Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Ich möchte gerne nochmal einen etwas ausführlicheren Blick auf die vergangene Hinrunde werfen. Denn ich habe den Eindruck, dass das Punkteergebnis nach 19 Spielen nicht mehr so sehr gewürdigt wird, weil "die Entwicklung bergab geht". Ist das wirklich so? Anhand der Ergebnisse ganz klar, 12 Punkte aus den letzten 11 Spielen sind kein besonders starker Schnitt. Und wenn man dann noch die ersten acht Partien mit sieben Siegen und 22 Punkten zum Vergleich nimmt, ist der Abwärtstrend unverkennbar. Allerdings haben wir aus meiner Sicht beim sachlichen Blick auf die Leistungen der 19 Spiele keinen derartig großen Leistungsabfall zu verzeichnen gehabt wie das anhand der Ergebnisse anzunehmen wäre. Es klingt komisch, aber ich finde die Leistungen der Mannschaft bisher eigentlich ziemlich konstant.

Wir haben gegen spielstarke Mannschaften, die im Ballbesitz sicher sind und sich nicht so leicht stressen lassen, konstant Probleme. Stuttgart 2, Verl, Rostock, Hoffenheim und Viktoria sind die fünf Teams mit den höchsten Ballbesitzwerten (nach dem 18.Spieltag). Cottbus zählt auch zu den spielstarken Teams, obwohl sie weniger Ballbesitz haben. Gegen Rostock (zu dem Zeitpunkt auch anfällig) hatten wir mehr vom Spiel, alle anderen Gegner haben uns über weite Strecken des Spiels dominiert. Zu Beginn der Saison haben wir gegen Stuttgart und Verl dennoch gewonnen, gegen Rostock und Viktoria gab es Unentschieden und Hoffenheim und Cottbus haben uns hochverdient geschlagen.

Wir sind in Heimspielen konstant stark und tatsächlich bislang unschlagbar. Auch in den letzten Wochen, zuhause spielt die Mannschaft meist von Beginn an dominant und mutig nach vorne. Mannheim und Aachen wurden zuletzt verdient geschlagen, gegen Aue und Essen wären drei Punkte hochverdient gewesen. Da gingen dann leider die Bälle nicht mehr rein, die z.B. gegen Ulm und Ingolstadt noch spät zum Sieg gereicht haben.

Wir waren am Anfang nicht überragend stark und sind zuletzt nicht ausgesprochen schwach. Ich habe mir mal ausgerechnet, welche Punkte wir aus meiner Sicht in allen 19 Spielen anhand der Leistung verdient gehabt hätten.
Siege gegen Regensburg, Ulm, Wiesbaden, Schweinfurt, Ingolstadt, Rostock, Essen, Mannheim, Aachen, Aue
Unentschieden gegen Stuttgart, Havelse, Saarbrücken, 1860, Köln
Niederlagen gegen Verl, Osnabrück, Hoffenheim, Cottbus

Ergibt 35 Punkte, 34 haben wir tatsächlich geholt. Auffällig sicherlich, dass wir (bei meiner persönlichen Einschätzung) nur einen Auswärtssieg verdient gehabt hätten (in Schweinfurt). Da ist also eine deutliche Diskrepanz in den Leistungen zuhause und auswärts zu erkennen. Jedoch nicht so sehr zwischen den ersten 8 und den letzten 11 Spielen. Nach meiner Rechnung hätten wir nach 8 Spielen 17 Punkte gehabt (Punkteschnitt 2,1) und in den letzten 11 Spielen 18 Punkte (Schnitt 1,6). Also eine leichte Verschlechterung, aber alles in allem immer konstant in den Punkten. Wir waren am Anfang einfach brutal effektiv, während es in den letzten Wochen auch wirklich nur für richtig starke Spiele drei Punkte gab.

