Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Alle bisherigen Transfer haben mich überzeugt , es ist niemand darunter der unseren Ansprüchen nicht genügt , alle sehen körperlich und geistig total fit aus , bisher kein Esswein oder Ginzek darunter.
Ich brauche keinen VV der sich nicht für uns entscheiden konnte da die Kohlen nicht gestimmt haben , der Kontakt zum MSV war auch für ihn nur ein Mittel zum Zweck , woanders verdient man halt mehr , es ist aber auch sein gutes Recht sich anderweitig zu orientieren um mehr Geld rauszuholen.

Ich glaube dass wir von der letzten (Vor)Saison viel zu verwöhnt sind. Das war ja auch absolute Reizüberflutung. Da kam ja gefühlt jeden Tag ein Teaser mit sehr guten Transfers für die Regionalliga. Wir hatten, zumindest in Teilen, eine leichte All Stars Mannschaft zusammengebaut (so wie Aachen davor auch) und dementsprechend schwebt uns immer noch eine kleine Erwartungshaltung im Kopf.
In der kommenden Saison werden wir mit Sicherheit nicht oben mitspielen, sondern es wird primär erstmal nur um den Klassenerhalt gehen.
Auch mich haut keiner der Transfers vom Hocker, aber in der kommenden Saison sind die Voraussetzungen halt völlig andere als in der letzten Saison. Denke das sollten wir alle mal im Hinterkopf behalten.

Ich muss auch insgesamt sagen wenn VV nicht kommt ist das kein Problem für mich. Mit Heike bekommen wir denke ich einen guten Stürmer der etwas brauchte um in der 3. Liga anzukommen. Aber ich glaube, dass er ein guter Spieler für uns ist. Die mannschaftliche Geschlossenheit und die Lust etwas mit dem MSV zu erreichen, dass ist das was unsere Mannschaft angetrieben hat. Da brauche ich um ehrlich zu sein so verständlich sein beharren auf Geld auch sein mag keinen VV der nur kommt wenn das Geld stimmt.😊 Ich freue mich auf die neue Saison!

Es ist ja deutlicher wichtiger was die Leuten denken wenn man geht und nicht so sehr wenn man neu ist. Von daher TH zeig den Skeptikern, dass Du es verdienst ein Zebra zu sein, für das wir dann auch noch (ggf.) etwas Kohle bezahlen...... Und falls Wego geht, kommt vielleicht noch ein anderer dazu.

Immer dann, wenn wir uns einen „großen“ Namen gewünscht haben ging das voll in die Hose! Entweder kamen die Spieler nie hier an oder waren langsamer als das Papp-Zebra auf dem sie saßen.
Es sind immer wieder die „no-names“, die bei uns einschlagen und zu überzeugen wissen.

Außerdem schreien wir seit Jahren nach Spielern im besten Alter, die schon was gesehen haben, aber auch noch Entwicklungspotenzial mitbringen…
Jetzt haben wir endlich Verantwortliche, die so planen und dann ist es auch wieder verkehrt.
Ich hätte auch furchtbar gern mein VV Trikot wieder aus dem Schrank geholt. Wenn er aber zu teuer ist, mittlerweile auch älter ist, dann müssen wir das akzeptieren. Wir wollten eine eingeschworene, homogene Truppe, wie letzte Saison. Da brauchen wir keine „Stars“, nur einen positiv verrückten Haufen, der zusammen gewinnen will.

Was ich jetzt noch erwarte: einen Rechtsfuß für die Innenverteidigung (Ü23), einen offensiven Flügelspieler (U23) und einen weiteren zentralen Stürmer (eventuell als Leihe, falls U23).
Puh, hast du Dir auf dieser Basis mal vorgestellt, wer dann alles auf der Tribüne sitzen muss? Nicht dass unser großer Pluspunkt - die mannschaftliche Geschlossenheit - auf einmal gefährdet ist. Jeder der von Dir erwarteten weiteren Zugänge minimiert nun mal die Einsatzchancen vorhandener Spieler und da habe ich gedanklich schon Wegkamp und Montag transferiert.
Mach Dir mal den Spaß und stelle einen Spieltagskader zusammen, egal in welcher Formation. Da würden bei 28 Spielern aber reihenweise Etablierte auf der Tribüne sitzen (und bezahlt werden müssen), sofern keine lang andauernde Verletztenmisere zu beklagen ist.
Ich finde, wir haben soviele variable Spielertypen, dass man bei der Kadergrösse die Kirche im Dorf lassen sollte.

Ich persönlich würde nur auf einen Wego Abgang mit einem weiteren MS reagieren. Der Rest ist mMn auch in der Breite ordentlich besetzt.

Die Kirmes-Liga deren Aufsteiger fast durchmarschiert ist?
Also dieses Jahr gab es für mich nur eine Kirmes-Liga und das war die RL West. Die RL Nord-Ost ist bestückt mit Dutzenden Traditionsvereinen und ist schon länger keine ,,Kirmes-Liga“ mehr.
Der Ingolstädter Sturm bestand aus Zeitler, Gröning, Borkowski, Heike und Testroet. Und dennoch konnte sich Heike zuletzt in die Startelf spielen und konnte überzeugen.

Jahrelang haben wir die ,,Stars“ an die Wedau geholt und sind ganz fest auf die Fresse geflogen. Was wurden nicht die 24-28 jährigen Spieler gefordert, um langfristig was aufzubauen. Genau dies passiert jetzt und zack ,,Was interessiert mich mein Gelaber von gestern“.

