Cheftrainer Dietmar Hirsch

Ich muss nochmal auf den Ausspruch " Die Mannschaft von der Leine Lassen " zurück kommen , es lässt mir einfach keine Ruhe
Was soll das denn jetzt heissen

- das die Mannschaft vorher in einen Korsett gespielt hat oder spielen musste der nicht für sie gemacht war ?

- das es dem Trainer jetzt absolut egal ist wie gespielt wird und er schon aufgegeben hat ?

- das die Mannschaft jetzt spielen darf wie sie es kann und vieleicht auch will oder wie es besser zu ihr passt und warum erst jetzt und
nicht schon viel vorher , wo die Ausgangs Situation noch viel besser war

Ich muss nochmal auf den Ausspruch " Die Mannschaft von der Leine Lassen " zurück kommen , es lässt mir einfach keine Ruhe
Was soll das denn jetzt heissen

- das die Mannschaft vorher in einen Korsett gespielt hat oder spielen musste der nicht für sie gemacht war ?

- das es dem Trainer jetzt absolut egal ist wie gespielt wird und er schon aufgegeben hat ?

- das die Mannschaft jetzt spielen darf wie sie es kann und vieleicht auch will oder wie es besser zu ihr passt und warum erst jetzt und
nicht schon viel vorher , wo die Ausgangs Situation noch viel besser war

Das ist eine Pressekonferenz-Phrase wie jede andere auch und kann viel heißen, muss erstmal aber gar nichts heißen.
Die ordnende Hand ist die Spielidee und Cem Sabanci macht in der Reha gute Fortschritte.

…der aktuelle Kader ist ja weit von einer Regionalligamannschaft entfernt.

Der aktuelle Kader hat in den letzten 5 Jahren zusammen eine Erfahrung von knapp 2.000 3. Liga (und 2. Liga) Spielen/Einsätzen. Natürlich, einige haben wenig Erfahrung (Braune, Jessen, Schlicke, Bookjans, Müller, Sussek, Symalla), aber da passt dieses Underdog/Aufsteiger Image trotzdem nicht wirklich.

Wieder so ein Post, wo einfach nur verallgemeinernd irgendwelche Argumente vermeintlich entkräftet werden, die so gar nicht aufgestellt wurden.

Sag uns doch mal, wo du konkret diese Entwicklung unter Hirsch/Höner siehst. Ich sehe sie nicht, also würde ich das gerne erklärt bekommen.
Hirsch hat eine sehr gute Regionalligamannschaft bekommen. Ziel: sofortiger Wiederaufstieg. Das hat er geschafft.
Dann hat er eine verstärkte sehr gute Regionalligamannschaft bekommen (die dann im Winter verstärkt wurde). Übrigens gespickt mit Spielern, denen hier regelmäßig die Drittligatauglichkeit abgesprochen wird. Ziel: Klassenerhalt. Mit dieser Mannschaft hat er lange an der Tabellenspitze gestanden. Die Spiele waren sicher nicht immer überzeugend, aber er hat eine Mannschaft entwickelt, die sich lange Zeit reingehauen und überperformt hat. Die über das Kollektiv gekommen ist. Das, was wir jetzt sehen, ist meiner Meinung nach das, was die Mannschaft "eigentlich" zu leisten imstande ist. Das kann man als Rückschritt sehen oder als Realität, das ist sicher Geschmacksache. Nur: Dass unsere Erwartungen nach dem Start so hochgeschossen sind, war doch nur möglich, weil Hirsch die Mannschaft eben so ausgerichtet (entwickelt) hat, dass sie möglichst erfolgreich ist.

Ich bin bei allen, die sagen, dass das auf Dauer nicht reicht. Aber Hirsch hat m.M. nach bewiesen, dass er mit dem, was er bekommt, viel (und eigentlich sogar mehr als erwartbar) rausholen kann.