Zum Schluss noch ein vergleichender Blick auf die MSV-Platzierungen in der Drittliga-Vergangenheit. Ich nehme nur die drei Jahre in der Historie, in denen wir in dieser Liga um den Aufstieg gespielt haben.
Saison 14-15 (Aufstieg mit Lettieri): 31 Punkte nach 19 Spielen (26:19 Tore, Platz 4, drei Punkte hinter Platz 1)
Saison 16-17 (Aufstieg mit Gruev): 35 Punkte nach 19 Spielen (21:11 Tore, Platz 1)
Saison 19-20 (Hurrafußball Lieberknecht): 38 Punkte nach 19 Spielen (40:26 Tore, Platz 1)

Diese Hinrunde ist die drittbeste des MSV in der 3.Liga und das als Aufsteiger. Ich will den Vergleich oben nicht dafür nutzen, um jetzt zu sagen "Wir können aufsteigen, die beiden Aufstiegsteams standen im Winter auch nicht oder nur kaum besser da." Sondern es soll nur zeigen, wie herausragend dieses Zwischenergebnis ist. Und es ist verdient. Wir stehen zurecht genau da, wo wir stehen. Wir haben uns manche Punkte ergaunert, dafür woanders verdiente Siege verpasst. Wir haben nur drei Niederlagen kassiert. Der Raketenstart hat uns ein Polster verschafft, was geschmolzen ist. Aber genau dafür war es gut, damit wir auch nach 3-4 Spielen ohne Sieg immer noch oben dran sind. Wer jetzt enttäuscht ist, weil wir mal 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 hatten und jetzt genau auf diesem Platz überwintern, hat sich vielleicht in der Anfangseuphorie blenden lassen. Wäre ja auch zu schön gewesen, diese Erfolgswelle einfach immer weiter zu reiten.

Seid stolz auf diese Truppe, freut euch über dieses überragende Jahr 2025 mit Aufstieg und Top-Hinrunde. 2026 greifen wir wieder an, jedes Spiel aufs Neue.

Die Hinrunde war von der Punkteausbeute her aus MSV Sicht einfach fantastisch.
Vor der Saison hätte damit wohl niemand gerechnet, ich definitiv nicht.
Die ersten 8-10 Spieltage waren auch richtig klasse und haben verdammt viel Spaß gemacht.
In jedem Ei bzw. Spiel gab es da ne Menge Spiel, Spaß und Spannung.
Danach hat mir dann einfach die spielerische Entwicklung und die absolute Gier gefehlt, um komplett zufrieden zu sein.
Wir haben uns nicht massiv verschlechtert (außer vielleicht in der Effektivität), jedoch definitiv auch nicht verbessert.
Das soll sich keinesfalls gierig, verwöhnt oder negativ anhören.
Die Gesamtsumme stimmt, sogar mehr als das.
Was mich halt ein wenig enttäuscht ist halt die Entwicklung bzw. das Fehlen dieser.
Die zweite Hinrundenhälfte war rein von der Punkteausbeute her die eines potentiellen Absteigers.
Natürlich werden wir nach diesem grandiosen Saisonstark nicht absteigen, davon soll bitte niemand faseln.
Aber höhere Ziele erreicht man so natürlich auch nicht.

Jetzt kommt zunächst die Winterpause, die Jungs können mental und körperlich wieder auftanken.
Zudem kurieren sich unsere verletzten Leistungsträger weiter aus.
Danach greifen wir dann hoffentlich wieder an, mit vollen Akkus und mit den fantastischen Fans im Rücken.
Wer die komplette erste Saisonhälfte stets auf einem Aufstiegs- oder Relegationsplatz stand, muss einfach danach streben, nach 38 Spieltagen genau dort zu stehen.
Natürlich wird es kein Selbstläufer und niemand wird dem Team etwas vorwerfen, wenn es nicht gelingt.
Aber die Chance besteht nun mal nach der ersten Saisonhälfte weiterhin, also kann es zur Zeit nur dieses eine Ziel geben.
Mit der Geilheit der ersten Spiele und den Fans im Rücken ist diese Saison weiterhin alles möglich.