Und wer wirklich geglaubt hat, wir holen die 24-28 jährigen Stammspieler aus Liga 2 oder von den Top-Klubs, der sollte wirklich Fan eines anderen Vereins werden…

Mir gefällt richtig gut, wie aktuell beim MSV gearbeitet wird. Man besitzt primäre Ziele und wenn man die nicht bekommt, dann werden keine Essweins, Ginczek‘s oder Knoll‘s geholt, sondern entwicklungsfähige und dennoch erfahrene Alternativen verpflichtet.
Dankeschön, guter Beitrag. Würde aber wenn ich ehrlich bin, mich auch über Vermeij freuen. Wenn er aber nicht zu realisieren ist, muss Du Dich halt zeitig mit was anderem beschäftigen.

Das Geschäft ist schnelllebig, wer weiß wenn es in Düsseldorf schneller gegangen wäre, ob es dann eine andere Dynamik gegeben hätte. Aber das Leben ist kein Konjunktiv.

Heike ist genau wie Du schreibst, ein junger Spieler, von dem man noch eine Entwicklung erwarten kann. Dementsprechend wäre es ein guter Transfer. Warten wir ab, denke man hat aber einen Plan B auf Tasche.
Sollte er eine "Ergänzung" für Willms sein, dann wäre es natürlich wieder ein ganz andere Sichtweise.

Abwarten Tee trinken😀

Puh, hast du Dir auf dieser Basis mal vorgestellt, wer dann alles auf der Tribüne sitzen muss? Nicht dass unser großer Pluspunkt - die mannschaftliche Geschlossenheit - auf einmal gefährdet ist. Jeder der von Dir erwarteten weiteren Zugänge minimiert nun mal die Einsatzchancen vorhandener Spieler und da habe ich gedanklich schon Wegkamp und Montag transferiert.
Mach Dir mal den Spaß und stelle einen Spieltagskader zusammen, egal in welcher Formation. Da würden bei 28 Spielern aber reihenweise Etablierte auf der Tribüne sitzen (und bezahlt werden müssen), sofern keine lang andauernde Verletztenmisere zu beklagen ist.
Ich finde, wir haben soviele variable Spielertypen, dass man bei der Kadergrösse die Kirche im Dorf lassen sollte.

Ich persönlich würde nur auf einen Wego Abgang mit einem weiteren MS reagieren. Der Rest ist mMn auch in der Breite ordentlich besetzt.

Wobei wir aktuell bei 25 Spielern stehen, zwei Spieler sollen mindestens noch gehen. Die durchschnittliche Kader Größe lag letzte Saison in Liga 3 bei 28,8 Spielern. Bis zu 5 weitere Neue halte ich bei 2 Abgängen für realistisch. Drei Neue sollen wohl wie man hört auch ohne Abgänge noch kommen.

Im Vorfeld hieß es ja wir wollen 4-8 Neue holen. Aktuell haben wir mit Bulic, Jessen, Schlicke und Noß vier Neue. Wenn Heike dazukommt sind es 5. Je nachdem wie die Verantwortlichen mit Schlicke planen, kommt da noch ein Innenverteidiger dazu um die Qualität zu erhöhen, dann sind es 6, und dann reicht es eigentlich auch.

Tor: Braune, Paris,
LV: Coskun, Göckan
IV: Hahn, Fleck, Schlicke, Mister X
RV: Bitter, Jessen, Montag
DM: Bulic, Egerer, Müller
8/10: Michel, Bookjans, Tugbenyo, Meuer
LF: Sussek, Noß
RF: Symalla, Dittgens
ST: Mister Y, Töpken, Wegkamp, Zahmel

Montag und Wegkamp sind die offensichtlichen Abgangskandidaten, aber deren Positionen sind ja auch schon besetzt. Da muss man ansonsten im Winter nochmal gucken ob die beiden gehen und ob dann Gelder frei werden für neue Spieler. Vielleicht kommt dann auch nochmal bei Töpken Bewegung rein. Alles in allem ist das schon okay. Jede Position doppelt besetzt, viele Spieler die Notfalls mehrere Positionen spielen können. Objektiv gesehen macht der Kader mehr Sinn als alles was uns Heskamp zusammengezimmert hat. Das macht mir durchaus Mut, dass es es zum Klassenerhalt reichen wird. Um mehr geht es diese Saison sowieso nicht.

Mannschaftliche Geschlossenheit ist definitiv wichtig, aber es ist auch wichtig, dass wir qualitativ auf Ausfälle und mögliche Anpassungen reagieren können. Es ist ein schmaler Grat.

Ich persönlich bin da weiterhin kein Freund von Spieler XY, kann auch IV spielen. Für mich geht das oft mit einem Qualitätsverlust für zwei Positionen einher. Bspw. Bitter rückt bei Verletzung von Fleckstein auf IV, fehlt dann auf RV und Jessen ist der schwächere RV als Bitter (reine Annahme). Ergo: zwei Positionen schwächer besetzt. Für 1-2 Spiele vielleicht okay. Obwohl man hier auch sagen muss, dass wir uns die 1-2 Spiele in der Regionalliga auch erlauben konnten und das Risiko vertretbar war. In der 3. Liga wird es um jeden Punkt gehen, fraglich, ob man das Risiko im Abstiegskampf gehen will. Und was ist wenn jemand langfristig ausfällt? Dann sieht die Situation nochmal ganz anders aus. Auf Dauer schwächt solch eine "Rumschieberei" meiner Meinung nach ebenfalls das Mannschaftsgefüge.