Bitter spielt seine stärksten Saisons. Jesse und Schlicke werden zunehmend eingebaut und bringen gute Leistungen. Coskun, der nicht nur richtig stabil stark ist, sondern auch zunehmend Gesamtverantwortung übernimmt... Und immer wieder wird hier das Interesse von Zweitligisten an unseren Spielern thematisiert. Das kommt doch alles nicht von ungefähr. Und etliche Spieler haben verlängert. Sie scheinen also nicht das Gefühl zu haben, dass da bereits das Ende erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ALG16
Das war keine gute Regionalliga-Mannschaft, das war eher das Best-of-aller-Regionalligen in einem Team.
Auch kein Wunder, denn wir waren ja mit Abstand das attraktivste Team für Liga 4 in der letzten Saison.
Trainingsbedingungen, Stadion, Zuschauer - alles Niveau Liga 3 oder höher.
Ein echter Regionalligist waren wir nie.

Danach wurde die Mannschaft auch nicht "etwas" verstärkt sondern mit Bulic, Viet, Noß kamen echte Kaliber für Liga 3 und in der Winterpause mit Lobinger, Casar und Kother drei weitere Ansagen an die Konkurrenz.

Auch bin ich mir mehr als sicher, dass unser Saisonziel von Beginn an nicht einfach nur "Klassenerhalt" lautete.
So wie ich Schmoldt in einem Interview verstanden habe, hatte man da schon mehr vor mit dem Kader.

Daher ist mir persönlich das einfach zu billig, wenn einige hier das Märchen vom Aufsteiger stricken, der entgegen allen Widrigkeiten die Ligen aufmischt.

Wir haben insbesondere in Liga 4 durch die individuelle Klasse von Kaderposition 1 bis 18 die Dominanz letztendlich geschafft, auch enge Spiele zu drehen und am Ende dann doch souverän aufzusteigen.

Der Saisonstart mit 6 Siegen in Folge hat bestimmt weitere Euphorie ausgelöst, aber dass wir am Ende nicht mit 2,x Punkten pro Spiel durch die Saison marschieren, war wohl allen klar, auch den Verantwortlichen.

Dennoch darf man nach den weiteren teuren Investitionen in der Winterpause doch erwarten, dass irgendwann auch mal die Stärken der einzelnen Spieler mehr genutzt werden und eine Entwicklung erkennbar ist. Die sehe ich ganz und gar nicht, im Gegenteil: wir entwickeln uns zurück und sind auswärts so gefährlich wie eine Maus direkt vor der Giftschlange.

Da scheint unserem Trainerteam wenig einzufallen und daher halte ich - bei allen Verdiensten in der vergangenen und in dieser Spielzeit - eine Überlegung. sich auf diesem Posten zur neuen Saison eventuell neu aufzustellen, für absolut legitim.

Auch Preetz und Schmoldt sind nicht blind und werden sich so ihre Gedanken machen.

Hiernach stehen wir im Mittelfeld mit etlichen Mannschaften mit ähnlichen Werten.

@ALG16
Das war keine gute Regionalliga-Mannschaft, das war eher das Best-of-aller-Regionalligen in einem Team.
Auch kein Wunder, denn wir waren ja mit Abstand das attraktivste Team für Liga 4 in der letzten Saison.
Trainingsbedingungen, Stadion, Zuschauer - alles Niveau Liga 3 oder höher.
Ein echter Regionalligist waren wir nie.

Danach wurde die Mannschaft auch nicht "etwas" verstärkt sondern mit Bulic, Viet, Noß kamen echte Kaliber für Liga 3 und in der Winterpause mit Lobinger, Casar und Kother drei weitere Ansagen an die Konkurrenz.

Auch bin ich mir mehr als sicher, dass unser Saisonziel von Beginn an nicht einfach nur "Klassenerhalt" lautete.
So wie ich Schmoldt in einem Interview verstanden habe, hatte man da schon mehr vor mit dem Kader.

Daher ist mir persönlich das einfach zu billig, wenn einige hier das Märchen vom Aufsteiger stricken, der entgegen allen Widrigkeiten die Ligen aufmischt.

Wir haben insbesondere in Liga 4 durch die individuelle Klasse von Kaderposition 1 bis 18 die Dominanz letztendlich geschafft, auch enge Spiele zu drehen und am Ende dann doch souverän aufzusteigen.

