Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Thema Nord: Kurz über Lang wird man den Zugang regulieren muss. Hinz und Kunz kann mit Karten in die Kurve marschieren. Sehe dort bei Spielen wie gestern ein echtes Sicherheitsrisiko. Wie man das durchsetzen will? Gute Frage!
Fans es gestern eigentlich ganz angenehm. Die Treppen wurden gut Freigehalten und man kam gut durch. Im Block selber war es sicher recht eng, aber das ist normal.

Wie man das durchsetzen will? Gute Frage!

In Frankfurt gibts Drehkreuze durch die du nur mit NWK-Karten kommst. In anderen Stadien, wie z.B. Köln, ist das auch so.

Sollte das langfristig ein Problem sein, wird man halt am Nordkurve Vorplatz umbauen müssen und halt niemanden außer Stehkarten in den Bereich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
In Frankfurt gibts Drehkreuze in durch die du nur mit NWK-Karten kommst. In anderen Stadien, wie z.B. Köln, ist das auch so.

Sollte das langfristig ein Problem sein, wird man halt am Nordkurve Vorplatz umbauen müssen und halt niemanden außer Stehkarten in den Bereich lassen.

Allianz Arena genau so, kommst nur mit der Stehplatzkarte durchs Drehkreuz. Ist wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit so einen Bereich zu kontrollieren.

In Frankfurt gibts Drehkreuze in durch die du nur mit NWK-Karten kommst. In anderen Stadien, wie z.B. Köln, ist das auch so.

Den Protest in Frankfurt dafür aber schon mitbekommen ?
Wir müssen doch auch ehrlich sein, der Stehplatz war wenn es im Stadion voll war schon immer voll. Und eigentlich ist das auch kein Problem, Problem wirds nur wenn alle die sonst stehen dort keine Karten bekommen und dann mit anderen Karten dorthin wollen. Tatsächlich waren auch die meisten die das vorhatten und ich kannte, dann am Ende doch auf ihren Platz.

Den Protest in Frankfurt dafür aber schon mitbekommen ?

Naja, in Frankfurt sind die noch weitergegangen mit Bändchen, Wiedereinlasskarte und Ampeln.
Das halt nochmal ein anderes Level *******. :D Und auch wenn es Protest gab, wurde ja trotzdem durchgezogen.

Wir müssen doch auch ehrlich sein, der Stehplatz war wenn es im Stadion voll war schon immer voll. Und eigentlich ist das auch kein Problem, Problem wirds nur wenn alle die sonst stehen dort keine Karten bekommen und dann mit anderen Karten dorthin wollen. Tatsächlich waren auch die meisten die das vorhatten und ich kannte, dann am Ende doch auf ihren Platz.

Schau dir die Bilder nochmal genauer an, da waren haufenweise Leute noch Reihenweise hinter dem Stehplatz, das waren genug die nicht auf ihren Plätzen waren, besonders auf der Süd.

Spätestens wenn wir wirklich hochgehen sollten und der Hype weitergeht, dann muss der Verein halt gehörig aufpassen, dass es kein Menschengulasch gibt. Und wenn wir ehrlich sind musst du dann generell unseren Einlass "irgendwann" umbauen. Die alten Wedaustadion Kassenhäuschen werden auf Dauer nicht mehr reichen und sind heute schon teilweise eine echte Zumutung was das Gedränge da angeht. In dem Zuge kannst du dann halt generell den Einlass so überarbeiten, dass du ohne Ticket erst gar nicht Richtung Nordkurve kommst.

Dafür gibts dann potentiell ein paar Möglichkeiten, die alle ihr für und wieder haben. Entweder machst du es wie Köln, wo der Stadionvorplatz nicht eingezäunt ist und du quasi bis kurz vor den Block kommst, und baust bei uns einen neuen Einlass erst "oben" am Berg oder genau Gegenteilig eben wie die angesprochenen Frankfurter die den grundsätzlich Einlass weiter weg vom Stadion machen und dann am Ende nochmal im Mundloch vereinzeln.

Der Oberrang ist für Stehplätze wegen der schwachen Konstruktion und des wenigen Platzes nicht geeignet. Außerdem käme es zu Stress, wenn Sitzplatzdauerkarteninhaber enteignet werden würden und alternativ stehen müssten. Das ist sowieso Käse.

Sollte man wirklich langfristig mehr Zuschauer haben wollen, könnte man den Unterrang auf der Süd doch eventuell zum Steher umfunktionieren? Der Unterrang ist auch auf einen Erdhügel errichtet und sollte die Last aushalten und hinter der Tribüne ist auch viel Platz. Und es gibt keine DK Inhaber die einer Umrüstung negativ gestimmt wären.

Die SIL könnte noch einen Zusätzlichen Ein+Ausgang zur Berta Allee vertragen. Eine Treppe da dran zu zimmern, sollte doch möglich sein?

