 3. Liga -
100%-ig korrekt! Alles andere ist geschwurbel!

So unattraktiv scheinen wir dann wohl doch nicht zu sein
Ebenfalls korrekt - diese außergewöhnliche Saison wurde nicht nur (durch viele positive Beiträge bei Zeigler, 11Freunde, Socialmedia und der üblichen Presse!), von anderen Interessierten und Fußball-Fans wahrgenommen, sondern auch von Spielern, Beratern und Vereinsverantwortlichen.

Das hilft uns bei Verhandlungen, wo es für den Spieler 50/50 steht, ungemein! Ein Bulic hatte bspw. ausreichend andere Angebote!

Ich weiß gar nicht, warum einige meinen, dass wir keine attraktive Adresse in der dritten Liga wären.
Grade in den letzten Jahren vor dem Abstieg hat unser Image ganz schön gelitten. Wir hatten oft nur noch Chaos im Verein und man konnte es auch an den Transfers wahrnehmen dass wir wohl nicht mehr die erste Wahl waren...

Aber es hat sich zum Glück wieder geändert, positive Nachrichten in der Presse, Erfolg, Menschenführung im Verein. Sowas spricht sich halt rum, auch bei den Beratern. Denke dass wir wieder auf einem guten Weg sind.
Bin froh, dass unter einer professionellen Führung wieder seriös gearbeitet wird...

Ich denke wir sind weiterhin eine reizvolle Addresse: Es gibt eine starke Fanbasis, ein wirklich tolles Stadion, Trainingsgelände und NLZ - und Du lebst in der größten Stadt Europas - dem Pott!

Gleichzeitig waren wir in den letzten Jahren leider auch immer wieder eine finanziell und damit sportlich riskante Station.

Deswegen wird, denke ich, der ein oder andere im Moment noch abwarten, wie sich der Kader weiter gestaltet, bevor er sagt: Ok, da will ich mit dabei sein.

Ist fair - ich hoffe wir können am Schluss überzeugen :).

Deswegen wird, denke ich, der ein oder andere im Moment noch abwarten, wie sich der Kader weiter gestaltet, bevor er sagt: Ok, da will ich mit dabei sein.

Ist fair - ich hoffe wir können am Schluss überzeugen :).
Ein Geduldsspiel, gut wenn man Plan B - x in der Tasche hat ? Ich würde die Spielchen nur begrenzt mitmachen, immer mit Deadline. Wenn der Spieler und Berater nicht will und pokern will, soll er woanders hingehen. Wir geben seriöse Angebote ab und wenn einer das Doppelte rauskitzeln will, brauchen wir ihn nicht..

Ein Geduldsspiel, gut wenn man Plan B - x in der Tasche hat ? Ich würde die Spielchen nur begrenzt mitmachen, immer mit Deadline. Wenn der Spieler und Berater nicht will und pokern will, soll er woanders hingehen. Wir geben seriöse Angebote ab und wenn einer das Doppelte rauskitzeln will, brauchen wir ihn nicht..
Die richtig geilen Kicker sind halt auch von anderen begehrt. Ich habe da mehr Verständnis.

Naja es gibt mehrere bekannte ablösefreie Kandidaten auf dem Markt, an denen neben dem MSV noch mehrere andere Drittligisten dran sind. Teilweise duellieren wir uns bei mehreren Kandidaten mit den selben Vereinen. Sprich noch geht es für die Spieler und Berater aktuell darum, das Optimum rauszuholen. Deswegen herrscht so wenig Bewegung.

Wenn also einer irgendwo unterschreibt, verstärkt sich das Interesse a den anderen Kandidaten, der Druck auf die Vereine steigt und die übrigen ablösefreien Kandidaten dürften ebenfalls zügig vom Markt verschwinden.
Okay, das meintest du. Deinen Rückschluss im zweiten Absatz teile ich aber nicht. Es wird nur eine Seite Druck haben. Gibt es mehr begehrte ablösefreie Spieler als interessierte Vereine, liegt der Druck bei den Spielern. Ist es umgekehrt, liegt der Druck bei den Vereinen. Davon hängt dann auch die jeweilige Verhandlungsposition ab. Einen Dominoeffekt erwarte ich nicht, der müsste ja dann heute einsetzen, weil sich der erste begehrte Spieler für Münster entschieden hat. Warten wir’s ab.

Okay, das meintest du. Deinen Rückschluss im zweiten Absatz teile ich aber nicht. Es wird nur eine Seite Druck haben. Gibt es mehr begehrte ablösefreie Spieler als interessierte Vereine, liegt der Druck bei den Spielern. Ist es umgekehrt, liegt der Druck bei den Vereinen. Davon hängt dann auch die jeweilige Verhandlungsposition ab. Einen Dominoeffekt erwarte ich nicht, der müsste ja dann heute einsetzen, weil sich der erste begehrte Spieler für Münster entschieden hat. Warten wir’s ab.