Der Saisonstart mit 6 Siegen in Folge hat bestimmt weitere Euphorie ausgelöst, aber dass wir am Ende nicht mit 2,x Punkten pro Spiel durch die Saison marschieren, war wohl allen klar, auch den Verantwortlichen.

Dennoch darf man nach den weiteren teuren Investitionen in der Winterpause doch erwarten, dass irgendwann auch mal die Stärken der einzelnen Spieler mehr genutzt werden und eine Entwicklung erkennbar ist. Die sehe ich ganz und gar nicht, im Gegenteil: wir entwickeln uns zurück und sind auswärts so gefährlich wie eine Maus direkt vor der Giftschlange.

Da scheint unserem Trainerteam wenig einzufallen und daher halte ich - bei allen Verdiensten in der vergangenen und in dieser Spielzeit - eine Überlegung. sich auf diesem Posten zur neuen Saison eventuell neu aufzustellen, für absolut legitim.

Auch Preetz und Schmoldt sind nicht blind und werden sich so ihre Gedanken machen.
Und diese Gedanken haben sich MP und CS bei der Vertragsverlängerung nicht gemacht?

Hiernach stehen wir im Mittelfeld mit etlichen Mannschaften mit ähnlichen Werten.
Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? Das Argument war "einer der teuersten Kader" der Liga. Teuerster Kader heißt Gehalttechnisch und nicht irgendein fiktiver Marktwert,der von Transfermarkt Usern bestimmt wird. Der hat genauso viel aussagekraft wie ein Fifa oder Comunio Wert.

Höherer Marktwert auf TM ungleich teurerer Kader. Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Natürlich werden ein Bulic oder Viet ordentlich verdienen. Einen der teurersten Kader seh ich aber eher nicht

Und diese Gedanken haben sich MP und CS bei der Vertragsverlängerung nicht gemacht?
Die werden sich garantiert Gedanken gemacht haben und zu dem Zeitpunkt auch gedacht haben, das es der beste Weg ist. Vermutlich Ruhe im Verein, Kontinuität und vermutlich steht man ja auch im Austausch und alle Beteiligten sehen die gleichen Defizite und DH konnte glaubhaft rüber bringen, dass es sich verbessert.

Nach deiner These dürfte es ja kaum Trainier Entlassungen geben, wenn sich die jeweiligen Verantwortlichen vorher einfach nur Gedanken machen würden.

Ich glaube niemand hier redet die Arbeit von unserem Trainerteam komplett schlecht. Ich glaube auch nicht, dass total viel fehlt, das Team besser zu machen (also schon klar das ich es mir nicht zutraue). Meine Befürchtung ist, wie schon mal geäußert, ist das DH vielleicht etwas zu sehr von seinem Weg überzeugt ist und dort nicht ausreichend Weiterentwicklung oder Offenheit für neues vorhanden ist.

Von mir aus ist ab Heute alles anders und wir geben nochmal alles bis zum Saisonende.

Sehr gute Frage.

Ich habe mich ohnehin seinerzeit gefragt, warum man bereits zu so einem frühen Zeitpunkt die Verträge verlängern musste ?
Da hätte man sehr gerne noch bis Ende März oder jetzt Mitte April warten dürfen meiner Ansicht nach.

Diese frühe Vertragsverlängerung sehe ich auch als ersten schon etwas dickeren Patzer in der Amtszeit von Preetz.

Allerdings traue ich Preetz ohne weiteres zu, diese Entscheidung kostenpflichtig zu korrigieren, sollte er das Gefühl haben, dass mit dem aktuellen Trainerteam eine Weiterentwicklung in Liga 3 in der kommenden Saison nicht zu erwarten sei.

Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung standen wir noch auf einem Aufstiegsplatz und haben uns gerade erst mit Lobinger, Casar und dann auch noch Kother verstärkt.

Ich bin mir da schon sehr sicher, dass damit auch die Erwartungshaltung seitens Preetz an Trainerteam und Mannschaft entsprechend gestiegen ist. Und diese Erwartungen wurden ja leider bisher eher nicht erfüllt.