Der Oberrang ist für Stehplätze wegen der schwachen Konstruktion und des wenigen Platzes nicht geeignet. Außerdem käme es zu Stress, wenn Sitzplatzdauerkarteninhaber enteignet werden würden und alternativ stehen müssten. Das ist sowieso Käse.

Wer spricht denn davon den Oberrang umzubauen? :eek:

Sollte man wirklich langfristig mehr Zuschauer haben wollen, könnte man den Unterrang auf der Süd doch eventuell zum Steher umfunktionieren? Der Unterrang ist auch auf einen Erdhügel errichtet und sollte die Last aushalten und hinter der Tribüne ist auch viel Platz. Und es gibt keine DK Inhaber die einer Umrüstung negativ gestimmt wären.

Ich glaube, dass solche Gedankenspiele halt realistischerweise wenig bringen.
Ehrlicherweise wird die Auslastung einer potentiellen Südtribüne halt Murks sein, weil am Ende doch alle in die Nordkurve wollen.
Fernab davon, dass die ganze Tribüne natürlich umgebaut werden müsste, was auch hinsichtlich anderer Mieter ein Problem wäre ;)

Wer spricht denn davon den Oberrang umzubauen? :eek:

Ich glaube, dass solche Gedankenspiele halt realistischerweise wenig bringen.
Ehrlicherweise wird die Auslastung einer potentiellen Südtribüne halt Murks sein, weil am Ende doch alle in die Nordkurve wollen.
Fernab davon, dass die ganze Tribüne natürlich umgebaut werden müsste, was auch hinsichtlich anderer Mieter ein Problem wäre ;)
Natürlich nur belanglose Gedankenspiele.
Das Thema Oberrang wurde mal mit Ingo Wald bei einem Treffen besprochen. Das sei baulich nicht möglich.

Wenn der Bedarf wirklich groß wäre, dann wären günstiger Steher auf der Süd sicherlich nicht unbeliebt. Wenn man denn dann auch auf der Nord die Tickets prüft.

Aber ich denke, dass 30000 die Infrastruktur genug strapazieren.
Bayern hat seinen 2. Stehplatz für teurere Sitzer ausradiert. Paderborn auch. Bei Pauli gibt es eine interessate Lösung, wo der Zaun zum Gästeblock je nach Gästeauslastung geschoben werden kann.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Nützt alles nichts, wenn wir in 2 Jahren wieder Regio spielen.

Stehplatz im Oberrang der Nord? Ich hab dran gedacht, aber es nicht bewusst geschrieben ;)
Natürlich ein Statikproblem.

Aber um komplett zu spinnen: Unterrang Sitz, Oberrang Stehplatz. Der Stehplatzbereich kann besser kontrolliert werden (an den Treppen), die Kapazität minimal erhöht und die Stimmung verbessert - knallt unterm Dach mehr. Aber ist ja schon gut, ich höre auf…

Ich glaube aktuell wird so oder so wenig am Stadion passieren, uns muss halt auch klar sein, dass sind abgesehen von Derbys die ersten richtig vollen Spiele seit langen.

Was ich mir aber in der Tat irgendwann mal vorstellen könnte, wenn das technisch geht ob man nicht vll. Block K in einen Stehplatzblock umbauen könnte. Letztlich stehen da eh die meisten Fans. Wenn das technisch möglich wäre, wäre das sicherlich sehr cool.

Mich wundert, dass man den Umlauf hinter der Nord im Oberrang nochmal schmaler gemacht hat. Bei diesem Spiel ist es mir aufgefallen, aber vielleicht gab es das schon beim letzten Heimspiel: Ein zusätzliches Geländer an der Außenseite, welches auf der Fläche aufgeschraubt wurde und nochmal 20-30 cm wegnimmt. Es ist gefühlt 5 cm höher als das bereits vorhandene. Ist das vielleicht der Grund? Sieht aber auch irgendwie nach einer Behelfslösung aus...

Mich wundert, dass man den Umlauf hinter der Nord im Oberrang nochmal schmaler gemacht hat. Bei diesem Spiel ist es mir aufgefallen, aber vielleicht gab es das schon beim letzten Heimspiel: Ein zusätzliches Geländer an der Außenseite, welches auf der Fläche aufgeschraubt wurde und nochmal 20-30 cm wegnimmt. Es ist gefühlt 5 cm höher als das bereits vorhandene. Ist das vielleicht der Grund? Sieht aber auch irgendwie nach einer Behelfslösung aus...
Gab doch ein Video dazu auf den Social Media Kanälen vom MSV, so wie ich das verstanden habe geht es da um Sicherheitsauflagen. Vielleicht wurden da die Regeln mit der Zeit einfach strenger als sie 2005 beim Stadionbau waren.

Zurück
Oben