Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

So wie man hört und liest hat man jetzt das Xte mal bei Tom Baack versucht. Die werden doch auch eine Alternative haben, kann mir nicht vorstellen, dass Sie so blauäugig sind.
Moustier soll ja gehen, kann man niemanden verübeln bei der Summe, da wird sicherlich gut an der Gehaltsschraube gedreht. Vielleicht wie es bei Cabral? war dann weiter transferiert.
Ist auch mit der auffälligste Spieler bei denen wäre ein starker Verlust, plus einen unzufriedenen Arslan. Die Magdeburger kennen das Spielchen ja.
Spannende Liga, in Deutschland wenn es um den Aufstieg geht vielleicht sogar die spannendste Liga. Gefühlt 10 Vereine (stand jetzt) mischen um den Aufstieg mit, stehr ausgeglichen

Ich halte von solchen Abstimmungen nichts, da sie nur dafür sorgen, Druck aufzubauen.
Wenn Mannschaft X da mit 10% Vorsprung auf den Zweiten die Abstimmung gewinnt, wird die Aufmachung in den nächsten Wochen lauten:

"Der haushohe Favorit X spielt nur Unentschieden! Wackelt der Aufstieg doch noch?" - Sowas mag ich gar nicht.

Da bin ich lieber weiterhin Mannschaft Y, die schön in Ruhe ihre Arbeit machen kann und keinen übermäßigen Druck abbekommt (der früher oder später von alleine kommen wird, nicht schon vor Beginn der Rückrunde).

Abgesehen davon sind solche Umfragen absolut inhaltlos, da 95% der Abstimmenden einfach für ihre Mannschaft stimmen, ohne da großartig objektiv zu sein.

Ich halte von solchen Abstimmungen nichts, da sie nur dafür sorgen, Druck aufzubauen.
Wenn Mannschaft X da mit 10% Vorsprung auf den Zweiten die Abstimmung gewinnt, wird die Aufmachung in den nächsten Wochen lauten:

"Der haushohe Favorit X spielt nur Unentschieden! Wackelt der Aufstieg doch noch?" - Sowas mag ich gar nicht.

Da bin ich lieber weiterhin Mannschaft Y, die schön in Ruhe ihre Arbeit machen kann und keinen übermäßigen Druck abbekommt (der früher oder später von alleine kommen wird, nicht schon vor Beginn der Rückrunde).

Abgesehen davon sind solche Umfragen absolut inhaltlos, da 95% der Abstimmenden einfach für ihre Mannschaft stimmen, ohne da großartig objektiv zu sein.
Also ich habe abgestimmt und Essen ist abgestiegen und Aachen auf. Zumindest bei mir 😉

Also ich habe abgestimmt und Essen ist abgestiegen und Aachen auf. Zumindest bei mir 😉
Schön, wenn das so eintreten würde. Aber, dass RWE nicht aufsteigt, halte ich für mehr als realistisch. Die wollen das wieder zu sehr erzwingen. Meine Aufsteiger sind Cottbus, MSV und Hansa. Auch wenns schade für die beiden Spiele gegen den MSV wäre. Aber wir kommen dann einfach nächste Saison hinterher :D

SSV-Geschäftsführer Stephan Schwarz erklärte: „Streli hat in seiner Karriere viel gesehen und erlebt. Was er aber immer geschafft hat: Tore zu schießen. Auf allen seinen Stationen hatte er eine gute Quote, diese erhoffen wir uns nun auch in Ulm.“

Sicher eine Sichtweise wo man sich drüber streiten kann.
Hatte Mamba, aber gar nicht mehr auf dem Schirm :D

RWE verpflichtet wohl mit Max Brandt von Ulm den Moustier-Ersatz. Ohne Frage ein guter Transfer, für mich aber auch ein völlig anderer Spielertyp als Moustier. Moustier ist noch ein Jahr jünger, deutlich offensiver zu bewerten und brachte aus meiner Sicht enormes Entwicklungspotenzial mit.