Ich glaube hier passt es am besten hin / wenn nicht bitte löschen:
Ein herzliches Dankeschön an unsere 🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Platz und das gesamte Team drumherum für eine insgesamt überzeugende Hinrunde. Ich wünsche allen nun einige erholsame Tage im Kreise der Familien und ein besinnliches Weihnachtsfest mit anschließendem guten Rutsch in das nächste Jahr — das beginnt ja bekanntlich mit dem Trainingslager / von dort bitte dann passend eingestellt zurück 🦓🦓⚽🦓🦓

Danke für die feine Analyse, @gnadenteufel02.
Ich fühle mich vor allem darin bestätigt, was ich vor der Saison gesagt habe: Die Leistungsdichte ist wahnsinnig hoch, sodass es am Ende auf Nuancen ankommt. Bis auf eine Ausnahme kann jeder jeden schlagen. Die Form und Mentalität spielen somit eine große Rolle – siehe zum Beispiel Saarbrücken.
Was den Faktor Mentalität anbelangt, sehe ich uns gut gewappnet. Ich habe den Eindruck, dass unser Team diesbezüglich gut gegen etwaige Abwärtsspiralen ankämpfen könnte.

Worauf es immer mehr ankommt: X-Faktor und Verletzungsglück. Wenn bei Cottbus zum Beispiel Cigerci für zwei Monate ausfallen würde, ginge bei denen sowohl etwas in der Statik als auch – vor allem – im Bereich der individuellen Klasse verloren, die Spiele entscheiden kann.
Wir hatten zu Beginn ein paar Jungs, die overperformed haben (Töpken, Sussek, in Teilen auch Noß, Symalla und Coskun), was nicht mehr in dieser Ausprägung vorhanden ist. Die Form ist mitunter nicht mehr da, was aber auch nicht ungewöhnlich ist.

Meine größte Hoffnung ruht auf Bookjans, der nicht nur kreativ, sondern auch abschlussstark ist.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass wir noch ein, zwei Spieler hinzugewinnen könnten, die eine besondere Qualität und zudem eine Varianz in unser Spiel bringen. Defensiv sind wir solide aufgestellt. Es geht am Ende vor allem darum, Spiele entscheiden zu können. Ob mit einem Standard oder anderen X-Faktoren.

Bin gespannt und vertraue unserer sportlichen Leitung, dass sie die Situation realistisch einschätzen und nach Möglichkeiten optimieren wird.

Schöne Feiertage an alle!

könnten, die eine besondere Qualität und zudem eine Varianz in unser Spiel bringen
Ich glaube jemand der da krass unterschätzt wird ist Borkowski!

Ich fand ihn in der Vorbereitung schon ganz ganz stark.

Er ist jemand der für mich definitiv das gewisse etwas mitbringt. Das sah am am Ball ganz ganz stark aus.

( Schmoldt meinte im Interview auch mal das er gar nicht versteht was bei ihm nicht gepasst hat, das er nicht schon viel weiter ist)

Er ist nicht der über anläufer — ähnlich wie ein dittgen — aber wenn wir offensive „Momente“ wollen — dann sind genau das die Leute dafür.

Ich muss sagen ich freue mich auf denno mindestens genauso sehr wie auf Jakob.

Beides Spieler die Zug zum Tor mitbringen und das gewisse etwas haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jemand der da krass unterschätzt wird ist Borkowski!

Ich fand ihn in der Vorbereitung schon ganz ganz stark.

Er ist jemand der für mich definitiv das gewisse etwas mitbringt. Das sah am am Ball ganz ganz stark aus.

( Schmoldt meinte im Interview auch mal das gar nicht versteht was bei ihm nicht gepasst hat, das er nicht schon viel weiter ist)

Er ist nicht der über anläufer — ähnlich wie ein dittgen — aber wenn wir offensive „Momente“ wollen — dann sind genau das die Leute dafür.

