Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Vielleicht sehe ich das ganze auch ein bischen zu ernst.Aber ich sehe überhaupt keine Entwicklung mehr in dieser Mannschaft.Es ist auch nicht ZUERST HATTEN WIR KEIN GLÜCK UND DANN KAM AUCH NOCH PECH DAZU. Es ist Fußball zum Abgewöhnen,wie eine zusammen gewürfelte Truppe,die sich trifft und das erste mal zusammen spielt.So jetzt bin ich raus.Euch alles gute und viel Spaß im Stadion.Vielleicht bin ich auch zu alt um mir dieses Gegurke anzutun.
Nein, Du hast vollkommen Recht, es geht in dem Thread nicht um Auf/Abstieg oder einzelne Spieler, es ist trotz dem mehr als tollen Saisonverlauf absolut keinerlei Verbesserung im Spiel zu erkennen, zum Teil konfus Oberliga Niveau, und ich bleibe dabei, Vertragsverlängerung DH absolut unnötig gewesen es gab keinen Grund, und bleibe auch dabei DH und Team gute Oberliga und Regio. Aber für 3.liga reicht es nicht

Bei aller Unzufriedenheit über die letzten Spiele dürfen wir niemals vergessen, wo wir genau heute vor 2 Jahren im März 2024 standen. Die letzten 1,5 Jahre waren ein Rausch, der absolut nicht Standard ist. Das erzeugt natürlich ein Bild, was einfach nicht realistisch ist. Siege werden zur Normalität. Jetzt merkt man aber, wie schwer es ist, Spiele in der 3.Liga zu gewinnen. Von daher sollte man wirklich Siege wieder wertschätzen und genießen.
Ich versuche mal den Blick zu schärfen wo wir gerade stehen, weil einige Diskussionen hier - vom timing her - komplett den richtigen Zeitpunkt verpasst haben. Damit meine ich nicht dich @BrianMolko73 , ich nehme deinen Beitrag nur als Einstieg "beim Blick zurück":

Vergessen wir einfach mal die Abstiegssaison, wo wir am 28. Spieltag mit 26 Punkten drittletzter waren, nur Lübeck und Freiburg waren schlechter und wir holten nur noch 2 weitere Siege und begruben alle Hoffnungen...

... und schauen uns eine "normale" Drittliga-Saison an: 2022/23 hatten wir 46 Punkte am ENDE der Saison, nach 38 Spielen (!!) und standen mit 14 Niederlagen auf Platz 14. Vom 28. bis zum finalen Spieltag sollten ebenfalls nur noch 2 Siege dazu kommen! WIr haben jetzt schon 48.

Vergleicht man das also ganz grob nur mit Punkten und Siegen, sind wir bereits einen ganz gewaltigen Weg gegangen!

Auf die Gefahr hin mir wenig Freunde zu machen, jetzt mal brav die Hände in den Schoß legen, durchatmen und dann bescheiden das kleinere Brötchen gegriffen: Wie hier einige abgehen, die selbst vom 11Meter Punkt das leere Tor nicht treffen und das letzte mal vor Jahrzehnten die 100 Meter bei den Bundesjugendspielen gelaufen sind... das ist so richtig Bayern like.

Mal wieder runter kommen mit dieser Anspruchshaltung. Das steht uns nicht gut, passt nicht hierher und vielleicht sollte man erst mal selber alles geben. Allein schon damit man sich hinterher keinen Vorwurf machen muss, nicht alles getan zu haben für das große Ziel! Wir leisten gerade ungalubliches. Alle. Verein, Fans, Spieler...

Und an alle Realisten: Wer glaubt denn wirklich, dass wir mit dieser Mannschaft in 10 verbleibenden Spielen nur noch 2 Siege einfahren? Unmöglich! Dafür sind die Jungs viel zu ehrgeizig. Der März wird die Weichen stellen. Aber der April wird knallhart aussieben, wo dann eiskalt entschieden sein wird wer oben dran bleibt und bis zum letzten Tag noch Chancen hat und wer abgeschlagen ist! Allein die Aussicht mit einer guten Ausgangslage in diese Phase der Saison zu gehen ist doch schon WAHNSINN!

Schaut euch einfach die verbleibenden Spiele der Top 8 im April an! Monsterhartes Programm für alle da oben. Aber gerade und besonders das der Osnasen mit 6 Hammerspielen von Ende März bis Anfang Mai hintereinander ist mörder anspruchsvoll! Und Cottbus muss im April hintereinander München, Osna, Essen, (Köln) und uns bespielen. Glaubt ihr, dass die da mit 5 Siegen durchmaschieren? Im Leben nicht.

Also, geduldig bleiben. Einige Diskussionen haben einfach den Zeitpunkt verpasst. Das Gefasel zu Trainerwechsel, Spielern hier und da, etc. die Zeit ist komplett vorbei für sowas! Es ist sowieso wahnsinnig knapp bis zum Finale. 10 Spiele ist gar nichts und der Mai lugt bereits um die Ecke! Echt mal zusammenreißen und konzentrieren, aber alle!

Ach, eins noch, das ging mir bisschen unter gegen Havelse: An die Pfeifenköpfe! Ich pfeife nie die eigene Mannschaft aus, NIE! Aber ganz besondern dann nicht, wenn sie wollen, aber nicht können! Keiner von den Jungs hat sich in die Mannschaft erzwungen, erpresst oder eingekauft! Wer Gas gibt, auch wenn er es nicht besser kann, hat keine Pfiffe verdient! Basta!