Wieso sollte es mehr begehrte ablösefreie Spieler als interessierte Vereine geben? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Die Welt dort draußen - und erst recht nicht die Transferwelt - ist nicht so einfach wie man sie sich gerne malt….

Der MSV wird für jede Position der Mannschaft eine Bedarfsliste haben. Ein dritter Torhüter oder der unbedingt notwendige Stürmer haben aber eine unterschiedliche Wertigkeit. Wir kennen diese Bedarfsliste nicht und wissen auch nicht wie welche unserer eigenen Wackelkandidaten eingeschätzt werden. Gleichzeitig ist der Finanzrahmen einzuhalten, der wiederum von der eigenen Finanzstärke, den Abgängen, Ausleihen und auch Sponsoren abhängig ist. Wir kennen den Finanzrahmen nicht. Die Aufgabe der Scoutingabteilung ist es, die entsprechenden Wunschspieler aus ihren Datenbanken herauszufischen. Leider stehen die Scoutingabteilungen der anderen Vereine in Konkurrenz zu uns. Aus Spielersicht gibt es nur ein Interesse: in einer möglichst hohen Liga zu spielen, möglichst die Chance auf viele Einsätze zu haben, maximal zu verdienen und maximale Wertschätzung zu erfahren (du bist wichtig in unserem Konzept, schau mal unsere Fanbase wird dich abfeiern usw.). Die Wunschspieler fallen natürlich aus unserer Bedarfsliste raus, sobald diese woanders unterschrieben haben. Für uns bleiben dann nur die Nachrücker. Irgendwann und das dauert seine Zeit, sind wir an der Reihe am interessantesten zu sein. Natürlich kann man gegen Ende des Transfersfensters auch die Resterampe erreichen, die vielleicht zu hoch gepockert hat (evt. gehört dann ein VV dazu).
Für mich ist entscheidend, dass in den letzten 12 Monaten extrem gut von Seiten des Vereines gearbeitet wurde. Daher bekommen Preetz und Schmoldt als Kaderplaner auch einen entsprechenden Vertrauensvorschuss von mir. Welcher Stürmer es dann sein wird, ist mir egal, denn der Verein hat das höchste Eigeninteresse, einen möglichst guten und ins System passenden Spieler (auch was Charakter, Teamgeist etc. anbelangt) zu holen. Und so viele tolle Namen dem Transfermarkt entnommen und hier genannt werden, ich lasse mich überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es mehr begehrte ablösefreie Spieler als interessierte Vereine geben? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Das habe ich doch nicht geschrieben. 😉 Ich habe nur aufgezeigt, wer unter welchen Bedingungen unter Druck stehen würde. Viele Vereine, wenige begehrte ablösefreie Mittelstürmer bedeutet, dass die Spieler eine gute Verhandlungsposition haben, keinen Druck und dass das schlecht für die Vereine ist, also auch für den MSV: Die Spieler können für sich maximale Gehälter herausschlagen, die „ärmeren“ Vereine schauen in die Röhre. Für den MSV kann man dann nur hoffen, dass wir es nicht mit zahlungskräftigen Wettbewerbern zu tun haben…