Ich muss sagen ich freue mich auf denno mindestens genauso sehr wie auf Jakob.

Beides Spieler die Zug zum Tor mitbringen und das gewisse etwas haben.
Danke chuck, das sehe ich ganz genau so.

Mit Bookjans, Symalla und Denno erhalten wir drei Spieler, nach deren Qualität sich andere Vereine nur die Finger lecken können. Ja, alle drei müssen nach der langen Pause erst einmal wieder Spielpraxis sammeln und werden nicht sofort bei 100% sein aber die Jungs geben unserem Offensivspiel eine dermaßene Tiefe das ich - wenn überhaupt - eigentlich nur noch in der Sturmzentrale Ausschau halten würde. Gerade Borkowski, den du ansprichst hat in seinen Einsätzen Elemente gezeigt, die wir bis dato so noch nicht in unserem Spiel hatten und haben. Der fliegt total unter dem Radar ohne das ich jetzt die Erwartungen an ihn zu hoch schrauben möchte.

Ich möchte gerne nochmal einen etwas ausführlicheren Blick auf die vergangene Hinrunde werfen. Denn ich habe den Eindruck, dass das Punkteergebnis nach 19 Spielen nicht mehr so sehr gewürdigt wird, weil "die Entwicklung bergab geht". Ist das wirklich so? Anhand der Ergebnisse ganz klar, 12 Punkte aus den letzten 11 Spielen sind kein besonders starker Schnitt. Und wenn man dann noch die ersten acht Partien mit sieben Siegen und 22 Punkten zum Vergleich nimmt, ist der Abwärtstrend unverkennbar. Allerdings haben wir aus meiner Sicht beim sachlichen Blick auf die Leistungen der 19 Spiele keinen derartig großen Leistungsabfall zu verzeichnen gehabt wie das anhand der Ergebnisse anzunehmen wäre. Es klingt komisch, aber ich finde die Leistungen der Mannschaft bisher eigentlich ziemlich konstant.

Wir haben gegen spielstarke Mannschaften, die im Ballbesitz sicher sind und sich nicht so leicht stressen lassen, konstant Probleme. Stuttgart 2, Verl, Rostock, Hoffenheim und Viktoria sind die fünf Teams mit den höchsten Ballbesitzwerten (nach dem 18.Spieltag). Cottbus zählt auch zu den spielstarken Teams, obwohl sie weniger Ballbesitz haben. Gegen Rostock (zu dem Zeitpunkt auch anfällig) hatten wir mehr vom Spiel, alle anderen Gegner haben uns über weite Strecken des Spiels dominiert. Zu Beginn der Saison haben wir gegen Stuttgart und Verl dennoch gewonnen, gegen Rostock und Viktoria gab es Unentschieden und Hoffenheim und Cottbus haben uns hochverdient geschlagen.

Wir sind in Heimspielen konstant stark und tatsächlich bislang unschlagbar. Auch in den letzten Wochen, zuhause spielt die Mannschaft meist von Beginn an dominant und mutig nach vorne. Mannheim und Aachen wurden zuletzt verdient geschlagen, gegen Aue und Essen wären drei Punkte hochverdient gewesen. Da gingen dann leider die Bälle nicht mehr rein, die z.B. gegen Ulm und Ingolstadt noch spät zum Sieg gereicht haben.

