Alles zur Saisonvorbereitung 2025/26

Trotzdem verstehe ich die Seitenrotation nicht, wenn ich rechts Dittgen und Symalla habe. Warum muss Sussek nun da rechts spielen, nur weil Borowski auf links hoch und runter rennt? Zum einspielen hätte ich mir da doch schon gewünscht, das die Spieler auf ihren gewohnten Positionen spielen.
Vielleicht will man testen auf welcher Seite Borkowski und Dittgen besser performen. Meine gehört zu haben das sie beide Seiten bespielen können.

Der MSV versiebt noch viele klare Torchancen…es hätte schon 3:0 oder 4:0 stehen können.
Auf welchem Fitnesslevel ist Lommel aktuell? Der MSV wirkt spritziger und frischer. Auf jeden Fall sieht das heute viel zielstrebiger und gefährlicher in der Offensive aus.

Die sind eine Woche später im Spielbetrieb, dürfte kein riesen Unterschied sein. Lommel ist aber ganz klar der beste belgische Zweitligist, daher dürfte rin ähnliches Leistungsniveau bestehen grundsätzlich.

War eine gefällige Halbzeit vom MSV. Man muss vielleicht sogar 3:0 führen. Es steht aber nur 2:1.
Elfer zum 2:0 war aber keiner, meiner Meinung nach.

Tim Heike gefällt mir. Arbeitet viel, so kommen Borkowski und Sußek immer in Szene. Bei der einen Chance im Pech wegen Platzfehler. Sonst hätte er das 2:0 gemacht.

Der MSV versiebt noch viele klare Torchancen…es hätte schon 3:0 oder 4:0 stehen können.
Auf welchem Fitnesslevel ist Lommel aktuell? Der MSV wirkt spritziger und frischer. Auf jeden Fall sieht das heute viel zielstrebiger und gefährlicher in der Offensive aus.

Lommel startet eine Woche später in die Saison. Also ähnlicher Fitnesslevel. Sie letztes Jahr 2. geworden, also kein Fallobst
MSV klar besser und gut anzusehen. Nur die glasklaren Chancen müssen besser genutzt werden.

Trotzdem fehlt mir da vorne einer, der mal richtig den gegnerischen Torwart zum schwitzen bringt. Viet & Heike (noch) relativ harmlos. Also keine erkennbare Verstärkung bisher. Borkowski auffällig, Sussek geil, und Tugbenyo mit richtig guten Pässen. Bulic bisher eher unauffällig. Die Abwehrkette bisher gewohnt solide, ok beim Gegentor kollektiv gepennt.
Mal auf die zweite Hälfte gespannt.

Trotzdem fehlt mir da vorne einer, der mal richtig den gegnerischen Torwart zum schwitzen bringt. Viet & Heike (noch) relativ harmlos. Also keine erkennbare Verstärkung bisher. Borkowski auffällig, Sussek geil, und Tugbenyo mit richtig guten Pässen. Bulic bisher eher unauffällig. Die Abwehrkette bisher gewohnt solide, ok beim Gegentor kollektiv gepennt.
Mal auf die zweite Hälfte gespannt.

Bulic hat jeden Zweikampf gewonnen und das gesamte Mittelfeld dirigiert.

Bulic hat jeden Zweikampf gewonnen und das gesamte Mittelfeld dirigiert.
Für viele Zuschauende ist das leider unauffällig, da Spielerbeurteilungen augenscheinlich oft nur an Pässen, Vorlagen, Toren oder sonstigen spektakulären Aktionen gemessen werden. Zweikämpfe, zugestellte oder eigens durchgeführte Laufwege sind für den „gemeinen Fußballfan“ da leider sekundär. Die Kunst auf Bulic’s Position ist es am Ende ja auch möglichst wenig der o.g. Aktionen zuzulassen, um für Ruhe zu sorgen und das macht er bislang in einer für phänomenalen Art und Weise. Für mich der mit Abstand wichtigste Transfer, für mich schon jetzt ein Goran Sukalo 2.0 und kaum mehr wegzudenken.