Hinzukommt aus meiner Sicht, dass wir mit Hahn und Fleckstein zwei IV haben, die in der Vergangenheit auch durchaus ihre Probleme in der 3. Liga hatten. Hahn hat von seinen 14 Herren-Saisons ausschließlich drei oberhalb der Regionalliga (59 3.Liga-Spiele) absolviert. Ich mag ihn und ich denke auch er kann in einem sicheren Defensivverbund abliefern, aber auf dem Papier ist er halt eher ein Regionalliga-IV als ein gestandener 3.Liga-IV. Fleckstein traue ich den Schritt sogar noch eher zu, da er jünger ist und in einem anderen Umgeld als die vergangenen Saisons besser sein kann. Aber auch er hat in über 90 3.Liga-Spielen nicht zweifelsfrei sein 3.Liga-Niveau nachgewiesen. Er war auch nie in einer guten Position um zu glänzen (viel Abstiegskampf, nicht funktionierende Mannschaften etc), aber dieser Abstiegskampf erwartet uns ggf. nächste Saison auch. Als einzigen echten Backup haben wir Ben Schlicke und von dem Jung (der ist wirklich noch fast ein Junge!) kann man nicht erwarten, dass er bei Ausfällen mal so eben die Qualität von zwei gestandenen IV ausgleicht. Er wird Zeit brauchen und Fehler machen. Was auch vollkommen normal und in Ordnung ist. Aber ihn dürfen wir auch nicht einfach verheizen, sondern sollten ihn behutsam ranführen.

Daher hoffe ich inständig, dass Schlicke nicht der "Ersatz" für bspw. einen Lewald war, sondern die Verantwortlichen weiterhin intensiv nach einem Kandidaten hinter/neben Fleckstein und Hahn suchen. Das bestätigte Interesse an Lewald beweist zumindest, dass dies vor kurzer Zeit noch der Plan war. Es wird eine harte Saison, wo wir aus meiner Sicht auf solch einer entscheidenden Position nicht experimentieren sollten.

Von mir aus kann dieser IV auch drei Tage vor Saisonbeginn kommen. Hauptsache er kommt. Aber dies ist letztendlich vielleicht auch von weiteren Abgängen abhängig.

Er scheint zwar nicht der klassische Mittelstürmer zu sein, aber von den Beschreibungen her finde ich den Spielertypen Heike eigentlich recht interessant.

Man sollte bei der aktuelle Stürmersituation/ -suche auch nicht vergessen, dass wir mit Töpken und Wegkamp (er ist eben noch da und wird bezahlt), bereits zwei klassische Mittelstürmer im Kader haben.
Zudem scheint man ja auch grundsätzlich einen anderen Stürmertypen, der eher über die Geschwindigkeit und Flexibilität kommt, als Ergänzung im Kader zu wollen. Siehe Zahmel, Hartwig und Wilms.
Wilms und Hartwig (zumindest diese Saison) sind weg und Zahmel ist, vor allem aufgrund seiner langen Verletzung, noch schwer zu Beurteilen.
Aus dieser Sicht betrachtet, macht eine Heike-Verpflichtung schon irgendwo sinn und ich sehe ihn eher in dieser Kategorie bzw. als Ersatz für Wilms und Hartwig.
Was für mich dann auch nicht ausschließt, dass sich auf der klassischen Mittelstürmerposition noch was tun könnte, wenn Wegkamp doch noch einen neuen Verein finden sollte.

Nach etwas Überlegung macht die Verpflichtung von Heike als MS schon Sinn aus meiner Sicht. Wenn wir uns die letzten Spiele der Saison anschauen (Lotte und Essen) spielten wir dort jeweils mit Meuer / Willms als MS. Beides keine typischen Strafraumstürmer aber können diese Position ebenfalls bekleiden. Trotzdem beides auch unterschiedliche Spielertypen. Meuer etwas mitspielender und nicht die Tiefe suchend, Willms dagegen genau der Spielertyp, den Heike auch verkörpern würde.

Ggf. könnte das ja genau unsere Idee für nächstes Jahr sein. Gegen tiefstehende Gegner bringen wir Meuer als MS der stärker ins Kombinationsspiel eingebunden ist und gegen hochstehende spielt Heike eine ähnliche Rolle wie Willms gegen Essen. Das Spiel gegen Essen hat ja auch fast allen spielerisch gut gefallen (zumindest die erste Hälfte). Wenn wir dazu noch betrachten, dass Heike am Ball besser sein soll als Willms, kommt mir das Ganze schon als runde Sache vor.

Vor allem sind wir dann unfassbar flexibel aufgestellt. Strafraumstürmer (Töpken/Wegkamp), Mitspielender MS (Meuer) & MS für Tiefenläufe (Heike/Zahmel). Hier wären wir für alle Szenarien aufgestellt, auch wenn man natürlich über die Qualität der Spieler streiten kann.

Eigentlich ist genau so ein Transfer ja das wa man sich oft gewünscht hat ( wenn die Theorie stimmt )

Man verpflichtet einen Spieler nicht rein vom Gesamtstatus, sondern achtet auf seine genauen Qualitäten — in Abstimmung zur eigenen spielidee/ Kader Chemie.

