Alles nach dem Heimspiel gegen TSV Havelse (26.Spieltag)

Wenn die einzige Analyse "wir hätten nach 3 Minuten 4:0 führen müssen (und das mehrmals) und "die Einwechselspieler waren heute nich so gut wie zuletzt" ist,dann hoffe ich das das intern anders ist. Das wäre schon extrem einfach und fast schon amateurhaft. So wie Hirsch redet war das 90 Minuten ein Spiel auf ein Tor und wir haben Chance um Chance vergeben. War das so? In meinen Augen definitiv nicht. Da hat der Havelse Trainer schon Recht mit seiner Analyse.

Zu Hause sind wir es leider auch nicht .
8f26a5e9f7dfbe3f93a4ab5a6e753af3.png

"Wir kloppen die 7:0 wech"...und so....
Nee, eben nicht.
Nach dem Hinspiel war man gewarnt, oder auch nicht.
Man könnte nach 15 Minuten locker flockig 3:0 führen...
Dann schludert man und Havelse geht unverhofft in Führung.
Danach ist man komplett verunsichert und ist näher am 0:2 als am Ausgleich.
Dass man da sickig wird ist wohl nachvollziehbar.
Meine Fresse.
Man liebt die Truppe und glaubt natürlich nach wie vor an die Jungs.
Bleibt für mich auch so...

Ich versuche es mal von hinten aufzurollen.
Havelse ist abgestiegen. Wenn man so spielt, und das können sie sich leisten, weil abgestiegen, kann man auch mal einen Punkt ermauern.
Mehr war da nicht. Die 12 Auswärtsfans waren bestimmt extremst enttäuscht ob der Leistung.
Und wir waren bzgl. der Chancenverwertung genau das Gegenteil wie im Spiel gg. Verl.
Verl: Jeder Schuss ein Treffer (unverdient).
Havelse: Die Kugel will nicht rein (bedauerlich).
Chancen hatten wir genug. Hat aber nicht sein sollen.
Aber dass unser Prunkstück Abwehr in letzter Zeit so schwächelt, macht mir Sorgen.
Das muss wieder stabiler werden.
Und die Einwechselspieler haben leider keine Qualitätssteigerung gebracht.
Das war mal anders.
Egal. Weiter geht's.

Havelse hat aus ihren Möglichkeiten das beste rausgeholt. Die ersten 20 Minuten hätten ein Fest werden können aber die Dinger wurden nicht gemacht. Nachdem 0:1 war die Mannschaften mehr mit verteidigen beschäftigt und nach vorne ging gar nichts mehr. In der 2. Halbzeit wurde gut nach vorn kombiniert aber vor dem 16er war meist Schluss. Gegen tief stehende Mannschaften fällt unserem MSV nicht viel ein. Das Spiel unserer Mannschaft ist eher dem stören und abfangen gelegen. Es war ein frustrierendes auf und ab. Ich hoffe dass wir in Ingolstadt die Chance bekommen zu stören und zu kontern anstatt zu schieben und zu kreieren. Gute Nacht und Glück auf!

Ja also ich weiß nicht, mir fehlen die Worte. Ich glaube wir sollten alle die Ansprüche senken..
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Hohe Ansprüche hatte ich nicht und habe ich nicht. Was ich aber erwarte, ist ein anderes Auftreten unseres MSV, im Wissen dass sie es doch können! Warum stellt man sämtliche Bemühungen ab Minute 6 ein? Was ist da los? Auch in den anderen Spielen, wo immer wieder über mind. 1 Halbzeit der Schlendrian einzug hält?! Ich kann es nicht verstehen! Knattert da wieder einer die Ollen von den Mitspielern oder haben die RWE-Medien NRZ/WAZ es tatsächlich geschafft, mit ihren Berichterstattungen um Herrn Stiefelhagen Unruhe reinzubringen? Aber das würde ja nur zum gestrigen Auftritt passen und nicht zu den Anderen, wo sich der geneigte Fan berechtigte Fragen stellte!

Gegen die beiden Letzten der Liga holen wir 1 Punkt!
Der Auftritt und viele Aktionen waren nur noch peinlich! Das A Wort sollten alle erstmal in die Schublade legen! So würde das nichts mehr!
Tschuldigung, aber bei aller Enttäuschung sollte man doch den Überblick behalten! Gegen die beiden Letzten haben wir jetzt insgesamt 8 Punkte geholt, wobei 12 durchaus möglich gewesen wären!