Weiß einer, was mit Zahmel ist? 🤔
Fehlte bereits am Mittwoch gegen Homberg angeschlagen.

An alle Fantasten: sind wir nach diesem 6:2 inkl. vieler weiterer herausgespielter aber vergebener Chancen jetzt Aufstiegsfavorit Nr. 1 oder kann man einen Sieg - ähnlich wie eine Niederlage oder ein weniger überzeugendes Spiel wie Mittwoch- in einem Vorbereitungsspiel (!) auch mal mit ein wenig mehr Zurückhaltung und Realismus einordnen? 🤔

Das war doch mal ein anspruchsvoller Kick. Schöne Spielzüge, Tore aus allen möglichen Situationen inklusive Standards. Ich fand jetzt niemand auffällig schwach, Sadlek auf links mehr als gut und Bulic ist der neue Sukalo, @Fussballgott ich beanspruche offiziell das Recht es als erstes geschrieben zu haben!!!
Bulic emfinde ich jetzt schon vor der Saison als Königstransfer, Stürmer hin oder her😁. Lieber 8 gefährliche Mittelfeldspieler, als wenn alles von einem Stürmer abhängt, der in Watte gepackt werden muss.

Habe, so weit es die Technik gestattete, einige gute Dinge auf unserer Seite gesehen, Dennoch fällt es mir schwer, jetzt Rückschlüsse daraus für unser Auftreten in Liga 3 zu ziehen. Ohne die Leistung des MSV schmälern zu wollen, aber von einem belgischen Zweitligisten hatte ich schon etwas mehr erwartet.

Nachdem wir ja nach der Pleite im Test gegen Münster keine Chance auf den Klassenerhalt in Liga 3 mehr hatten, können wir ja jetzt, nach einem 6:2 gegen Lommel, ebenfalls in einem Testspiel, den Durchmarsch in Liga 2 planen. Oder etwa doch nicht? :nunja: :D

Zuletzt bearbeitet:
immer schwierig einzuschätzen, wie stark oder schwach die belgische 2. Liga ist. Wenn man ausschliesslich auf den Marktwert schaut, haben die Belgier einen fast fünffach so hohen Gesamtmarktwert, was schon etwas aussagt. Testspiel ist Testspiel, aber 6:2 und sehr viel ausgelassene Chancen, ist schon ein kleineres Statement, ohne es falsch einzuordnen natürlich. Ich fand all unsere Spieler bissig und laufstark, viele schöne Passstafetten, schöne Kombinationen, ... weiter so!

Für mich ein echtes Ausrufezeichen, dass die Richtung stimmt! Gut gemacht, Jungs 👍
Und besonders schön und erwähnenswert, dass die Offensive geliefert hat... Die leidige Diskussion um den angeblich so fehlenden Stürmer empfinde ich immer mehr als unnötig und haltlos. Das, was wir da aufbieten können, reicht für mich dicke für den Klassenerhalt...
Wer von Anderem träumt, ist selber schuld!

sehr schöner Test gegen einen qualitativ starken Gegner!

Angefangen mit coskun, hahn flecki, bitter - bulic viet und Tugbenyo - Sussek, borkowski Heike.

Spiel zu Beginn sehr intensiv von beiden Seiten, ziemlich zerfahren aber, wenig Strafraumszenen - diesmal aber spielten wir meines Empfindens nach ohne abkippenden 6er - bulic hat die Position gehalten - viet und Heike liefen vorne doppelt an.

Mit der Zeit wurde das Spiel dann etwas klarer und die ersten Strafraumszenen fanden statt.

1:0 so wie didi es sich glaube vorstellt - schnell mit wenig Kontakten nach vorne, von borkowski selbst eingeleitet und überlegt eingeschossen.

2:0 auch Sussek schön allein geschickt (Elfer war dann aber glaube keiner)

Beim ersten Gegentor etwas gepennt auf der rechten Seite, 2:2 fällt blöd nach der Ecke - Gegenspieler außer Acht gelassen.

