Martinovic ist fußballerisch und vor dem Tor ein richtig guter Spieler. Ich traue ihm jederzeit zu, wieder an dieses Niveau anzuknüpfen – die 3. Liga ist eigentlich sein Zuhause. Warum es in Essen bislang nicht funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Da Essen aber ohnehin zu meinen Antipathie-Vereinen gehört, habe ich in der Vorbereitung genauer hingeschaut – und da war er wirklich eine Bank.
Natürlich kann man einwenden, dass die Vorbereitung nicht viel bedeutet – das stimmt. Aber für mich hat Essen sich hier ein Stück weit um die eigenen Stärken beraubt. Nach dieser Sommervorbereitung hätte man Martinovic in dieser Form nicht auf die Bank setzen dürfen. Nun darf er gehen…
Ich persönlich würde sofort zuschlagen. Aber: Wir Fans haben in den letzten Wochen und Monaten immer wieder betont, dass wir einen „Center“ brauchen – also einen Stürmer mit Präsenz, der Bälle festmacht, im Sechzehner knipst und Kopfballgefahr bringt. Genau das sehe ich bei Martinovic nicht. Deshalb ist er im Vergleich zu Heike für mich auch kein Kandidat für eine Verpflichtung.
Die Personalie zeigt aber, dass in den letzten zehn Tagen noch Bewegung reinkommen dürfte. Vor 3-4 Wochen hätte ich niemals geglaubt, dass Essen ihn gehen lässt. Mal sehen, wie sich das für uns auswirkt.