Der MSV wird für jede Position der Mannschaft eine Bedarfsliste haben. Ein dritter Torhüter oder der unbedingt notwendige Stürmer haben aber eine unterschiedliche Wertigkeit. Wir kennen diese Bedarfsliste nicht und wissen auch nicht wie welche unserer eigenen Wackelkandidaten eingeschätzt werden. Gleichzeitig ist der Finanzrahmen einzuhalten, der wiederum von der eigenen Finanzstärke, den Abgängen, Ausleihen und auch Sponsoren abhängig ist. Wir kennen den Finanzrahmen nicht. Die Aufgabe der Scoutingabteilung ist es, die entsprechenden Wunschspieler aus ihren Datenbanken herauszufischen. Leider stehen die Scoutingabteilungen der anderen Vereine in Konkurrenz zu uns. Aus Spielersicht gibt es nur ein Interesse: in einer möglichst hohen Liga zu spielen, möglichst die Chance auf viele Einsätze zu haben, maximal zu verdienen und maximale Wertschätzung zu erfahren (du bist wichtig in unserem Konzept, schau mal unsere Fanbase wird dich abfeiern usw.). Die Wunschspieler fallen natürlich aus unserer Bedarfsliste raus, sobald diese woanders unterschrieben haben. Für uns bleiben dann nur die Nachrücker. Irgendwann und das dauert seine Zeit, sind wir an der Reihe am interessantesten zu sein. Natürlich kann man gegen Ende des Transfersfensters auch die Resterampe erreichen, die vielleicht zu hoch gepockert hat (evt. gehört dann ein VV dazu).
Für mich ist entscheidend, dass in den letzten 12 Monaten extrem gut von Seiten des Vereines gearbeitet wurde. Daher bekommen Preetz und Schmoldt als Kaderplaner auch einen entsprechenden Vertrauensvorschuss von mir. Welcher Stürmer es dann sein wird, ist mir egal, denn der Verein hat das höchste Eigeninteresse, einen möglichst guten und ins System passenden Spieler (auch was Charakter, Teamgeist etc. anbelangt) zu holen. Und so viele tolle Namen dem Transfermarkt entnommen und hier genannt werden, ich lasse mich überraschen.
Im ersten Satz kannst du das Wort „ wird“ getrost streichen. Bei der neuen Kaderzusammenstellung sind wir gegenüber vielen anderen 3. Ligisten schon im Vorteil. Habe interessehalber mal u.a. in das Forum von Ingolstadt gelesen. Da geht schon im Vorfeld die Abstiegsangst um. Dort gibt es Stand gestern 11 Abgänge und nur eine Neuverpflichtung auf der LV-Position. Es müssen noch mindestens 6 qualitative 3. Liga taugliche Spieler verpflichtet werden. Das einzige was bis jetzt passt ist die U 23 Regel. Ich glaube, dass wir hier diesmal wirklich sehr entspannt sein können.

Habe mir die Tage Gedanken zu einem möglichen neuen IV gemacht. Aus meiner Sicht sollte sich der MSV hier mit einem Linksfuß verstärken, da wir mit Göckan nur eine Alternative zu Ali Hahn im Kader haben, der aber den Großteil seiner Spiele als AV gemacht hat. Als Back Up für den rechten IV haben wir mit Bitter, Bulic und zur Not Tugbenyo drei Spieler welche die Rolle ausfüllen können. Falls uns Uzelac nicht verlässt haben wir auch da noch einen gelernten IV als Alternative.

Als realistische Optionen gibt es, zumindest unter den auslaufenden Verträgen, wenig Auswahl.

Mein Wunschspieler wäre hier Lukas Wallner von Hannover II. Stand den Großteil der Spiele letzte Saison in der Startelf, wurde von Hannover II letzte Woche bereits verabschiedet und erfüllt auch noch die U23 Regel!
Lt. einiger Medienberichte von vor 3-4 Wochen soll Rostock kurz vor einer Verpflichtung von Wallner stehen, aber selbst nach der Verabschiedung von Hannover wurde bisher kein Vollzug gemeldet.
Falls hier noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde, hoffe ich, dass sich der MSV sehr um eine Verpflichtung bemüht. Die Frage wäre nur, ob mit Ali Hahn als klarem Stammspieler geplant wird oder ob ein Wallner realistische Chancen auf regelmäßige Startelfeinsätze hätte.

Alternativ wäre da noch der hier bereits im Frühjahr genannte Niko Vukancic von Aue. Aus Verletzungssicht hatte er ein Seuchenjahr, mit Außenbandriss im Knie und Sprunggelenksproblemen. In der Saison 23/24 war er aber Stammspieler und hat auch in dieser Saison in fast jedem Spiel gespielt, in welchem er fit war. Mit 23 Jahren ist er auch noch entwicklungsfähig und wird nach der letzten Saison nicht den klaren Stammplatzanspruch haben können. Wenn er wirklich wieder 100%ig fit ist kann auch er über die nächsten Jahre eine wichtige Rolle in der 3. Liga spielen, deswegen hoffe ich auch bei ihm, dass der MSV ihn als Spieler auf dem Schirm hat.

Gerade am Wedaustadion vorbei geradelt. Außer zweier Elstern die sich um Brötchenreste streiten, alles ruhig!
@twiggah Tret mal in die Pedale - Ist eh nur Bergab für dich aus Mülheim - und sag an, ob heute was am Stadion abgeht!!!!!

Und aus reiner Neugier: Welche der beiden Elstern hatte gewonnen? War es eigentlich ein Biobrötchen?

Maaan, schayz Sommerpause hier. Wird langsam wieder Zeit für eine Knallaz-Verpflichtung!

Oder wenigstens ein paar Interessante Namen von den Portal-Scouts hier...

Wenn hier nicht bald was passiert hole ich den Beuke-Thread raus!

