Diese scheiß Diskutiererei hier immer über Abwanderungsgedanken von „Fans“ nach einer Niederlage. Ich verstehe den Sinn dahinter, aber allein, dass darüber diskutiert wird, macht mich wahnsinnig. Außerdem habe ich gestern irgendwo gelesen, dass ein Busempfang aufgrund des Debakels nicht sinnig wäre. Ich muss meine Meinung mal kundtun.
Ich war am Samstag auch in Wiesbaden und dermaßen enttäuscht, dass ich das noch heute in mir trage. ABER man muss sagen, dass weiterhin alles möglich ist. Wir haben Wehen mit in den Aufstiegskampf geholt. Jetzt ist der Aufstiegskampf wie eine Art Restart. Alles ist im Bereich des Machbaren. Es gibt sieben Kontrahenten, die um diesen ganz großen Wurf mitspielen. Schaut man sich die Formtabelle an, sind wir nicht die Einzigen, die straucheln.
Cottbus hat aus den letzten fünf Spielen drei Unentschieden geholt und zwei Siege.
Verl und der MSV agieren identisch: drei Siege, zwei Niederlagen.
Osnabrück ist gut dabei mit drei Siegen und zwei Unentschieden.
Essen wird zum Remis König mit drei Unentschieden und zwei Siegen.
Wehen ist gerade das Nonplusultra mit vier Siegen und einem Unentschieden.
Rostock ist nach einer irren Serie auf dem Boden der Tatsachen angekommen, hat ihren Topspieler verloren und zuletzt zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage geholt.
Bis auf Wehen bewegen sich gefühlt alle im gleichen Schneckentempo. Die ersten Aufstiegsansagen von Osnabrück und Rostock sind raus. Essen hat das Ziel schon immer formuliert. Wir sind in Schlagdistanz. Mit der Auswärtsquote wird das nichts, aber umso wichtiger ist es, dass wir uns wieder in einen Rausch spielen. In der Hinserie ging das auch zum Start. Da haben wir auswärts Regensburg, Verl und Schweinfurt geschlagen sowie Unentschieden in Saarbrücken und Osnabrück geholt.
Wir brauchen jetzt keine Abwanderungsgedanken und keine Distanz. Die Niederlage wird Spuren hinterlassen haben, aber solche Rückschläge hatten wir in der Regionalliga auch. Die Mannschaft hat den Charakter, um in die Devise „Jetzt erst recht“ überzugehen. Im Hahn Thread hatten
@j1902 und auch ich zu einzelnen Personalien geschrieben, dass die Jungs nur deshalb so eine Leistung auf den Platz bekommen, weil das Gesamtpaket aus den letzten 18 Monaten diese paar Prozent mehr bringt. Und dieses Gesamtpaket beinhaltet als elementare Faktoren Euphorie, Aufbruchsstimmung, Fans mit Support und Choreos sowie diesen Zusammenhalt. Nur wenn wir das aufrechterhalten, werden wir auch weiterhin eine realistische Chance auf den Aufstieg haben.
Wir alle müssen uns mal kneifen. Wir spielen nach 18 Monaten seit dem Auftakt in der Regionalliga West um den Aufstieg in die Zweite Liga. Das Ziel, welches Wald einst für 2025 ausgerufen hat und womit wir maßlos gescheitert sind. Vor 18 Monaten war die 2. Liga so dermaßen weit weg und jetzt könnte sie tatsächlich Realität werden. Ein Jahr später als die Zielsetzung von Wald könnten wir im August 2026 in der zweiten Bundesliga starten. Das muss man im Kopf einfach mal sacken lassen. Dazwischen lag ein Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Teils nur noch Übertragungen übers Handy oder Tablet, wenn man den Zebras zuschauen wollte, Amateurplätze wie Düren, Wiedenbrück oder Türkspor.
Lasst uns alles in unserer Macht Stehende tun, um wirklich dieses Jahr hochzugehen. Und wenn jemand meint, nach so einer Nicht Leistung mit dem Arsch zu Hause zu bleiben, dann soll er das tun. Ich habe am Samstag einiges an Kohle, Zeit und Energie verbraten. In unserer MSV Gruppe schrieb einer: „Normalerweise muss die Mannschaft uns Fans das Geld zurückerstatten.“ Einen Scheiß müssen die. 18 Monate lang sorgen die hier für eine Märchenstory. Ja, nach Rückschlägen in Hoffenheim, Ulm und vor allem jetzt in Wehen haben wir mal so richtig auf die Fresse bekommen. Aber was wurde uns denn in den letzten Monaten gegeben?
Lasst uns den Spieltagskater langsam verdauen und dann dazu übergehen, dass wir am Samstag richtig zusammenrücken und vielleicht eine neue Saisonphase beziehungsweise Ära einleiten. Nur so schaffen wir es auch, die Auswärtsmisere zu durchbrechen. Wir haben jetzt noch 14 Spiele, acht davon zu Hause. Jedes Heimspiel sollte von uns möglichst voll gemacht werden. Acht Feiertage, an denen wir alles raushauen. Genau das ist unsere größte Waffe, unser treibender Faktor. Ja, Schweinfurt und Havelse bringen auch im Rahmen einer Krise die größte Gefahr mit sich, jetzt die Saison zu verlieren. ABER wenn wir ehrlich sind, sind beide Mannschaften in unserer Aura absolut zu schlagen. Dann fährst du mit sechs Punkten nach Ingolstadt, die ihre Form gerade wieder ein bisschen verlieren, dann kommt Saarbrücken. Das sind potenziell 10 bis 12 mögliche Punkte, wenn wir alles raushauen. Dann stehst du ganz anders da und gehst mit breiter Brust ins Topspiel gegen Rostock.
In den kommenden Wochen treffen sich die ganzen Aufstiegsaspiranten gegenseitig und klauen sich die Punkte. Das ist unsere Chance, uns eine breite Brust aufzubauen, um in den Topwochen gegen Hansa, Sechzig, Essen und Osnabrück da zu sein.
Lasst uns also in dieser entscheidenden Phase nach diesem Debakel zusammenrücken, nicht vergessen, wo wir herkommen, und nicht Trübsal blasen. Schon gar nicht an der Wedau! Da wo wir seit über einem Jahr UNGESCHLAGEN sind. Wenn das kein Argument ist, dann ab zu den Bayern.