Tim Heike ist m.E. eine sehr interessante Verpflichtung als Option auf RA/MS, die uns wertvolle offensive Möglichkeiten verleihen wird...
Kurzum: Herzlich Willkommen, lass knacken... :-)
Was mit bislang gefällt ist:
- Alle bisherigen Neuzugänge sind zwischen 19 und 25 Jahren alt, wirken jung, hungrig und willig. Dies schien eine wichtige Zielsetzung zu sein und diese wurde auch umgesetzt. Bestens....
- Es wurde auf "große" (etablierte) Namen verzichtet. Team statt Individualität, Perspektive statt Karriereende, "Ist" statt "war", (potenziell) heutige Leistung statt Ruhm der Vergangenheit. Nochmals bestens...
- Es erfolgt eine (gefühlte Mitnahme) der positiven Teamchemie und -euphorie durch eine hohe Kaderkonstanz. Sehr schön...
- Die Mannschaft wirkt in ihrer "Art" ausgeglichen, bodenständig, ohne "Egomanen" und "Superstar". Bestens...
- Wir haben zum Trainingsauftakt bereits eine große Kaderstärke auf dem Platz. Sauber...
Was mir (noch) nicht gefällt:
- Die Erfüllung der U23-Regel ist m.E. sichtbar suboptimal. Da fehlt definitiv noch ein guter U23-Feldspieler. Wenn Kalle schreibt, dass Schlicke quasi als U23 "gesetzt" sei, dann entsprechen wir nicht unserer Zielsetzung, dass Spieler nicht aufgrund ihres Alters, sondern allein aufgrund ihrer Leistung gesetzt sein sollen. Das gilt auch für alle anderen U23-Spieler. Dafür, dass das "U23-Problem" von offizieller Seite "erkannt" und in früheren "PK`s" auch angesprochen wurde, ist mir die Umsetzung noch zu deutlich schwach und unzureichend. Aufgabe (noch) nicht umgesetzt...
- Sollte die Tendenz tatsächlich dahin gehen, noch einen dritten "erfahrenen" TW zu verpflichten, würde diese U23-Systematik nochmals zusätzlich suboptimal "verschärft" werden, da bei einem Ausfall von Braune dieser nicht nur durch den Ü23-Nachrücker ersetzt werden müsste/würde, sondern ggf. auch noch zusätzlich ein weiterer Ü23-Feldspieler für einen dann notwendigen U23-Feldspieler geopfert werden müsste, sofern nicht mindestens 5 U23-Spieler aufgrund ihrer Leistung bereits im 20-Mann-Kader stehen. Das sind komplett unnötige, selbst errichtete Baustellen. Aufgabe (noch) nicht abschließend umgesetzt...
- Im Sturm fehlt definitiv noch ein starker Mittelstürmer. Bislang haben wir Heike minus Fakhro, Willms und Hartwig. Würde sich Heike verletzten, hätten wir die gleichbleibende letztjährige (offensichtliche) Sturmschwäche minus Fakhro, Willms und Hartwig. Das wäre schon eine besondere Situationskomik, wenn am Ende noch ein Minus stünde!!! Selbst wenn ich Noß auf die Position von Hartwig setze (weil dieser auch mal bei DH auf HS gespielt hat), so bleibt doch noch ein deutlich sichtbares und klares qualitatives Loch in der Sturmspitze. Für mich sind weder Wegkamp noch Töpken eine ernsthafte Drittligaoption. Aufgabe (noch) nicht umgesetzt...
- In der IV fehlt für mich noch ganz klar ein starker vierter IV, aber sowas von ganz klar! Behelfslösungen von Bitter über Bulic hin oder her, das sind gedankliche Krücken oder (positiver ausgedrückt) wertvolle Notlösungen in der Krise! Ohne weiteren starken IV bekommen wir ein echtes Defensivproblem, da fliegt uns der Laden mit Ansage ganz gewaltig um die Ohren, da lehne ich mich hier und heute weit aus dem Fenster! Zudem: Vier gelernte und diesem Bereich zugeordnete IV`s sind für mich ganz klar Pflicht in einer Kaderplanung auf Drittliganiveau. Aufgabe (noch) nicht umgesetzt....
Insofern haben wir (für mich) bereits einiges (richtig gut) umgesetzt, sehr schön! Wir haben aber noch einige (richtig wichtige und glasklar bedeutsame) TO Dos zu erledigen. Und das sage ich als jemand, der eher stets bemüht ist, die positiven und optimistischen Dinge in den Fokus zu setzen, statt den pessimistischen Blick. Für mich ist ein Glas eher halbvoll statt halbleer...
Dennoch und kurzum: Wir brauchen m.E. noch einen starken MS und einen starken IV. Ohne Wenn und Aber! Die Krux ist, dass "eigentlich" einer dieser beiden sogar bestmöglich noch ein U23-Spieler sein müsste. Zudem brauchen wir einen (für mich) dritten Torwart, welcher einen U23-Status besitzt...
An diesen drei TO Do`s kommen wir m.E. nicht dran vorbei...
Dann darf die Saison gerne beginnen... :-)
In diesem Sinne...