Ich bin ganz ehrlich – und das ist nur meine persönliche, bescheidene Meinung: Mit Hahn als unangefochtenem Stammspieler in die 3. Liga zu gehen, würde bei mir starke Bauchschmerzen auslösen. Ich sehe ihn durchaus kritischer als einige hier. Für die Regionalliga war er ein absoluter Leistungsträger, ein sicherer Rückhalt – vergleichbar mit einem Engelmann im Sturm. Ein Transfer mit Garantie. Dass es am Ende so gut funktioniert hat, er zu einer Identifikationsfigur wurde und sich so viel Kredit erarbeitet hat, ist bemerkenswert.
Aber man muss auch realistisch bleiben: Es hat aus meiner Sicht Gründe, warum er zwischen 2012 und 2021 ausschließlich in der Regionalliga gespielt hat. Der Großteil seiner Karriere fand eben dort statt. Und wir stehen jetzt an einem Punkt, an dem es um Weiterentwicklung geht – sportlich, strukturell, perspektivisch. Die Innenverteidigung ist für mich dabei eine Schlüsselposition.
Hahns größte Schwäche liegt in seiner fehlenden Grundschnelligkeit. Ich traue ihm mit 32 durchaus weiterhin eine tragende Rolle zu – gerade weil er gemeinsam mit Fleckstein hervorragend harmoniert und man sieht, dass auch Fleckstein von seiner Präsenz profitiert. Aber wir müssen auch ehrlich sagen: In der Regionalliga West war viel "Fallobst" unterwegs. In Liga 3 warten andere Kaliber, andere Intensitäten, andere Anforderungen. Ja, wir hatten die beste Defensive aller Regionalligisten – aber das wird sich nun auf einem ganz anderen Level beweisen müssen.
Bei Preußen Münster hat Hahn gezeigt, dass er Teil eines Drittligakaders sein kann – aber eben auch nur 17 von 38 Spielen über die volle Distanz gemacht. Und das ist nun auch schon wieder ein bis zwei Jahre her.
Ich persönlich würde mir auf seiner Position ein sportliches Upgrade wünschen – einfach, um das Team noch breiter und stabiler aufzustellen. Aber ich sehe auch, wie schwierig dieses Thema ist. Er ist Kapitän, für mich gemeinsam mit Pat Sussek Spieler der Saison, und hat maßgeblich zum Aufstieg beigetragen. Wie will man das gegenüber ihm – und der Mannschaft – rechtfertigen? Zudem besteht ja zumindest die Chance, dass er den Übergang packt. Risiko besteht aber eben auch.