Geht mir ein wenig auf die Nerven dass es hier in Bezug auf DH wirklich nur Schwarz oder Weiß gibt. Fakt ist wir spielen eine sehr gute (fast sogar perfekte) Saison und es ist noch nichts vorbei. Die Auftritte Auswärts sollten Anreiz zum Nachdenken genug sein aber wenn Menschenfänger DH nicht hin bekommt eine Mannschaft Auswärts mutig auftreten zu lassen, wer dann? Jemand der besseren Fußballspielen lässt? Denke nicht. Haben evtl einfach zu wenig Lautsprecher oder einfach zu liebe Charaktere in der Mannschaft (Wer ist denn mal Frech/Dreist ausser Bulic, Hahn, Casar und Coskun?) .. aber das ist nur eine Vermutung meinerseits

Ich verstehe den Punkt, dass wir durch Eingespieltheit und Aufstiegseuphorie zu Beginn der Saison vielleicht gewisse Vorteile hatten. Andererseits muss man dann aber doch fragen, warum sich anscheinend viele Gegner im Laufe der Runde verbessert bzw. eine Entwicklung durchgemacht haben, während die Leistungen unserer Mannschaft trotz eines verstärkten Kaders stagnieren... So oder so kommt Hirsch bei mir deswegen nicht gut weg, wenn es um die Entwicklung der Mannschaft innerhalb dieser Spielzeit geht.
Bin da vollkommen , bei dir und mein Beispiel auch nicht so ganz realitätsnah, aber war ja auch nur die Theorie einer These. Ich selber bin auch eher der Meinung das wir uns etwas zurück entwickeln (wie @markb69 nach dir schreibt) , aber darum ging es nicht. Nur das bei vielen die Entwicklung nach deiner Erklärung bei anderen einfach viel stärker war, da
Was total logisch ist, weil es eben braucht, bis eine Mannschaft die Abläufe wieder blind kennt. Das geht nicht in ein paar Wochen. Daher sind viele Teams ja so stark, wenn sie mal 2-3 Jahre zusammen spielen.
Wobei das auch die wenigsten 3 Ligisten schaffen, da bei einer guten Saison oft die auffälligsten Spieler bereits wieder weg sind. Wir waren sicher auch Anfangs eingespielt, deshalb hatten wir auch u.a. so einen guten Start. Rostock hat aber eigentlich auch eine eingespielte Mannschaft, aber etwas gebraucht um in Tritt zu kommen.
Zudem haben wir ja eine Mannschaft die eigentlich im Winter punktuell verstärkt wurde, da sollte eigentlich sich am eingespielt sein wenig verändern.

DH hat nicht alles falsch gemacht , aber bei den vielen hochkarätigen Neuverpflichtungen hätte man mehr daraus machen können und das hat er in keinster Weise umgesetzt, es wäre durchaus möglich gewesen, bei ein paar Punkten mehr aus den Auswärtsspielen ganz vorne zu stehen , das halte ich ihm vor.
Andere Teams hatten aber auch schon starke Kader und haben schlechter abgeschnitten.

Von mir aus gerne mit einem zusätzlichen/neuen Co-Trainer, der den spielerischen Ansatz besser drauf hat.
Das wird aber weder passieren noch funktionieren.
Hatte aber deshalb in dessen Thread schon Speidel angesprochen.

Sehr gute Frage.

Ich habe mich ohnehin seinerzeit gefragt, warum man bereits zu so einem frühen Zeitpunkt die Verträge verlängern musste ?
Da hätte man sehr gerne noch bis Ende März oder jetzt Mitte April warten dürfen meiner Ansicht nach.

Diese frühe Vertragsverlängerung sehe ich auch als ersten schon etwas dickeren Patzer in der Amtszeit von Preetz.

Allerdings traue ich Preetz ohne weiteres zu, diese Entscheidung kostenpflichtig zu korrigieren, sollte er das Gefühl haben, dass mit dem aktuellen Trainerteam eine Weiterentwicklung in Liga 3 in der kommenden Saison nicht zu erwarten sei.

Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung standen wir noch auf einem Aufstiegsplatz und haben uns gerade erst mit Lobinger, Casar und dann auch noch Kother verstärkt.

Ich bin mir da schon sehr sicher, dass damit auch die Erwartungshaltung seitens Preetz an Trainerteam und Mannschaft entsprechend gestiegen ist. Und diese Erwartungen wurden ja leider bisher eher nicht erfüllt.
Da bin ich der gleichen Meinung. Denke, dass bei der Vertragsverlängerung schon so einiges für die neue Saison mit dem vorhandenen Trainerteam abgestimmt wurde. Quasi ein „Matchplan“. Wenn’s funktioniert ok, wenn nicht wird seitens MP gehandelt werden.

Ich glaube nicht, dass Didi taktisch das Optimum rausholt, im Gegenteil. Die Frage muss aber sein, ob ein neuer Trainer zur neuen Saison einen Mehrwert liefern kann oder eben nicht, denn was Hirsch definitiv erfolgreich geleistet hat, ist einen verschworen Haufen zu bilden, der sich mit dem Verein und auch mit ihm voll identifiziert. Gerade unsere Heimspiele zeigen, dass die Mannschaft über Einsatz, Überzeugung und Wucht der Fans schwer zu stoppen ist.

Ob das für einen Aufstieg reicht, darf bezweifelt werden. Aber aktuell stehen wir so gut da wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ein reiner Taktikfuchs wäre aus meiner Sicht für diese Mannschaft ungeeignet. Was wir bräuchten ist eher ein Trainer Typ, der viel Wert auf das Spiel mit dem Ball legt, eine klare Handschrift nachgewiesen hat, taktisch flexibler ist. Wenn man will ähnlich wie Lieberknecht oder Anfang, die dem Gegner ihren eigene Spielanlage aufdrücken wollen und nicht so reaktiv sind wie Hirsch. Aber eben mit der Fähigkeit Individuen mitzunehmen und entsprechendes Feuer zu entfachen.

Aber gibt es den für uns überhaupt? Nach Letterie, Schmidt, Ziegner und Schommers bin ich wenig geneigt zu glauben, dass Preetz und Schmoldt eine größere Lösung in der Hinterhand haben, die uns qualitativ nach vorne bringt.

Auf der anderen Seite gab es wahrscheinlich in all den Jahren selten einen Zeitpunkt wo der Verein, das Umfeld und der Kader so attraktiv für einen ambitionierten Trainer waren, wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
.......

Ich weis ja nicht was du für eine "Erwartungshaltung" an die Truppe unter Hirsch hast?
Aber 7 Spieltage vor Schluß als Aufsteiger noch immer mit einer realistischen Aufstiegschance und im Finale des NRP, Zuschauerrekorde im heimischen Wedaustadion erreicht.
Aber klar, wer so ne miese Statistik vorzuweisen hat gehört einfach gefeuert!

Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? Das Argument war "einer der teuersten Kader" der Liga. Teuerster Kader heißt Gehalttechnisch und nicht irgendein fiktiver Marktwert,der von Transfermarkt Usern bestimmt wird. Der hat genauso viel aussagekraft wie ein Fifa oder Comunio Wert.

Höherer Marktwert auf TM ungleich teurerer Kader. Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Natürlich werden ein Bulic oder Viet ordentlich verdienen. Einen der teurersten Kader seh ich aber eher nicht
Das wäre aber dann ja noch wilder. Ich wage mal zu behaupten, dass man schon sehr nah dran sein muss, um die Gehälter im eigenen Verein zu kennen. Aber dann gleich auch die der anderen Drittligisten?

Die Aufstellung, kein Lobinger kein Coskun….
Könnte natürlich daran liegen das Can ein Dauerbrenner ist und in einer englischen Woche auch mal eine Pause benötigt (Thema Belastungssteuerung). Lobinger war zuletzt angeschlagen und hat sich in Essen aufgerieben. Töpken hat sich den Einsatz mehr als verdient. Ich finde es insbesondere unter dem Gesichtspunkt das man gute Wechseloptionen hat, spannend. Vielleicht profitiert ein Sussek auch mal wieder von der Jokerrolle.