Auf den Kerl war ich ehrlich gesagt immer ein bisschen neidisch und gleichzeitig froh darüber, dass Essen es nie so richtig geschafft hat, ihn in seiner Entwicklung gezielt und konsequent zu fördern, sodass er den entscheidenden Sprung macht. Für mich ist sein Abgang ein riesengroßer Verlust. Er hat ganz klar das Potenzial, ein überdurchschnittlicher Spieler zu werden.

Unterm Strich dürfte das RWE also eher schwächen.

RWE verpflichtet wohl mit Max Brandt von Ulm den Moustier-Ersatz. Ohne Frage ein guter Transfer, für mich aber auch ein völlig anderer Spielertyp als Moustier. Moustier ist noch ein Jahr jünger, deutlich offensiver zu bewerten und brachte aus meiner Sicht enormes Entwicklungspotenzial mit.

Auf den Kerl war ich ehrlich gesagt immer ein bisschen neidisch und gleichzeitig froh darüber, dass Essen es nie so richtig geschafft hat, ihn in seiner Entwicklung gezielt und konsequent zu fördern, sodass er den entscheidenden Sprung macht. Für mich ist sein Abgang ein riesengroßer Verlust. Er hat ganz klar das Potenzial, ein überdurchschnittlicher Spieler zu werden.

Unterm Strich dürfte das RWE also eher schwächen.
Nicht zu vergessen die Schleuder Einwürfe die Moustier drauf hatte. Konnte ja locker 20-30 Meter weit einwerfen. Die Waffe geht denen auch ab.

23.100 Euro Strafe für Exxen

Nachdem der SC Verl im Trainingslager in der Türkei gegen den Bonner SC mit 5:0 durchsetzte, zog er heute im Test gegen den SC Paderborn, rein vom Ergebnis mit 1:2 den Kürzeren. Wenn ich allerdings den Spielbericht lese, dann könnte einem vor der Rückrunde der Verler, aus Sicht eines Ligakonkurrenten, Angst und Bange werden. Natürlich ist nicht bekannt wie Ernst man einen Test gegen einen spielstarken Vierten der 2.Liga nehmen sollte, aber alleine vom Papier her, kann man sicher Parallelen zu H96 ziehen. Noch dazu hat auch der SC Verl fleißig gewechselt, immerhin ein Punkt der den Spielfluss entscheidend verändern kann.
Aber lest den Bericht zum Spiel selber, dass der SC Verl hier Autor ist, sollte an seiner Glaubwürdigkeit nichts ändern.
Hier aber auch der Bericht, deutlich "kompakter", seitens des SC Paderborn.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist nach den Eindrücken
der Hinrunde und Stand heute Verl
als 1 Aufsteiger gesetzt. Die spielen
schon echt gut Fußball. Allerdings
ist in Liga 3 Platz 2 ebenso äußerst
sympatisch. Gönnen wir Verl doch
diesen komischen Meisterteller.

