Alles nach dem Spiel bei Wehen Wiesbaden (24.Spieltag)

Ne ich meine nur das wir bisher die Lösung nicht gefunden haben. Und von Planung würde ich zum Saisonanfang auch nicht sprechen, man hat es aber intern sicher nicht ausgeschlossen. Dafür denkt Preetz zu groß und realistisch und auch andere im Verein wissen was möglich sein kann. Die Planungen wurden dann im Laufe der Saison intensiviert. Die Verantwortlichen wissen aber auch das in der 3.Liga ein Aufstieg nicht planbar ist und es jedes Jahr anders aussehen kann. Wenn der nicht gelingt wird es im neuen Jahr einen neuen Angriff geben, das ist richtig, es treten aber sicher dann neue Probleme auf.
Und dafür stehen jetzt MP, CS und DH u.a. an der richtigen Stelle. Wir müssen es hier im Portal alle sowieso akzeptieren. Der anvisierte Aufstieg steht niemals in den Händen der Fans.

Da klaffte aber eine fundamentale Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld. Die vorderen sechs haben eifrig hoch gepresst, das komplette Mittelfeld konnte aber mit einem langen Ball überspielt werden.

Exemplarisch die Situation, bei der sich Bitter verletzt hat: Mit einem einzigen simplen hohen langen Ball wurden gleich alle sechs Spieler aus Mittelfeld und Angriff aus dem Spiel genommen. Wenn dann noch einer aus der Abwehrlinie rausrückt zum Verteidigen, brennt es gleich lichterloh.

Was mich wundert: Das lässt sich aber doch eigentlich relativ fix analysieren und als Trainer wäre ich doch drauf und dran, erst mal Stabilität reinzubekommen und die Lücke zu schließen, oder? Wenn man es im Spiel direkt nicht sieht, gibt es nicht irgendwen, der die Bilder live direkt auf dem Tablet analysiert und eingreifen kann? An der Stelle sieht man als Zuschauer/Laie irgendwie wenig, dass vom Spielfeldrand mal eingegriffen wird und so ein Problem erkannt wird, finde ich.

Bei einem Tor verpennt Hahn, dass der von ihm zu deckende Mann sich hinter ihm schon 7 Meter abgesetzt hat. Da habe ich Hoppi im Ohr, der jetzt schon seit Jahren predigt, dass man als Verteidiger den Kopf hinten haben muss und auffällt, dass heutzutage alle Richtung Ball schauen und dabei verschlafen, was der Gegner macht.

Ein Tor geht auf die Kappe von Jessen. Dem jungen Mann macht ja menschlich hier niemand einen Vorwurf. Aber andererseits ist es auch nicht in Kauf zu nehmen, dass unser Kader in der Abwehr so dünn besetzt ist, dass ein Ausfall gar nicht zu kompensieren ist.

Fleckstein schläft bei Tor 5 (?) meines Erachtens auch total. Aus der Situation heraus sollte doch total klar sein, dass die Abwehr gleich überspielt wird (auf welchem Weg auch immer) und er zu einem Sprint ansetzen muss. Er braucht aber gefühlte 5 Sekunden zum Reagieren; als er beginnt zu sprinten zieht ein Wiesbadener Spieler gemächlich an ihm vorbei. Ich hoffe mal, dass er einfach müde war und seine Reaktionszeit nicht generell so träge ist...

Zur Offensive: Nur langer Hafer auf Lobinger, der stets den Ball ins Niemandsland verlängert. Das scheint ja ganz klar so abgestimmt zu sein, ging aber null auf, da die restlichen Offensivspieler weit und breit nicht zu sehen waren und überhaupt nicht mitkamen. Da müssten die schon 50 km/h laufen, damit das funktioniert. Auch hier frage ich mich dann, wieso man das bis zum bitteren Ende durchzieht und nicht noch eine zweite Idee mit im Gepäck hat.

