Alles zur Stadionregie

Ja und? Das ist keine Meinung die man haben darf? Wer an seiner Moderation irgendetwas unterhaltsames findet, darf das ja gerne auch weiterhin so tun. Ich bin da jedoch weiterhin bei ganz viel Fremdscham.
Dann rede doch über das, was jemand geäußert hat und verzichte darauf, die Worte komplett zu verdrehen. Das ist eine schlechte Angewohnheit, die hier in der letzten Zeit zunimmt.
 
Ich war beim Pokalspiel Ddorf gegen Freiburg und die Fortunen haben das ganze Spiel über Fackeln abgebrannt… ich hab es nicht gezählt, aber vielleicht 20-30 mal. Es gab genau eine Ansage vom Stadionsprecher am Anfang… der gewartet hat, bis die Choreo und der Gesang vorbei ist, und danach wurde bei jeder Fackel nur kurz der Text auf den Videoleinwänden gezeigt. Nicht ein einziges Mal mehr ein verbaler Hinweis. Wieso geht das in Liga 2 ohne 30 mal Kurzroman? Unterschied DFL zu DFB (wobei das ja sogar Pokal und DFB war)?
 
Naja, zum einen würde ich behaupten, dass es weit mehr als deine 100 Leute sind, die mit Piet Ahrens " nicht zufrieden" sind.
Aber am besten stellen wir noch Markus Meiderich neben Piet hin, dann kannste nur noch hoffen, dass dich ein auswärtiger nicht als MSV Fan identifiziert.
Ich bin auch immer froh wenn Piet nicht zu sehen/hören ist… aber Markus Meiderich darf doch bitte ganz weit weg vom Mikrofon bleiben 😂
Ich kann mich den Fremdscham vorwürfen hier nur anschließen.. da gibt es für mich im Stadion aber auch noch mehr Punkte, welche hier aber größtenteils gefeiert werden - doch das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls hätte ich persönlich nichts dagegen wenn auf diese Vorstellung des Gegners und auf den Einsatz von Piet verzichtet wird.
Das fremdschämen in sachen Piet bezieht sich (zumindest bei mir) nicht primär auf die Pyro Durchsagen.
Auch wenn unser alter Co Mod ja aus bekannten Gründen absolut nicht haltbar war und er zurecht suspendiert wurde, so fand ich seine Leistung innerhalb der Funktion damals 1000 mal besser und angenehmer.

Was ich aber an dieser Stelle bei all der Negativität hier noch positiv erwähnen möchte: Stefan Leiwen ist für mich absolut nicht wegzudenken und ich hoffe das er das ganze noch ewig so weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bei Facebook usw. liest, fanden die "Mannheimer-Nicht-Pyro-Fans" die wiederholten Durchsagen übrigens gut. Die waren nämlich (auch) genervt von der Dauerzündelei. Zumindest da also nix also mit fremdschämen.

Und an die, die jetzt auf der Man-muss-doch-seine-Meinung-sagen-dürfen-Welle reiten: Zwischen Meinung und Rauswurf fordern ist ein Unterschied.
 
Ich bin froh, dass die überhaupt noch laufen, in der Regie stehen dafür noch Röhrenmonitore.
Wenn ihr nicht bald aufhört unsere einzigartigen und mittlerweile antiken Monitoranzeigen zu kritisieren, kommt Manfred mit seinen Papp-Zahlen wieder!!! Und der läuft auf 4 Pils pro Halbzeit, das ist auch nicht billiger!!!!

Zum Thema: Ich störe mich an der überdeutlichen Aussprache von Piet, geht es anderen auch so? Voll nervig…
 
Ich glaube der hört sich gerne reden. Alleine bei der Erklärung auf Instagram hat er sich zigfach wiederholt. Jetzt weiß ich auch warum die Ansagen so lang sind.
 