Szene des Spiels für mich in HZ1 als Casar den Ball erobert und wir den Konter fahren könnten, aber 8 Mitspieler keinen Schritt nach vorne machen und denken „ja dann mach mal“. Da war komplette Kernschmelze bei mir angesagt….
Und das gab es mehrfach im Spiel! Bewegung ohne Ball?? Fehlanzeige!!!

Wenn sich nicht ganz schnell, grundlegendes ändert, dann wird es noch nicheinmal etwas mit nem DFB-Pokal-Platz, mit dem ich ehrlich gesagt schon geliebäugelt habe. Denn den NRP haben wir mit einer solchen Einstellung auch noch lange nicht gewonnen, egal wer! unser Gegner ist

hab doch 3 oder 4 Posts später gesagt,dass ich ihn nicht wahrgenommen habe und meinen Post quasi zurückgenommen. Weiß nicht wie man ihn löscht.
Hab ihn schlicht nicht wahr genommen. Spricht weder für mich noch für ihn
Also ich persönlich schaue nicht, was 3 oder 4 Posts später revidiert wird oder nicht, ich antworte darauf wenn ich es lese.

Havelse war gestern recht beschränkt in seinen Möglichkeiten und hat uns oft viel Raum gelassen.

Wie haben wir das gelöst? Mit Hirsch Fussball.
Irgendwie Ball nach vorne. Viele unkontrollierte Pässe durch one touch-klatschen lassen, Hauptsache der Ball ist vom Fuss.

Kaum Raumgewinn durch paar Meter ungehindert dribbeln mit der Kugel am Fuss. Dabei müssen sich die Mitspieler mit bewegen und anspielbar sein.

Oder es wurde hinten rum gespielt.
Der beste Fussball mittlerweile, damit sich der Gegner ordnen kann.

Vorne dann Lobinger, der den Ball zwar sehr gut behauptet und gut annehmen kann dann, aber unzähliege Male einfach in den Block aus drei, vier Gegenspieler pfefferte, ohne Wirkung.

Alle hofften dann einfach auf den berühmten zweiten Hirsch Ball, in den sich aber auch alle Gegenspieler sofort reinwarfen.
Dieser Fussballstil aus den letzten Jahrzehnten wird immer bei uns mit neuem Spielermaterial gelöst.
Ging gut, aber auch da sind wir mittlerweile beschränkt.

Einige vermissten Bulic. Was genau für Impulse hätte er für den Spielaufbau gegeben? Ich sehe ihn überwiegend den Ball blind wegschlagen und bezweifel, dass der das Spiel verbessert hätte. Klar, seine Körperlichkeit hätte deren Spiel nach vorne noch etwas zerrüttelt, aber wir haben die Punkte hergegeben, weil wir nach vorne selber nicht effektiv genug waren.

Falls Vereinsintern mit dem Aufstieg gemunkelt wird, dann sollten dringend neue Impulse an die Mannschaft gebracht werden.
Ansonsten aufgrund des Punkte Polsters am Ende der Saison Platz 4-7.

So, einmal drüber geschlafen. Zu gestern bleibt festzuhalten:

Fakten:
Wir sind dritter auf Schlagdistanz zu Platz 1 und 2. Und sowohl Osnabrück, wie auch Cottbus kommen noch zu uns.
Wir haben seit über 13 Monaten kein Ligaheimspiel mehr verloren (letzte Niederlage gegen RWO am 31.1.2025)
Genau so, wie viele schreiben, dass uns die 2 "verlorenen" Punkte gestern für einen eventuellenAufstieg noch fehlen können, kann der "gewonnene" Punkt gestern uns auch noch nützlich werden.