Sollten unsere verantwortlichen eben mit einem beweglichen, dynamischen Stürmer planen der stark presst und die Tiefe sucht, aber trotzdem durch seine Größe auch eine gewisse Wucht mitbringt, dann passt Heike vielleicht genau.

Unabhängig davon, ob man jetzt sagen kann der hat sich zu 100 Prozent durchgesetzt oder ist komplett in Liga 3 angekommen. Dann kommt er eben mit uns an.

Dieses Risiko gehen andere Vereine die an uns vorbeigezogen sind regelmäßig ein.

Falls es so ist und man sich genau sowas dabei gedacht hat, begrüße ich den Transfer.

Ein weiterer aufstrebender Typ mit viel Energie, gutem Charakter und fußballerischen Fähigkeiten die den Kader vielleicht in dem Bereich optimal ergänzen.

Ich denke man darf sich heutzutage nicht mehr zu sehr an festen Positionen oder Dingen wie einem „Gesamtstatus“ aufhängen.

Es geht viel mir um die passenden Fähigkeiten im passenden Ansatz.

Pressing, positionsspiel, wo liegen die Stärken mit Ball, wie soll jemand eingesetzt werden — das ist vielleicht wichtiger, als die Anzahl an Spielen in einer höheren Liga oder vergangene torquoten.

Passt das Gesamtkonzept, steigt die Chance deutlich das alle davon profitieren.

Hier mal ein kurzes Video. Direkt das erste Tor.
Die Leistungsdaten aus der vergangenen Saison, sind für mich schwierig zu bewerten. Stand glaub 7 mal nicht im Kader. Wäre er aber immer auf dem Platz gewesen und hätte regelmäßig getroffen, würden wir wahrscheinlich nicht über Ihn heute sprechen:-).

Du siehst uns in der Innenverteidigung mit Fleckstein, Hahn und Schlicke "auch in der Breite ordentlich besetzt"? Das Wort "auch" soll zudem wohl darauf hindeuten, dass du nicht nur mit der Quantität, sondern auch mit der Qualität der IV zufrieden bist. Donnerwetter! Ich schätze dich wirklich sehr, das weißt du. Aber ich hoffe, dass du diese Meinung exklusiv hast. Denn wenn unsere Verantwortlichen deine Ansicht teilen sollten, würden wir, da bin ich mir sicher, wieder die Schießbude der 3.Liga sein.

Nach etwas Überlegung macht die Verpflichtung von Heike als MS schon Sinn aus meiner Sicht. Wenn wir uns die letzten Spiele der Saison anschauen (Lotte und Essen) spielten wir dort jeweils mit Meuer / Willms als MS. Beides keine typischen Strafraumstürmer aber können diese Position ebenfalls bekleiden. Trotzdem beides auch unterschiedliche Spielertypen. Meuer etwas mitspielender und nicht die Tiefe suchend, Willms dagegen genau der Spielertyp, den Heike auch verkörpern würde.

Ggf. könnte das ja genau unsere Idee für nächstes Jahr sein. Gegen tiefstehende Gegner bringen wir Meuer als MS der stärker ins Kombinationsspiel eingebunden ist und gegen hochstehende spielt Heike eine ähnliche Rolle wie Willms gegen Essen. Das Spiel gegen Essen hat ja auch fast allen spielerisch gut gefallen (zumindest die erste Hälfte). Wenn wir dazu noch betrachten, dass Heike am Ball besser sein soll als Willms, kommt mir das Ganze schon als runde Sache vor.

Vor allem sind wir dann unfassbar flexibel aufgestellt. Strafraumstürmer (Töpken/Wegkamp), Mitspielender MS (Meuer) & MS für Tiefenläufe (Heike/Zahmel). Hier wären wir für alle Szenarien aufgestellt, auch wenn man natürlich über die Qualität der Spieler streiten kann.
Wenn die Verpflichtung offiziell werden sollte, ist das das Ergebnis genau deiner Überlegung von unserem Staff. Es wird doch nicht ein überflüssiger Offensivspieler verpflichtet ohne Sinn und Verstand. Trotzdem muss man bei allem Optimismus immer damit rechnen, dass bei den Neuverpflichtungen auch mal Flops dabei sind. Deshalb wird man aber mit Sicherheit den Kader nicht unnötig aufblähen. Ich rechne mit einem 27 Mann Kader und die kommenden Tribünengäste tun mir jetzt schon leid.

So sehr wir uns alle nach einem Knipser sehnen, der die Kiste regelmäßig trifft. Man sollte bei aller Euphorie um mögliche Neuzugänge eines nicht vergessen: In der 3. Liga gibt es keinen Stürmer mit Treffer-Garantie. Und das liegt weniger an der individuellen Qualität als vielmehr am Charakter dieser Liga.

Selbst ein international bewährter Stürmer, nehmen wir mal plakativ einen Lewandowski, würde nicht automatisch zweistellig treffen. Warum? Weil in der 3. Liga nicht die Einzelklasse entscheidet, sondern das Zusammenspiel, das Umfeld, die Automatismen. Es ist kein Zufall, dass selbst Torjäger mit Top-Quoten aus anderen Vereinen manchmal beim neuen Klub gar nicht zünden. Das liegt selten an mangelndem Willen oder Können, sondern fast immer an fehlender Einbindung ins System.