3:2 fällt dann nach den ersten Wechseln - Meuer macht Meuer Sachen - Traumtor nach schönem Spielzug - den musste erstmal so reinlegen.

Mit zunehmender Spieldauer hatten wir mehr Körner oder die Belgier keine Lust mehr - das Spiel wurde immer einseitiger.

Sowieso nach den ersten 20:30 Minuten lief der Ball bei uns deutlich besser und wir kamen immer mehr rein.

Einzeln hervorheben würde ich vielleicht bulic - sehr präsent - körperlich top und sicher am Ball.

Sussek machte erfolgreich den Sussek - also auch gegen stärkeren Gegner.

Viet teilweise noch unglücklich am Ball und in seinen Aktionen - da fehlten die letzten Prozent. Hat sich aber reingekämpft.

Heike etwas unglücklich - aber viel gelaufen und die ersten Minuten waren undankbar. Nur eine wirklich Hereingabe bekommen, die ging vorbei.

Und Borkowski ist ne Granate! Schon beim aufwärmen - mit Ball da stimmt alles - Passchärfe, Bewegungsabläufe -top - das sah dann auch im spiel richtig gut aus. Tor gemacht.

Die zweiten 60 Minuten gingen dann gerade zum Ende hin klar an uns.

Übers ganze Spiel aber hinweg - ein Stichwort - Intensiv!

Das war genau das was didi sehen wollte und teilweise waren die Belgier richtig angepisst.

Da hat wirklich jeder 100 Prozent im Zweikampf und situativem pressing gegeben! Bis zum Ende.

Die 2/3 letzten Tore dann auch wirklich schön anzusehen -

Dittgen auch top - sehr überlegt wie immer - Vorlage überlegt nach balleroberung auf symalla und dann sehenswertes Tor nach hohem Ball hinter die Kette.

6:2 verdient! Auch einige Dinger noch versiebt.

Ich würde sagen wir haben da stand jetzt aufjedenfall ein Team was funktioniert und gewisse Dinge verinnerlicht hat.

Allen voran Intensität!

sehr schöner Test gegen einen qualitativ starken Gegner!

Sehr schöner Test ja - aber gegen einen starken Gegner? Ich hatte deutlich mehr von denen erwartet. So gelungen heute auch einiges war, sollte sich niemand blenden lassen. Speziell nach hinten raus gab es kaum noch Gegenwehr. Und das erwartete intensive (Angriffs) pressing von Lommel fand kaum statt.
Die heutige Startelf darf gerne auch gegen Stuttgart beginnen. Allerdings sehe ich Bookjans und Meuer vor Viet, ansonsten passt das schon ganz gut.
Im übrigen darf man wohl festhalten: wegen mangelnder Fitness werden wir unsere Ziele sicher nicht verfehlen.
Ich hoffe, es wird noch ein guter Gegner für kommendes Wochenende gefunden.

Sehr schöner Test ja - aber gegen einen starken Gegner? Ich hatte deutlich mehr von denen erwartet. So gelungen heute auch einiges war, sollte sich niemand blenden lassen. Speziell nach hinten raus gab es kaum noch Gegenwehr. Und das erwartete intensive (Angriffs) pressing fand kaum statt.
Die heutige Startelf darf gerne auch gegen Stuttgart beginnen. Allerdings sehe ich Bookjans und Meuer vor Viet, ansonsten passt das schon ganz gut.
Im übrigen darf man wohl festhalten: wegen mangelnder Fitness werden wir unsere Ziele sicher nicht verfehlen.
Ich hoffe, es wird noch ein guter Gegner für kommendes Wochenende gefunden.
Lommel gehört zur City Football Group und hat einen fast 5 mal so hohen Marktwert wie der msv.

das sagt dann schon etwas aus.
Natürlich arbeitet jeder Club in der Vorbereitung anders und vielleicht hatten sie einen anderen Stand als wir.

Aber — das war definitiv kein qualitativ „schwacher Gegner“.

