Wie sagte MP doch sinngemäß: Wir müssen die Liga und die Realität endlich annehmen bzw. der MSV hat die dritte Liga in den letzten Jahren nie als Realität angenommen…
Also bitte: Wir sind JETZT in die dritte Liga aufgestiegen und ich lese in etlichen Kommentaren erneut Zukunftsszenarien von Liga 2…
Wir spielen aber dritte Liga und unsere Realität in den letzten 5 Jahren war gnadenlos:
20/21 Dritte Liga, Platz 15
21/22 Dritte Liga, Platz 15
22/23 Dritte Liga, Platz 12
23/24 Dritte Liga, Platz 18
24/25 RL West, Platz 1
25/26 ???
Das ist unsere nackte Wahrheit…!!! Das war/ist der MSV!!!
Es liegt weiterhin brutal harte und brutal konsequente Arbeit auf einem verdammt steinigen Weg vor uns, nix anderes…
Es liegt (für mich) ganz klar im Bereich des Möglichen, dass wir erneut wieder absteigen. Das ist eine mögliche Option!!! Ich sehe sie nicht bei 50%, aber sehr wohl irgendwie bei 20-40%. Dafür ist die Liga viel zu eng. Es steigen 4 Mannschaften direkt ab, aber nur 2 direkt auf. Es wird unsere Aufgabe sein, ab Spieltag 1 die o.g. Prozentzahl Tag für Tag in Richtung 0 zu fahren!
Und dafür werden wir extrem hart arbeiten müssen. Auf dem Platz, aber auch in jeder Sekunde darum herum. Aktuell auf dem Transfermarkt, in der immer wiederkehrenden Verknüpfung einer (zumindest mittelfristigen) finanziellen Basis! Ohne diese geht es nicht…
Ich kann eine „innere Unruhe“ zu Transferzeiten stets verstehen, bin selbst aber (noch) gelassen. Die Unruhe basiert (verständlicherweise) auf der Unkenntnis darüber, was geht oder nicht geht, ob überhaupt was geht, ob überhaupt etwas gehen soll, was „man“ denkt, „man“ in der sportlichen Führung plant, usw…
Für mich persönlich ist unstrittig, dass wir noch zwingend 5 gute Transfers benötigen…
2x Mittelstürmer, 2x Innenverteidiger, 1X Außenstürmer
Ich persönlich kann nachvollziehen, wenn in der Prioritätenliste der Mittelstürmer Nummer 1 plus zwei weitere sehr gute U23-Spieler mit Spieltagskaderqualität ganz oben auf der Liste stehen…
Ich persönlich kann auch nachvollziehen, wenn ggf. ein weiterer starker Ü23-IV sowie ein weiterer Ü23-MS-back up von den „Verkäufen“ von Wegkamp, Uzelac und Montag abhängig sind. Leider womöglich brutale Realität…
Ich schätze die Euphorie der vergangenen Saison, ich schätze die Eingespieltheit der Mannschaft! Aber ich bin auch lange genug Fan, um zu wissen, dass die Wahrheit ab Tag 1 in jeder Saison als neue Realität geschrieben wird…
Und ja, ich persönlich sehe uns z.B. auch auf IV noch nicht konkurrenzfähig aufgestellt.
Würde ich die Zeitleiste mal fiktiv 15 Monate zurückdrehen und die „Geschichte“ in Richtung Klassenerhalt verändern, was wäre wohl gewesen, wenn nach der Saison verkündet worden wäre: Okay, Mai, Knoll und Senger gehen, Fleckstein wird neuer Stamm-IV, dazu Hahn und Uzelac neu, fertig! Bitter wie gewohnt als weitere IV-Option! Hier wäre die Mehrheit „vom Glauben abgefallen“. Zu diesem Zeitpunkt wurden hier Fleckstein und Bitter z.T. noch als „unbrauchbar“, sogar als „RL-Mittelmaß“, welches man dorthin nicht mitnehmen sollte, betitelt. Wie sich die Zeiten und Meinungen doch ändern…
Und wie so oft: Die (gefühlte) „Wahrheit“ liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte…
Fleckstein und Hahn sind für mich in der IV ein sehr guter Grundstock für Liga 3 , Bitter eine (gerne genommene) variable Option – und dennoch braucht es neue und weitere Qualität…
Strittig bleibt dabei immer wieder (verständlicherweise), „was“ Qualität ist, „wer“ dafür steht?!
Sandhausen ist ein tolles und zugleich mahnendes Beispiel (oder auch die Fortführung unserer eigenen Geschichte?). Viele tolle und teure Namen, die auf etlichen Wunschlisten auftauchen: Zander, Lewald, Lorch, Schikora, Baumann, Otto, Duman & Co!!! Und am Ende steht trotzdem der Abstieg…
Auch sie haben lange geträumt, geträumt von Liga 2! Und dabei vergessen, dass sie auch in die RL absteigen können…
In diesem Sinne…