Gerade in dieser Liga ist der Unterschied zwischen einem Top-Stürmer und einem glücklosen Neuzugang oft nicht die Abschlussqualität, sondern das kollektive Zusammenspiel im letzten Drittel. Laufwege, Passqualität, Raumaufteilung, all das muss greifen. Ein Mittelstürmer ist am Ende das letzte Glied in einer Kette, die vorne wie hinten funktionieren muss.

Deshalb lsst uns nicht zu früh urteilen, weder positiv noch negativ. Entscheidend wird sein, wie gut wir als Mannschaft funktionieren. Wer auch immer da vorne am Ende aufläuft, er wird nur so gut sein, wie wir ihn ins Spiel bringen

Du siehst uns in der Innenverteidigung mit Fleckstein, Hahn und Schlicke "auch in der Breite ordentlich besetzt"?

Unter Einbeziehung von Bulic als IV - ja. In meinen Überlegungen sind Hahn und Flecki das Stamm-Duo und Bulic im Verbund mit Müller auf der 6. Bitter und Göckan wären Optionen, um auf IV einzuspringen, da ich beide im Kader, aber nicht zwingend in der Stammelf sehe. Sollte ein IV länger ausfallen, könnte Bulic übernehmen und auf der 6 bist du mit Müller, Egerer und Tugbenyo immer noch gut ausgestattet. Das sind meine Überlegungen.

Hast du mal z. B. im 4-2-3-1 einen Spieltagskader zusammen gestellt? Annahme dabei: Heike kommt und Wego bzw sein Nachfolger stehen parat, Montag würde ersatzlos transferiert. Da wird aber viel Potential auf der Tribüne sitzen müssen und für jeden weiteren Neuzugang würde sich diese Gruppe vergrößern...

Du siehst uns in der Innenverteidigung mit Fleckstein, Hahn und Schlicke "auch in der Breite ordentlich besetzt"? Das Wort "auch" soll zudem wohl darauf hindeuten, dass du nicht nur mit der Quantität, sondern auch mit der Qualität der IV zufrieden bist. Donnerwetter! Ich schätze dich wirklich sehr, das weißt du. Aber ich hoffe, dass du diese Meinung exklusiv hast. Denn wenn unsere Verantwortlichen deine Ansicht teilen sollten, würden wir, da bin ich mir sicher, wieder die Schießbude der 3.Liga sein.
Ich habe es schonmal geschrieben: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass unsere sportliche Leitung mit Hahn und Fleckstein als Stamm-IV weiter in die Saison geht und eben kein Upgrade als notwendig ansehen. Dann hat man Schlicke als Nummer 3/4 und aktuell kann ich mir vorstellen, dass Bitter als IV geplant wird, solange Montag eben noch zu unserem Kader gehört.

So sehr wir uns alle nach einem Knipser sehnen, der die Kiste regelmäßig trifft. Man sollte bei aller Euphorie um mögliche Neuzugänge eines nicht vergessen: In der 3. Liga gibt es keinen Stürmer mit Treffer-Garantie. Und das liegt weniger an der individuellen Qualität als vielmehr am Charakter dieser Liga.

Selbst ein international bewährter Stürmer, nehmen wir mal plakativ einen Lewandowski, würde nicht automatisch zweistellig treffen. Warum? Weil in der 3. Liga nicht die Einzelklasse entscheidet, sondern das Zusammenspiel, das Umfeld, die Automatismen. Es ist kein Zufall, dass selbst Torjäger mit Top-Quoten aus anderen Vereinen manchmal beim neuen Klub gar nicht zünden. Das liegt selten an mangelndem Willen oder Können, sondern fast immer an fehlender Einbindung ins System.

Gerade in dieser Liga ist der Unterschied zwischen einem Top-Stürmer und einem glücklosen Neuzugang oft nicht die Abschlussqualität, sondern das kollektive Zusammenspiel im letzten Drittel. Laufwege, Passqualität, Raumaufteilung, all das muss greifen. Ein Mittelstürmer ist am Ende das letzte Glied in einer Kette, die vorne wie hinten funktionieren muss.

Deshalb lsst uns nicht zu früh urteilen, weder positiv noch negativ. Entscheidend wird sein, wie gut wir als Mannschaft funktionieren. Wer auch immer da vorne am Ende aufläuft, er wird nur so gut sein, wie wir ihn ins Spiel bringen
Außerdem sind 13 Einzeltorschützen ergebnistechnisch genauso viel Wert wie ein Goalgetter mit 13 Toren. Für unsere kommenden Gegner wäre das sogar schlechter. Auf einen Knipser kann man sich besser einstellen als auf Torgefährlichkeit Verbund.

Unter Einbeziehung von Bulic als IV - ja. In meinen Überlegungen sind Hahn und Flecki das Stamm-Duo und Bulic im Verbund mit Müller auf der 6. Bitter und Göckan wären Optionen, um auf IV einzuspringen, da ich beide im Kader, aber nicht zwingend in der Stammelf sehe. Sollte ein IV länger ausfallen, könnte Bulic übernehmen und auf der 6 bist du mit Müller, Egerer und Tugbenyo immer noch gut ausgestattet. Das sind meine Überlegungen.