Dass man sich vorstellt, dass das aufgehen könnte und mal 30 Minuten ausprobiert - okay! Aber dann muss ich als Trainer doch feststellen: Klappt heute nicht, warum auch immer und ein bis zwei Alternativen in der Tasche haben. Wenn es nicht die Kopfballverlängerung ist, dann doch wenigstens mal Variationen, dass der Bald mal runtergeholt und festgemacht wird oder so. Generell sind die Spieler vielleicht zu müde nach so einem Hauruckspiel wie gegen Verl, dass das deswegen nicht funktioniert. Aber auch das muss ich doch im Blick haben... Hmm...

Da wird mit viel Tamtam ein Kother hergeholt, darf aber nur zuschauen. Stattdessen mühen sich die beiden aus der letzten Woche auf den Flügeln ab.

Fragen über Fragen.

Generell glaube ich, dass wir in der Saison nur viel über Kampf reißen und kein Alternativangebot haben, wenn die Spieler mal müde sind oder ähnliches. Nur Mentalität kann aber ja auch irgendwie nicht die Lösung sein und trägt nicht über alle Spiele.

Mal ganz was anderes. Was war das eigentlich für ein geschmeidiges Geläuf hin zu den Rängen zur Südtribüne? Ist dem Hauptsponsor der Wehen-Wiesbadener da die Kohle ausgegangen? Für ein paar Pflastersteine sollten da doch noch ein paar Euronen vorhanden sein. Landeshauptstadt???:verzweifelt:

Was für´ne Polizeipräsenz. Sind wir in der Vergangenheit da in Wiesbaden irgendwie unangenehm aufgefallen? Bitte mal antworten. Danke.

Gruß aus dem

Hessenland.

Die Polizeipräzenz hat mich auch sehr gewundert, war schon echt viel

Mit einem Sieg in Wiesbaden wäre der MSV Duisburg vorerst an die Tabellenspitze gesprungen, doch stattdessen mussten
die Zebras ein 1:6-Debakel hinnehmen. Nach der höchsten Pleite unter der Regie von Trainer Dietmar Hirsch fand dieser
deutliche Worte zum Auftritt der Mannschaft, wollte mit ihr aber dennoch nicht zu hart ins Gericht gehen – und nahm sie ein
Stück weit in Schutz.

Frage mich ganz ernsthaft wie fast die gesamte Mannschaft so schlecht spielen kann, ohne Kampf und Spirit. Das bei einem gefühlten Heimspiel, vielleicht müssen die Spieler auf die rote Couch oder zum Hokuspokus wie damals Christoph Daum diesen veranstaltet hat

Die Quintessenz aus diesem Spiel kann nur lauten:
Fahrt nicht nach Ingolstadt, betretet nicht das Stadion in Ingolstadt, schaltet nicht Magenta TV oder Zebra FM ein, sondern gönnt Euch einen schönen Tag mit der Familie.
Die Lebenszeit ist einfach viel zu schade sich diesen Stress anzutun und am Ende steht wieder nur der Ärger über eine Nichtleistung.

Die Quintessenz aus diesem Spiel kann nur lauten:
Fahrt nicht nach Ingolstadt, betretet nicht das Stadion in Ingolstadt, schaltet nicht Magenta TV oder Zebra FM ein, sondern gönnt Euch einen schönen Tag mit der Familie.
Die Lebenszeit ist einfach viel zu schade sich diesen Stress anzutun und am Ende steht wieder nur der Ärger über eine Nichtleistung.
Pure Ironie, oder ??

Mal ganz was anderes. Was war das eigentlich für ein geschmeidiges Geläuf hin zu den Rängen zur Südtribüne? Ist dem Hauptsponsor der Wehen-Wiesbadener da die Kohle ausgegangen? Für ein paar Pflastersteine sollten da doch noch ein paar Euronen vorhanden sein. Landeshauptstadt???:verzweifelt:

Was für´ne Polizeipräsenz. Sind wir in der Vergangenheit da in Wiesbaden irgendwie unangenehm aufgefallen? Bitte mal antworten. Danke.