Bitte jetzt keine negative Energie vor dem Spiel reinbringen.

Haters gonna hate…

Da sind jetzt eigentlich ein paar Entschuldigen fällig. Wer seit knapp 15 Monaten zu Hause kein Spiel mehr verloren hat muss einiges richtig machen. Tolle Umsetzung der Dreier-/ Fünferkette, das Zentrum schön dicht gemacht und schon hatten die hochgelobten Osnabrücker keine Antworten mehr.

Für mich heute mit vielen richtigen Entscheidungen und es wurde halt deutlich, dass der Mannschaft es in diesem System einfach deutlich leichter fällt das Mittelfeldpressing zu spielen.

Endlich auch Mal zeitweise spielerische Lösungen, auch wenn das immer noch viel lange Bälle dabei waren. Aber das kann ja noch werden.

Wenn er jetzt wieder das 3-4-3 auflöst raste ich aus.

Haters gonna hate…

Da sind jetzt eigentlich ein paar Entschuldigen fällig.

Also für mich war das Spiel heute der beste Beweis, wie viel ungenutztes Potenzial in unserem Kader schlummert.

Leider ist man im Spielverlauf dann immer mehr davon abgekommen, aber man muss natürlich auch so fair sein und anerkennen, dass Osnabrück auch eine gewisse Offensivqualität auf den Platz bringt.

Würde mir sehr wünschen, dass man den Ansatz der ersten Minuten jetzt ausbaut.
Glauben kann ich es nicht, aber man darf ja noch träumen.

Wie fast alle hier, die größtenteils völlig sachliche Kritik geäußert haben, würde ich mir nichts mehr wünschen als wenn das Trainerteam die notwendige Weiterentwicklung schafft.

Entschuldigen muss sich hier ganz sicher niemand. Wenn hier unsachlich und polemisch diskutiert wird, dann eher von denen, die vom derzeitigen Weg überzeugt sind.

Entschuldigen muss sich hier ganz sicher niemand. Wenn hier unsachlich und polemisch diskutiert wird, dann eher von denen, die vom derzeitigen Weg überzeugt sind.
@Fußballgott
Warum sollten denn Entschuldigungen fällig sein ?Didi wird doch eigentlich nur für die Auswärtsauftritte kritisiert.
Es ging mir in der Emotionalität jetzt auch nicht um die Leute, die sachlich diskutieren sondern eher um die „Hirsch raus“-Schreihälse. Aber klar, nun gilt es dies auch auswärts mal wieder zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Haters gonna hate…

Da sind jetzt eigentlich ein paar Entschuldigen fällig. Wer seit knapp 15 Monaten zu Hause kein Spiel mehr verloren hat muss einiges richtig machen. Tolle Umsetzung der Dreier-/ Fünferkette, das Zentrum schön dicht gemacht und schon hatten die hochgelobten Osnabrücker keine Antworten mehr.

Wofür? Das wir in diesem Jahr seit Stuttgart auswärts nichts mehr gebacken bekommt?
Würden wir auswärts nur halbwegs so mutig auftreten wie zu Hause, würden wir da stehen, wo Osnabrück steht.

Mutige Aufstellung Trainer. Hat geklappt, sehr schön. Jetzt darf es gerne auch auswärts mutig weiter gehen.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Haters gonna hate…

Was ist das für ein Argument?
Und warum sollte man sich jetzt entschuldigen?

Wer Auswärts in der Rückrunde nur 4pkt holt ,muss auch einiges falsch machen...

Trotzdem ist das für mich der Argument um einen Trainer zu bewerten!