Hast du mal z. B. im 4-2-3-1 einen Spieltagskader zusammen gestellt? Annahme dabei: Heike kommt und Wego bzw sein Nachfolger stehen parat, Montag würde ersatzlos transferiert. Da wird aber viel Potential auf der Tribüne sitzen müssen und für jeden weiteren Neuzugang würde sich diese Gruppe vergrößern...
Aber hast du keine Sorge, dass auch andere Mannschaftsteile darunter leiden, wenn Spieler einspringen müssen?
Für wenige Spiele sicherlich noch vertretbar, aber falls jemand langfristig verletzt sein sollte, aus meiner Sicht fast fahrlässig. Die einspringenden Spieler fehlen dann an anderer Stelle + spielen die Position i.d.R. mit Qualitätsverlust.

Schlicke sehe ich auch noch nicht soweit, dass er ohne Qualitätsverlust Hahn oder Fleckstein ersetzen würde. Ihm muss man meiner Meinung nach auch Zeit und Raum für Entwicklung und Fehler geben.

Und siehst du nicht auch ein gewisses Risiko, dass das Duo Hahn und Fleckstein, in der 3.Liga weniger gut funktioniert?
Richtig gute, konstante Leistungen haben beide (aus unterschiedlichen Gründen) bislang in der 3. Liga nicht erbracht. Zudem wären sie derzeit relativ konkurrenzlos, was auch nicht zwingend zu Höchstleistungen anspornt.

Das ist richtig. Aber bei anderen Mannschaften ist das auch so. Nur wenn du jede Position im Kader mit entsprechender Qualität doppelt besetzt hast, gibt es einen Konkurrenzkampf, der aus jedem Spieler noch mal ein paar Prozente mehr herauskitzelt. Und neben möglichen Verletzungen und Sperren, die im Laufe einer Saison immer auftreten, muss der Trainer auch rotieren können, je nach Form, Gegner und Spielsystem. Da sitzt eben ein Spieler mal auf der Tribüne, mal auf der Bank und dann steht er auch mal in der Startelf. Entscheidend ist, dass das Trainerteam alle Spieler bei Laune hält, jedem das Gefühl gibt, dass er für das große Ganze wichtig ist und mit Leistung (im Training) in die erste Elf rutschen kann. Das soll nicht heißen, dass ich den Kader gerne aufgebläht sehen würde. Keinesfalls. Mir sind 24 oder 25 Feldspieler (plus 3 Torhüter) lieber als insgesamt 30 Spieler. Die Zahl 30 wäre für mich grenzwertig.

Gegen flexible Spieler habe ich nichts. Aber in der Regel hat jeder Spieler eine "Sahneposition", und dort sollte er auch eingeplant werden. Nur in der Not, wenn alle Stricke reißen, zum Beispiel bei mehreren Ausfällen auf einer Position, sollte man darüber nachdenken, diese Spieler positionsfremd einzusetzen.

Übrigens, was in der ganzen Diskussion um die Frage, wie viele noch kommen sollten, ein bisschen untergeht: Wir benötigen auch noch einen dritten Torwart...

Also da wären wir doch der erste Club der mit nur 3 nominellen ivs ins Rennen gehen.
Na ja, in der vergangenen Saison war es so. Das ist gut gegangen, erstaunlich gut. Allerdings mit viel Glück, weil wir keine Ausfälle in der Innenverteidigung zu beklagen hatten und Fleckstein und Hahn offenbar so starke Charaktere sind, dass sie keinen Druck brauchten, um ihre Leistung dauerhaft abzurufen. Letzten Endes waren viele gegnerische Sturmreihen auch nicht so gut, dass sie uns in Bedrängnis gebracht hätten. Selbstverständlich ist das aber alles nicht. Deshalb sollten wir in der höheren Liga dieses "Experiment" mit nur drei Innenverteidigern nun nicht wiederholen.

Trotzdem beides auch unterschiedliche Spielertypen.
Exakt das hatte ich auch schon in der Diskussion um Baumann gesagt - ich weiß wirklich nicht, wieso sich die Leute hier überhaupt so einen klassischen Strafraumstürmer wünschen. Weil die immer soviele Tore in der 3. Liga gemacht haben? Ja, schön für die und deren Vereine in der Saison, dennoch war unser Spiel in der letzten Saison halt absolut gar nicht für so einen Spielertypen gemacht. Wir haben sogar selber einen solchen Strafraum Spielertypen, der in seiner letzten Drittligasaison auch alle 229 Minuten ein Tor erzielt hat, aber möchten ihn abgeben, weil er selbst in der Regionalliga nicht zum Zug gekommen ist.

Mir gefällt das Spielerprofil von Heike da defintiv besser, zudem ist er mit 25 Jahren ebenso wie Sussek noch im besten Entwicklungsalter.
Würde ich Vermeij abfeiern? Selbstredend. Aber Leben ist kein Ponyhof, und wenn wir unser Gehaltsgefüge nicht sprengen wollen, völlig verständlich, sich nicht weiter um ihn zu bemühen und vor allem weiter auf Spieler zu setzen, die sich frühzeitig zum Weg des Emmes commiten. Teamchemie ist King(sley), sollte spätestens seit dem Esswein Interview wohl auch wirklich klar sein. Der Kader ist jetzt schon wieder quasi fast vollzählig, obwohl wir erst Ende Juni haben. Das Transferfenster ist noch zwei Monate offen.