Jungs und Mädel... Ich hol gleich den Beucke Thread hoch!!°!#! :verzweifelt:

Haben wir wirklich nichts besseres zu bequatschen? Besser ging es uns wohl noch nie. Das kann man in dieser Diskussion jedenfalls sehr gut feststellen.
Ich weiß nicht, warum bei jeder (berechtigten) Kritik jemand ankommen muss, um darauf hinzuweisen, dass wir gerade guten Fußball sehen und deshalb... Ja, was? Alles toll finden müssen? Das halbe Stadion ist von den Ansagen genervt. Das kann man doch wohl ansprechen und darauf drängen, dass sich was ändert. Es gibt Momente für persönliche Note und es gibt Momente, wo die nicht hingehört. Bei den Pyro-Ansagen ist man sich wohl einig...
 
Wenn man davon ausgeht, das das Zünden von Pyrotechnik verboten und strafrechtliche Strafen nach sich ziehen können,
hier aber seitenweise über die notwendige und vorgeschriebene Durchsage eines Vereinsvertreters mehr Aufregung oder
gar Entrüstung entsteht, stellt sich mir die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
 
Also für mich sind diese Durchsagen ein ganz kleines Puzzleteil. Von Anfang empfinde ich seine Art und Weise einfach als extrem unangenehm um mit Scham behaftet. Hat für mich so ein bisschen was von Elton, ich glaube da gibt es auch Leute die ihn sympathisch finden, aber auch genau soviel die ihn für einen schlechten Moderator halten. Ich zumindest kenne keinen der sagt, bor der Piet hat aber wieder abgeliefert.
 
[...] Wobei mir das schon fast so vorkommt, dass man damit lediglich das Vorprogramm streckt, weil einem ansonsten 5 Min. fehlen. Wenn dem so ist: Lasst euch bitte was anderes einfallen fallen. Oder kürzt es.[...]
Sehe ich auch so. Aus meiner Erfahrung heraus unterhalten sich eh die meisten Leute vor dem Spiel. Da kannste paar MSV Klassiker als Musik laufen lassen und gut ist. Es muss nicht immer das nonstop-Entertainment sein. Was ja auch fürs Regieteam entspannter ist, dann hat man mehr Zeit das, was man macht, besser machen zu können.

Die aktuelle Lage in Sachen Monitore und Beschallung gibt ja eh nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben tatsächlich vergessen, kurz vor Anpfiff den Zebratwist zu spielen? Vor fast ausverkaufter Kulisse?! Das darf nicht sein.

Aber es lag wahrscheinlich daran, dass man sich wegen der vielen Interviews und Aktionen wieder völlig in der Zeit verheddert hat. Die Hymne wurde ja zum wiederholten Male ebenfalls zu spät gestartet.

@Leiwi Wann setzt da endlich mal ein Lerneffekt mit vorher erstelltem Zeitplan und Redelimit ein?

So wie bei den Pyrodurchsagen, die nach der heftigen Kritik heute deutlich kürzer und knackiger kamen.
 
Die haben nicht vergessen, den Zebratwist zu spielen. Als Leiwi ihn gerade ankündigen wollte, ging der "Zebras im Europacup"-Gesang los.
Und ich fand, die Stadionregie hat da gut reagiert und dem Fangesang Vorrang eingeräumt.
Dass der Zeitplan vor Anpfiff immer mehr als eng ist, stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben leider noch nicht alle Amateure ausgetauscht im Verein :) hat man heute mal wieder gesehen

Für klatsch und Tratsch zu allen Themen die nix mit dem Spiel zu tun haben ist wieder Zeit, für die wichtigen Dinge nicht.

Seit Jahren ist das rund um mehr als unnötig und mehr werbe Veranstaltung für andere Dinge als für das Spiel.

Geändert wird wenig - Hauptsache wir können uns jedes Mal 2-5 Minuten Geschichte über die Stadt des Gegners anhören..
 
Ganz schön respektlose Aussage den Ehrenamtlern gegenüber. Am besten machen wir alle Tickets 20 EUR teurer, dann können wir uns ein paar Vollzeitbeschäftigte leisten, die 2x im Monat zur Arbeit kommen.