Ihr habt die Wahl! Zwingt mich nicht zum äußersten! *Wild mit 1 Portal am fuchteln* :fluch:

Ich bin ganz ehrlich – und das ist nur meine persönliche, bescheidene Meinung: Mit Hahn als unangefochtenem Stammspieler in die 3. Liga zu gehen, würde bei mir starke Bauchschmerzen auslösen. Ich sehe ihn durchaus kritischer als einige hier. Für die Regionalliga war er ein absoluter Leistungsträger, ein sicherer Rückhalt – vergleichbar mit einem Engelmann im Sturm. Ein Transfer mit Garantie. Dass es am Ende so gut funktioniert hat, er zu einer Identifikationsfigur wurde und sich so viel Kredit erarbeitet hat, ist bemerkenswert.

Aber man muss auch realistisch bleiben: Es hat aus meiner Sicht Gründe, warum er zwischen 2012 und 2021 ausschließlich in der Regionalliga gespielt hat. Der Großteil seiner Karriere fand eben dort statt. Und wir stehen jetzt an einem Punkt, an dem es um Weiterentwicklung geht – sportlich, strukturell, perspektivisch. Die Innenverteidigung ist für mich dabei eine Schlüsselposition.

Hahns größte Schwäche liegt in seiner fehlenden Grundschnelligkeit. Ich traue ihm mit 32 durchaus weiterhin eine tragende Rolle zu – gerade weil er gemeinsam mit Fleckstein hervorragend harmoniert und man sieht, dass auch Fleckstein von seiner Präsenz profitiert. Aber wir müssen auch ehrlich sagen: In der Regionalliga West war viel "Fallobst" unterwegs. In Liga 3 warten andere Kaliber, andere Intensitäten, andere Anforderungen. Ja, wir hatten die beste Defensive aller Regionalligisten – aber das wird sich nun auf einem ganz anderen Level beweisen müssen.

Bei Preußen Münster hat Hahn gezeigt, dass er Teil eines Drittligakaders sein kann – aber eben auch nur 17 von 38 Spielen über die volle Distanz gemacht. Und das ist nun auch schon wieder ein bis zwei Jahre her.

Ich persönlich würde mir auf seiner Position ein sportliches Upgrade wünschen – einfach, um das Team noch breiter und stabiler aufzustellen. Aber ich sehe auch, wie schwierig dieses Thema ist. Er ist Kapitän, für mich gemeinsam mit Pat Sussek Spieler der Saison, und hat maßgeblich zum Aufstieg beigetragen. Wie will man das gegenüber ihm – und der Mannschaft – rechtfertigen? Zudem besteht ja zumindest die Chance, dass er den Übergang packt. Risiko besteht aber eben auch.
Mit deiner Messlatte brauchst dann aber 2 IV denn Flecki ist alles, nur nicht schneller als Hahn

Das habe ich doch nicht geschrieben. 😉 Ich habe nur aufgezeigt, wer unter welchen Bedingungen unter Druck stehen würde. Viele Vereine, wenige begehrte ablösefreie Mittelstürmer bedeutet, dass die Spieler eine gute Verhandlungsposition haben, keinen Druck und dass das schlecht für die Vereine ist, also auch für den MSV: Die Spieler können für sich maximale Gehälter herausschlagen, die „ärmeren“ Vereine schauen in die Röhre. Für den MSV kann man dann nur hoffen, dass wir es nicht mit zahlungskräftigen Wettbewerbern zu tun haben…

Genau das habe ich doch zuvor geschrieben… nur solange einer der mehrfach umworbenen Spieler unterschreibt, steigt der Druck für die Vereine bei den übrigen Kandidaten eine Einigung zu erzielen. Dafür suchen zu viele Drittligisten diesen Sommer nach mindestens einem Mittelstürmer und die Möglichkeiten des Markts sind begrenzt…

....um mal das Beispiel von @Noldy1212 mal aufzugreifen, würde ich mal Patrick Sussek anführen.
Der Junge hat eine bärenstarke Saison bei uns gespielt. Man muss kein Hellseher sein, um mindestens das Interesse der
3. Liga für wahrscheinlich zu halten. Außenstürmer sind gefragt und es haben Offensivspieler, die nicht annähernd so
eine Scorerquote hatten, schon das Interesse von Vereinen oberhalb der Regionalliga geweckt. Und - auch wenn ich es
nicht weiß - würde ich zumindest eine Wette anbieten, das unser Ex-Sportdirektor an ihm dran war. Zumal Sussek gebürtig
aus Ingolstadt kommt.
Ich halte die Verlängerungen von Sussek und Symalla nicht für selbstverständlich und stelle sie auf eine Stufe mit einer
Neuverpflichtung. Die sportlich Verantwortlichen scheinen gute Argumente zu haben und die bestehen sicherlich nicht
nur in der Wertschätzung (eines Geldkoffers).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben