Cheftrainer Dietmar Hirsch

Die sollen einfach mit allen Mitteln und Geldern probieren, Horst Steffen zu holen und ihm zwei, drei Saison Zeit und vollen Rückhalt geben.
Die Frage ist nur, ob die Fans Horst Steffen zwei, drei Saisons Zeit geben würden. Und das würde ich, ehrlich gesagt, mal stark bezweifeln.

Mal ganz unabhängig davon, dass ich mir als Fußballromantiker wünschen würde, dass wir mit unserem aktuellen Trainer weitermachen.

Die Frage ist nur, ob die Fans Horst Steffen zwei, drei Saisons Zeit geben würden. Und das würde ich, ehrlich gesagt, mal stark bezweifeln
Jetzt nicht auf dich bezogen, nur weil das ja ein häufiger Gedanke ist und du ihn grade aufgreifst— Aber das sorry — stellvertretend jetzt für grundsätzlich diesen Gedanken — ist doch wirklich quark.

Wie oft muss man das lesen mit den Fans und dem Umfeld und Blabla….vielleicht kann man dem Umfeld das ja beibringen? Vielleicht kann man ja vermitteln „hey wir wollen etwas aufbauen, was zukünftig Früchte trägt und dem Verein an sich in ein besseres Fahrwasser bringt, weg von teuren Spielern die einfach „gut“ sind und Plattitüden die sich abnutzen“ — Ehrlichkeit wärt am längsten.

Und Kalle und Manni pfeifen sowieso wenns mal schlechter läuft oder der Ball versprengt — bei einem großen Teil der Zuschauer ist Fußball eben auch Ventil.

Zumal ich glaube, dass ein ansehnlicher Fußball der grundsätzlich schon einen besseren Eindruck macht, vielleicht sogar mehr Kredit geben kann.

Ich nehme im Stadion schon aktuell trotz des Tabellenplatzes immer viel Kritik am „rumgebolze“ wahr.

Ich würde mich da grundsätzlich als Vereinsführung nicht von irgendeiner Stimmungslage beeinflussen lassen.

Also einen „guten“ Trainer nicht zu nehmen — weil ja die Fans ja ungeduldig werden könnten — sorry aber das kann wirklich kein Argument sein.

Gerade nach dem auf und ab der letzeten jahre.

Aufbau bedeutet Entwicklung, die ist nicht erkennbar. Mittlerweile haben wir einen der stärksten Kader und spielen exakt das, was wir vom ersten Tag an gespielt haben. Die Mannschaft steckt voll mit technisch guten und spielstarken Typen, dieses Potential wird nicht genutzt.

Woran machst Du denn fest, dass wir einen der stärksten Kader haben?

Das sehe ich überhaupt nicht.

Wir haben einen Kader, der nur im Kollektiv funktioniert.

Wenn alle Spieler bei 100 Prozent Leistung sind, können wir jeden Gegner schlagen, greifen aber 2-3 Rädchen nicht, sehen die Spiele so aus, wie die letzten Auswärtsspiele.

Den stärksten Kader hatten wir in der RL, jetzt sehe ich uns gut aufgestellt um in den oberen Regionen mitzuspielen.

Andere Vereine und einige Einzelspieler wie Mizuta, Taz, Cigerci, Engelhard sehe ich individuell wesentlich stärker.

Sorry, hab's jetzt erst gelesen. Natürlich hat der Kader auch Potentiale, die sich nicht entfalten konnten. Aber um dieses Potential auf die Anzeigetafel zu bekommen braucht man Zeit und muss mit Rückschlägen umgehen.

Hirsch hat das Maximum für den Moment aus dem Kader geholt.

Langfristig war ich noch nie ein Freund von seinem Fußball. Das sollte bekannt sein.

Die sollen einfach mit allen Mitteln und Geldern probieren, Horst Steffen zu holen und ihm zwei, drei Saison Zeit und vollen Rückhalt geben.

Der etabliert den Verein in Liga 2.

Welcher Trainer hat denn bei einem Traditionsverein 2-3 Saisons Zeit um etwas aufzubauen?

Das klappt bei einem Verein wie Elversberg, Heidenheim und Verl.

Das interessiert es auch so gut wie keinen, wie das Spiel am Wochenende ausgegangen ist.

Auf z.B. :kacke:, Exxen oder auch in Duisburg ist das Umfeld viel zu unruhig und der Druck viel zu groß.

Blick vielleicht doch auch mal nach Bremen.

Also einen „guten“ Trainer nicht zu nehmen — weil ja die Fans ja ungeduldig werden könnten — sorry aber das kann wirklich kein Argument sein.
Natürlich nicht. Und das war wollte ich mit meinen Beitrag auch nicht sagen.

Es ging mir lediglich um die, teilweise nicht vorhandene, Geduld der MSV-Fans und der daraus resultierenden Unruhe. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie auch immer, ich hoffe darauf, dass die Vereinsverantwortlichen die bestmögliche Lösung im Sinne des Meidericher Spielvereins finden.

Zuletzt bearbeitet:
Platz 5 ist für einen Trainer nach einem Aufstieg sicher ein gutes Zeugnis. Wenn aber die Entwicklungen aus bleiben und man diese Schwankungen, teilweise ja unerklärlich, in den Leistungskurven sieht, da haben schon andere Vereine die Notbremse gezogen und einen anderen Steuermann verpflichtet.
Hirsch wird seinen Platz in den Analen des Vereins haben, hat Herzblut wie kaum ein anderer für die Aufgabe hier. Aber wie mit allem gilt, abgerechnet wird zum Schluss.

Platz 5 ist für einen Trainer nach einem Aufstieg sicher ein gutes Zeugnis. Wenn aber die Entwicklungen aus bleiben und man diese Schwankungen, teilweise ja unerklärlich, in den Leistungskurven sieht, da haben schon andere Vereine die Notbremse gezogen und einen anderen Steuermann verpflichtet.
Hirsch wird seinen Platz in den Analen des Vereins haben, hat Herzblut wie kaum ein anderer für die Aufgabe hier. Aber wie mit allem gilt, abgerechnet wird zum Schluss.

Hirsch hat in den ersten Spielen über performt. Das wird ihm aktuell zum Verhängnis, da die Erwartungshaltung angestiegen ist.

Mit der identischen Punktzahl und einem anderen Saisonverlauf würde er hier gefeiert werden.

Ich glaube es nicht, aber ich möchte mal eine Hypothese aufstellen:
Es laufen ja schon etliche Verträge aus, die uns gerade im offensiven Mittelfeld (10er-Position/Außen) Raum für Handlungen geben – ggf. auch in der Abwehr.
Ich denke, im Sturm wird sich nicht groß etwas tun.

Wenn Schmoldt und Preetz es dabei belassen, Kaliber wie Bulic oder Lobinger für eben jene Mannschaftsteile zur neuen Saison zu holen, könnte es dann vielleicht sein, dass Didi aktuell mit dem vorhandenen Spielermaterial so spielen lässt, aber ggf. gezwungen sein wird, anders spielen zu lassen, weil Preetz eben andere Kaliber holt und ihn somit in diese Richtung schubst bzw. zwingt? Und dass wir dadurch nächste Saison einen anderen Fußball sehen werden?

Vielleicht ist der Fußball wirklich nur mit der Prämisse „Klassenerhalt und schauen, was geht“ zusammengestellt worden – aber nicht mit der letzten Konsequenz „Aufstieg“?

Wenn alle Spieler bei 100 Prozent Leistung sind, können wir jeden Gegner schlagen, greifen aber 2-3 Rädchen nicht, sehen die Spiele so aus, wie die letzten Auswärtsspiele.

Den stärksten Kader hatten wir in der RL, jetzt sehe ich uns gut aufgestellt um in den oberen Regionen mitzuspielen.

Andere Vereine und einige Einzelspieler wie Mizuta, Taz, Cigerci, Engelhard sehe ich individuell wesentlich stärker.
Als einen der stärksten Kader sehe ich unseren auch nicht. Stark (wie du es schreibst) ja, aber eben nicht stark genug, dass du mit ihm zwangsläufig unter den ersten 5 Mannschaften landest bzw. landen musst. Ich sehe das Problem in der IV, die Offensive bietet reichlich Optionen, um da was Schickes zu kreieren. Dazu braucht es allerdings einen Trainer mit einer Vision. Diesen Trainer sehe ich - bei allen Verdiensten - aber nicht.
Tue mich trotzdem schwer damit, ihm den Ausgang zu zeigen. Der Mann hat seinen Vertrag verlängert (bekommen). Das war möglicherweise einer Euphorie bei den Entscheidungsträgern geschuldet oder weil man Stabilität im Verein wollte (keine Ahnung, ob eines davon überhaupt stimmt).

In der "Causa Hirsch" bin ich - abgesehen von den ersten 6 Spielen bzw. wegen der Unterschiede Heim-/Auswärtsspiele - hin und her gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es laufen ja schon etliche Verträge aus, die uns gerade im offensiven Mittelfeld (10er-Position/Außen) Raum für Handlungen geben – ggf. auch in der Abwehr.
Meuers Vertrag läuft vermutlich aus, Kother ist nur ausgeliehen. Bei allen anderen offensiven Mittelfeldspielern wird der Vertrag weiterlaufen. Dittgen hat bestimmt nicht nur für 1,5 Jahre unterschrieben, die anderen kamen erst im Sommer (Noß, Borkowski, Viet) oder haben offiziell verlängert (Symalla, Bookjans, Sussek).

Ich sehe da wenig Spielraum in der Reihe, aber die meisten von denen würde ich eh gerne weiter bei uns sehen. Wenn man sie mal zocken lassen würde... ;)

In der Abwehr ist die RV-Position besetzt, in der IV haben wir eine Planstelle frei und links ebenfalls (wenn Göckan geht und Sadlek nicht als erster Coskun-Ersatz aufgebaut wird). Gerade in der IV muss der Schuss wirklich sitzen, denn da brauchen wir ein deutliches Upgrade (vor allem bezüglich Schnelligkeit) zu Fleckstein/Hahn.

Mmh, also die Spielweise von D. Hirsch muss man nicht mögen, aber sie war so erfolgreich, dass M. Preetz den Vertrag mit ihm verlängert oder
der Vertrag sich automatisch verlängert hat, weil er das Ziel, was vor der Saison ausgegeben wurde, frühzeitig erreicht hat.
Was ist nun passiert, dass man eine Trainerdiskussion befeuert? ggf. das der eigene Wunsch des Aufstiegs augenscheinlich nicht erfüllt werden kann. Auf Grund der guten Tabellensituation wurde das Begehren noch verstärkt. Diese Tabellensituation hat sich aber der Trainer mit der Mannschaft erarbeitet. War das ein Selbstläufer? Nein. Gehörte auch Glück dazu? Ja. Besonders extrem war die Mentalität der Mannschaft
gegen Verl zu sehen. Mentalität schlug spielerische Klasse... aber eine Saison ist lang und auch bei der Spielweise extrem herausfordernd. Fehlen jetzt die Körner? Vielleicht. Aber was hat sich jetzt in der Rückrunde so signifikant geändert?
Neben der Tatsache, dass die Mannschaft immer nur was gewinnen konnte, hat sich die Sachlage geändert, zum ersten Mal hat man was zu verlieren. Nämlich die gute Ausgangslage möglicherweise aufzusteigen zu verspielen. Auch wenn man von positiven Druck spricht, kann man in jeder Liga immer wieder beobachten, dass der letzte Schritt der Schwerste ist....
Dem einen oder anderen User hier ist das ja schon aufgefallen...Das Elementarste im Spiel von D. H. ist eine stabile Defensive. Und genau dieser Mannschaftteil hat seine Stabilität verloren. Teilweise durch verschiedene Ausfälle, teilweise durch Leistungsabfälle... und wenn man das im Verein ebenfalls feststellt, dann weiß man, was man im Sommer zu tun hat.... und das ist ganz bestimmt nicht, sich vom Trainer zu trennen...

Teilweise durch verschiedene Ausfälle,
Quelle?
Bitter ist 1 Spiel ausgefallen wegen Verletzung
Fleckstein nie
Coskun nie
Hahn erst als wir defensiv schon von der Rolle waren
Mit Bulic gab es Hoffenheim,Cottbus und Wehen in der 1. Halbzeit

Du wiederholst das ja gerne aber das wird nicht wahrer je öfter du das schreibst. Es gab keine Ausfälle, die auch nur ansatzweise Schuld daran sind,die defensive Stabilität verloren zu haben. Das kam schon als alle fit waren.

Und das nur die Fans sich den Aufstieg wünschen,ist auch falsch. Wie oft hat Hirsch jetzt gesagt,er will aufsteigen? Das Ziel aus dem letzten Sommer interessiert jetzt keinen mehr. Jetzt gibts neue Ziele. So läuft Profifussball,auch in Duisburg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Argument das Hirsch alle Ziele erreicht hat, wirklich nicht mehr lesen. Wie oft wollt ihr das noch wiederholen?

Bei der "Kritik" an Hirsch werden völlig andere Punkte oder Argumente angebracht und ihr kommt immer mit den gleichen Antworten, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Ich kann mir auch irgendwelche Argumente ausdenken und dann selber Gegenargumente dafür finden. Finde ich aber relativ langweilig.

Wäre ich spitzfindig- das bin ich aber nicht - würde ich sagen, dass das Kollektiv ja der Kader ist. Um den Bogen zum Titel des Threads zu bekommen: man kann doch davon ausgehen, dass Didi bei den Nachverpflichtungen im Winter nicht ganz außen vor war und Spieler mit Qualität bekommen hat. Hätte es hier eine Top 5 der Wunschspieler gegeben, wäre neben den von Dir Genannten der Name Lobinger wohl dabei gewesen.
Trotz dieser Qualität ändert sich am System Hirsch nichts- nach vorne pöhlen, zweite Bälle aufsammeln und hoffen.
Aber wir haben m.E. einen Mix aus Spielern, die aus verschiedenen Gründen ihre Leistung noch nicht gezeigt haben. Entweder wegen Verletzung oder wegen der Position, auf der Didi sie einsetzt. Noß gilt als Kandidat für seine N11 und hat seine überragende Klasse schon gezeigt, wird aber da verplant, wo er dem „.Kollektiv“ dienen muss und die Klasse kaum zeigen kann.
Sussek kann mit Sicherheit das, was er anfangs der Saison gezeigt hat und wirkt genau wie Lobinger derzeit sehr lustlos. Bulic einer der Topspieler der Liga, Coskun und Bitter sind auf ihren Positionen auch keine Pfeifen.
Neben drei potenziellen Topspielern haben wir auch in der Breite eine vorzeigbare Qualität, die wie gewohnt anderswo mehr anerkannt wird als bei uns.
Und daraus etwas zu machen ist Aufgabe des Trainers. In den letzten Wochen reihen wir uns eher im oberen Mittelfeld ein.

Tja was ist passiert? In meinen Augen ist folgendes passiert : Preetz hat zurecht die Leistung Hirschs mit der Verlängerung honoriert.
Dass im Nachhinein die Sponsoren dann doch diverse Verstärkungen möglich gemacht haben, damit durfte man nicht unbedingt rechnen aber die Aussicht auf einen lukrativen Aufstieg hat da natürlich Kräfte in Bewegung gesetzt.
Hirsch hat in der Winterpause also zusätzliche Werkzeuge an die Hand bekommen um flexibel und Qualitativer zu werden.Natürlich auch in der Hoffnung auf eine spielerische Entwicklung. Und in meinen Augen sind das Verstärkungen , die es in sich haben!
Die Liste Lobinger, Krüger, Kother, Casar, Becker würde glaube ich bei 95 prozent der Coaches in dieser Liga für Freudensprünge sorgen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist mitnichten noch ein Aufsteiger Kader.
Der Haken daran ist nur dass sie auch entsprechend eingesetzt und dafür auch die Spielidee angepasst werden müsste.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hätten wir das Zeug dazu den Gegner spielerisch zu dominieren und so unsere Anfälligkeit in der hinteren Kette zu einzudämmen. Für mich werden die Stärken unserer Spieler aber eingebremst mit dem taktischen Korsett.
Lobinger ist da ein gutes Beispiel-unbefangen hat er noch geknipst.

Ich hab das schonmal gesagt, ich bin der Meinung ein Trainer muss von sich und seiner Spielidee absolut überzeugt sein und das ist Hirsch. Nur passt die nicht zu den Zielen, die offensichtlich und zurecht jetzt angestrebt werden.
Hirsch ist eigentlich ein Glücksfall für den MSV, genau der richtige für den Neuanfang in Liga 4 und er soll jetzt auch gern die Möglichkeit haben, das Ding noch irgendwie zu drehen. Danach kann man sich zusammensetzen und ggf. neu orientieren, und so leid es mir täte, ich könnte es, trotz der Erfolge nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das sollen die mMn nicht machen. Nicht,weil Horst Steffen kein guter Trainer ist sondern weil ich für keinen Trainer der Welt den MSV "versauen" will. Was ist wenns nicht klappt,was ja durchaus realistisch ist? Dann hat man massig Geld in einen Trainer gesteckt,der vorher durch sein Bremen Jahr gehaltstechnisch völlig versaut war und wir dafür sicher über unsere Grenzen gegangen sind. Dann kannste den MSV gefühlt wieder abmelden. Mal abgesehen davon das Horst Steffen von Minute 1 hier unfassbare Erwartungen wecken würde,die er ziemlich sicher schwer erfüllen kann. Läuft es in der 1. Saison nicht und wir stehen unten drin warum auch immer,gibts keine Zeit mehr. Dann gehts darum den Verein zu retten und zu überleben. Dann greifen völlig normale Mechanismen im Profifussball weil da massig Geld und Arbeitsplätze drin hängen. Genau das ist auch der Unterschied zu Verl,Elversberg und co. Die haben viel weniger Druck und viel weniger zu verlieren als wir. Zeit gibts für uns in der Liga nicht,für keinen Trainer der Welt. Wenn das so einfach wäre würden das andere Vereine in den ersten 3 Ligen ja auch machen. Gibts aber kaum,die fangen meist tiefer damit an.

Ich würde da eher auf so Trainer wie Julian Hesse von Gütersloh schielen. Jung,arbeitet seit zig Jahren für Gütersloh und hat die mit kleinsten Mitteln zu einem guten Verein in der Regionalliga gemacht und steht für sehr schönen,attraktiven Offensivfussball. Aber auch das kann natürlich nach hinten los gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Der etabliert den Verein in Liga 2.

Davon mal abgesehen das ich schwer glaube das Steffen nach Duisburg kommt (Wobei er ja aus Meerbusch stammt und auch hier sehr lange im Verein war), weiß ich nicht warum du dir da so sicher bist das ihm das Kunststück mit Elversberg auch bei uns gelingt. Außer dort war er nämlich auch nicht so ganz erfolgreich und ich sehe eher wenig Punkte das es bei uns nicht so sein sollte, dazu können wir uns diese Zeit gar nicht leisten, wenn man nach dem Plan von Preetz geht.

Ansonsten fasst @WalsumerZebra89 das eigentlich auch gut zusammen.

Hirsch hat in den ersten Spielen über performt. Das wird ihm aktuell zum Verhängnis, da die Erwartungshaltung angestiegen ist.

Mit der identischen Punktzahl und einem anderen Saisonverlauf würde er hier gefeiert werden.

Das ist mir zu oberflächlich.
Die identische Punktzahl ohne die Siegesserie zu Beginn würde nahelegen (nicht zwingend beweisen), dass Hirsch die Mannschaft verbessert und erfolgreicher gemacht hat. Das wäre in der Tat ein Grund zum Feiern.

Das ist mir zu oberflächlich.
Die identische Punktzahl ohne die Siegesserie zu Beginn würde nahelegen (nicht zwingend beweisen), dass Hirsch die Mannschaft verbessert und erfolgreicher gemacht hat. Das wäre in der Tat ein Grund zum Feiern.
Genau das ist es, was mir mit Blick auf Hirschs Performance Bauchschmerzen bereitet und mich an ihm zweifeln lässt: Wir haben in der Rückrunde einen signifikant stärkeren Kader als in der Hinrunde und sind trotzdem schwächer unterwegs - sowohl in Bezug auf die Leistungen in vielen Spielen als auch in Bezug auf die Punkteausbeute.

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit Trainer Bingo
Aufstiegstrainer, Keine Entwicklung, NRP Finale, Angsthasenfußball, alle Ziele erreicht, taktisch eindimensional
Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von allen...
🥱

Was ist nun passiert, dass man eine Trainerdiskussion befeuert?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Viele hatten die Hoffnung, dass sich unter Hirsch in Zukunft eine spielerische Entwicklung ergeben wird und haben diese Hoffnung zwischenzeitlich verloren.

Vergleichbar der Börse. Der Aktienkurs eines Unternehmens richtet sich nicht nach vergangenen, sondern nach künftigen Erfolgen. Die natürlich noch kein Mensch kennt, die man aber bestmöglich einschätzt.

Das ist jetzt keine Positionierung pro oder contra Hirsch. Sondern eine einfache Antwort auf deine Frage.

Genau das ist es, was mir mit Blick auf Hirschs Performance Bauchschmerzen bereitet und mich an ihm zweifeln lässt: Wir haben in der Rückrunde einen signifikant stärkeren Kader als in der Hinrunde sind trotzdem schwächer unterwegs - sowohl in Bezug auf die Leistungen in vielen Spielen als auch in Bezug auf die Punkteausbeute.

Wobei du da auch anführen kannst, das sich auch die Gegner im laufe der Saison verbessern. Während die am Anfang noch Heidenheim waren sind die jetzt Bayern und wir sind Dortmund geblieben. Ist natürlich sehr vereinfacht, aber durchaus ein richtiger Aspekt das wir zum Saisonstart direkt da waren die anderen aber noch nicht. Wir bleiben gleich , da die anderen aber besser werden weil vorher schlecht ist es auch für uns schwerer. Auch wenn ich uns auch aus dem Anfangsvergleich eher dann als Köln sehe.

Wobei du da auch anführen kannst, das sich auch die Gegner im laufe der Saison verbessern. Während die am Anfang noch Heidenheim waren sind die jetzt Bayern und wir sind Dortmund geblieben. Ist natürlich sehr vereinfacht, aber durchaus ein richtiger Aspekt das wir zum Saisonstart direkt da waren die anderen aber noch nicht. Wir bleiben gleich , da die anderen aber besser werden weil vorher schlecht ist es auch für uns schwerer. Auch wenn ich uns auch aus dem Anfangsvergleich eher dann als Köln sehe.
Ich verstehe den Punkt, dass wir durch Eingespieltheit und Aufstiegseuphorie zu Beginn der Saison vielleicht gewisse Vorteile hatten. Andererseits muss man dann aber doch fragen, warum sich anscheinend viele Gegner im Laufe der Runde verbessert bzw. eine Entwicklung durchgemacht haben, während die Leistungen unserer Mannschaft trotz eines verstärkten Kaders stagnieren... So oder so kommt Hirsch bei mir deswegen nicht gut weg, wenn es um die Entwicklung der Mannschaft innerhalb dieser Spielzeit geht.

Zurück
Oben