Albern sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist die Mannschaft in der 3. Liga seit etlichen Monaten in der Spitzengruppe. Komisch, oder?
Und weißt du was noch komischer ist? Irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, als ob sich die Mannschaft oder das Trainerteam dafür entschuldigen müssten, dass sie in dieser Tabellenregion mitmischen. Das sie es sich nicht verdient hätten!

Für mich eine völlig verkehrte Welt.

Bei aller berechtigten Kritik, verstehe ich es nicht warum hier von einigen so getan wird, dass die Konkurrenz bisher alles gut hinbekommen hätte.

Etwas mehr Demut würde wohl gut tun und einfach dankbar sein, dass der Spielverein nicht 10-15 Jahre lang über die Dörfer zieht. Oder nicht komplett von der Bildfläche verschwunden ist.

Ist ja unfassbar, welche Looser Mentalität hier vorhanden ist...
Osnabrück ist momentan die einzige Mannschaft mit einem wirklichen Lauf.
Cottbus scheint stabil aber die anderen ?

Verl haut sich mit ihrem ach so tollen Fussball die Bälle momentan Woche für Woche selbst ins Tor.

Bei Exxen brennt der Baum, trotz Sieg gestern, lichterloh.

Wiesbaden hat nach dem Sieg gegen uns auch nur 3 Punkte aus 3 Spielen geholt.

Rostock tut der Naderi Abgang extrem weh, auch wenn sie die letzten beiden Spiele gewonnen haben. Jetzt übrigens gegen Cottbus... beide können nicht gewinnen 😉

Heißt bei einem Sieg am Sonntag wird die Tabelle zwangsläufig besser aussehen als sie es heute schon tut.
Danach kommen dann die Wochen der Wahrheit mit Rostock 1860, Exxen und Osnabrück. 7 bis 9 Punkte aus diesen Spielen und wir spielen bis zum Ende oben mit und der Wahnsinn von der Wedau geht weiter.

Und trotzdem ist die Mannschaft in der 3. Liga seit etlichen Monaten in der Spitzengruppe. Komisch, oder?
Spitzengruppe das freut auch mich,aber wir profitieren immer noch von den 18 Punkten von dem super Start in die Saison als die Gegner uns nicht einschätzen konnten und auch die Euphorie als Aufsteiger treibt einen nach vorne, aber das ist nun aufgebraucht.
Ich bleibe dabei DH und sein Trainerteam bringt die Mannschaft zur Zeit nicht weiter.Vielleicht bringen die den Schalter noch umgestellt und geben es an die Mannschaft weiter, würde mich freuen, glaube aktuell nicht daran

Ich kann das Lamentieren und Jammern nicht mehr hören und lesen.....
Ständig das Gerede ohne den Super-Start wären wir nicht da oben, hätte, hätte Fahrradkette.....
Natürlich hilft so eine Serie an Dreiern jedem, aber haben die anderen Vereine solche Serien im Saisonverlauf bislang nicht auch gehabt?
Es liegt auch manchmal am Spielplan das sowas zustande kommt. Aber daraus den Anspruch abzuleiten wir hätten hinterher weiter alles in Grund und Boden spielen müssen, ist genauso vermessen wie die Behauptung wir würden ja nur mit Glück dort oben in der Tabelle stehen.
Andere gewinnen laut Aussagen der gleichen Kritiker hier immer nur glücklich durch Duseltore, unberechtigte Elfmeter und miserable Schiedsrichter zu ihren Gunsten.....wir holen unsere Punkte ja nur weil wir so schlecht sind....keiner pfeift einen Elfmeter für uns, die Taktik ist das Allerletzte, einzelne Spieler sollten dringend zum Arbeitsamt zur Umschulung....
Leute....wir sind Dritter, nicht weit hinter den beiden ersten Plätzen, die die Fleischtöpfe der nächsten Saison wären, haben noch 11 Spiele zu absolvieren, vermeintlich schwere Gegner vor uns aber was soll das?
Wenn wir gegen schwere Gegner antreten haben es die Gegner doch auch schwer, wir sind eklig zu bespielen, können an einem guten Tag immer gewinnen und tun dies ja sogar manchmal an schlechten Tagen trotzdem. Kein Elfmeter für uns (Waren die Spielsituationen wirklich immer so eindeutig?) aber auch anders herum keiner gegen uns (heißt saubere, fast immer faire Abwehrarbeit).
Natürlich könnte das Spiel ansehnlicher sein, die Ballzirkulation und das Erarbeiten von Chancen toller aussehen, aber es könnte auch viel schlimmer sein. Beste Beispiele sind doch Verl und Osnabrück, beide total unterschiedlich was Abwehr- und Angriffsleistung angeht, aber beide in der Spitzengruppe mit Chancen, welches Konzept ist das bessere, das schönere. Augenblicklich sogar das weniger schöne aus Osnabrück, aber wer weiß wie es in vier Wochen aussieht?
Also: alle vereint an unseren MSV glauben, ihn pushen damit der Weg in der Erfolgsspur vielleicht auch zum ersehnten Ziel führt, den Gegner hinten nichts erlauben und möglichst zu Null spielen dazu vorne die ein oder andere Torchance einfach mal wieder verwerten und gemeinsam jubeln, dann wird es eine super Saison. Und als Fan den Glauben an die Zebras nicht verlieren, so wie vor dem Spiel in Gütersloh vor 1,5 Jahren, mutig, fröhliche, friedlich trotz der davorliegenden Katastrophen-Saison. Nur der MSVereint!

Zurück
Oben