Gruß aus dem

Hessenland.
Da ist ne riesen Polizeischule in der Nähe. Nutzen das gerne bei Spielen!

Gruß aus dem

Hessenland.
Gar nicht vorzustellen, was da passiert, wenn es ordentlich regnet.

Ich reg mich auf, bin schlecht gelaunt und bockig, wenn die Saison rum ist und wir nicht aufgestiegen sind.
Solange wir aber noch im Rennen sind und den (aus meiner Sicht) größten Erfolg der Vereinsgeschichte greifen könnten, halt ich persönlich die Füße still und feier diese Mannschaft.

Didi weiß nicht woher die Auswärtsschwäche kommt.

Hier ein paar Anregungen, die vielleicht helfen:
Wir kopieren zu sehr das Konzept aus der Regio, versuchen möglichst lange die 0 zu halten, was aber zu oft in die Hose geht.
Dazu fehlen Konzentration und die notwendige Aggressivität, sowie die zu tiefe Staffelung unserer Defensive zu Spielbeginn.
Wir müssen viel mehr agieren als nur zu reagieren-
Defensive ohne Gegenattacken kostet viel mehr Körner als den Ball nicht nur blind nach vorne zu spielen.
Der kommt nämlich sofort zurück,
Wir müssen selber Druck aufbauen und möglichst zügig in Führung gehen und dann nach setzen, nicht in die abwartende Haltung zurück kehren. Das können wir noch nicht gegen druckvolle Heimteams,
Am meisten fehlt mir ein MF, der das Tempo bestimmt, Bälle verteilt, Lücken für unsere schnellen Aussen, aber auch für unseren Ceenter erkennt und umsetzen kann.
Ständiges Langholz über das eigene MF ist unproduktiv., da unsere Spitzen in der Luft hängen.
Wir brauchen intensives Training des Abwehrverhaltens bei gegnerischen Standards sowie variable eigene Standards, die den Gegner überraschen.
Dazu brauchen wir ein Nachrücken auch zentral bei eigenen Aktionen, um 2. Bälle erobern zu können , gepaart mit Schusstraining aus der zweiten Reihe.
Wir haben, bis auf den MF, mit unserem Kader die Qualität im Kader diese Dinge umsetzen zu können.
Vor allem fällt mir immer wieder die Hektiv im Aufbau auf, die ständig zu Ballverlusten führt, weil kaum ein Ball gezielt bei unseren Mitspielern landet. Da stimmt in vielen Fällen einfach nicht die Abstimmung,

Zuhause können wir das, offensichtlich fehlt uns aber auswärts der Mut unser Spiel durch zu bringen und zwar von Anfang an.
Wir können nicht nur auf die Bank setzen, die die Hütten macht, wenn der Gegner müde wird.
Dazu ist unser Abwehrverhalten aktuell nicht stabil genug.
Das war mal anders, weil die Spieler sich gegenseitig viel stärker unterstützt haben.
Fehlt dazu die Laufbereizschaft?
Ich glaube eher an eine Sperre im Kopf wenn wir auswärts spielen. Das fing schon in Havelse an, wurde aber zum Glück immer mal wieder unterbrochen wenn die Gegner nicht konsequent gedrückt haben.
Wir haben auswärts so viel Räume, finden diese aber viel zu selten. Dazu fehlen die passenden Zuspiele.
Zuhause können wir das, aber auswärts sind wir oftmals froh, wenn der Ball weit weg ist, anstatt ihn selbst zu spielen.

Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Gründe für die Unterschiede zwischen unseren Auftritten zuhause und auswärts,
Das muss dringend analysiert und trainiert werden. Wir sind keine Mitläufer sondern gehören zu den Top- Teams der Liga und so müssen wir auch auswärts auftreten.
Unsere Fans sind immer voll zur Unterstützung vor Ort. Das muss eigentlich die Mannschaft puschen.

Ich bin auch noch einen Tag nach dem Spiel etwas irritiert über das was da passiert ist, deswegen will ich zum Spiel nur eins sagen:

Vielen Dank für den geilen Support (bis auf die Pyro Einlage) an alle mitgereisten Fans. Ihr wart Spitze! Von Wiesbaden hab ich nur bei den Toren jeweils kurz was gehört und danach war wieder unser Support da. Das macht euch so schnell keiner nach!

Naja fällt das 1 zu 0 so nicht sehen wir ein ganz anderes Spiel aber man darf sich hier im eigenen Spielaufbau links an der Mittellinie gern mal den Ballverlust von Casar anschauen der dann zur ersten Ecke führt, die auch schon brandgefährlich war. Wir haben komplett gepennt aber Schiri beim 1zu 0 und beim 3zu1 ( Foul an Symala )genau so!
Du meinst vermutlich das 1:0 und das 3:0. Sehe ich aber auch so, das waren beides Tore, die so nicht hätten fallen dürfen, weil der Schiri vorher hätte abpfeifen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu den letzten drei Spielen hatten wir ligaweit die beste Statistik bei Schüssen und xG für den Gegner. So wenig aus gefährlichen Situationen aufs Tor schießen wie gegen uns durften Gegner bei keiner anderen Mannschaft.

Das hat sich geändert, schon vor Wiesbaden war das nur noch oberes Mittelfeld. Wenn wir da nicht wieder hinkommen wird es keine gute Rückrunde werden.

Das hat sich geändert, schon vor Wiesbaden war das nur noch oberes Mittelfeld. Wenn wir da nicht wieder hinkommen wird es keine gute Rückrunde werden.
Genau so sehe ich es auch. Der ganze Unfug mit spielen, durch die Mitte, blabla blablubb.
Aus einer stabilen Defensive heraus den Gegner anrennen lassen und die "Null muss stehen" war bei uns erfolgreich. Aus welchem Grund sollte man das ändern?
Sollten wir dann doch diesen oder nächstes Jahr aufsteigen, sind wir mit dieser offenen Art Fussball die Schießbude der Liga. Ilja Gruev hat mit seinem Ball den 7. Platz erreicht (in Liga 2). als man das dann ändern wollte sind wir sang und klanglos abgestiegen.

Wir haben komplett gepennt aber Schiri beim 1zu 0 und beim 3zu1 ( Foul an Symala )genau so!
Habe als ich in der Pause aus dem Block kam tatsächlich als Erstes einen Wiesbadener Fan, der irgendwas zu mir sagte (keine Ahnung mehr was), ziemlich angeraunzt, weil mir diese ständigen Fouls abseits des Balls richtig auf den Senkel gegangen sind. Habe mich dann am Ende der Pause aber noch bei ihm entschuldigt, weil ganz ehrlich: Das war es alles nicht. Das Spiel geht auch mit diesem Ergebnis komplett auf uns.

Genau so sehe ich es auch. Der ganze Unfug mit spielen, durch die Mitte, blabla blablubb.
Aus einer stabilen Defensive heraus den Gegner anrennen lassen und die "Null muss stehen" war bei uns erfolgreich. Aus welchem Grund sollte man das ändern?
Sollten wir dann doch diesen oder nächstes Jahr aufsteigen, sind wir mit dieser offenen Art Fussball die Schießbude der Liga. Ilja Gruev hat mit seinem Ball den 7. Platz erreicht (in Liga 2). als man das dann ändern wollte sind wir sang und klanglos abgestiegen.
Gruev hat von Anfang an anderen Fußball spielen lassen in der zweiten Liga.
Jetzt haben wir das Problem, dass unser Spielsystem erkennbar an seine Grenzen stößt und uns innerhalb kürzester Zeit gleich drei Trainer regelrecht seziert haben. Trotz Casar, Kother, Lobinger. Andere Trainer haben das beobachtet und sind auch nicht doof, die werden entsprechend reagieren.
Was bedeutet das für uns, Hochkaräter von den internationalen Topteams bekommen wir nicht, um unser derzeitiges System mit noch mehr Qualität zu erzwingen. Es geht auch gar nicht darum, die Defensive zu Gunsten der Offensive zu vernachlässigen sondern darum, was wir mit dem Ball anfangen. Den dem Gegner zu überlassen, zu pressen und mit Ballgewinnen schnell umzuschalten ist ja genau das, was die anderen Trainer erfolgreich kontern.
Mit Vieth, Bookjans, Noß, Dittgen, Meuer, wie sich gegen Verl gezeigt hat auch mit Symalla haben wir Spieler, die unsere Zentrale kreativ statt nur mit langen Bällen auf Lobinger stärken können.
Warum also dieses Potential nicht nutzen?

Ich meine vor allem, dass wir ohne diese defensive Stabilität verloren sind. Unsere Versuche Bälle nach vorne zu bringen sind darauf zugeschnitten, dass dabei möglichst wenig Risiko für uns bei Ballverlusten entsteht. Deswegen immer wieder hoch und weit und über außen.

Diese Art Angriffe vorzutragen hat aber eben auch eine relativ geringe Quote dabei, sich tatsächlich gefährlich durchzusetzen. Das macht nur Sinn, wenn es hinten so stabil ist, wie es war.

Spielt man wie Verl, lädt man den Gegner mehr ein, bleibt aber auch nach Gegentoren besser handlungsfähig und im Spiel. Auch kann man einzelne Fehler oder formschwache Spieler besser verschmerzen.

Unser Ansatz hat eine deutlich geringere Fehlertoleranz, bei individuellen Fehlern, bei etwas nachlässiger Spielweise, bei taktischen Fehlgriffen in den Details. Wir können es uns nicht erlauben die xG der Gegner deutlich über 1,0 gehen zu lassen. Jedes Spiel machst du nicht alles rein, wie gegen Verl.

Cottbus etwa lässt hinten mehr zu, ist aber vorne immer gefährlich und zieht die Spiele über die Offensive.

Jett, im laufenden Wettbewerb, werden wir da bei uns auch keine großartige Änderung im Spielerischen sehen oder erwarten können. Deswegen muss da wieder Stabilität rein. Mit den dann resultierenden Ballgewinnen kommen dann auch wieder mehr Gelegenheiten auf unsere Art anzugreifen im Umschaltspiel.

Jetzt haben wir das Problem, dass unser Spielsystem erkennbar an seine Grenzen stößt und uns innerhalb kürzester Zeit gleich drei Trainer regelrecht seziert haben.
Das was wie gegen Ulm, Verl und Wiesbaden gespielt haben ist nicht das, was wir in der Hinrunde gespielt haben. Da standen wir tiefer un kompakter. Erst als wir angefangen "mehr mit dem Ball machen" sah es zum Teil Vogelwild in der Defensive aus.
Da hatten wir, natürlich auf einem anderen Niveau, so Vergleiche mit Simeone oder mit dem Team von Bilbao. Ekelhafter Fussball, wo der Gegner nur zum 16er kommt.
Die Geschichte des MSV zeigt, dass die erfolgreichen Jahre mit eben Grundeinstellung Defensiv gestaltet wurden.

Dieses System stößt aber spätestens dann an seine Grenzen, wenn du zurückliegst. Was auch bei noch so guter Defensive immer passieren kann, sei es durch Standards, sei es durch einen abgefäschten Ball, sei es auf andere Weise.

Dann ist nix mehr mit "Aus einer stabilen Defensive heraus den Gegner anrennen lassen". Im Gegenteil, dann versteift sich der Gegner auf die Defensive. Und wenn wir dann mit dem Ball nichts anzufangen wissen, weil es nicht zur Spielanlage gehört, dann verlieren wir das Spiel eben.

Hab da eh Fußballtraining, werde aber wohl da schonmal den Gästeblock fürs Essenspiel begutachten und denen auf den Teppich kacken.
Ist wohl jedes mal so. Denke liegt auch an Landeshauptstadt und das die da einfach eine übertriebenes (un)Sicherheitsgefühl vermitteln wollen.
Und dafür stehen jetzt MP, CS und DH u.a. an der richtigen Stelle. Wir müssen es hier im Portal alle sowieso akzeptieren. Der anvisierte Aufstieg steht niemals in den Händen der Fans.
Nun sicherlich stehen wir nicht am Platz und haben auf so etwas wie gestern keinen Einfluss, aber als Fans auf den Rängen können wir sicher ein Faktor werden. Wenn wir aufsteigen dann auch wegen der großartigen Unterstützung der Fans.

..,
Antworten erwarte ich nicht gegen Schweinfurt und Havelse, die erwarte ich in den Spielen danach. Die Genannten MUSS jeder Verein aus der oberen Hälfte als Pflichtsiege betrachten, sonst hat man da in der Tabelle nichts zu suchen.
Genau das wird ausschlaggebend sein. Schweinfurt und Havelse dürfte „eigentlich“ kein Hexenwerk werden mit dieser Mannschaft.

21. Spieltag: Wiesbaden zu Hause gegen Verl 2:1. Packend und fast auf Augenhöhe.
Letzte Woche gegen Verl mit Glück und Effizienz.
Wir bekommen als Mitkonkurrenten Prügel von 6:1 und hätten uns noch mehr Hütten fangen können.
In Ulm verloren. Ja und Ulm ist mit Dotchev danach aufgeblüht…(1:2 in Mannheim, 1:3 gegen Aachen).
Wir sind doch mittlerweile gut auszurechnen. Würde mich nicht wundern, wenn entweder gegen Havelse oder Schweinfurt nur ein Punkt bei rausspringt.

Didi und Höner leben von starken Einzelspielern, von denen die Konkurrenz nur träumen kann. Genau das haben sie zur Verfügung gestellt bekommen; nur ist das Trainergespann zu limitiert, um daraus was prägendes zu kreieren.
Didi ist ein Motivationsmonster, hat ein großes Zebraherz, ohne Frage. Aber das reicht dann auch nicht, wenn wir an unser taktisches Limit stoßen und uns andere Trainer entsprechend bespielen.

Wie Didi schon oftmals erwähnt hat, ist Marvin Höner taktisch federführend. Unser Analytiker sitzt auf der Tribüne und kommuniziert mit der Bank. Wenn man nach einem 0:2 keine Antworten parat hat und offensichtlich nichts umgesetzt werden kann, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar und das finde ich beängstigend.
Erst recht, wenn Didi in der PK ausführt, keine Ahnung zu haben wie dieses Ergebnis zu Stande gekommen ist.

Ich lege mich fest, dass mit Hirsch/Höner nur mit Dusel aufgestiegen werden kann. Spätestens eine weitere Etage höher ist Schluss.

Und nein, ich bin kein Heckenschütze und komm jetzt nicht aus der Ecke, weil wir mal ein Spiel verloren haben. Ich werde die Mannschaft weiter unterstützen, weil ich wie viele andere in die zweite Liga zurück will.
Ich befürchte nur, dass das mit mit unserer spielerischen Ausrichtung knapp werden wird.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß aus dem

Hessenland.
Könnte daran gelegen haben, dass Frankfurt, Mainz, und gar ein ganzer Bus aus Mannheim vor Ort war. Da war, trotz des selben Grund für das da sein, gewaltig potential vorhanden, sich untereinander n bisschen die Meinung zu geigen.

Könnte daran gelegen haben, dass Frankfurt, Mainz, und gar ein ganzer Bus aus Mannheim vor Ort war. Da war, trotz des selben Grund für das da sein, gewaltig potential vorhanden, sich untereinander n bisschen die Meinung zu geigen.
Und für was war da was vorhanden ? Und wer kommt spekuliert man eher zudem da Frankfurt selber gespielt hat.

Zurück
Oben