Kritik ja, aber bitte sachlich!
100% Unterstützung! Finde das auch ganz schön frech und was ist das bitte allgemein für eine Anspruchshaltung? Geht's noch?

DIe Aachener fanden unser Stadionprogramm übrigens gut, aus deren Forum:

Im Stadion selbst alles rund um das Spiel an sich 30x bessere Berichterstattung, viel besseres Rahmenprogramm etc. als bei uns. Sogar Wiederholungen wurden direkt nach den Toren und in der Halbzeit auf den Videoleinwänden gezeigt. Hier kann sich die Alemannia und unser Stadionsprecher eine Scheibe abschneiden. Welten Unterschied.
 
Jammern auf hohem Niveau!

Piet hat doch seine Durchsagen zum Feuerwerk wunschgemäß angepasst. Irgendwann sollte dann auch gut sein.

Die kurzen Vorstellungen der Gegner sind deutlich besser geworden, und ich persönlich finden diese gut.

Am Programm kann sicherlich immer gefeilt werden. Ich breche gerne eine Lanze und sage, dass ich es im Vergleich zu vielen anderen Programmen, die ich in den letzten Jahren so auswärts mitbekommen habe, klasse finde.

Wir sind hier richtig gut aufgestellt!
 
Mir würde als Rahmenprogramm auch etwas anderes gefallen. Mal die Onkelz in der Halbzeit, vor dem Spiel ein paar Sätze Alcaraz gegen Sinner, der chinesische Nationalzirkus, Flic Flac oder Markus Krebs mit Torsten Sträter. Bis Walla mal in die Schatulle greift um das zu ermöglichen bin ich damit zufrieden, dass bei uns nicht jede Woche Menschen ein Wettkugeln in großen aufgepumpten Bällen machen oder Wettrennen in Micky Mouse Kostümen sondern Gespräche stattfinden mit C. Koke, Günter Preuß, Lea und verschiedenen Menschen rund um den Verein und man in der Halbzeit unnützes Wissen rund um den Verein mitraten kann.
Woanders ist es natürlich immer besser, schon klar, aber mit den meisten Rahmenprogrammen anderer Vereine würde ich nicht tauschen wollen.
 
Sehe ich genauso @Dirty Harry
Bei uns gibt es ja quasi eine richtige TV-Sendung, die professionell und mit ganz viel Herz von Leiwi und Piet präsentiert wird.
Viele fahren wahrscheinlich echt nie auswärts und haben daher gar keinen Vergleich.
Die Vorstellung der Einlaufkinder hab ich z.B. noch nie so gesehen wie bei uns.
Auch das Fanaktionen immer wieder teil des Programmes sind, ist so wichtig (z.B. heute der Zebraherde Adventskalender).