Was die Position des IV betrifft - ich hoffe, Schlicke ist die U23 Lösung& es kommt noch ein weiterer IV, der Druck ausüben aber notfalls auch mit der Rolle auf der Tribüne vorlieb nehmen kann. Ob das Realistisch ist? Keine Ahnung, vllt ist das tatsächlich auch von Abgängen (Montag) abhängig.

Wobei wir aktuell bei 25 Spielern stehen, zwei Spieler sollen mindestens noch gehen. Die durchschnittliche Kader Größe lag letzte Saison in Liga 3 bei 28,8 Spielern. Bis zu 5 weitere Neue halte ich bei 2 Abgängen für realistisch. Drei Neue sollen wohl wie man hört auch ohne Abgänge noch kommen.
Es wundert mich, dass hier noch niemand wegen eines kleinen Wörtchens nachgehakt hat. Wurde das von allen überlesen? "Zwei Spieler sollen mindestens noch gehen". Zwei sind ja bekannt, Montag und Wegkamp. Warum mindestens? Steht nach deinen Infos noch jemand auf der Kippe?

Dann hat man Schlicke als Nummer 3/4 (...)
Das kann man mMn so nicht sehen. Schlicke ist Linksfuß und damit ist ihm eine Position in der IV klar zuzuordnen, nämlich die linke. Natürlich kann auch ein Linksfuß auch rechter IV spielen, wie auch ein Linksfuß rechter Außenverteidiger sein kann. Aber optimal ist das nicht, und das Optimum sollte doch das Ziel sein. Schlicke ist deshalb (zunächst) die Nummer zwei, und zwar in der linken Innenverteidigung. Rechts besteht noch Bedarf - sofern nicht Bitter dort fest(!) eingeplant sein sollte.

Naja …. Die Saison davor war bärenstark von ihm 😉
Da hätten wir uns wie Bolle gefreut wenn er zu uns gekommen wäre 🤷‍♂️
Ja , da hat er bis auf 5-6 Spiele aber RA gespielt. Der MS war da Thiele.
Trotzdem finde ich Ihn irgendwie spannend und ist mir lieber als ein 30+ Jähriger.

Ich würde darauf wetten das dann noch ein MS kommt wenn man Wegi oder Töpken los wird.

Naja …. Die Saison davor war bärenstark von ihm 😉
Da hätten wir uns wie Bolle gefreut wenn er zu uns gekommen wäre 🤷‍♂️
Tatsächlich wäre ich von Heike auch nach seiner Cottbus Saison nicht so überzeugt gewesen, der hätte da bleiben sollen, denke aber der hätte da dann besser funktioniert. Spielerisch mag der auch passen, aber dennoch bringt es am Ende wenig wenn es nicht reicht. Allerdings glaube ich das ein funktionierndes System vieles ändern kann. Ich behaupte nämlich das viele Spieler vom Elversberg sich bei den neuen Klubs umgucken werden da ihre Leistung mit der Mannschaft bzw dem dortigen System zusammenlag, so könnte es auch bei uns sein und dann auch ein Heike passen.

Klar war ich gestern auch etwas enttäuscht als ich vom Gerücht von Heike gelesen habe, hatte mir einfach einen anderen Stürmertypen gewünscht.

Muss aber zugeben, dass ich mich jetzt nach und nach immer mehr mit ihm anfreunden kann.
Auch möglich, dass man sich spielerisch weiterentwickeln will, weit und hoch wird nochmal etwas schwieriger.
Zudem variabel einsetzbar, wäre auch nicht überrascht wenn man ihn ab und zu auf Aussen sehen würde. Gibt uns mehr Möglichkeiten.

Und einfach mal auch ein DANKE in die Runde an alle Beteiligten für die Diskussion seit gestern Abend, viele gute Beiträge mit verschiedenen Sichtweisen und Aspekten. So liebe ich das Portal, hat Spaß gemacht zu lesen.

Und einfach mal auch ein DANKE in die Runde an alle Beteiligten für die Diskussion seit gestern Abend, viele gute Beiträge mit verschiedenen Sichtweisen und Aspekten. So liebe ich das Portal, hat Spaß gemacht zu lesen
Kein Problem gern geschehen 😅

Trifft der Heike allein in der Hinrunde (sollte er kommen) 5x plus 5 Scorer z.B. wird doch dem Sportdirektor in Ingolfstadt sofort nachgesagt, der Typ hat es immernoch nicht verstanden.

Sehe es entspannt und erinnere mich an die Worte von Didi, dass er lieber über 10 Spieler hat die getroffen haben, als nur einen und man von Ihm sehr abhängig ist. Dahingehend macht der Transfer auch Sinn;-).

Ich bin ein bisschen irritiert, dass das "Heike-Gerücht" aus dem Reviersport von vielen fast als "Fakt" hingenommen wird. Vor einigen Seiten war der Reviersport noch komplett "lost" was Gerüchte um den MSV angeht.
Mal abgesehen davon, dass es wirklich ungewohnt wäre, dass wir (im Falle einer Verpflichtung) eine Ablöse bezahlen würden. Was für mich - sollte da was dran sein - nicht auf einen Backup-Stürmer hindeutet. Klingt für mich eher nach "Wunschspieler, dass wir sogar bereit sind eine Ablöse zu zahlen".