Für mich ist nach den Eindrücken
der Hinrunde und Stand heute Verl
als 1 Aufsteiger gesetzt. Die spielen
schon echt gut Fußball. Allerdings
ist in Liga 3 Platz 2 ebenso äußerst
sympatisch. Gönnen wir Verl doch
diesen komischen Meisterteller.
Gesetzt für mich nicht, aber nach den Eindrücken der Hinrunde der heißeste Favorit auf den Aufstieg. Die Verler werden zwar nicht mehr unterschätzt, was sich zum Beispiel in der Expertentipp-Tabelle von Liga3-online zeigt: Bei den Spielern, die jede Woche die Ergebnisse tippen, liegen die Verler auf Platz 1 - ihnen wurden sogar 11 Punkte mehr zugetraut, als sie tatsächlich geholt haben. Aber sie haben einen Vorteil, der am Ende entscheidend sein kann: Verl hat nicht den Druck, aufsteigen zu müssen. Das Umfeld - Fans und Sponsoren - ist irgendwas zwischen ruhig und tot, da wird nichts erwartet. Jedenfalls nicht lautstark. Und die Vereinsverantwortlichen halten sich, zumindest öffentlich, auch zurück. Verl kann jedes Spiel unbeschwert angehen und einfach nur spielen - mit Spaß und konstant auf einem Niveau, das so von keiner anderen Mannschaft getoppt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Verler aufgrund meiner Wohnortnähe mehr im Blick habe, mache ich mir über den SC Verl und das fördende Umfeld meine Gedanken. Genau wie die als "Förderer" zuerst in Betracht kommende Beckhoff Gruppe, setzt der SC Verl auf Technik. Der Erfolg gibt ihnen Recht und sollte dem SC Verl der Aufstieg gelingen, würde er mit seiner Art Fussball zu spielen, aus meiner Sicht nicht automatisch zu den ersten Abstiegskandidaten zählen.
Dennoch frage ich nach dem Sinn hinter einem Fussballverein der umgeben von wesentlich zugkräftigeren Vereinen im unmittelbaren Umfeld ist und vermutlich erst wenn er alle seine direkten Nachbarn übertrumpfen sollte, ansatzweise so etwas wie eine Fanbase bekommen sollte, wobei ? Kein Paderborner wird den SC Verl toll finden, kein Bielefelder und auch kein Gütersloher. Klar wird es Leute geben die den sportlichen Erfolg würdigen, aber eine Fanbase die über die 25.000 Einwohner Stadt Verl oder aber Nachbarstädte wie Rietberg oder Neunkirchen hinaus geht, wird es doch nie geben, auch vermutlich nicht bei einem Erstligaaufstieg. Sicher wird auch dann das Stadion, welches auch immer dann sein sollte, voll sein, wegen des Erstligsfussball und der Gegner die dann kommen.
Deshalb frage ich mich welchen Plan hat man mit dem SC Verl, wobei man diese Frage auch der SV Elversberg stellen könnte ?
Die Antwort gibt es bereits aus Elversberg und könnte lauten, man macht es einfach weil man es so machen will. Da muss ich ja nicht von begeistert sein. Zumindest haben die Elversberger ja schon ein eigenes zweitligataugliches Stadion, aber das bekommen die Verler vielleicht auch noch hin.

Spitzenreiter Cottbus hat kurzfristig Torwart Elias Bethke, Eigengewächs und lange Zeit unbestrittene Nr 1, nach Dresden transferiert. Kolportiert wird eine hohe sechsstellige Ablöse. Bethke hatte sich im Sommer verletzt und war kurzfristig durch den vereinslosen Funk ersetzt worden, der seine Aufgabe voll erfüllt. Um einen Konkurrenzkampf um die Nr 1 zu vermeiden, hat man Bethke wohl abgegeben, wohl auch mit dem Hintergedanken,damit Geld für weitere Transfers für die Rückrunde und den möglichen Aufstieg zu generieren.

Wollsitz sucht bekanntlich fürs defensive Mittelfeld einen erfahrenen Spieler. Das könnte der ältere Bruder von Cigerci - Tolga - sein, der seit Sommer vereinslos ist und bei Cottbus trainiert und zuvor Jahre in den oberen türkischen Ligen gespielt hat.

Ulm blockt wohl einen Wechsel ab...

Wenn man es nicht besser wüsste, würde ich sagen, wir haben da einen eingeschleust um unsere Arbeit besser da stehen zu lassen. :nunja:

Keine Ahnung wie viele Gerüchte mit entsprechenden Körben und jetzt diese Hängepartie. Würde ich nicht haben wollen. :panik:

Der Kollege Moustier von RWE sieht sich wohl mental nicht mehr in der Lage am Mannschaftstraining der Exxen teilzunehmen.

Da Ulm sich momentan noch gegen den geplanten Wechsel von Brandt zu wehren scheint, birgt die ganze Nummer nochmal zusätzlich Brisanz. :D
So sehr man den Exxen diese Brisanz wuenscht, so sehr wuenscht man dieser Art von Spieler, die sich aus Vertraegen herausstreiken will, ein ganz tolles Karma...

Zurück
Oben