Ich verstehe, dass man gestern im Spiel auch viele Grenzen und auch Schlechtes erkannt hat, wie viele hier und in anderen sozialen Medien schreiben: "Abwehr ist nicht mehr Sattelfest...", d"ie 6er mit Fehlpässe...","wildes Spiel...", gegen tiefstehende Gegner ohne Lösung...", etc.
Ja, das ist alles irgendwie richtig und das habe ich auch ähnlich gesehen.
ABER: zur Wahrheit gehört genauso: wir starten sehr stark und spielen die Havelser zunächst komplett an die Wand (ihr Trainer sagte auch zurecht in der PK, dass er selten so einen Gegner in der Liga hatte, der so einen Druck gemacht hat)...
Wenn wir da getroffen hätten, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden. Aufgrund der Chancen hätten wir hier in der Anfangsphase schon 2 bis 3 Tore machen können. Und dann wäre es unser Spiel geworden. Dann hätten wir uns ein wenig zurückfallen lassen können und mehr auf die Umschaltmomente setzen können. Oder zumindest wären wir dann auch nicht mehr hinten so offen gewesen.
So kommt es dazu, dass wir diesen Konter bekommen und meiner Meinung nach kommt ab diesem Moment zu dem einzigen sehr großen Problem, was wir aktuell haben:
Warum kippt dann die Stimmung im Stadion??? Pfiffe, Ungeduld, der Support in der Bandbreite wird weniger, Situativ werden einzelne Aktionen der eigenen Mannschaft komplett ausgepfiffen (und ja, ich fand das behäbige Spiel und die wenigen Bewegungen ohne Ball auch nicht ok)
Und in dieser Wechselwirkung mit den Fans zeigte sich dann auch die Verunsicherung der Mannschaft im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder zu Beginn Druck aufgebaut und kamen auch hier zu 3,4 guten Chancen gegen sehr sehr tief stehende Gegner, die dann zum Teil 5-4-1 Beton angerührt haben. Die haben auch schnelle Spieler, die Fussballspielen können und die immer wieder in den Kontern Nadelstiche gesetzt haben. Dann wird es nunmal schwerer und es ist einfach auch nicht unser Spiel. Trotzdem fand ich haben wir auch hier spielerische Lösungen gefunden. Letztlich ist es dann so, dass du mit so einem Spielverlauf 8 oder 9 von 10 Spielen gewinnst und dann hast du dieses eine Spiel, wo dann der Ball einfach nicht rein gehen will.
Aber es ist meiner Meinung nach eine verdrehte Vorstellung vieler "Fans" jetzt alles so negativ zu reden/schreiben und grenzt mitunter auch an Arroganz. WIR SIND AUFSTEIGER! WOHER KOMMEN WIR? WELCHE ENTWICKLUNG HABEN WIR DIE LETZTEN 1,5 JAHRE GEMACHT? WAS KANN JETZT NOCH KOMMEN? Und ganz schlimm finde ich, dass einzelne Spieler jetzt niedergemacht werden. Alles kontraproduktiv. Übermorgen gehts weiter. Wir singen: Immer weiter, immer weiter....warum handeln wir aktuell nicht danach.... NUR DER MSV!!!!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jedes Spielergebnis in irgendeiner Form verdient ist - und ja: „Ich besitze die Tabelle lügt immer!“ ;).

Ich finde also nicht, dass wir gegen Verl unverdient gewonnen haben - und ich finde auch, dass das Ergebnis gestern letztlich so in Ordnung geht.

Die Frage ist für mich persönlich immer:

Wieviel Möglichkeiten hatte ich, das Ergebnis anders zu gestalten.

Und da müssen Verl zuletzt und wir gestern uns eingestehen:

Da gab es eine Menge, was wir hätten tun können.

Gleichzeitig darf genau deswegen jetzt nicht immer noch weiter an den Panikspirale gedreht werden.

Schlimm ist, wenn man verliert, und es gibt nichts, was man hätte besser machen können.

Das war nicht so, da gab es einiges.

Wir müssen es einfach wieder tun.

Ich war selbst ein Sportler, der massive Schwankungen hatte - und ich weiss, dass das nichts damit zu tun hatte, ob ich „wollte“, wirklich garnichts.

Bei mir ging es primär darum, wie sehr ich bei mir war, oder mich mit externen Forderungen, Vorstellungen auseinandersetze, wie nüchtern ich in den Wettkampf ging.

Lasst uns bei den Jungs bleiben, Fehler gehören dazu - wie gesagt, schlimmer wäre, wenn wir nach so einem Spiel keine Fehler fänden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das Gefühl das die Mannschaft sehr müde auf mich gewirkt hat.Konnte hinten heraus nicht mehr zulegen und einige Spieler wirkten doch konditionell sehr ausgelaugt.Ich hoffe das es nur eine Kopfsache wegen der vielen vergebenen Chancen war und nicht das wir ein Fitnessproblem bekommen.