Wir waren am Anfang nicht überragend stark und sind zuletzt nicht ausgesprochen schwach. Ich habe mir mal ausgerechnet, welche Punkte wir aus meiner Sicht in allen 19 Spielen anhand der Leistung verdient gehabt hätten.
Siege gegen Regensburg, Ulm, Wiesbaden, Schweinfurt, Ingolstadt, Rostock, Essen, Mannheim, Aachen, Aue
Unentschieden gegen Stuttgart, Havelse, Saarbrücken, 1860, Köln
Niederlagen gegen Verl, Osnabrück, Hoffenheim, Cottbus

Ergibt 35 Punkte, 34 haben wir tatsächlich geholt. Auffällig sicherlich, dass wir (bei meiner persönlichen Einschätzung) nur einen Auswärtssieg verdient gehabt hätten (in Schweinfurt). Da ist also eine deutliche Diskrepanz in den Leistungen zuhause und auswärts zu erkennen. Jedoch nicht so sehr zwischen den ersten 8 und den letzten 11 Spielen. Nach meiner Rechnung hätten wir nach 8 Spielen 17 Punkte gehabt (Punkteschnitt 2,1) und in den letzten 11 Spielen 18 Punkte (Schnitt 1,6). Also eine leichte Verschlechterung, aber alles in allem immer konstant in den Punkten. Wir waren am Anfang einfach brutal effektiv, während es in den letzten Wochen auch wirklich nur für richtig starke Spiele drei Punkte gab.

Zum Schluss noch ein vergleichender Blick auf die MSV-Platzierungen in der Drittliga-Vergangenheit. Ich nehme nur die drei Jahre in der Historie, in denen wir in dieser Liga um den Aufstieg gespielt haben.
Saison 14-15 (Aufstieg mit Lettieri): 31 Punkte nach 19 Spielen (26:19 Tore, Platz 4, drei Punkte hinter Platz 1)
Saison 16-17 (Aufstieg mit Gruev): 35 Punkte nach 19 Spielen (21:11 Tore, Platz 1)
Saison 19-20 (Hurrafußball Lieberknecht): 38 Punkte nach 19 Spielen (40:26 Tore, Platz 1)

Diese Hinrunde ist die drittbeste des MSV in der 3.Liga und das als Aufsteiger. Ich will den Vergleich oben nicht dafür nutzen, um jetzt zu sagen "Wir können aufsteigen, die beiden Aufstiegsteams standen im Winter auch nicht oder nur kaum besser da." Sondern es soll nur zeigen, wie herausragend dieses Zwischenergebnis ist. Und es ist verdient. Wir stehen zurecht genau da, wo wir stehen. Wir haben uns manche Punkte ergaunert, dafür woanders verdiente Siege verpasst. Wir haben nur drei Niederlagen kassiert. Der Raketenstart hat uns ein Polster verschafft, was geschmolzen ist. Aber genau dafür war es gut, damit wir auch nach 3-4 Spielen ohne Sieg immer noch oben dran sind. Wer jetzt enttäuscht ist, weil wir mal 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 hatten und jetzt genau auf diesem Platz überwintern, hat sich vielleicht in der Anfangseuphorie blenden lassen. Wäre ja auch zu schön gewesen, diese Erfolgswelle einfach immer weiter zu reiten.

Seid stolz auf diese Truppe, freut euch über dieses überragende Jahr 2025 mit Aufstieg und Top-Hinrunde. 2026 greifen wir wieder an, jedes Spiel aufs Neue.
Ich teile sehr viele Punkte…aber wieso ist nur der Auswärtssieg in Schweinfurt für dich verdient? War der Sieg in Regensburg glücklich? Das scheint mir etwas seltsam, weil der MSV an dem Tag klar besser war…und die rote Karte war berechtigt.

Frohe Weihnachten🎄

Anhänge

• Screenshot_20251223_102539_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20251223_102539_WhatsApp.jpg
    423.9 KB · Aufrufe: 183
Ich teile sehr viele Punkte…aber wieso ist nur der Auswärtssieg in Schweinfurt für dich verdient? War der Sieg in Regensburg glücklich? Das scheint mir etwas seltsam, weil der MSV an dem Tag klar besser war…und die rote Karte war berechtigt.
Den habe ich bei den verdienten Siegen genannt, aber nicht als Auswärtsspiel verbucht - mein Fehler, selten war ein Sieg verdienter.

Zurück
Oben