Lommel gehört zur City Football Group und hat einen fast 5 mal so hohen Marktwert wie der msv.

das sagt dann schon etwas aus.
Natürlich arbeitet jeder Club in der Vorbereitung anders und vielleicht hatten si einen anderen Stand als wir.

Aber — das war definitiv kein „schwacher Gegner“.
Auf dem Papier sicher nicht, dafür aber - zumindest heute - auf dem Platz. Ingesamt hätte ich die Belgier auch ein weniger stärker erwartet muss ich sagen und auch Hirsch sagte nach dem Spiel das er sich gewünscht hätte das Lommel uns mehr anläuft. Einige für ein Testspiel vollkommen überzogene Fouls waren bei denen auch dabei aber im Vergleich zu Mittwoch hatte vieles für mich heute schon deutlich mehr Hand und Fuß.

Auf dem Papier sicher nicht, dafür aber - zumindest heute - auf dem Platz. Ingesamt hätte ich die Belgier auch ein weniger stärker erwartet muss ich sagen und auch Hirsch sagte nach dem Spiel das er sich gewünscht hätte das Lommel uns mehr anläuft.
In den ersten 60 Minuten war das aber schon intensiv fand ich, da haben sie auch angelaufen mit dem langen alten vorne. Klar hinten raus darf man nicht zu stark bewerten. Sagte ich ja auch im Beitrag.

In den ersten 60 Minuten war das aber schon intensiv fand ich, da haben sie auch angelaufen mit dem langen alten vorne. Klar hinten raus darf man nicht zu stark bewerten. Sagte ich ja auch im Beitrag.
Klar hast du recht, trotzdem war ich ein wenig „enttäuscht“ von denen, ohne unsere Leistung kleinreden zu wollen! So sieht man halt das man sich von irgendwelchen Marktwerten nicht zu sehr blenden lassen darf. Wir dürfen natürlich auch nicht vergessen, dass der Test heute mit 120 Minuten nicht das Ligabild widergespiegelt hat.

Mein Fazit: No Rasko, no Party! :tanz1:

So sieht man halt das man sich von irgendwelchen Marktwerten nicht zu sehr blenden lassen darf. Wir dürfen natürlich auch nicht vergessen, dass der Test heute mit 120 Minuten nicht das Ligabild widergespiegelt hat.
Nein aber das ist doch klar — ich bin aber schon ewig lange auf Transfermarkt und auch Chris schmoldt meinte zuletzt im Podcast, das das schon in etwa so hinkommt.

Es ist eine Orientierung die schon nicht ganz verkehrt ist.

Ich denke, dass das wie gesagt „qualitativ“ schon ein guter Gegner war.

Was dann die Herangehensweise auf dem Platz angeht, ist ja nochmal was anderes.

Da waren einige jungs mit Erfahrung aus der eredevise/Jupiler League und sehr guten Werten aus der zweiten holländischen und belgischen Liga bei.

Der Gegner war heute einfach nur sehr schwach.
Warum kann man nicht mal einfach dem MSV für eine gute Leistung beglückwünschen,ganz egal ob Testkick oder nicht? Beim MSV hat heute sehr viel gepasst und man hat mehr als verdient auch in der Höhe gewonnen. Das war schon sehr stark aber sollte man am Ende dann aber auch nicht überbewerten,genauso wie man ein eher schlechtes Spiel gegen Homberg nicht überbewerten sollte. Aber dennoch muss man festhalten,starke Leistung heute von unserem MSV und das kann man dann auch einfach mal so einsehen ohne das man immer sagen muss,der Gegner war ja soooo ********.

Ich finde der Biff hat das optimal in einem einzigen Satz zusammengefast, drüben im Schreikarton:

"BiffTannen02: Also für mich ein vollkommen gelungener Test. Was ich gesehen habe, stimmt mich zuversichtlich. Gute Einstellung, starke Physis und der Ball lief phasenweise auch ziemlich gut. Mit der Teamchemie aus der letzten Saison werden wir wieder Spaß haben!

Zurück
Oben