Ich weiß nicht, ob es hierher gehört, aber ich möchte es einfach mal loswerden.
Was mir gestern besonders in der 2. Halbzeit aufgefallen ist.
1. Wir sind bei Ballverlust nicht mehr schnell genug hinter dem Ball. Zu Beginn der Saison war dies anders. Da waren wir gefühlt jede Situation hinten in der Überzahl.
2. Zu viele Spieler kommen nicht mehr an Ihre Form.
a) IV stehen zu weit weg
b) Ein Sussek hätte zu Beginn der Saison aus dem Platz, der ihm am Ende teilweise zur Verfügung stand mehr draus gemacht.
c) Ein Symalla kommt selten am Gegenspieler vorbei.
(Das sind nur Beispiele. Ich könnte hier durchaus mehr oder andere Spieler nennen)
3. Zu viele Fehler im Passspiel. Auch wenn dies noch nie richtig gut war, ist es mir gestern extrem aufgefallen, dass wir gerade zum Schluss zu viele unnötige Ballverluste hatten.
4. Der Wille unbedingt zu gewinnen, hat mir gefehlt
Teilweise wirken die Spieler auf mich verunsichert, ängstlich und platt.
Vor einiger Zeit haben wir in solchen Spielen bis zum Ende den unbedingten Siegtreffer gewollt und meist auch irgendwie erzwungen.

Hoffe DH findet eine Lösung für die nächsten Wochen.
Dennoch darf man nie vergessen, dass wir als Aufsteiger Platz 3 inne haben!!!

Das Dingen hätten wir gewinnen können und müssen, das ist meine Frage. Das sagt das Gefühl und auch die Daten. Das Wollen und die Gier absprechen, kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Das ist viel zu billig.
Die Aktionen müssen klarer kommen, zielstrebiger und strukturierter ausgespielt werden. Das geht.

Aber manchmal hast du einfach ******* am schuh, so wie gestern Nachmittag.

Aber ich bleibe dabei, vielleicht würgen wir uns irgendwie zum Aufstieg. In der zweiten Liga würde es aber eine Katastrophe werden.

Was muss eigentlich passieren, damit man eine realistische Nachspielzeit bekommt? Gefühlt hat jeder Abstoß bei Havelse drei Minuten gedauert, und am Ende gibt es sechs Minuten Nachspielzeit? Das entschuldigt nicht unser Spiel, ist aber dennoch ein Witz in meinen Augen.

Hirsch hat gefühlt ab der zwanzigsten Minute auf einem Block herumgekritzelt. Warum setzt man nicht mal ein Zeichen? Es ging ab Mitte der ersten Halbzeit überhaupt nichts mehr. Warum nicht mal eine Auswechslung oder eine deutliche Umstellung, um das zu korrigieren? Stattdessen starten wir mit der gleichen Elf in Hälfte zwei, weil es ja so gut war. Verstehe ich absolut nicht. Dazu war Butter nach ungefähr 70 Minuten platt, auch das kann man vielleicht von draußen sehen.
Insgesamt viel zu ideenlos und zu wenig Bewegung. Auch wenn wir durch viele Chancen hätten gewinnen müssen, war es kein gutes Spiel.

Meine Eindrücke zu den Spielern:

Braune sehr stark.
Und keine Ahnung, was die Zuschauer erwarten – wie soll er das Spiel schnell machen, wenn keiner den Ball haben will? Was für Wunderbälle soll er spielen, um dem Stürmer den Ball in den Fuß zu spielen?

Hahn – keine Ahnung, irgendwie steht er gefühlt zu oft neben sich im Moment. Eigentlich eine absolute Säule, aber das strahlt er im Moment nicht so aus. Auch im Aufbau zu oft lang und weit und zu wenig gezielte, gute Pässe.

Fleckenstein besser, nichts negativ aufgefallen, schönes Tor.

Bitter fand ich heute nicht gut. Am meisten hat mich geärgert, dass er nahezu jeden Ball ganz hintenrum gespielt hat – viel zu wenig Risiko. Trotzdem sehr schön, dass er verlängert hat.

Casar für mich der Aktivste, aber krass oft ohne jegliche Anspielstation. Das war sehr erschreckend. Da fehlte ein Bookjans oder Krüger viel eher.

Symalla richtig schlecht nach der Einwechslung, nahezu jede Aktion in den Mann verrannt.

Bookjans ein bisschen besser, aber auch nicht gut.

Krüger definitiv die beste Einwechslung. Ich würde ihm mal mehr Minuten geben, um ihm auch mehr Selbstvertrauen zu geben – reaktionsschnell und mit guten Ideen.

Tugbenjo kann man in der kurzen Zeit kaum bewerten. Schöner Abschluss, leider Pech gehabt. Aber grundsätzlich keine Ahnung, warum Tugbenjo derjenige sein soll, der am Ende nochmal offensive Akzente setzen soll.