Und auch konstruktive Kritik wird immer gerne angenommen und sogar dann das Programm angepasst.
Ich hatte das hier im Portal z.B. mal angesprochen mit der schlechten Lesbarkeit bei den Geburtstagen und zwei Spiele später war das geändert.
Von daher finde ich diese Schärfe hier sehr befremdlich, gegenüber Menschen die das alles ehrenamtlich und aus Liebe zum MSV machen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt noch hier auf Dinge eingehen soll.
Ich habe nach dem Mannheim Spiel von einigen Fans viel Kritik einstecken müssen, die ich teilweise für sehr überzogen gehalten habe. Es ging einigen nicht um die Sache sondern nur ums persönliche. Zumal mich die Fans, die mich persönlich angegriffen haben, mich noch nicht einmal kennen.
Ich konnte es absolut nachvollziehen, dass es vielen auf den Geist gegangen ist, dass ich jede Pyroshow mit Durchsagen kommentieren muss. Das ist Vorgabe. Nur die Kritik, sie seinen zu lang, habe ich angenommen und heute auch kurz und knackig umgesetzt.
Mit uns kann man über alles konstruktiv sprechen. Wer sind wir denn? Wir sind genauso Fans wie jeder andere auch. Konstruktive Kritik ist für uns wichtig. Nur was hat das persönliche gezielt gegen eine Person damit zutun? Mir ist auch klar das nicht jeder, jeden mag! Muss man auch nicht aber man kann Respekt erwarten. Ich mache auch nicht immer alles richtig, wer macht das schon. Jeder der mich kennt, weiß das ich immer versuche auch alles zu geben.
Zum ZebraTwist kann ich nur sagen, dass wir den deswegen nicht gespielt haben, weil wir den Gesang der Kurve nicht unterbrechen wollten! Das ist auch ein Stück Fingerspitzengefühl zeigen. Und immer gleich mit der Keule kommen, schämt euch etc…..! Verstehe ich überhaupt nicht. Vielleicht kann man ja erst einmal vernünftig fragen, was da los war!!! Übrigens haben wir den in der Halbzeit gespielt und Leiwi hatte dazu kurz was gesagt!
Ich kann nur an die appellieren, die etwas persönliches gegen mich haben, mir privat zu schreiben was deren Problem ist! Wenn ich Fehler mache, möchte ich das gerne wissen! Aber mich öffentlich zu denunzieren find ich nicht sehr respektvoll mir gegenüber.
 
Alles gut Piet. Dennoch ist es ein Unding, dass der Twist immer mehr hinten an gestellt wird.

Erst verschwindet er kurz vor dem Spiel und jetzt sogar ganz.

Es war gut, dass man die Fans hat machen lassen, aber dann wird er halt danach gespielt.

Der Twist ist unser Lied, einzigartig und so alt. Da kann man die "Hymne" gerne in der Halbzeit spielen oder von mir aus Abends auf dem Klo.
 
Danke für die Einordnung. Die Zebras im Europacup Gesänge habe ich natürlich mitbekommen. Nicht aber, dass da eigentlich schon der Twist angekündigt wurde.
Finde ich dann natürlich gut, dass man die Gesänge nicht unterbrochen hat.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, war das heute ja nicht zum ersten Mal, dass dieser Gesang vor Spielbeginn so beeindruckend initiiert wurde, oder?

Da wäre mein Wunsch einfach etwas mehr Zeitpuffer. Auch wenn unser Rahmenprogramm offensichtlich eines der besseren Sorte ist (habe auswärts auch schon ziemlich viel Quatsch erlebt), muss man ja nicht jede zur Verfügung stehende Minute mit Programm vollquetschen. Ein paar Minuten Stille sind erstens nicht das Schlimmste und zweitens würden wir als Fans diese Stille eh mit Gesängen füllen.

Ich war heute einfach nur mega enttäuscht und leicht angefressen, dass der Twist nicht gespielt wurde. Wenn bei voller Hütte drei von vier Tribünen mit den Schals zum Twist wedeln, sieht das für mich viel beeindruckender aus und erzeugt bei mir deutlich mehr Gänsehaut und Emotion als hinterher bei der Hymne.

Und falls es nicht richtig rübergekommen sollte: danke Piet, dass Du die vorherige Kritik bezüglich der Pyroansagen angenommen hast. Ich fand das sehr wohltuend heute im Vergleich zu den letzten Spielen.

@Meidemicher Opa : Flippers statt Onkelz! 😎
 
@Piet gutes Statement von dir, schön das du auch versuchst, auf Kritik einzugehen und gegebenenfalls umzusetzen. Die Pyro-Ansagen waren gestern kurz und knackig, so muss das.
Jetzt aber mein aaaaaber ... Bei deiner letzten Pyro-Ansage konnte man deutlich hören, wie genervt du selber warst, ob vom zündeln oder den ständigen ansagen ist das eher egal. Ich denke, da einfach weiterhin ruhig zu bleiben, wäre gut. Jeder weiß, das die Ansagen eh nichts bringen, das weiß auch der DFB. Also warum den Aachenern dann die Genugtuung geben, das sie es geschafft haben, dich zu nerven...
Wie gesagt, ansonsten viel besser als die letzten Spiele.
 
Schön das er seine Pyro Ansagen gestern kurz gehalten hat. Was im Nachhinein dann allerdings nicht zu seiner unangemessenen Rechtfertigung nach den ersten kritischen Srimmen passt, dass er diese Ansagen ja angeblich so ausführlich abspulen muss.
 
Zum fehlenden Zebratwist würde ich mir wünschen einfach vor dem Spiel 15min einzuplanen und sich im Vorfeld mit der aktiven Fanszene absprechen.

Mein Vorschlag wäre nach der Mannschaftsaufstellung den Twist,
dann wenn ich abends schlafen gehe....
zum Schluss dann die Hymne und dann ist jeder Gegner eingeschüchtert, weil es gut 10min vor dem Spiel richtig scheppert.
 
Zum fehlenden Zebratwist würde ich mir wünschen einfach vor dem Spiel 15min einzuplanen und sich im Vorfeld mit der aktiven Fanszene absprechen.

Mein Vorschlag wäre nach der Mannschaftsaufstellung den Twist,
dann wenn ich abends schlafen gehe....
zum Schluss dann die Hymne und dann ist jeder Gegner eingeschüchtert, weil es gut 10min vor dem Spiel richtig scheppert.
Guter Plan.

Bei ausgewählten Spielen dann noch über Mikro den Schreck vom Niederrhein anstimmen und das Dach wird uns regelmäßig wegfliegen.
 
Schön das er seine Pyro Ansagen gestern kurz gehalten hat. Was im Nachhinein dann allerdings nicht zu seiner unangemessenen Rechtfertigung nach den ersten kritischen Srimmen passt, dass er diese Ansagen ja angeblich so ausführlich abspulen muss.
Das stimmt nicht ganz, ich sagte das wir vorbereitete Texte haben und an die ich mich auch halten wollte um nicht in Gefahr zu geraten etwas falsch zu machen! Gegen Mannheim war die DEKRA im Haus! Ich hatte aber auch erwähnt, dass wie etwas Spielraum beim anpassen der Texte haben. Das hatte ich mir gestern zu eigen gemacht!
 
Ich fand das richtig, mit Fingerspitzengefühl "wenn ich nachts schlafen geh" laufen zu lassen, bin aber auch der persönlichen Meinung, dass unser Zebratwist grundsätzlich Vorrang vor der Hymne haben muss. Früher wurde der Zebratwist auch beim Einlaufen gespielt, da hat es richtig gescheppert und stimmt aus meiner Sicht die Mannschaft eher ein, als die langsame Hymne. Wenn es nach mir ginge, hätte ich die Reihenfolge eh schon immer getauscht - aber vermutlich liegt das auch am Alter und einige Jahrzehnte mehr mit Twist und ohne Hymne ;)
 
Ich glaube das es das erste Mal war,das ich im Stadion war und das sind schon über 50 Jahre das der Zebratwist nicht vor Spielbeginn gespielt wurde.Die Hymne muss einfach ein paar Minuten eher gespielt werden und zum Einlauf der Mannschaften sollte der Zebratwist laufen,damit der Gegner direkt weiß wo der Hammer hängt.
 
Ich glaube das es das erste Mal war,das ich im Stadion war und das sind schon über 50 Jahre das der Zebratwist nicht vor Spielbeginn gespielt wurde.Die Hymne muss einfach ein paar Minuten eher gespielt werden und zum Einlauf der Mannschaften sollte der Zebratwist laufen,damit der Gegner direkt weiß wo der Hammer hängt.
Habe ich so noch nie betrachtet – eigentlich eine Idee, an die man sich kurz umgewöhnen müsste, aber richtig gut. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das an der Bremer Brücke in Osnabrück auch so gemacht. Dort wurde zunächst die "emotionale Hymne gespielt", dann eingeheizt und dann ein Kallersong raufgeknallt. Vielleicht sollte man das wirklich mal diskutieren. Stadion würde zumindest mehr brennen.