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade gefragt habe ... ist eigentlich einer unserer letzten Sommertransfers schon vor dem Teaser in der Presse als Gerücht angekündigt worden?

Was ich mich gerade gefragt habe ... ist eigentlich einer unserer letzten Sommertransfers schon vor dem Teaser in der Presse als Gerücht angekündigt worden?
eigentlich weiß die Presse so gut wie nie darüber Bescheid - daher wundert mich das schon ein wenig - ist ja jetzt auch nicht ein Spieler wo die Presse besonderes Interesse dran hätte

Ich bin ein bisschen irritiert, dass das "Heike-Gerücht" aus dem Reviersport von vielen fast als "Fakt" hingenommen wird. Vor einigen Seiten war der Reviersport noch komplett "lost" was Gerüchte um den MSV angeht.
Mal abgesehen davon, dass es wirklich ungewohnt wäre, dass wir (im Falle einer Verpflichtung) eine Ablöse bezahlen würden. Was für mich - sollte da was dran sein - nicht auf einen Backup-Stürmer hindeutet. Klingt für mich eher nach "Wunschspieler, dass wir sogar bereit sind eine Ablöse zu zahlen".
Gestern ging ja hier im Portal rum, dass Preetz und Schmoldt mit jemanden unbekannten auf der Platzanlage unterwegs waren. Vielleicht war dies Heike und die anwesende Presse hat ihn erkannt und daraus direkt ein ,,Here we go“ gemacht😄

eigentlich weiß die Presse so gut wie nie darüber Bescheid - daher wundert mich das schon ein wenig - ist ja jetzt auch nicht ein Spieler wo die Presse besonderes Interesse dran hätte

Es gibt nie 100% Sicherheit. Es sind ja auch nicht nur der Spieler, der Berater und die 2 Vereine im Bilde sondern u.U. auch weitere Vereine (die Interesse haben und denen abgsagt wird) oder andere Spieler/ Berater die indirekt mit dem Wechsel zu tun haben. "Mein Spieler kommt nur, wenn Spieler Y vorher den Verein verlässt" oder "Spieler X ist 2.te Wahl, sofern Spieler Z absagen sollte"

Manchmal sickert halt doch was durch. Und das mit Heike wurde doch auch von Kalle bestätigt, das der Name zum ersten mal am Donnerstag aufgetaucht ist, was ja darauf schließen lässt das man absagen erhalten hat oder nicht länger warten will.
Zumindest für einen Platz im Sturm.

Eigentlich ist genau so ein Transfer ja das wa man sich oft gewünscht hat ( wenn die Theorie stimmt )

Man verpflichtet einen Spieler nicht rein vom Gesamtstatus, sondern achtet auf seine genauen Qualitäten — in Abstimmung zur eigenen spielidee/ Kader Chemie.

Interessant, dass du "eigentlich" schreibst.

Vermutlich weil sich keiner sicher ist, wie unsere offensive Spielidee wirklich aussehen wird. Hirsch und Höner müssen da für mich auch erstmal Profil beweisen. In der abgelaufenen Saison war das Motto ja eher: Wenn ein Spieler nicht funktioniert, wechsel ich einen anderen ein, ziemlich unabhängig vom Spielertyp. Und wenn die Mannschaft funktioniert (also gewinnt) dann tausche ich auch nicht.

Ansonsten wirkt der Kader (bis jetzt) auf mich wieder so, als ob er mehrere Spielideen vertragen könnte. Ob man das jetzt als weitsichtig oder unentschlossen bewertet, wird die Saison zeigen.

Interessant, dass du "eigentlich" schreibst.

Vermutlich weil sich keiner sicher ist, wie unsere offensive Spielidee wirklich aussehen wird. Hirsch und Höner müssen da für mich auch erstmal Profil beweisen. In der abgelaufenen Saison war das Motto ja eher: Wenn ein Spieler nicht funktioniert, wechsel ich einen anderen ein, ziemlich unabhängig vom Spielertyp. Und wenn die Mannschaft funktioniert (also gewinnt) dann tausche ich auch nicht.

Ansonsten wirkt der Kader (bis jetzt) auf mich wieder so, als ob er mehrere Spielideen vertragen könnte. Ob man das jetzt als weitsichtig oder unentschlossen bewertet, wird die Saison zeigen.
Ja genau - deswegen ja wenn die Theorie stimmt.

Ich kann das nach wie vor auch nicht einschätzen.

Also was wir da mit höner und didi vorhaben.

Haben die jetzt nen klaren Plan, folgt jetzt irgendein Entwicklungsschritt und man verpflichtet demnach die Spieler oder ist heike jetzt wirklich Option 3/4/5/6 weil kein anderer mehr will?

Ja genau - deswegen ja wenn die Theorie stimmt.

Ich kann das nach wie vor auch nicht einschätzen.

Also was wir da mit höner und didi vorhaben.

Haben die jetzt nen klaren Plan, folgt jetzt irgendein Entwicklungsschritt und man verpflichtet demnach die Spieler oder ist heike jetzt wirklich Option 3/4/5/6 weil kein anderer mehr will?
Wieso bezweifelst du, dass in unserem Staff kein Plan vorhanden ist. Phase 1 ist abgeschlossen (Aufstieg) und Phase 2 ist mit der Kaderzusammenstellung in vollem Gange. Hinter jeder Verpflichtung steckt ein Plan, ganz sicher.

Zurück
Oben