Zuletzt bearbeitet:
Hirsch raus aber sofort!!!!:panik2:
Einfach nur peinlich. Statt euch über den Sieg zu freuen habt ihr wieder nur eines im Sinn,die bösen bösen Kritiker blöd von der Seite anquatschen.
Und dann werden wieder irgendwelche Dinge erfunden. Niemand hat hier je bestritten,dass Hirsch nicht vieles richtig gemacht hat oder macht. Hat nicht ein einziger hier geschrieben.
Unangenehm

Ich find's übrigens sehr interessant, dass unser Trainer im Bezug auf die ersten Halbzeit nur von guter Power, Einsatzbereitschaft und Wille spricht. Davon, dass wir es viel besser geschafft haben, den Ball auch mal in den eigenen Reihen (und somit auch oftmals sehr weit vom eigenen Strafraum) zu halten und auch gewisse spielerische Akzente zu setzen, ist mit keinem Satz die Rede. Sagt auf jeden Fall viel darüber aus, wie er das Spiel grundsätzlich betrachtet, auch wenn das natürlich niemanden überraschen sollte.

Ich hoffe einfach, dass man jetzt erstmal bei einer ähnlichen Startelf bleibt.

Ich find's übrigens sehr interessant, dass unser Trainer im Bezug auf die ersten Halbzeit nur von guter Power, Einsatzbereitschaft und Wille spricht. Davon, dass wir es viel besser geschafft haben, den Ball auch mal in den eigenen Reihen (und somit auch oftmals sehr weit vom eigenen Strafraum) zu halten und auch gewisse spielerische Akzente zu setzen, ist mit keinem Satz die Rede. Sagt auf jeden Fall viel darüber aus, wie er das Spiel grundsätzlich betrachtet, auch wenn das natürlich niemanden überraschen sollte.

Ich hoffe einfach, dass man jetzt erstmal bei einer ähnlichen Startelf bleibt.
Stimmt so nicht. Er hat von Spielfreude gesprochen. Das kann man schon so deuten,dass er auch fussballerisch Fortschritte gesehen hat.
Beim Rest stimmt ich dir zu. Jetzt nicht in Mannheim alles verändern

Langsam habe ich das Gefühl, zu Hause bestimmt Marvin Höhner die Taktik und nur auswärts Didi.

Wie können nur derartige Gräben zwischen Heim- und Auswärtsgesicht liegen? Ich versteh es einfach nicht.
Man stelle sich vor, wir hätten zumindest einmal so in Ulm, Rostock, Wiesbaden oder Essen gespielt. Das ärgert mich nach unserem heutigen Sieg umso mehr.

Na ja, man sieht sich hier wieder nach dem Spiel in Mannheim.

Didi und seine Jungs schlagen den mit 7 (!) Siegen in Folge angereisten Tabellenführer und hier möppern einige fleißig weiter.
Freut euch doch einfach mal und zerpflückt nicht wieder irgendwelche Kommentare anderer

Ey, gekämpft, gewonnen und Stimmung auch geil.
Freut euch doch einfach mal... ich tue es. :cono:

Sch...s auf Auswärtsspiel am Samstag. Heute ist Happy People Time.

Ja die spielerische Entwicklung kann kritisiert werden, aber wir haben seit fast 2 Jahren keine 2 Spiele in Folge verloren oder?
Hirsch erreicht die Mannschaft zu 100%
Nennt mir doch einen Trainer, der zwei Jahre lang keine zwei Spiele in Folge verloren hat :)

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der Mensch Dietmar Hirsch hier perfekt hin passt und die Spieler erreicht, anzünden und motivieren kann. Taktisch ist er nicht wirklich stark und variabel. Sein Co Traniner ist ebenfalls ein feiner Kerl aber leider auch nicht sehr erfahren und hat eher Oberliga Niveau. Je mehr ich darüber nach denke, um so mehr denke ich, dass das Beste wäre einen echten Strategie und Taktilfuchs ins Trainerteam zu integrieren. So einen Yogi Löw 2.0 , wie damals als Klinsmann Trainer war. Nennen wir ihn einfach Offensiv- und Taktiktrainer, jemand der uns hilft richtig modernen Konterfussball ala Urs Fischer, Diego Simeone oder auch Kloppo mit spielerischen Elementen zu spielen.

Zurück
Oben