Die Hymne am vergangenen Samstag fand ich zumindest ziemlich lahm. Insgesamt war die Stimmung nicht besonders prickelnd oder nur mein Eindruck?
 
Habe ich so noch nie betrachtet – eigentlich eine Idee, an die man sich kurz umgewöhnen müsste, aber richtig gut. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das an der Bremer Brücke in Osnabrück auch so gemacht. Dort wurde zunächst die "emotionale Hymne gespielt", dann eingeheizt und dann ein Kallersong raufgeknallt. Vielleicht sollte man das wirklich mal diskutieren. Stadion würde zumindest mehr brennen.

Die Hymne am vergangenen Samstag fand ich zumindest ziemlich lahm. Insgesamt war die Stimmung nicht besonders prickelnd oder nur mein Eindruck?

Ich hab es ähnlich empfunden. Ich vermute es hat einfach der Twist gefehlt, der lauter scheppert als die Hymne und auch das Europa-Lied. Die beiden hintereinander sind nicht gerade puschend.

Am Ende ist das Vorprogramm doch für die Fans, mich würde interessieren, wie allgemein die Stimmung ist. Ich wäre auch für den Zebratwist als letztes vor dem Spiel. Aber irgendwer scheint ja entschieden zu haben, dass er an der Stelle wegfällt.
 
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich fand das richtig, mit Fingerspitzengefühl "wenn ich nachts schlafen geh" laufen zu lassen, bin aber auch der persönlichen Meinung, dass unser Zebratwist grundsätzlich Vorrang vor der Hymne haben muss. Früher wurde der Zebratwist auch beim Einlaufen gespielt, da hat es richtig gescheppert und stimmt aus meiner Sicht die Mannschaft eher ein, als die langsame Hymne. Wenn es nach mir ginge, hätte ich die Reihenfolge eh schon immer getauscht - aber vermutlich liegt das auch am Alter und einige Jahrzehnte mehr mit Twist und ohne Hymne
 
bin aber auch der persönlichen Meinung, dass unser Zebratwist grundsätzlich Vorrang vor der Hymne haben muss.

Das sollte in die Satzung aufgenommen und als verbindliche Handlungsanweisung an alle irgendwie beim MSV beschäftigten Personen rausgegeben werden.

JEDER Verein hat sich irgendwann in den 90ern und 00ern so eine kitschige Vereinshymne gegeben. Das ist weder ein Alleinstellungsmerkmal, noch irgendwie kreativ. Und Veränderung erlauben heißt eben nicht nur, die Hymne gefälligst anzuerkennen, sondern auch, dass die Hymne überdacht werden darf.

Dietz, Krämer, Rahn - das war damals, als alles begann :verzweifelt: :hilfe:
 
Das sollte in die Satzung aufgenommen und als verbindliche Handlungsanweisung an alle irgendwie beim MSV beschäftigten Personen rausgegeben werden.

JEDER Verein hat sich irgendwann in den 90ern und 00ern so eine kitschige Vereinshymne gegeben. Das ist weder ein Alleinstellungsmerkmal, noch irgendwie kreativ. Und Veränderung erlauben heißt eben nicht nur, die Hymne gefälligst anzuerkennen, sondern auch, dass die Hymne überdacht werden darf.

Dietz, Krämer, Rahn - das war damals, als alles begann :verzweifelt: :hilfe:
Am schlimmsten ist: "wir feiern jeden Sieg - in unserer Arena!". Die schlechteste Textstelle ever und die wird am lautesten mitgesungen. Wahrscheinlich weil sie perfekt zur Atmung passt. Ich bekomme da jedesmal Schnappatmung.
 
Ich singe die Hymne mit, aber richtig mit ihr anfreunden kann ich mich nicht. Einmal schwingt bei da noch zu viel Walla mit und zum anderen mag ich sie melodisch einfach überhaupt nicht. Ist aber eine reine Geschmackssache.
 
Zurück
Oben