Zuschauer:

Ob man pfeifen muss – keine Ahnung. Vermutlich nicht. Würde ich aber auch nicht zu hoch aufhängen. Ich denke, es sind einfach viele Emotionen, die da eine Rolle spielen. Sollte jeder mit klarkommen.
Aber schon verrückt, wie viel so geschimpft wird auf der Tribüne.

Eins noch zum Spruchband der Ultras – wissen die mehr?
Was soll die Behauptung, jemand hätte den Vorstand oder dessen Besetzung beeinflusst? Wenn da nichts dran ist, dann ist das eine ziemlich asoziale Behauptung – vermutlich gegenüber der Geschäftsführung.
Wird meine Choreo-Spende auch für so etwas völlig Unnötiges verwendet???

Ich hoffe auf eine veränderte Aufstellung gegen Ingolstadt. Bookjans muss von Anfang an rein, und Krüger auch. Keine Ahnung für wen, aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Ich bin gespannt und bleibe optimistisch!

Havelse war gestern recht beschränkt in seinen Möglichkeiten und hat uns oft viel Raum gelassen.

Wie haben wir das gelöst? Mit Hirsch Fussball.
Irgendwie Ball nach vorne. Viele unkontrollierte Pässe durch one touch-klatschen lassen, Hauptsache der Ball ist vom Fuss.

Kaum Raumgewinn durch paar Meter ungehindert dribbeln mit der Kugel am Fuss. Dabei müssen sich die Mitspieler mit bewegen und anspielbar sein.
Für die, die Fußball allein an der Tabellenposition ausrichten, holt schon einmal Steine oder Ausrufezeichen als Widerspruch :D

Die zitierten Zeilen sagen, nach meiner Ansicht, eigentlich alles aus über die derzeitige Formkurve und Präsentation unseres Spiels. Wir versuchen Fußball nur noch zu arbeiten und nicht zu spielen. Selbst Havelse, beschränkt durch diverse Punkte, hat gestern fast immer den Ball laufen lassen, die sich ergebenen Räume durch Laufspiel besetzt und so Anspielstationen für Mitspieler geschaffen, den Ball dann dorthin im ersten Kontakt weitergeleitet und das technisch nach meiner Auffassung besser als 90 % unseres Spiels. Wir sind nur gelaufen und haben versucht diese Löcher zu stopfen. Jeglicher Gegner der letzten Wochen hat das getan und ließ den Ball laufen, wir dafür laufen den Ball zumeist, wenn wir ihn haben.

Wie oft hat man gestern auch wieder gesehen, dass die Außenpositionen völlig blank waren und niemandes der Spieleröffnung heraus konnte/wollte/durfte mit einem schnellen Ball auf diese Spieler das Spiel schnell eröffnen. Stattdessen läuft man über Meter mit dem Ball am Fuß auf den Mitspieler zu den man anspielen will, es wird abgebrochen und wieder hinten herum versucht und wenn man aus dem Drauflaufen dann doch spielt, hat der Gegner sein defensives Gerüst mit verschoben und es ergeben sich keine Räume, um diese schnell zu besetzen und den Ball auch mal in gefährliche Schnittpunkte laufen zu lassen. Aber einer von vielen Standards hat es dann doch noch halb wieder gerichtet.

Wurde hier schon einmal über Weiterentwicklung des eigenen Spiels gesprochen (kein TikiTaka für alle mit Deutungsschwäche oder Schnappatmung), weiß grad nicht oder wir sind einfach Aufsteiger und in der Spitzengruppe.

So, einmal drüber geschlafen. Zu gestern bleibt festzuhalten:

Fakten:
Wir sind dritter auf Schlagdistanz zu Platz 1 und 2. Und sowohl Osnabrück, wie auch Cottbus kommen noch zu uns.
Wir haben seit über 13 Monaten kein Ligaheimspiel mehr verloren (letzte Niederlage gegen RWO am 31.1.2025)
Genau so, wie viele schreiben, dass uns die 2 "verlorenen" Punkte gestern für einen eventuellenAufstieg noch fehlen können, kann der "gewonnene" Punkt gestern uns auch noch nützlich werden.

Ich verstehe, dass man gestern im Spiel auch viele Grenzen und auch Schlechtes erkannt hat, wie viele hier und in anderen sozialen Medien schreiben: "Abwehr ist nicht mehr Sattelfest...", d"ie 6er mit Fehlpässe...","wildes Spiel...", gegen tiefstehende Gegner ohne Lösung...", etc.
Ja, das ist alles irgendwie richtig und das habe ich auch ähnlich gesehen.
ABER: zur Wahrheit gehört genauso: wir starten sehr stark und spielen die Havelser zunächst komplett an die Wand (ihr Trainer sagte auch zurecht in der PK, dass er selten so einen Gegner in der Liga hatte, der so einen Druck gemacht hat)...
Wenn wir da getroffen hätten, wäre es ein ganz anderes Spiel geworden. Aufgrund der Chancen hätten wir hier in der Anfangsphase schon 2 bis 3 Tore machen können. Und dann wäre es unser Spiel geworden. Dann hätten wir uns ein wenig zurückfallen lassen können und mehr auf die Umschaltmomente setzen können. Oder zumindest wären wir dann auch nicht mehr hinten so offen gewesen.
So kommt es dazu, dass wir diesen Konter bekommen und meiner Meinung nach kommt ab diesem Moment zu dem einzigen sehr großen Problem, was wir aktuell haben:
Warum kippt dann die Stimmung im Stadion??? Pfiffe, Ungeduld, der Support in der Bandbreite wird weniger, Situativ werden einzelne Aktionen der eigenen Mannschaft komplett ausgepfiffen (und ja, ich fand das behäbige Spiel und die wenigen Bewegungen ohne Ball auch nicht ok)
Und in dieser Wechselwirkung mit den Fans zeigte sich dann auch die Verunsicherung der Mannschaft im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit haben wir dann wieder zu Beginn Druck aufgebaut und kamen auch hier zu 3,4 guten Chancen gegen sehr sehr tief stehende Gegner, die dann zum Teil 5-4-1 Beton angerührt haben. Die haben auch schnelle Spieler, die Fussballspielen können und die immer wieder in den Kontern Nadelstiche gesetzt haben. Dann wird es nunmal schwerer und es ist einfach auch nicht unser Spiel. Trotzdem fand ich haben wir auch hier spielerische Lösungen gefunden. Letztlich ist es dann so, dass du mit so einem Spielverlauf 8 oder 9 von 10 Spielen gewinnst und dann hast du dieses eine Spiel, wo dann der Ball einfach nicht rein gehen will.
Aber es ist meiner Meinung nach eine verdrehte Vorstellung vieler "Fans" jetzt alles so negativ zu reden/schreiben und grenzt mitunter auch an Arroganz. WIR SIND AUFSTEIGER! WOHER KOMMEN WIR? WELCHE ENTWICKLUNG HABEN WIR DIE LETZTEN 1,5 JAHRE GEMACHT? WAS KANN JETZT NOCH KOMMEN? Und ganz schlimm finde ich, dass einzelne Spieler jetzt niedergemacht werden. Alles kontraproduktiv. Übermorgen gehts weiter. Wir singen: Immer weiter, immer weiter....warum handeln wir aktuell nicht danach.... NUR DER MSV!!!!
Ja, ich gebe dir in vielen Teilen recht… aber mir ist das zu viel hätte, hätte, hätte! Hätte Havelse einen Konter vernünftig zu Ende gespielt, hätten wir auch verlieren können! Merkste was 😉

Tschuldigung, aber bei aller Enttäuschung sollte man doch den Überblick behalten! Gegen die beiden Letzten haben wir jetzt insgesamt 8 Punkte geholt, wobei 12 durchaus möglich gewesen wären!
Du hast durchaus recht, bezogen auf alle Spiele gegen die Abstiegskandidaten, ich meinte nur die letzten beiden Spiele gegen Ulm und Havelse 😀

Was ich auch sehr bedenklich finde, dass wir in einer 1:1 Situation gegen den Ball fast immer das Nachsehen haben.

Oder wir werden körperlich, im Bulic Stil und der Schiri hat das nachsehen, da wir ja alle dritte Liga spielen und es dazu gehört.
Wir schaffen es überwiegend nur noch die Fehlpässe abzupassen.

Irgendwie ist das mittlerweile gegen nahezu bei jedem Gegner.

Vieleicht sollte man die Erwartungshaltung einfach auch mal etwas herunterschrauben...natürlich stehen wir zurecht da oben und man kann auch verlangen das eine Spitzenmannschaft zuhause gegen den Tabellenvorletzten gewinnt.
Aber nun Trainer und Mannschaft jegliches können abzusprechen und ihr den Mittelfinger zu zeigen wie (gestern in Block H von einigen dödeln) geht zu weit.
Ich weiß nicht was man hier meint zu sein? Wir sind Aufsteiger, haben das eigentliche Saisonziel erreicht und mischen nach wie vor weiter oben mit. Niemand hat den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben. Die Tabellensituation lässt das Träumen zu und es ist immer noch alles drin. Aber wenn es diese Saison nicht reicht, dann reicht es eben nicht ! Vieleicht kommt ein Aufstieg auch zu früh. Vieleicht muss man sich noch weiter verstärken damit es nächstesmal reicht.
Und das Havelse dafür bekannt ist auswärts die Spitzenteams zu ärgern ist bekannt. Auch die können Fußball spielen und sind ganz sicher kein Fallobst was man als Tabellenzweiter oder dritter mal eben weghaut.
Leute schraubt eure ansprüche mal etwas runter und genießt die Saison. Alles kann und nichts muss.

Und nun mal die Punkteausbeute der letzten 7 Spiele im vergleich :

Osnabrück 17 Punkte
Wiesbaden 16 Punkte
MSV 13 Punkte
Cottbus 13 Punkte
1860 12 Punkte
Rostock 11 Punkte
Verl 10 Punkte
Exxen 9 Punkte

Wir stehen da mit 13 Punkten immer noch relativ gut da. Es ist und bleibt alles verdammt eng und alle Teams tun sich mehr oder weniger schwer immer voll zu Punkten und zwar auch gegen die Underdogs. Da sind wir keine ausnahme.

Also bleibt auf dem Teppich. Bei allem verständlichen Frust. Es ist immer noch alles drin. Und wenn es am ende reicht freuen wir uns ausgiebig. Und wenn es am ende nicht reicht dann muss man mit der Saison trotzdem zufrieden sein, denn das wir da oben solange mitspielen war absolut nicht zu erwarten.
Ich bin von dem Spiel gestern auch enttäuscht. Aber zumindest hat man nicht verloren. Die Mannschaft lebt und die Mannschaft will aber es klappt eben nicht immer alles was man sich vornimmt.

Wir sind einfach kein "normaler" Aufsteiger. Das kann man meiner Ansicht nach auch an den Transfers sehen. Oder glaubt hier jemand, dass man einen Bulic , Viet und Kother und Casar an die Wedau lockt mit dem Hinweis, dass wir uns in Liga 3 etablieren wollen? Auf mich wirkt das wie , wir wollen es jetzt. Aber ich glaube das wir noch so viele gute Spieler holen können, wenn wir als taktischen Leiter unseren Co-Trainer behalten.

Ja, ich gebe dir in vielen Teilen recht… aber mir ist das zu viel hätte, hätte, hätte! Hätte Havelse einen Konter vernünftig zu Ende gespielt, hätten wir auch verlieren können! Merkste was 😉
Natürlich kannst du das auch so sehen, dass hier viel im Konjunktiv gehalten wird. Allerdings war es ja auch dem Spielverlauf geschuldet, dass am Ende ein Konter von denen auch zu einer Niederlage geführt HÄTTE.
Unterm Strich musst du im Fussball die Wahrscheinlickeit möglichst erhöhen ein Spiel zu gewinnen, indem du vorne Chancen kreierst und hinten möglichst wenig Chancen für den Gegener zu lässt. Ich finde, dass wir das von Anfang an vorne auf jeden Fall getan haben. Jeder hat gesehen, dass es in diesem Spiel mindestens 5 oder 6 Großchancen waren. Leider war es gestern ein Spiel, wo der Ball einfach nicht rein ging. Das ist nunmal manchmal so. Das passiert aber nach so einem Spielverlauf eher selten, dass da lediglich nur ein Tor fällt. Insofern kann man der Mannschaft nicht so viel vorwerfen.
Havelse kann auch Fussball spielen. Die hatten echt schnelle Spieler, die auch mit dem Ball umgehen konnten. Und das muss man dann auch mal anerkennen. Jetzt aber Alles oder (zu) Vieles in Frage zu stellen, wie es einige tun, ist absoluter Quatsch und bringt nur Unsicherheit und Unruhe in die Situation.

Ich oute moch mal 😀
Ich war einer der ca.7 % die oben im Thread im Erhebnis Vorfeld auf Unentschieden getippt haben.
Nicht um hier zu ärgern oder weil das mein Wunschergebnis wäre, somdern weil ich das uur Genüge aus allen Ligen im Fußball so zur Genüge kenne und oft erkebt habe. Das Fell des Bären wurde, zumindest von einer Mehrheit hier im Forum schon verteilt bevor dieser erlegt wurde.
Hab hier zuviele Posts gelesen, die nicht nur mit den 3 Punkten alleine zufrieden gewesen wären, sondern auch forsch die Reparatur des von Wiesbaden versauten Torverhältnisses verlangten.
Ein 4:0 müsse es mindestens werden, noch besser ein 5 oder 6:0…müssen aus dem Stadion geschossen werden, mit ner Packung wieder heim in den hohen Norden etc.
Kenne das nur zu gut als Münchner von meinen 60ern…
Als die (glaube es war die Saison 2022/23 den gleichen Startrekord wie Ihr mit 6 Siegen am Stück hingelegt hatten, mussten sie zum damaligen frischen Aufsteiger SVE nach Elversberg.
Trainer Michael Köstner verkündete selbstbewusst, man fahre Samstags dahin um nun den 7.Sieg in Serie einzutüten.
Dann erlebten die Löwen ihr blaues Wunder und wurden mit einer 4:1 Klatsche heim nach München geschickt.
Am Ende der Saison hatte Elversberg , trotz Schwächephase im letzten Drittel der Saison den Aufstieg in Liga 2 klargemacht und die 60er beendeten die Runde , trotz Startrekord, auf Platz 8.
Hoffe mal es ergeht euch nicht auch so.
Haut die Audis weg! 😅

.....wenn das Tor in den ersten 5 Minuten fällt, ist das Spiel entschieden. So geht Chance um Chance dahin und folgerichtig fällt nach einem Konter das Tor. Dann wird unter Druck versucht, den Ausgleich zu erzielen, verkopft, verkrampft und ungenau. Leider gibt es solche Spiele.

Gestern haben wir meiner Meinung nach eine sehr große Chance verpasst. Mit dem Dreier gestern hätten wir 6 Punkte Vorsprung auf Rostock und Essen, 5 auf Wiesbaden und 4 Punkte auf Verl gehabt. Mit Cottbus und Osnabrück wären wir gleichgezogen.
Die da oben spielen gegeneinander und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg – und wir sind einfach zu doof, das auszunutzen.
Jetzt haben wir ein sehr schweres Spiel in Ingolstadt, wo man nach den verschenkten Punkten gestern eigentlich gewinnen muss. Danach kommt noch ein ekliges Heimspiel gegen Saarbrücken und anschließend die schweren Sechs-Punkte-Spiele gegen die direkten Konkurrenten.
Die zwei Punkte, die wir gestern verloren haben, tun unglaublich weh vor allem, weil an den vergangenen zwei Spieltagen bereits viele direkte Duelle im oberen Tabellenbereich stattgefunden haben.

Was mir aufgefallen ist, das uns irgendwie die Geilheit und das „Einer für Alle, Alle für Einen“ abhanden gekommen ist. Da war früher mehr Feuer drin und da wurde auch mal das Publikum aktiviert. Das gestern war für mich dagegen eher eine emotionslose Nummer.

Schade, denn genau dieses bedingungslose fighten hat uns ausgemacht und dahin geführt wo wir heute stehen!

Es lag nicht am Willen. Es geht nicht um Pathos.

Das Spiel gestern gewinnst du — wenn du A die Chancen reinmachst und B das ist für mich der Knackpunkt — du einen Plan und ein geordnetes Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner hast.

Den hatten wir offensichtlich nicht. Das war teilweise vogelwild und man merkte den Spielern an, dass ihnen die ich nenne mal „Verantwortungsbereiche“ nicht so klar schienen.

Das liegt aber nicht an bookjans und co. — das liegt am trainerteam.

Die Spieler auszupfeifen und zu meinen der braune muss nur nen langen Abschlag machen und dann rennt der symalla den schon irgendwie ins Tor ist absoluter Quark.

Die Tiefe in so einem Spiel bekommst du nur, wenn du A ja mal diesen einen Moment nutzt der sich vielleicht 1—2—3 mal im Spiel überhaupt öffnet — oder B du hast eben ein geordnetes Spiel und legst dir den Gegner zu Recht.

Das können wir nicht — Trainer ist in der Pflicht und das hat mich fürchterlich aufgeregt — das Publikum checkt es nicht und verliert voll die Geduld.

Gestern gab es keine Möglichkeit für einen Heldenlauf. Gestern war Geduld und der Kopf gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben